• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 9 Millionen Super Mario: Nintendo Switch jetzt schon häufiger verkauft als Wii U

SethDiabolos schrieb:
Ich war Einkäufer und Verkäufer der Konsole und von meinem Key Account Manager von Nintendo wurde mir gesagt, dass Wii U für "View" steht, da das Sichtfeld mit dem Touchscreen erweitert wird. Aber wahrscheinlich gibt es auch dafür wieder mehrere Deutungen.
Die Interpretation ist ja wirklich nett, aber trotzdem falsch. ;-)
Damals bei der ersten Ankündigung der WiiU auf der E3 wurde das so erklärt mit dem You, von Reggie und Iwata.
Wie man von U auf View kommt ist mir auch nicht ganz klar.
 
Und weil mal wieder der Joy-Con Grip ohne Lademöglichkeit der Joy-Con's genannt wurde: der Grip kommt ohne jegliche Elektronik daher.
Selbst die Anzeige-LED's (welcher Controler das jetzt ist, die 4 LED's) sind nicht im Grip, sondern in den Joy-Con's selbst und nur über clevere kleine Spiegel am Grip vorne zu sehen.
Nintendo hätte den Grip nichtmal mit in die Switch Schachtel legen müssen.
 
inspectah schrieb:
Die Interpretation ist ja wirklich nett, aber trotzdem falsch. ;-)
Damals bei der ersten Ankündigung der WiiU auf der E3 wurde das so erklärt mit dem You, von Reggie und Iwata.
Wie man von U auf View kommt ist mir auch nicht ganz klar.
Einfach schnell hintereinander WiiU aussprechen, dann entsteht View, ich finde das nicht abwegig auch wenn es eventuell nicht die offizielle Kernaussage des Namens der Konsole widerspiegelt ;)
 
w33werner schrieb:
Es gibt mittlerweile spezielle Docks für die Switch, die haben nicht mal die Größe einer Packung Taschentücher
Einfach mal bei Amazon kucken 😊

7hyrael schrieb:
Weshalb ich nicht irgendeinen bestellt habe sondern einen mit unzähligen Reviews dass es eben doch funktioniert. Als könnten die das lange aufrechterhalten wenn sie alles in China fertigen lassen von den Gleichen Firmen die selbst auch noch Zubehör raushauen wollen. :evillol:

My bad, wusste nicht das es mittlerweile welche gibt :D
Aber gut zu wissen.
 
Interessant wie viele hier der Meinung sind, dass man auf den mobilen Aspekt verzichten könnte.
Habe mir auch die Switch gegönnt, obwohl sie nicht günstig ist.
Der Pro-Controller und ne SD-Karte müssen ja noch dazu bestellt werden.
Ich nutze die Switch auch zu 100% als stationäre Konsole und daher wäre mir ein günstiger Preis oder mehr Leistung (z.B. für AA in Mario Odyssee) lieber gewesen.
Aber die Spiele sind halt top und exklusiv.
 
Ich nutz die Switch sehr viel mobil. Bin beruflich oft in Bussen, Taxis, Bahnen und vor allem Flugzeugen unterwegs, da ist die Switch mit Abstand das beste, was passieren konnte: AAA-Games überall zu jeder Zeit. Das kann mir nicht mal ein Gaming-Laptop bieten, den ich ebenfalls habe.

Freut mich also, dass sich das Ding super verkauft, das sollte für massig neue Games in den nächsten Monaten und Jahren geben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Raucherdackel!
Dass aktuelle Smartphones (also iPhone 8, Galaxy S8 und vergleichbar) bessere Hardware haben stimmt schon, der Tegra X1 der Switch ist jetzt schon etwas älter und dazu noch in der Switch gegenüber dem in der Nvidia Shield TV heruntergetaktet.

Aber in den Smartphones dürfen die bei weitem! nicht so viel Saft ziehen, und deswegen ist der Tegra X1 da wesentlich performanter.
Ergänzung ()

Kantico schrieb:
oder mehr Leistung (z.B. für AA in Mario Odyssee)

Ähm... stationär in 1080p sehe ich da schon eine Kantenglättung, und die ist gar nicht mal so übel. Nimm sie mal aus der Halterung und vergleich das Bild mit dem Bild auf dem Display.
 
Zu Drittanbieterdocks für die Switch:
Das Dock von Nyko grillt Konsolen!
Auf Reddit gibt es immer wieder Berichte von Leuten deren Switch von dem (winzigen) Nyko-Dock getötet wurde, bei denen Nyko die Konsole ersetzen wollte und die dann einen Monat+ auf eine neue Konsole (ohne ihre Spielstände!) gewartet haben!
Nicht jedes Nyko-Dock ist "defekt", aber es häuft sich da auffällig.
 
An alle Leute, welche die im Vergleich zur PS4 (Pro) bzw. Xbox One (X) geringere Leistung der Switch kritisieren:

Die Switch verfogt nunmal ein vollkommen anderes Konzept ... nämlich die Kombination aus einer stationären und einer mobilen Konsole. Dass man bei so einem Konzept Kompromisse in der Leistung sowie in der Akkulaufzeit eingehen muss, sollte jedem klar sein.

Wenn ich solche Aussagen wie z.B. Gameboy-Leistung lese, dann könnte ich in hohem Bogen kotzen. Solche Aussagen zeugen von Ignoranz und fehlendem Wissen über die aktuellen Marktgegebenheiten.

Um in der heutigen Zeit am Markt bestehen zu können, reichen First Party-Titel oftmals nicht mehr aus. Man benötigt noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und das ist bei der Switch die Kombination aus stationärer und mobiler Konsole. Ein Konzept, dass aufzugehen scheint.

Nur weil man selbst mit dem Konzept der Switch nix anfangen kann und somit nicht die Zielgruppe ist, ist diese Konsole deswegen noch lange nicht schlecht. Es gibt auch genügend Leute, die mit der PS4 (Pro) bzw. Xbox One (X) nix anfangen können ... deswegen sind das keine schlechte Konsolen. Es gibt verschiedene Konsolen für verschiedene Zielgruppen und ob diese Konsolen am Markt bestehen können, bestimmen alleine die Kunden.

Vor dem Posten vielleicht einfach mal das eigene Gehirn anschalten. Und wenn nix dabei rumkommt, vielkeicht einfach mal NICHT posten. Die Meinungsfreiheit ist garantiert nicht dazu da, um jeden Schwachsinn kundtun zu müssen und damit in Threads schlechte Stimmung zu verbreiten.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ähm... stationär in 1080p sehe ich da schon eine Kantenglättung, und die ist gar nicht mal so übel. Nimm sie mal aus der Halterung und vergleich das Bild mit dem Bild auf dem Display.

Bitte?!?
Ich soll das 720P Bild mit dem 1080P Bild vergleichen...warum sollte ich das tun?
Das Spiel hat entweder gar keine oder ne sau-miese Kantenglättung.
Ist mir im Nachtregen von NDC besonders aufgefallen.
 
MrLimatex schrieb:
Kaum einen Mehrwert? Hast du eine WiiU besessen?

Wirklich. Man kann ja kritisch sein, aber das Ding war Lichtjahre voraus. Allein schon sd zu hd war ja schon überdimensional als Unterscheidungsmerkmal. Das ist nicht mit hd zu 4K zu Vergleichen.

Zudem war die Wii u auch ein Vorgänger vom heutigen Modell. So schlecht war sie nun auch nicht. Die Hardware war aber zu wenig für bessere Games.
 
Raucherdackel! schrieb:
Aber in den Smartphones dürfen die bei weitem! nicht so viel Saft ziehen, und deswegen ist der Tegra X1 da wesentlich performanter.

Der X1 wird in "uralten" 20nm mit zusätzlich der schlimmsten ARM Generation (1st Gen 64Bit) hergestellt. Das Teil benutzt 4 A57 mit gerademal 1GHz. Einzig die GPU mag im Dockmodus gegenüber einem iPhone X/8 knapp im Vorteil sein. Mobil ist ein aktuelles Smartphone überlegen, da die Switch den GPU Takt mehr als halbiert.
 
Bei allem Lob, muss man aber auch ehrlich sein, dass das ganze auch besser gegangen wäre. Nintendo hätte mit dem Release noch 6 Monate warten sollen und dann direkt den Tegra X2 verbauen. Zu diesem Zeitpunkt wäre dann Zelda, Mario Kart und splatoon 2 als Launch Titel verfügbar gewesen. Die switch hätte dann mit deutlich besserer Hard und Software noch mehr eingeschlagen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Nintendo zu viel Angst vor einem Flop hatte und daher gespart wurde wo es nur ging.
 
@TomPrankYou
So wie es bisher aussieht mag Nintendo eher über die Lebensdauer der Konsole verteilte Softwarereleases.
Eigentlich alle großen Titel von Nintendo hatten auf der Switch einen Abstand von mindestens einem Monat zu ihren anderen großen Titeln.
Ein Launch mit Zelda, Mario Kart und Splatoon wäre also wahrscheinlich nichts was Nintendo als erstrebenswert betrachtet hätte.
Gerade Mario Kart und Splatoon gehören im weiteren Sinne ja auch zum selben Typ von Spiel (Multiplayer-Fun) und hätten sich damit gegenseitig Konkurrenz gemacht.
 
TomPrankYou schrieb:
Bei allem Lob, muss man aber auch ehrlich sein, dass das ganze auch besser gegangen wäre.
[...]
Ich persönlich bin der Meinung, dass Nintendo zu viel Angst vor einem Flop hatte und daher gespart wurde wo es nur ging.

Die "Angst" war ja durchaus berechtigt, die Wii U ist immerhin "böse" (?) gefloppt und das Konzept der Switch ist mutig, zumal es gerade in die Zeit herein fällt, in der sich MS und Sony mit TeraFLOP Zahlen gegenseitig zu überbieten versuchen.

Und auf neuere und bessere Hardware kann man immer warten. Wäre die Switch mit dem X2 veröffentlicht worden, hätte man nach dem nächst schnelleren SOC geschrien.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass die Funktionalität als Tablet noch immer... suboptimal ist. Da hätte ich mir von Anfang an eine Art Dual-Boot mit Android oder direkt ein stark angepasstes Android mit "Nintendo Game Hub" oder etwas in der Art gewünscht.

So ersetzt die Switch leider kein Tablet, sondern man* hat noch ein Gerät mehr im Haushalt herum fliegen.

*ich
 
yast schrieb:
Der X1 wird in "uralten" 20nm mit zusätzlich der schlimmsten ARM Generation (1st Gen 64Bit) hergestellt. Das Teil benutzt 4 A57 mit gerademal 1GHz. Einzig die GPU mag im Dockmodus gegenüber einem iPhone X/8 knapp im Vorteil sein. Mobil ist ein aktuelles Smartphone überlegen, da die Switch den GPU Takt mehr als halbiert.

Nur mal ein kleines Beispiel um zu zeigen wie unwichtig die Leistung ist.

Man nehme die PS4 und Switch als Beispiel.

Der am besten verkaufte Exklusivtitel auf beiden Konsolen liegt bei ~9 Millionen.

Einer schimpft sich Uncharted 4 und bietet überwiegend Story und Grafik.
und der andere Kandidat schimpft sich Super Mario Odyssey und trumpft nur mit Gameplay.

Uncharted 4 ist jetzt gut 18 Monate auf dem Markt und Super Mario Odyssey 3 Monate :D


Das ist wiedermal ein super tolles Beispiel, dafür dass den Leuten die Grafik egal ist und überwiegend die Software auf den Konsolen von Relevanz ist.

Noch einschlägiger ist der Fakt, dass die Switch zum Release von Super Mario Odyssey bei ~8 Millionen verkauften Konsolen Stand und die PS4 bei rund 50 Millionen Einheiten als Uncharted 4 auf den Markt kam.
 
TomPrankYou schrieb:
...direkt den Tegra X2 verbauen. Zu diesem Zeitpunkt wäre dann Zelda, Mario Kart und splatoon 2 als Launch Titel verfügbar gewesen. ...

Genau. Die Entwicklung des Systems hat ja keine Vorlaufzeit. Und die Spiele für bestimmte Hardware zu entwickeln geht ja auch von jetzt auf gleich.
 
TomPrankYou schrieb:
Nintendo hätte mit dem Release noch 6 Monate warten sollen und dann direkt den Tegra X2 verbauen. Zu diesem Zeitpunkt wäre dann Zelda, Mario Kart und splatoon 2 als Launch Titel verfügbar gewesen. Die switch hätte dann mit deutlich besserer Hard und Software noch mehr eingeschlagen.

Abgesehen von der Entwicklungs- und Vorlaufzeit, welche die Einführung eines Systems benötigt, wäre der Performance-Gewinn beim X2 zwar spürbar gewesen, aber sicher nicht so signifikant, dass sich das Warten gelohnt hätte.

Erst mit Tegra "Xaviar" (Release wird für Q1/2018 erwartet) verdoppelt NVIDIA die GPU Kerne auf 512 (Tegra X1/X2: 256). Die Fertigung findet in 12nm statt.
Diesen Chip könnte ich mir in 1-2 Jahren zB.: für eine Switch 2 vorstellen (oder Switch Pro).
 
aivazi schrieb:
[...]
Der am besten verkaufte Exklusivtitel auf beiden Konsolen liegt bei ~9 Millionen.

Einer schimpft sich Uncharted 4 und bietet überwiegend Story und Grafik.
und der andere Kandidat schimpft sich Super Mario Odyssey und trumpft nur mit Gameplay.

Uncharted 4 ist jetzt gut 18 Monate auf dem Markt und Super Mario Odyssey 3 Monate :D
[...]
Noch einschlägiger ist der Fakt, dass die Switch zum Release von Super Mario Odyssey bei ~8 Millionen verkauften Konsolen Stand und die PS4 bei rund 50 Millionen Einheiten als Uncharted 4 auf den Markt kam.

Man könnte in die Zahlen aber auch hinein interpretieren, dass der Switch eine größere Auswahl an unterschiedlichen Exklusivtiteln fehlt und Zelda sowie Mario deshalb prozentual gesehen von mehr Konsolenbesitzern gekauft werden, während bei Sony die Exklusivtitel genrespezifischer sind und sich deshalb einzeln betrachtet 'schlechter' Verkaufen.

Da kann man jede Statistik drehen und wenden, wie man will. Der Erfolg lässt sich allerdings nicht wegdiskutieren. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben