• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 9 Mio. WoW-Abonnenten – Spitze erreicht?

Das Fehlen eines Linux-Clients hat Schlimmeres verhindert - ich danke Blizzard für die Verschonung vom Steam-Trojaner und meinen Verbleib im wirklichen Leben. :daumen:
 
Och, es gibt durchaus einige Leute, die WoW auch auf Linux laufen haben.
Die Emulation ist wohl nicht sooo problematisch.

Allerdings hab ich mal gehört, dass einige Linux-WoWler probleme bekommen haben, weil das integrierte AntiCheat Tool die emulierte Umgebung natürlich höchst suspekt fand und als Betrugsversuch aufgefasst hat.
 
val9000 schrieb:
und wegen der Sache mit den Spielern, die von 8,Xmio auf 5,Xmio runter sind... sehr viele Spieler hörten mit WoW auf, weil ein Legendärer Charakter (Illidan) einfahc mal so gekilled werden konnte...

LOL, genau.... das war der grund.... wo haste denn den scheiss her?


WoW hat bald ein ende... irgendwann stirbt arthas und dann wars das...werden alle Server geschlossen oder sonstwas...
hab WoW 3 Jahre lang gespielt... warum?

die server sind aber gerade mal 2,5 jahre alt ;)

und klar, weil irgendein boss in ner instanz gekillt wird, werden die server alle geschlossen. oh mann... geh lieber wieder spielen!


ich hab selber ende dezember aufgehört. hab vom ersten tag an gespielt, insgesamt >200 tage(!) in weniger als 2 jahren. das spiel ist wirklich die hölle.
bei warhammer und co. werde ich gar nicht mehr einsteigen, ist mir zu riskant dort ebenfalls hängen zu bleiben.
 
Moin,

Ich habe seit realease WoW recht intensiv gezockt und vor gut 2 monaten damit aufgehört und vermisse das spiel kein bisschen, es machte einfach keinen spass mehr und wahr seit anfang dieses jahres nur noch selten online, weil mich das spiel einfach ned mehr interessierte, immer dieselbe Länder, u.s.w und dann immer diese stundenlange öde und langweilige farmerei die mann hatte wenn mann mit einem raid regelmässig mit wollte und die grossen instanzen raiden wollte um was zu erreichen.
Aber zum glück wahrs bei mir ned so krass, ich zockte zwar recht viel, konnte aber auch gut mal paar Tage ohne sein, aber in der Zeit wo ich noch aktiv dabei wahr und vorallem an den raids der Gilde teilnahm, wahr das oft wichtiger als alles andere (wahr letztes jahr vorallem der fall).

Aber hab irgendwie daraus gelehrnt, Heute würde ich das nicht mehr machen, es ist nur ein Spiel wie jedes andere auch, und Real Life immer am wichtigsten, Heute zocke ich generell ned mehr so viel. ab und zu Herr der Ringe online, aber auch ned jeden tag, halt einfach ja nach lust und zeit, und wenn ich mal zock dann sind es so max 2-3 stunden am stück, mehr sehr selten, weil andere Hobbies, wie Fitness, Fotografieren, Sport, Kollegen, und so sind mir heute wesentlich wichtiger geworden als die Zockerei.

Aber ich denke auch das spätesten Ende dieses jahres der WoW hype langsam ein Ende haben wird wenn die neuen MMORPGs wie Age of Conan und Warhammer Online rauskommen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Najor, solang Blizzard neuen content reinbaut, werd ich mich von WoW wohl erstmal nicht trennen.
Schoen viel komplexen pve content und ich/meine Gilde sind bis auf alle Ewigkeit beschäftigt mit gemuetlichem zocken :)
Die neuen mmorpgs werden sicher ihren Neugier-reiz haben, aber ich wette das am anfang - wie so oft viel fehlerhaft ist und am anfang meißtens nicht wirklich viel geht.
Siehe zB. bei Vanguard ... potential hat es grundsätzlich sicher, aber praktisch? Fehler ohne Ende, kein balancing, hälfte der versprochenen features funktionieren erst irgendwann (lol).
 
Faint schrieb:
die spieler zahl mag gesunken sein, aber die accounts sind meist noch da ;)

ich finde es so sehr angenehm. Auf Lothar sind die freunde noch alle da. der Rest ist nicht interessant.


Hm, dir ist aber schon bewusst: Ohne vernünftige Menge an Mitspielern, kein brauchbares Wirtschaftssystem. Oder wie schaffst du dir die inGame Kohle an, per E-Bay Goldkauf? :rolleyes:


@Topic: Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum enormen Erfolg. War auch über 2 Jahre sehr aktiv, aber nach BC kam mal ein Punkt, da hab ich irgendwo die lust verloren. Das Rufgefarme für die Fraktionen nahm zu viel Zeit in anspruch, da musste man sich für einen Hauptchar entscheiden. Aber gerade die abwechslung der verschiedenen Klassen fand ich sehr reizvoll. Deshalb hat ich am ende auch vier 70er. Mich nur noch auf mein Mainchar zu beschränken, der von MC über Naxxrams bis Karahzan alles durch hatte (war ne sehr spannende Zeit und die Gildenkumpels waren auch ganz toll), konnte ned mehr richtig fesseln.

Ich hoff, es gelingt künftig den "neuen" MMORPG`s ein Stück des erfolgs vom WoW Kuchen abzuschneiden. Ich sehne mich nach was neuem, das mich wieder so fesseln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern installiert und 3 STunden gespielt. Also Oblivion finde ich sogar besser, aber auch wenn das Onlinespielen mit realen Charakteren seinen Reiz haben sollte, dafür dann 11,50 pro Monat auszugeben?

Im Leben nicht, vielleicht 1,99 Euro - wenn überhaupt.

Deswegen kann ich garnicht glauben, dass es millionen von Spielern geben soll, die 11,50 Euro pro Monat bezahlen.
 
WoW is ja nett, hab mal ne Zeit bei nem Freund bis Level15 gespielt. Das Problem ist halt, man vergisst total das echte leben und verscheißt Stunden/Tage/Wochen ja mitlerweile sogar Jahre (wenn man alles zusammenrechnet) von seinem ECHTE LEBEN. Und das gibts halt einfach nur einmal. Ohne Das man sich noch ein paar Tage dazukaufen kann.

Mir wäre lieber die 9 Millionen (was vermutlich eh wesentlich mehr sind) kiffen und spielen Fußball oder fahren Skateboard als dass sie ihre Lebenszeit mit WoW vorm PC verscheißen.

Ich verstehs ja, ich war damals auch lange nach CS süchtig. Das erste in der Früh, ein paar Runden zocken, in der Schule dann mit dem Laptop im LAN, daheim dann bis spät in die Nacht. Tag für Tag... irgendwann hatte ich dann mal den geistesblitz, froh bin ich.

Abgesehn davon sollte Wizzard von den Einnahmen die sie machen spätestens jetzt 9 Mio. x 30 EUR (glaub ich zahlt man doch fürs Monat? oder mehr?!) sind 270 Mio EUR IM MONAT!! Verdammt, und für das Geld muss man eine eigentlich so mieße Grafik und mit so vielen Engine-Fehlern hinnehmen. Ich denke die sollten das alles mal aufbessern für die ganzen Einnahmen die sie machen..
 
ich glaube es werden noch mehr nutzer werden, aber ich denke die Zahlen werden nicht mehr so stark ansteigen. Viele haben ja auch ein Abo und nutzen es nur selten. Ich gehöre übrigens zu den wenigen, die dieses Spiel noch nie gepspielt haben^^
 
Hm, ob gut oder schlecht...Ich denke, jeder sollte sich WoW mal anschauen. Es hat schon etwas das Spiel, jedoch muss ich sagen, daß mir das Spiel meist nach 3Wochen auch zu langweilig wird. "Laufe hierhin, mach dies, mach das"...dazu als vornehmlicher EInzelspieler die häufigen Tode. Will man sich in den Städten dann erholen, nur /y und /2 anderer. "Wer zieht mich Dungeon", "wer zieht mich mc", "Verkaufe dies, verkaufe das"...gähn. RP so gut wie nicht vorhanden. Da spielt man denn eben alleine und große Teile des Spiels bleiben einem deswegen auch verschlossen. Naja, und da kommen wir dahin, wo man vielleicht wieder D2 installieren könnte. Und genau das habe ich auch getan. Ist einfach ausgewogener und das RP machen die NPCs besser, als manche lebendige Spieler in WoW.
 
Klasse,

wie man sehen kann sollte man keiner Statistik trauen die man nicht selber gefälscht hat.

Ich denke bei der Angabe von 9 Mio. wurden auch die Accounts mitgezählt die schon lange inaktiv sind.

Jedenfalls in Deutschland sind die Spielerzahlen am sinken und es werden wenn die nächsten großen Titel endlich kommen noch erheblich weniger.

mfg
 
Rofl die Videos.

Man nehme 10 Extrem Fälle, packe sie in einen Topf, verühre es mit Unwissenheit, schiebe es 10min bei 1337Grad in den Backofen, und garniere es schlussendlich mit einer Prise billigem Journalismus und man erhält eine für Aussenstehende perfekt verpackte Zielscheibe gegen Gamer.

@asus
kann man deine Naivität und Ignoranz irgendwo kaufen?
 
meine eigene meinung zu wow spaltet sich persönlich stark,

auf der einen seite macht es süchtig, auf der anderen seite wird es nach einiger zeit auch etwas lahm

hab bis jetzt ca 8 verschiedene chars angefangen und keiner ist auf lvl60..

angefangen hat alles damit das ich seit erstem release 6 monate gespielt hatte und dann knapp 2 jahre pause hatte weil kein geld wegen schüler und es irgendwo dann auch an reiz verlor..

irgendwann überkam mich dann aber doch wieder der reiz, blieb aber nur kurzzeitig da ich meist immer nur eine stunde oder so spielte weil wenn man Soziale kontakte hat diese eigntlich etwas mehr pflegt, nun wohne ich schon über einem jahr mit meiner freundin zusammen und derzeit ist das spielgeschehen etwas gebremst da ich kaum noch an den rechner komme weil sie mittlerweile auch spielt.. und für einen 2ten rechner ist einfach kein geld vorhanden..

nur leider macht sich bei ihr dann dahingehend auch die sucht bemerkbar, während ich gerade mal 3h spiele und dann weil ich eben nur so kurz was schaffen kann auch gleich richtig schaffen will, merkt man das kaum ein spieler mehr bereit ist irgendwie so wirklich wem in den unteren leveln zu unterstützen.. und alleine wird das game echt langweilig.. aber dafür ist es ja kein Multiplayer game geworden --- eigentlich

zu dem beitrag offiziell kann ich nur sagen das dort nur die aktivierten accounts gemeldet sind.. wenn man nun bedenkt das manche vor 3 monaten aufgehört haben weil das spielgeschehen einfach nicht mehr das selbe ist und die leute weg rechnet die in onlinegames ihr geld machen kommt man vielleicht auf reale 5-6 mio spieler..

nehmts wie ihr es wollt.. aber ich denke es gibt bessere alternativen..
 
TimGod schrieb:
Siehe zB. bei Vanguard ... potential hat es grundsätzlich sicher, aber praktisch? Fehler ohne Ende, kein balancing, hälfte der versprochenen features funktionieren erst irgendwann (lol).

das war bei wow auch nicht anders ;)
nur gabs da die horde blinder käufer, die aus dem strategie- und action-"rpg-bereich kamen. selbige hatten natürlich keinerlei erfahrung mit mmorpgs und wussten demzufolge nichtmal, warum sie meckern sollten. da hiess es "boah alder, blizzard macht n online-rollenspiel. das muss ja geilo werd0rn"

bis heute gibt es zb - trotz der gigantischen spieleranzahl und den daraus resultierenden einnahmen - nichtmal housing ... normal ein MUSS in jedem ernsthaften mmorpg. und das ist nur das auffälligste, was auch nach 2,5 jahren immer noch nicht behoben ist.

dazu noch lächerlich kleine content-patches und ein addon, das eigentlich (vom umfang her) ne frechheit war/ist (schau dir mal die content-patches der "richtigen" mmorpgs an, da bekommst du wesentlich mehr, und das auch noch kostenlos ;))

wie ich früher schon sagte: wow spricht eben die massen an. es hat nicht den tiefgang, die variationen und den content eines eq1/2, daoc oder vanguard, dafür ist es für jedermann geeignet - zumindest eine zeit lang. und eben das macht den erfolg aus.

also bitte: erst informieren, dann schreiben. dummes gelaber gibts so schon genug
 
Daoc war für mich eh das beste MMORPG aller Zeiten. Solange wie dieses Spiel, hat mich bisher kein anderes gefesselt ;)

Und zu WoW. Es ist am Anfang wirklich lustig und macht auch Spass (hauptsächlich aber durch den Kontakt mit anderen Leuten, die man aus anderen Spielen bereits kannte oder neu kennengelernt hat). Irgendwann wird den meisten einfach klar, dass das Spiel so sinnlos ist, wie jeden Morgen den Kopf gegen eine Wand zu hauen.

Man farmt ne Instanz ab bis man alle Items hat, die man brauch und dann kommt nen Patch bzw ein Addon was eine neue Instanz bringt und schon geht das Spiel von vorne los. Für die ganzen PvE Freaks mag das die Erfüllung ihrer Träume sein, aber PvP ist und wird in WoW immer Kinderkram bleiben im Vergleich zu z.B. Daoc. Das ist auch der Grund warum ich vor Ewigkeiten mit WoW aufgehört habe. PvE schön und gut, aber Langzeitmotivation fehlt extrem.

Warhammer wird hoffentlich das "neue" Daoc von der Spieltiefe und dem PvP Content her. Was man bisher so liest, klingt ja doch sehr vielversprechend.
 
HereticNovalis schrieb:
wie ich früher schon sagte: wow spricht eben die massen an. es hat nicht den tiefgang, die variationen und den content eines eq1/2, daoc oder vanguard, dafür ist es für jedermann geeignet - zumindest eine zeit lang. und eben das macht den erfolg aus.

also bitte: erst informieren, dann schreiben. dummes gelaber gibts so schon genug


Sehe ich auch so, der großteil der WoW spieler würde aber auch kaum an einen der genannten Spiele gefallen finden, sie sind komplexer oder erfordern mehr einarbeitungszeit, das ist nix für die masse.

Denke mal WoW wird nichts mehr toppen, und die zahlen steigen mit dem nächsten Addon noch weiter.

Problem ist meiner meinung nach das die entwickler so kaum noch anspruchsvolle Spiele wagen werden, dieses Warhammer Online schaut auf Bildern irgendwie aus wie WoW und Herr der Ringe Online spielte sich fast wie WoW ;)

Tabula Rasa und Age of Conan könnte es wiederum wie Vanguard ergehen, na mal abwarten.
 
NICHT SÜCHTIG!!!!!!!!!
und das is auch gut so...:king:
 
Die ewige Suchti- und Anti-WoW-Diskussion findet hier keinen Platz.
Das Thema und damit der Diskussionskern lautet "9 Mio. WoW-Abonennten - Spitze erreicht?"
 
um mal keinen off topic stuff einzubringen, von den 9.000.000 sind mindestens 2/3 inaktiv, zweitaccounts von ubernerds und chinafarmer :rolleyes:

diese ganzen statistiken sind immer sowas von getürkt (schönes wort btw=)

langsam verliert blizzard das gute image das es mal hatte.

die sollten lieber bei ihrer königsdisziplin, RTS, bleiben !!!
 
1 monat beta
1 monat final

das spiel lebt von dem namen blizzard
und der fetten werbung überall

inhaltlich ist es eh durchschnitt
 
Zurück
Oben