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News World of Warcraft erreicht 8 Mio. Abonnenten

@ -=|Vegeto|=-

Klar gibt es wichtigeres im Leben. Hier im Forum von CB gibts auch Leute die sich hier 8-10 Stunden am Tag aufhalten. Aber soll doch jeder das machen, was ihm Spaß macht.
Ob nun 10 Stunden WoW oder CB oder generell einfach nur im Internet sein. Kommt eigentlich alles auf selbe raus ;)
 
Ich zocke seit release, mal mehr, mal weniger. Allerdings spiele ich auf Spaß und nicht auf "ich-muß-der-uber-roxxor-sein". Equipped bin ich nicht übel, aber auch nicht überragend und zocke Instanzen eben für die Laune und nicht als Instrument. So macht das Spiel auch länger Spaß.

Grats an Blizz für die 8 Millionen. Es ist wirklich verdient. Kaum ein MMORPG läuft so gut wie dieses, eben in der Relation gesehen. Klar kann man vieles besser machen, aber WoW wird gerne schlechtgeredet. Serverprobleme usw. gibts woanders auch deutlich mehr. Und das bei meist unter 1 Million Spielern, das darf man nicht vergessen.
 
Eine Frage hätte ich ja noch.

Welches andere MMORPG hat denn auch nur annähernd solche Spielerzahlen?
Denn dieses müsste 100% kostenpflichtig sein, denn man kann Blizzard ja Geldgeilheit unterstellen wie man will, die Kosten um Server für 8 Millionen Spieler zu stellen, sind einfach ernorm und können nicht nur durch 50 Euro Spielpreis reingefahren werden.

Und bitte keine Vergleiche zu CS, das ist ne ganz andere Sache! Das Spielen vielleicht mehr, aber immer auf kleinen Servern mit so max 50 Mann.
 
Es gibt keins, das so viele hat.
 
http://www.mmogchart.com/

Allerdings ist GW nicht dabei. Es handelt sich laut der Entwickler auch nicht um ein "richtiges" MMOG.

Guild Wars knackte die 3Mio Marke im Dezember. Also sollte es jetzt knapp drüber liegen.
 
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Das ding erreicht immer mehr Spieler durch Propaganda wie diese News hier "World of Warcraft erreicht 8 Mio. Abonnenten" ... uh 8 Mio. Spieler, das game kann ja nur gut sein, gleich mal testen. Andauernd irgendwelche News, WoW bla WoW blub. Und diese ganzen sinnlosen Diskussionen über die angebliche sucht ... alles quatsch! WoW kann man mit einen Mainstream Produkt wie damals die PS1 vergleichen ;) Und schon deswegen mag ich das Spiel nicht, hoffe das endlich mal ein Konkurrenz Produkt erscheint (Warhammer Online vielleicht?) und Blizzard von ihren hohen Ross runter holt. Ich zumindest habe WoW ausgiebig gespielt und rede es schlecht wann ich nur kann :D
 
Und diese ganzen sinnlosen Diskussionen über die angebliche sucht ... alles quatsch!
Das sagt der Fachmann, oder was bist du? Leider ist es kein Quatsch. Sicher gibt es genügend Beispiele von Leuten die WoW zocken ohne ihre Reallife zu vernachlässigen aber bis zu dem großen Patch war es so, wer nicht viel Zeit investierte wurde nix in WoW, wer nicht mit raiden ging wurde aus Gilden rausgeschmissen. Ich hab wie schon weiter vorher geschrieben Leute im Bekanntenkreis die haben ihr Reallife bis zu 18 Monate lang vernachlässigt. Und das ist eben bei solchen Spielen wie WoW mehr der Fall weil wie gesagt je mehr Zeit man investiert desto mehr erreicht man, bei CS:S ist das nicht der Fall, da kann ich mal hier ne Stunde spielen oder mal da ne Stunde spielen und hab keinen Gruppenzwang wie bei WoW. Bei Second Life ist es so ähnlich, auch hier erreicht der, der am meisten Zeit investiert mehr als einer der nur Gelegenheitsspieler ist.
 
Nö bin kein fachmann, meine persönliche meinung weil ich es nicht nachvollziehen kann :rolleyes: Scheint dann wohl eine frage der Community zu sein, welche das Spiel für dich zu sucht macht. Wenn ich bei EQ2 für paar Monate eine Pause machen möchte fliege ich nicht gleich aus der Gilde oder Raidforce ...

edit: Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen das sich eine Art körperliche Entzugs Erscheinung zeigt, wenn man kein WoW spielt. Wie du schon schreibst scheint es eine frage des eigenen Charakters zu sein, gerade jüngere Spieler (was ein Großteil der WoW Spieler ausmacht) wollen sich im Wettbewerb um die besten Items beweisen, aber das hat für mich (persönliche Meinung) nix mit "sucht" zu tun. Sowas gibts auch in anderen Bereichen.
 
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Die Leutz die ich kenn sind in meinem Alter zwischen 25 und 28! Ich selber spiel WoW gar nicht, mich reizt das net so, aber wie gesagt ich hab das bei Personen in meinem Freundeskreis mitbekommen und die stehen/standen alle mitten im Leben bis WoW kam.
4 Leute die ich kenne haben sich unabhängig von einander in die gleiche (negative) Richtung entwickelt, wie weiter oben schon gesagt, das kann kein Zufall sein. Einer davon muss wohl in einer recht großen und bekannten Gilde gewesen sein und was der mir als noch so für Storys erzählte die im Teamspeak abgingen, die erzähl ich hier mal lieber nicht. :freak:
Psychologen die sich mit dem Thema beschäftigt haben sagen ja selber das bei Spielen dieser Art das Suchtpotenzial sehr weit oben anzusiedeln ist und der Gruppenzwang ist einer der stärksten Zwänge die es gibt.
Ich kann das anhand von mir nicht nachvollziehen. Ich würde jetzt auch sagen das mir sowas wie WoW Sucht nicht passieren könnte, aber die die ich kenne denen hätte ich das auch nie zugetraut. Einer davon hat überhaupt keine Kumpels mehr im Reallife weil er fast ein Jahr an jedem Wochenende lieber WoW gespielt hat wie mit seinen Kumpels weg zu gehen, der ging quasi nur arbeiten, schlafen (ganz wenig) und WoW zocken. :(
 
Auszug aus der Wikipedia:
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Abhängigkeitsbegriff auf andere zwanghafte Ersatzhandlungen erweitert. Patienten sind dabei ihrem Suchtverhalten ähnlich ausgeliefert wie Substanzabhängige. Diese Süchte werden nach dem Suchtverhalten benannt: Spielsucht, Sexsucht, Arbeitssucht, Kaufsucht, Esssucht, Internetsucht. Auch die umgangssprachlichen Bezeichnungen einiger Essstörungen enthalten den Wortbestandteil „Sucht“, wie etwa Ess-Brech-Sucht (Bulimia nervosa) oder Magersucht (Anorexia nervosa).
Redemar: Wer sagt, dass eine Sucht körperliche Symptome hervorrufen muss?
 
Ich bin froh, dass ich nicht mehr einer von diesen 8 Millionen bin ;) . Das Spiel hat mich ne ganze Weile lang derb süchtig gemacht, aber man kann sich davon lösen. Als ich das noch gezockt hab konnt ich manchmal nicht pennen und / oder hab von dem Spiel geträumt :lol: . Mittlerweile denk ich garnicht mehr daran^^
 
Für JEDE Sucht ist ausschließlich der Konsument der "Droge" verantwortlich. Blizzard und WoW können nix dafür, das die Spieler sich nicht unter Kontrolle haben.

Und was habt ihr eigentlich alle für ein Problem damit, das Blizzard damit Geld verdient ? Da hängen eine Menge Arbeitsplätze dran. Würdet ihr dort arbeiten, dann wäre es euch ganz recht. Bei meinem Arbeitgeber gibt es z.B. Gewinnbeteiligungen...d.h. ich bin immer sehr daran interessiert das mein Arbeitgeber ordentlich Geld macht.
Ich höre da ehrlich gesagt nur den Neid raus, das es nicht euer Geld ist. Und verwechselt Umsatz nicht mit Gewinn...nach Abzug von Kosten und Steuern bleiben da sicherlich keine gigantischen Beträge mehr übrig...ich bin mir ziemlich sicher, das z.B. EA und Sony mehr Gewinn machen...

Was den Spaß an diesem Spiel angeht...naja, da muss jeder selber entscheiden wofür er gerne sein Geld ausgibt...aber für Realitätsverlust und sozialen Abstieg durch ein Computerspiel ist jeder SELBST verantwortlich.
 
Ich frag mich halt immer bei den ganzen "Suchtis", wo sind denn da die Eltern oder die Freunde?
Ich würde meinem Sohn nie erlauben 8h am Tag am Computer zu sitzen!

Und zu dem Gruppenzwang kann ich nur sagen, lächerliches Argument!
Zwingt dich einer T2 oder T3 zu tragen?!

Wär ja toll, wenn es so was in der Realtität geben würde. "Wow, da fährt einer nen Porsche, jetzt werd ich so hart arbeiten bis ich auch einen habe!"

Und CS kann man einfach nur mal so spielen?!
Dann geh mal in einen erfolgsorientierten Clan und spiel mal ab und zu!

Wow kann man genauso ab und zu spielen!
 
Ich finde es richtig lächerlich wie man versucht unschuldige kleine Kinder PC süchtig machen kann, und dazu noch mit Nachtelfen oder so'n KACK. Also ich habe einen Freund, der hat Wegen diesem schrott hir die Schule vernachlässigt. Also meine Bitte an den leuten, die Vielleicht kontakt zu den Endeicklern oder so was in der Art: NIMMT DIESE SCHEI*** RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich trau mich nicht, WOW anzufangen, obwohl es warscheinlich das tollste Spiel der Welt ist. Ich möcht nämlich nicht noch mehr zeit vor der kiste hocken, wie ich's eh schon tu...

Mich bekommt ihr nicht, BLIZZARD ... muhahahaha

Mfg Sixshooter
 
Zum Thema Sucht fällt mir noch ein: Vielleicht sind die Entwickler irgendwann gesetzlich gezwungen, ihre Spiele einem strengen Reglement zu unterwerfen, wie das etwa bei dem Glücksspielverbot der Fall ist. Das Prinzip der MMORPGs ist schließlich durchweg gleich: Arbeite mit anderen zusammen für ein paar lausige Zahlen, füge dich der Gesellschaft, dann lassen wir dich auch die schönen Dinge (Gegenstände, Ruhm...) kennenlernen.
Einige Leute trinken keinen Alkohol, weil sie wissen, dass sie dem Zeug nicht stand halten können. Einige haben aufgehört zu rauchen. Wiederum andere spielen gerne (um Geld). Und überall hat der Staat in solchen Fällen die Taschen weiter auf als wenn es z.B. um Bücher geht, hilft dem (willensschwachen) Bürger aber auch, nicht die Kontrolle zu verlieren. Ja, klingt blöd, ist aber so.
Ich finde es absehbar, dass sich bei weiterer Verbreitung dieses Genres irgendwann eine Art Online-Spiel-Steuer etablieren wird. Die Preisbereitschaft der meisten WOWler und anderer MMORPGler ist weitaus höher als 13€, wahrscheinlich wird man, ausreichende Qualität vorausgesetzt, mit 40€/mtl immer noch genug Kunden halten können und dabei noch mehr Profit machen.
Noch ist die ganze Story kein Massenphänomen wie z.B. die Alcopops es waren, aber eine Mischung aus Sims2/MMORPG/Oblivion-Grafik und Anno1701-Marketing wird der absolute Overkill sein, ohne Zweifel.
 
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ich sag dazu nur ....

The man who has no life :lol:

ich kann meinem vorredner(n) nur zustimmen. Ich habe früher selbst lange Online Rollenspiele gespielt ... ich denke jedem wird Ultima etwas sagen, jedoch kann ich diese "Sucht" an WoW nicht verstehen. Ich kenne Leute die wegen diesem Spiel ihre Ausbildung bzw. Studium aufgegeben haben. Wie süchtig muss man sein, seine Zukunft wegen solch einem kack aufzugeben?

Desweiteren "zerstört" dieses Spiel die Entwicklung anderer Spiele bzw. warum sollte Blizzard weitere Spiele entwickeln? .. Rechnet euch doch mal den Umsatz aus 8Millionen Accounts die 13€ im Monat bezahlen. Eigentlich müssen die nich mehr viel machen. Die kommenden 3-4Jahre, ich rechen jedenfalls damit, wird dieses Spiel weiterhin bestehen...
 
Naja, im Moment werfen viele Firmen MMORPGs auf den Markt...jeder will auf den Zug aufspringen. Mich persönlich stört das auch nicht wirklich, da ich nicht ständig neue Spiele kaufen will...je länger ich an ein und dem selben Spiel gefallen habe desto besser finde ich das.
Die Welt braucht keine Flut von billigen Ego-Shootern die alle die ähnliche flachen Story haben (ach ja, die werden ja eh alle verboten jetzt ^^). Sieht in den anderen Genres doch nicht viel besser aus...mehr Qualität statt Quantität wäre wünschenswert. Daher soll von mir aus ruhig mal der Markt mit MMORPGs gesättigt werden, dann hat man auch ne gute Auswahl an Alternativen.

Und wer seine Zukunft für ein Spiel aufgibt, den kann ich eh nicht verstehen...ich spiele ein MMORPG und mein Chef ist mir meiner Arbeit sehr zufrieden...man kann das also durchaus unter einen Hut bringen :)

@Odium: Ein interessanter Gedanke, das halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich...aber im Moment haben Beckstein&Co noch alle Hände voll damit zu tun die bösen Killerspiele zu verbieten :D

@Forza: Sorry, aber dafür ist Dein Freund verantwortlich, nicht die Entwickler. Wem die Disziplin und der Sinn für die wirklich wichtigen Dinge fehlt, dem ist damit auch nicht zu helfen. Man kann nicht jeden bevormunden, nur weil sich einige nicht unter Kontrolle haben.
 
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