• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 9 Millionen Super Mario: Nintendo Switch jetzt schon häufiger verkauft als Wii U

Und keiner jammert mehr über die bisher immer gewollte Abwärtskompatibilität, die es immerhin bei der WII U noch gibt ?? Das war doch immer ein riesen Thema bei Konsolen ??? Haben letztens erst wieder Wii Spiel auf der Wii U gespielt und war sehr froh darüber. Das kann man ja bei der Switch komplett vergessen. Echt schlimm das es für die U nix mehr neues gibt. Aber scheiss egal, Switch kaufen und der Elektromüllberg wird immer größer.

Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Gibt es eigentlich eine Variante ohne Screen, wenn man einfach nur zuhause spielen will?

Im Vergleich zur XBOX One/PS 4 finde ich die Switch zu teuer und unterwegs will ich das Teil nicht dabei haben.

Da gebe ich dir recht, so habe ich auch gedacht bis ich mir letztes Jahr aus zu viel Langeweile einfach mal eine Switch geholt habe.
Und ich liebe diese Konsole. Ich habe noch die PS4 Pro doch an manchen Abenden (meisten) ist der Fernseher durch die Frau im Haus besetzt. Jetzt denkt sich die Frau im Haus, ist es Monster Hunter? Sie findet es so toll dass ich nun so viel Zeit für andere Hobbys habe, aber nicht zum zocken. (Am PC habe ich nichts was mir aktuell Spaß macht)
Da ist die Switch ein Segen, denn auf dieser kann ich Stationäre Spiele spielen.
Aber gut das sind First World Problems.

Kann ich nicht nachvollziehen wie man Geld für gameboy Hardware ausgeben kann, aber muss ich ja zum glück auch nicht.

Dark_Knight schrieb:
Nur die zusätzliche Hardware im Dock vermisse ich immernoch, aber das ist Jammern auf sehr hohen Niveau.

Gabs es jemals Pläne das eher minder intelligente Dock mit zusätzlicher HW auszustatten?

hactor schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen wie man Geld für gameboy Hardware ausgeben kann, aber muss ich ja zum glück auch nicht.

Da hat aber mal einer so richtig "NULL AHNUNG" :D Verzieh dich lieber wieder in deine PS4 Pro Giga Gamerz-Ecke. Hier glänzt du nur mit Provokationen und Getrolle.

Mal schauen ob mal eine Variante ohne Display kommen wird, also quasi so was wie das Playstation TV.
Könnte man dann billiger anbieten, also sagen wir mal 199€ und würde viele Kunden gewinnen, die kein Interesse an der Mobilität der Konsole haben. Ich wäre einer dieser Kunden.

hactor schrieb:

Manche geben alle 1-2 Jahre Geld für das neueste Smartphone aus mit dem tollsten Vertrag. (Milchmädchenrechnung ca. 30-60€ für den Vertrag was im Jahr zwischen 360-720€ sind und noch das Handy was noch extra kosten kann.)

Da ist ja die Switch für Ihre 290-330€ ein Schnäppchen da diese so schnell keinen Nachfolger bekommen wird. Gut spiele kosten auch was aber wenn man sich nicht jeden Monat etliche spiele holt, ist es kein teures Hobby.
Denn im Club geben so einige jede Woche einen Handy Monatsbeitrag aus.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, das aktuelle Smartphones, stärkere Hardware haben als die switch.

Ständig für neue Smartphones Geld ausgeben ist auch Unsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wen juckt das wenn die Spiele auf den Smartphones Mist sind? Durch bessere Hardware werden die nicht besser.

Raucherdackel! schrieb:
...Und es wundert mich keineswegs, dass in Japan (!) die Switch schon an der PS4 samt Pro vorbeigezogen ist.

Die Switch könnte ähnlich erfolgreich wie das legendäre SNES werden.

Puh. Ob man so weit schauen sollte, weiß ich nicht. Generell würde ich dem Markt die Zeit geben, sich generell zu beruhigen. Die Switch ist derzeit die neuste Konsole am Markt - dies formuliere ich extra so, da die neuen Versionen von Sony und Microsoft überarbeitete sind, aber keine richtig neuen.

Nintendo hat immer wieder das Glück, daß deren große Cashcows Super Mario, Mario Kart und auch Zelda ein großes Publikum erreichen, nämlich jung und alt - Vater, Mutter, Kind, und das bei eigentlich jeder neuen Konsole.

Ob ein komplett neues Monkey Island oder Day of the Tentacle sowas könnte? Glaube nicht.

Der asiatische Markt ist oftmal anders als auf der restlichen Welt. Wäre vielleicht eine Idee für eine Abschlussarbeit eines Studenten im Wirtschaftssektor zur Ergründen, woran das liegt. Die kulturellen Unterschiede? Die sehr große, fast schon riesige Orientierung des europäischen Konsumenten an den Dingen, die in den USA passieren? Wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel!
Dass aktuelle Smartphones (also iPhone 8, Galaxy S8 und vergleichbar) bessere Hardware haben stimmt schon, der Tegra X1 der Switch ist jetzt schon etwas älter und dazu noch in der Switch gegenüber dem in der Nvidia Shield TV heruntergetaktet.

Aber dass die Switch "gameboy Hardware" habe ist natürlich Bullshit.

Ltcrusher schrieb:
Puh. Ob man so weit schauen sollte, weiß ich nicht. Generell würde ich dem Markt die Zeit geben, sich generell zu beruhigen. Die Switch ist derzeit die neuste Konsole am Markt - dies formuliere ich extra so, da die neuen Versionen von Sony und Microsoft überarbeitete sind, aber keine richtig neuen.

Das die Switch an das SNES (50 Mio.) ran kommt halt ich schon für realistisch, anders siehts bei der Wii (100 Mio.) aus. Die Zahlen zu knacken dürfte schwer sein.

"Gameboy Hardware" ist natürlich eine bewusste übertreibung gewesen um anzudeuten wie schlecht die Nintendo Hardware im vergleich zu aktuellen pc's ist.
Ich hätte kein Problem mir auch eine Nintendo Konsole zu holen aber nicht bei solcher Hardware zu dem Preis. Für 199€ ok aber nicht mehr.

inspectah schrieb:
Das U steht für You.
Damit sollte nach der Wii (We), angedeutet werden, dass die Wii U auch wieder mehr auf Solospieler ausgerichtet ist.

Im Prinzip ist die Switch das WiiU Konzept zuende gedacht.
Und vor allem ohne Fisherpricelook und mit modernster Technik.

Ich war Einkäufer und Verkäufer der Konsole und von meinem Key Account Manager von Nintendo wurde mir gesagt, dass Wii U für "View" steht, da das Sichtfeld mit dem Touchscreen erweitert wird. Aber wahrscheinlich gibt es auch dafür wieder mehrere Deutungen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sowas nicht mit pc‘s vergleichen für das was die Switch sein will ist diese top.

Nicht immer kommt es auf die maximale Leistung an gerade bei Nintendo nicht

Und das aktuelle Smartphones stärker sind ist doch logisch wann wurde die Switch veröffentlicht?

Immer wieder dieser virtuelle Sch*-Vergleich der Hardware

@hactor
Die Switch gibt es jetzt oft schon für 310€ und die Tage gab es bei Amazon sogar irgendeine Rabattaktion bei der man eine Switch für weniger als 250€ bekommen hat.

Und dass die Konsole schlechter ist als aktuelle PCs ist kein Wunder - zum einen ist selbst die brandaktuelle Xbox One X gerade mal so schnell wie eine Mittelklasse-GPU und zum anderen ist die Switch eben auch ein Handheld, kann deshalb nicht mal eben 100 Watt verbrauchen.
Apropos Watt, habe die Tage ein wenig Monster Hunter World auf PS4 Pro (zum Release gekauft) gespielt und war regelrecht entsetzt wie laut die Konsole bei dem Spiel wird.
Habe direkt davor Resident Evil Revelations 2 auf der Switch durchgespielt und die Konsole ist dagegen flüsterleise. Nicht lautlos, aber wirklich sehr leise.

Nochmal zu den Verkaufszahlen: Ich finde es sehr positiv, dass sich die Switch so gut verkauft und die Wii U bereits in einem Jahr geschlagen hat, trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Switch eben nicht nur der Nachfolger der Wii U ist sondern auch der des 3DS.
Deshalb darf man nicht zufrieden sein wenn die erfolgloseste Nintendokonsole der letzten Generationen geschlagen wird sondern sie muss auch die Verkaufszahlen einer Mobilkonsole erreichen - und die sind immer sehr hoch gewesen.

Sehe ich genauso! Wenn ich mir ansehe, wie gut Zelda Breath of the Wild, oder Super Mario Odyssey aussehen, und das trotz der "Gameboy Hardware", da können sich einige andere Gamehersteller auf den Ultra Haxx0r Gaming PCs mit 1080ti usw. eine Scheibe abschneiden!

​Habe nach langer Zeit Zelda BotW mal wieder Witcher 3 angeworfen. Qualitativ (technisch) liegen da Welten dazwischen. Witcher ist kein schlechtes Spiel, aber als ich in der ersten Taverne im Fenster das Pferd draußen herumbuggen gesehen hatte... Sowas gabs in den Stunden an Zelda halt nicht. Auch die Steuerung um einiges angenehmer mit Controller.

​Man kann sagen was man will, aber Nintendo-Games sind da schon sehr gut qualitätsgeprüft, im Vergleich zu anderen.

​Und weil ich eine Anmerkung zu den Preisen mitbekommen habe. Ja die Joycons sind sehr teuer, steckt aber auch einiges an Technik drin. Gyrosensor, IR-Kamera, HD Rumble (was wirklich sehr gut funktioniert sofern vom Titel unterstützt) NFC usw... Wenn man aber auf HD Rumble und NFC verzichten kann, dann kann man statt dem auch sehr teuren Pro Controller einen 8bitdo kaufen. Oder alternative Controller von anderen Herstellern, mit Lizenz.

Jimboy00 schrieb:
Gabs es jemals Pläne das eher minder intelligente Dock mit zusätzlicher HW auszustatten?

Ist mir bisher nichts bekannt. Ich hoffe natürlich, das Nintendo an so etwas arbeitet oder es wenigstens in Betracht zieht. Da man ja das Dock auch einzeln erwerben kann, wäre dies sicher eine Möglichkeit um der Switch am TV noch mehr Power an die Hand zu geben.
Aber wenn nicht dann nicht. Ist wie gesagt nur Jammern auf sehr hohen Niveau. ;)

Irgendwann wird sicher ein neuer Bildschirm angeboten bzw. das Teil eben welches das Bild wiedergibt inklusive aktuellerer GPU und RAM, das ist der Vorteil an der Switch, hier ließe sich problemlos eine "Switch 2" oder so präsentieren und verkaufen, die restliche Hardware könnte weiter verwendet werden und man tauscht so ganz einfach auf eine höhere Leistungsstufe. Und ich möchte darauf wetten dass es vielleicht sogar so umgesetzt werden wird.