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News 9 Millionen Super Mario: Nintendo Switch jetzt schon häufiger verkauft als Wii U

Raucherdackel! schrieb:
[...]
Die Switch könnte ähnlich erfolgreich wie das legendäre SNES werden.

49,1 Millionen wären heutzutage eine mittelschwere Enttäuschung.
Ich rechne da mehr mit irgendwas in Richtung 80+ Mio.
 
TomPrankYou schrieb:
Die switch hätte dann mit deutlich besserer Hard und Software noch mehr eingeschlagen.

Noch mehr?
 
v_ossi schrieb:
Man könnte in die Zahlen aber auch hinein interpretieren, dass der Switch eine größere Auswahl an unterschiedlichen Exklusivtiteln fehlt und Zelda sowie Mario deshalb prozentual gesehen von mehr Konsolenbesitzern gekauft werden, während bei Sony die Exklusivtitel genrespezifischer sind und sich deshalb einzeln betrachtet 'schlechter' Verkaufen.

Ich würde da weniger auf Exklusivtitel gehen sondern viel mehr auf die Multiplattformtitel.
Die Switch wird noch zum allergrößten Teil von den Exklusivtiteln getragen, während die Playstation mehr als 'generische Konsole' zum Spielen von Multiplattformtiteln gekauft wird.

Nintendo hat als große Multiplattformtitel momentan FIFA18 (in einer speziellen Version) und die beiden 2K-Sportspiele, Skyrim, Doom und L.A. Noire.
Und letztere Titeln erschienen alle schon deutlich früher auf anderen Plattformen.
Andere Multiplattformtitel sind eher kleinere Spiele, wie Rocket League, Super Meat Boy oder Minecraft (welches irgendwo zwischen den großen AAA- und den kleinen Indietiteln liegt).
Aber noch ist die Switch einfach nicht in einer Position wo man sie sich holt um darauf vorrangig Krams zu spielen den man auch auf allen anderen Konsolen bekommt.

Die Verkaufszahlen von Uncharted 4 liegen imho deshalb bei einem nur recht geringen Prozentsatz der Playstation 4 Käufer, weil diese die Konsole wegen CoD, Battlefield, FIFA, Assassin's Creed usw. kaufen.
Und wer Spiele wie Uncharted mag kann auf der Playstation 4 obendrein stattdessen auch zu Tomb Raider greifen, statt zu Gran Turismo zu Project Cars usw...
Auf den anderen Konsolen gibt es nicht nur mehr Konkurrenz durch andere Exklusivtitel sondern generell durch mehr von den Spielern als wichtig empfundenen Titeln.

OdinHades schrieb:
49,1 Millionen wären heutzutage eine mittelschwere Enttäuschung.
Ich rechne da mehr mit irgendwas in Richtung 80+ Mio.

50 Mio. wäre gar nicht mal sooo schlecht, wenn man realisiert, dass die Verkaufszahlen von Nintendokonsolen mit Ausnahme der Wii seit dem NES immer gesunken sind.
Und auch die Xbox One muss die 50 Millionen erstmal erreichen^^

Aber wie ich schon gesagt habe, die Switch ist auch Mobilkonsole und spätestens wenn sie bei den Käufern von Mobilkonsolen gut aufgenommen wird (was noch abzuwarten bleibt, siehe die Gefahr einer Verdrängung von dedizierten mobilen Spielekonsolen durch Smartphones und Tablets) sollten/müssen die 80 Millionen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zwei fehlende Wörter ergänzt)
Software sells Hardware, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. 2 Systemseller in den ersten 7 Monaten, dazu ein paar sehr gute Games wie Arms und Xenoblade und schon läuft es. Sogar Ubisoft hat mich nach Jahren mal wieder positiv überrascht. Mario + Rabbids war mein Überraschungshit letztes Jahr.

Die WiiU hatte ein gutes Lineup, aber zum Start gab es so gut wie nichts und dann war man in der Abwärts/Flopspirale gefangen. Der relativ frühe Exit war die einzig richtige Entscheidung.
 
Ich warte, bis die Switch überarbeitet wird, bevor ich sie mir kaufe. Die dicken Ränder am Display sind unnötig und sollten durch ein größeres FHD-Display ersetzt werden, damit einhergehend natürlich stärkere Innereien und mehr interne Speicherkapazität. Die Akkulaufzeit scheint ja auch nicht so berauschend zu sein, hier sollte Nintendo dann auch ansetzen (effizienterer Chip, dickerer Akku, bzw Akku der neuesten Generation). Vielleicht kommt ja in 2 Jahren sowas.

Der Preis ist übrigens auch etwas fragwürdig (in anbetracht der derzeitigen Leistung), gerade auch für Zubehör. Wieso zB der Switch Pro Controller 60€ kostet erschließt sich mir einfach nicht, XBone und PS4 fahren da deutlich günstiger.

Grundsätzlich interessiert mich die Switch ja sehr, besonders auf Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Odyssey und Zelda bin ich sehr scharf, aber zum jetztigen Zeitpunkt passt mir die Preis/Leistung einfach nicht, da soll Nintendo mal nachbessern. Erwarte ich aber wie gesagt nicht so bald.
 
inspectah schrieb:
Im Prinzip ist die Switch das WiiU Konzept zuende gedacht.
Und vor allem ohne Fisherpricelook und mit modernster Technik.
Sorry, aber das stimmt vorn und hinten nicht. Die Switch ist eine Bankrotterklärung einer völlig anderen Steuerung in dem man sich anderen Konsolen wieder annähert. Das eirklich innovative Bedienkonzept der Wii und WiiU, auch wenn letztere ja nicht wirklich etwas änderte, ist damit leider weg. Leider.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nein, das ist kompletter Schmarrn. Wie kommt man auf solchen Blödsinn?

Es stimmt halt schlicht und ergreifend.
Selbst bei Vollem Takt im NVIDIA Shield kann der X1 nicht annähernd mit dem Apple A11 oder A10x mithalten und lässt sich eher mit einem Snapdragon 835 mit schwächerer CPU vergleichen.
In der Switch liegen da noch deutlich niedrigere Taktraten an.

"Aber in den Smartphones dürfen die bei weitem! nicht so viel Saft ziehen, und deswegen ist der Tegra X1 da wesentlich performanter."

Wie kommst du drauf ?
Sowohl Snapdragon 835 (knapp unter 2 Watt) als auch Apple A11 (4 Watt) haben eine Fixe TDP die sich nur geringfügig abändern lässt.
Die dürfen immer gleich viel Watt ziehen.
Der Tegra X1 ist schlicht und ergreifend extrem ineffizient verglichen mit der Konkurrenz.
Selbst als der X1 damals herauskam (Januar 2015) war er nicht sonderlich effizient und Apples A9x und Samsungs erster 14nm Exynos haben den X1 Effizienz technisch wenige Monate nach dem X1 release zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und trotzdem sehen die Spiele besser aus als alles, was es für iPhone oder Android gibt.
 
Ic hhole mir in der zukunft eh eine switch nur um sie dann cracken zu können :D
 
Atent123 schrieb:
Es stimmt halt schlicht und ergreifend.
Selbst bei Vollem Takt im NVIDIA Shield kann der X1 nicht annähernd mit dem Apple A11 oder A10x mithalten und lässt sich eher mit einem Snapdragon 835 mit schwächerer CPU vergleichen.
In der Switch liegen da noch deutlich niedrigere Taktraten an.

"Aber in den Smartphones dürfen die bei weitem! nicht so viel Saft ziehen, und deswegen ist der Tegra X1 da wesentlich performanter."

Wie kommst du drauf ?
Sowohl Snapdragon 835 (knapp unter 2 Watt) als auch Apple A11 (4 Watt) haben eine Fixe TDP die sich nur geringfügig abändern lässt.
Die dürfen immer gleich viel Watt ziehen.
Der Tegra X1 ist schlicht und ergreifend extrem ineffizient verglichen mit der Konkurrenz.
Selbst als der X1 damals herauskam (Januar 2015) war er nicht sonderlich effizient und Apples A9x und Samsungs erster 14nm Exynos haben den X1 Effizienz technisch wenige Monate nach dem X1 release zerstört.

Blöd nur, wenn man ein Betriebssystem darauf laufen lässt, welches nicht für Spiele gemacht ist. Wenn man sich die Grafikvergleiche zwischen der Switch und der Nvidia Shield Box anschaut (selber Chip, aber Android), dann hat Nintendo mit dem primär auf Spiele ausgelegten OS und der entsprechenden API die Nase mächtig vorne.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Sorry, aber das stimmt vorn und hinten nicht. Die Switch ist eine Bankrotterklärung einer völlig anderen Steuerung in dem man sich anderen Konsolen wieder annähert. Das eirklich innovative Bedienkonzept der Wii und WiiU, auch wenn letztere ja nicht wirklich etwas änderte, ist damit leider weg. Leider.
Ja leider, ich halte die WiiMote immer noch für die beste Innovation der letzen Dekade im Bereich der Konsolen und bleibe auch dabei. Nintendo braucht mir nicht nicht alle paar Jahre eine neue Innovations-Möhre an die Angel vor meiner Nase zu hängen.
 
Die Switch hat Gyroskope in den JoyCon und damit kann ein großer Teil der Funktionen der Wiimote Plus mit einem JoyCon übernommen werden. Also grundsätzlich solche Sachen wie Bowling und Tennis aus Wii Sports.
Aber World of Goo für die Switch besitzt auch einen Pointer-Modus, der funktioniert zwar nicht mit einer Sensorbar (die ja nicht wirklich Sensoren enthielt) am Fernseher sondern über die Gyroskope im JoyCon, funktioniert dafür aber trotzdem verdammt gut und genau.
Ja, man muss nicht direkt auf den Fernseher zeigen um die Funktion zu nutzen und im Prinzip zielt man nicht wirklich sondern kippt die JoyCon einfach um bestimmte Winkel um den Pointer auf dem Fernseher zu bewegen, aber diese Umsetzung einer gewünschten Bewegung auf dem Screen zu einer dafür notwendigen Bewegung eines "Pointing Devices" welches man in der Hand hält ist das Funktionsprinzip jeder Computermaus - die man ja auch nicht auf den Monitor richtet - und damit kommt man sehr schnell wunderbar klar.
 
Wii Sports war echt gut, das Tennis und Bowling mochte ich besonders, mit den WiiMotes.
Gibts sowas schon für die Switch? (Die Wii ist bei meiner Ex geblieben.)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Sorry, aber das stimmt vorn und hinten nicht. Die Switch ist eine Bankrotterklärung einer völlig anderen Steuerung in dem man sich anderen Konsolen wieder annähert. Das eirklich innovative Bedienkonzept der Wii und WiiU, auch wenn letztere ja nicht wirklich etwas änderte, ist damit leider weg. Leider.
Wat?! Hast du dir die Switch eigentlich mal angesehen? Das Bedienkonzept der Wii ist immer noch vorhanden. Nimm die JoyCons einzeln in die Hand und du hast eine Bewegungssteuerung. Was genau ist da nun weg?


Atent123 schrieb:
Selbst bei Vollem Takt im NVIDIA Shield kann der X1 nicht annähernd mit dem Apple A11 oder A10x mithalten und lässt sich eher mit einem Snapdragon 835 mit schwächerer CPU vergleichen.
Das stimmt, in der Regel für ungefähr 15 sek. Danach muss die CPU leider drosseln da man dem Nutzer nicht die Finger verbrennen möchte.

Sekorhex schrieb:
Ic hhole mir in der zukunft eh eine switch nur um sie dann cracken zu können :D
Dann hättest du sie dir letztes Jahr kaufen müssen. Man kauft sowas dann wegen der alten Firmware, nicht mit neuer ...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Switch hat Gyroskope in den JoyCon und damit kann ein großer Teil der Funktionen der Wiimote Plus mit einem JoyCon übernommen werden. Also grundsätzlich solche Sachen wie Bowling und Tennis aus Wii Sports.
Aber World of Goo für die Switch besitzt auch einen Pointer-Modus, der funktioniert zwar nicht mit einer Sensorbar (die ja nicht wirklich Sensoren enthielt) am Fernseher sondern über die Gyroskope im JoyCon, funktioniert dafür aber trotzdem verdammt gut und genau...
Hört sich gut an. Wenn die Entwickler nun auch fleissig nutzen, sonst bleibt es nur ein nettes Feature.

Zum Topic: ist doch super - der Kommerzerfolg.
Da freuen wir uns doch alle, feiern Kindergeburtstag und vergessen die unrühmliche WiiU jetzt ganz schnell wieder?
 
Stefan51278 schrieb:
Blöd nur, wenn man ein Betriebssystem darauf laufen lässt, welches nicht für Spiele gemacht ist. Wenn man sich die Grafikvergleiche zwischen der Switch und der Nvidia Shield Box anschaut (selber Chip, aber Android), dann hat Nintendo mit dem primär auf Spiele ausgelegten OS und der entsprechenden API die Nase mächtig vorne.

Ist auf dem Shield TV halt schnell hingerotzter Java Code mit einer (wahrscheinlich total veralteten) OpenGL Version.
Bei Nintendo gibt es C++ Code geschrieben mit NVIDIA tools in NVIDIAs eigener API wo dann sogar noch NVIDIA Teams beim Optimieren helfen.
Ist trotzdem schade das Nintendo nichts besseres als den X1 verbaut hat.

"Das stimmt, in der Regel für ungefähr 15 sek. Danach muss die CPU leider drosseln da man dem Nutzer nicht die Finger verbrennen möchte."

@witzm

Ist halt ein klassisches Problem bei Passiven Kühlsystemen die man auch Anfassen muss.
Entweder man sorgt dafür das die CPU schön kühl bleibt und die wärme per Heatpipe abtransportiert wird oder man lässt die CPU warm werden und muss dafür einen höheren Verbrauch in kauf nehmen (macht z.B. Apple so).

15 Sekunden sind allerdings übertrieben.
15-30 Minuten trifft es eher.
Selbst wen so ein Snapdragon 835 durch das Throtteln 20% CPU Leistung verliert ist er immer noch mehr als doppelt so schnell wie die CPU des X1 und das mit einem kleinen Bruchteil des Verbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wiztm schrieb:

[...]
Dann hättest du sie dir letztes Jahr kaufen müssen. Man kauft sowas dann wegen der alten Firmware, nicht mit neuer ...

Alles gut, die Switch hat eine Lücke, die sich per Firmware nicht stopfen lässt. Nintendo müsste also erst eine neue Hardware Revision bringen. Ist derzeit nicht abzusehen. Wer das Ding cracken will, kann jetzt also beruhigt noch zugreifen, sollte aber nicht mehr allzu lange damit warten. Früher oder später wird Nintendo da was dran drehen.
 
Atent123 schrieb:
Ist auf dem Shield TV halt schnell hingerotzter Java Code mit einer (wahrscheinlich total veralteten) OpenGL Version.
Bei Nintendo gibt es C++ Code geschrieben mit NVIDIA tools in NVIDIAs eigener API wo dann sogar noch NVIDIA Teams beim Optimieren helfen.
Ist trotzdem schade das Nintendo nichts besseres als den X1 verbaut hat.

Dir ist aber schon klar, dass du eine Konsole für 299 Dollar mit Smartphones vergleichst, die deutlich mehr kosten und/oder deren Hersteller kaum Kosten für das Betriebssystem haben, weil Google es ihnen vor die Füße schmeißt?

Die Konsole kommt mit Dock und und zwei ausgefeilten Controllern, auch der Akku ist wirklich groß. Das ganze Gerät hat einen Lüfter, kann also die Taktraten für die Entwickler garantieren.

Nintendo wird sich auf Nvidia eingeschossen haben, damit die großen Spieleengines gut portierbar sind. Von Nvidia war kein neuerer Mobilchip verfügbar für die Anforderungen einer Hybrid-Spielekonsole, insofern ist das alles wenig verwunderlich und kann nicht mit den Luxus-Taschencomputern verglichen werden, die wir sonst noch so rumtragen.
 
wiztm schrieb:

Das stimmt, in der Regel für ungefähr 15 sek. Danach muss die CPU leider drosseln da man dem Nutzer nicht die Finger verbrennen möchte.
Du überschätzt die CPU des heruntergetakteten Tegra X1 in der Switch gewaltig. Die selbe CPU, die in der Switch verwendet wird kommt auch beim Nvidia Shield TV zum Einsatz. Dort wird die CPU allerdings doppelt so hoch getaktet und trotzdem ist sie in Benchmarks aktuellen CPUs weit unterlegen. Zum Vergleich: Bei Geekbench kommt ein aktuelles iPhone auf 4000/10000 Punkte (single/multi) während das Shield TV auf gerade mal 1500/4000 kommt.
d.h. wenn man von einer grob linearen Skalierung mit dem Takt ausgeht muss ein A11 Performance-Kern nur auf 50% laufen um die ganze CPU der Switch zu überholen. Selbst wenn das Ganze besser (für die Switch) skaliert ist das immer noch locker als Dauerlast ohne throtteln beim iPhone möglich.
 
yast schrieb:
Du überschätzt die CPU des heruntergetakteten Tegra X1 in der Switch gewaltig. Die selbe CPU, die in der Switch verwendet wird kommt auch beim Nvidia Shield TV zum Einsatz. Dort wird die CPU allerdings doppelt so hoch getaktet und trotzdem ist die in Benchmarks aktuellen CPUs weit unterlegen. Zum Vergleich: Bei Geekbench kommt ein aktuelles iPhone auf 4000/10000 Punkte (single/multi) während das Shield TV auf gerade mal 1500/4000 kommt.
d.h. wenn man von einer grob linearen Skalierung mit dem Takt ausgeht muss ein A11 Performance-Kern nur auf 50% laufen um die ganze CPU der Switch zu überholen. Selbst wenn das Ganze besser (für die Switch) skaliert ist das immer noch locker als Dauerlast ohne throtteln beim iPhone möglich.

Der Vergleich der CPUs macht sowieso keinen Sinn, da von der Switch schon Millionen Geräte ausgeliefert wurden, als dieser Chip das erste mal in einem Gerät (ab 799€ aufwärts) käuflich zu haben war.
 

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