Arno78 schrieb:
Nicht das Spiel macht Süchtig - sondern die Ziele die man sich setzt in diesem Spiel
Das ist es meiner Ansicht nach auch nicht, sondern eher, wie geschickt die Macher die niedersten Triebe bei den Spielern ansprechen, ohne das Diese merken, wie sehr sie in diese Spirale gezogen werden.
WoW setzt also wieder mal neue Bestmarken (ach ja, das nette Spiel mit den Zahlen) und eigentlich sollte sich nur mal jeder Spieler fragen, egal ob ProGamer oder Casual, ganz ehrlich, ob es denn noch erstrebenswert ist, ein Teil dieser Bestmarke zu sein oder sich vielleicht auf Anderes zu besinnen, was einem Selbst mehr zuträglich ist, als BlizzardEntertainment.
Das neue Addon bietet aber auch rein garnichts, was nicht schon die ganzen Jahre vorher existent war und zockt die Spieler einfach nur, mit 10 Leveln mehr und neuer Rüsse und Equip ab, wofür man x-mal mehr Freizeit investieren muß als man eh schon reingesteckt hat.
Bei jeder anderen Sache, bei der man so behandelt würde, gäbe es Unruhen auf der Straße und hier rennen die Leute dem Addon für 30 Euronen hinterher und lassen sich freiwillig vereinnahmen. Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
Aber was rede ich - wenn das Kind die Boulette will, soll es die Boulette haben.
Irgendwann flennen sie alle Ihrer verschenkten Freizeit hinterher, nur das man Zeit nicht zurückbekommt.
Ich war in der Beta und seit Release ne ganze Weile dabei, habe mit Schrecken die Notbremse gezogen, wie ich leibhaftig mitansehen und mitanhören konnte, wie sich die Leute über die Zeit verändert haben.
Jetzt spiele ich seit geraumer Zeit WAR und höre mir das Gemecker an, wie einfach es doch ist dort Ruf und Rang zu erreichen.
Aber wenn genau diese Mechanismen ein Spiel als Gut oder Schlecht klassifizieren, dann bin ich froh das schlechtere Game zu daddeln, weil es mir nicht aufzwingt etwas zu erreichen, wo doch der Sinn des Spieles eigentlich der sein sollte, mich Freizeitlich von diesen Zwängen für ein paar blaue Stunden zu befreien.