v_ossi schrieb:
Man könnte in die Zahlen aber auch hinein interpretieren, dass der Switch eine größere Auswahl an unterschiedlichen Exklusivtiteln fehlt und Zelda sowie Mario deshalb prozentual gesehen von mehr Konsolenbesitzern gekauft werden, während bei Sony die Exklusivtitel genrespezifischer sind und sich deshalb einzeln betrachtet 'schlechter' Verkaufen.
Ich würde da weniger auf Exklusivtitel gehen sondern viel mehr auf die Multiplattformtitel.
Die Switch wird noch zum allergrößten Teil von den Exklusivtiteln getragen, während die Playstation mehr als 'generische Konsole' zum Spielen von Multiplattformtiteln gekauft wird.
Nintendo hat als große Multiplattformtitel momentan FIFA18 (in einer speziellen Version) und die beiden 2K-Sportspiele, Skyrim, Doom und L.A. Noire.
Und letztere Titeln erschienen alle schon deutlich früher auf anderen Plattformen.
Andere Multiplattformtitel sind eher kleinere Spiele, wie Rocket League, Super Meat Boy oder Minecraft (welches irgendwo zwischen den großen AAA- und den kleinen Indietiteln liegt).
Aber noch ist die Switch einfach nicht in einer Position wo man sie sich holt um darauf vorrangig Krams zu spielen den man auch auf allen anderen Konsolen bekommt.
Die Verkaufszahlen von Uncharted 4 liegen imho deshalb bei einem nur recht geringen Prozentsatz der Playstation 4 Käufer, weil diese die Konsole wegen CoD, Battlefield, FIFA, Assassin's Creed usw. kaufen.
Und wer Spiele wie Uncharted mag kann auf der Playstation 4 obendrein stattdessen auch zu Tomb Raider greifen, statt zu Gran Turismo zu Project Cars usw...
Auf den anderen Konsolen gibt es nicht nur mehr Konkurrenz durch andere Exklusivtitel sondern generell durch mehr von den Spielern als wichtig empfundenen Titeln.
OdinHades schrieb:
49,1 Millionen wären heutzutage eine mittelschwere Enttäuschung.
Ich rechne da mehr mit irgendwas in Richtung 80+ Mio.
50 Mio. wäre gar nicht mal sooo schlecht, wenn man realisiert, dass die Verkaufszahlen von Nintendokonsolen mit Ausnahme der Wii seit dem NES immer gesunken sind.
Und auch die Xbox One muss die 50 Millionen erstmal erreichen^^
Aber wie ich schon gesagt habe, die Switch ist auch Mobilkonsole und spätestens wenn sie bei den Käufern von Mobilkonsolen gut aufgenommen wird (was noch abzuwarten bleibt, siehe die Gefahr einer Verdrängung von dedizierten mobilen Spielekonsolen durch Smartphones und Tablets) sollten/müssen die 80 Millionen erreicht werden.