• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft setzt erneut Bestmarken

unglaublich, wie erfolgreich WoW ist. da kann man den jungs von blizzard nur gratulieren auch wenn man nicht ganz versteht, wie sie's geamcht haben.
hab mal mit einem 2 wochen kostenlos account angespielt und fands sehr langweilig. hab nach 2 oder 3 tage aus langeweile aufgehört zu spielen. aber wer 11,5 millionen spieler begeistert kann nicht irren.

ich kann WoW Kinder nicht leiden ! weiss auch nicht wieso aber dieser Level Wahn ist echt nicht mehr normal :hammer_alt:

Ich hab mal ne 3 monatige Pause gemacht, aber hab jetzt wieder angefangen. Ich hab gemerkt, dass es das einzigste Spiel ist, dass mir Spaß machst, ABER solange man in Masen, nicht in Massen spielt, ist ja alles in Ordnung. Wenn ich am Freitag Abend einen Raid ausmache und am nächsten Tag mich ein Freund fragt, ob wir was an dem Abend machen, dann blas ich ganz einfach den Raid ab. Freunde, Familie, Hobbies, Schule, ... gehen grundsätzlich vor wow, dann ist wow auch gut. Man darf es einfach nicht zur Sucht ausarten lassen und immer konsequent bleiben.

@kreadon:

Es gibt allerdings sehr viele Leute die sich und (teilweise) auch Ihr Leben in die virtuelle Realität einbetten.
Ich rede hier nicht von Leuten, die 20h täglich vor dem PC sitzten und WOW spielen - das sind Extremfälle -, sondern vielmehr von denjenigen, die die virtuelle Realität als Schutzschild sehen. Verstehst du was ich meine?
Solche Leute können teilweise ganz schlimme Probleme bekommen, wenn sie mit dem intensiven, realen Leben konfrontiert werden. Festmachen kann man das u.A. an einer gesunkenen Konfliktfähigkeit.

Ich spiele seit 1 Jahr und 10 Tagen WoW. Ich habe anfangs intensiv gespielt, war nach ca. 5 Monaten das erste mal vor Illidan (Ende April, anfang Mai, sowas) dann nur noch vor mich hin gegammelt. Mein Account läuft seit September eigtl nur noch, damit ich im offiziellen Forum schreiben kann.
WotLK hat das Spiel zerstört. Es macht keinen Spaß mehr.

Im übrigen finde ich es interessant, wie man jetzt (nach dem Addon) mehr als 5h in der Woche spielen kann. Sämtliche Raids sind an einem Abend clear und farmen oder ähnliches muss man nicht, da die Berufe für die man farmt sowieso nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ihr tut ja gerade so, als wenn es nur "Abhängige" bei WoW gibt! Wieviele spielen denn css etc. mehr als 10 Std am Tag und haben den Katheterbeutel am Mann?

Sicherlich wird es bei WoW mehrere Spieler dieser Art geben , aber umgesetzt auf die Menge der Gesamtspieler, wird sich kaum ein Unterschied zu anderen Games ergeben.

Bakannter von mir zockt min 12 Std am Tag BF2. Der brauch nur noch das Tarnnetz im Zimmer.

Also tut nicht so, als wenn das nur die WoW Spieler wären.

frohe Weihnachten noch.!

Gruss

Da kann man nur sagen, ... WoW!, ... wenn davon auch nur die Hälfte bezahlt, ... 5.250.000*13€/Monat, ... = 68.250.000€/Monate für Blizzard, ... Hallo? Geht's noch!?, ...

Und das Suchtpotential von WoW ist klar erkennbar, ... es ist der menschliche Drang zur Perfektion, ... und wenn man diesen nicht in dieser Welt ausleben kann, ... dann doch wenigstens in einer virtuellen Welt?, ... Nein, ... nichts für mich, ... ich hatte mal Guild Wars gespielt, ... auch recht "exesziv", ... gut 5-6h/Tag, ... und wenn man bedenkt, dass Guild Wars vom "Anspruch" noch harmlos ist im Gegensatz zu WoW, ... da ist bei mir echt Schluss, ...

WoW beansprucht, ... wenn man wirklich "mercyless gladiator" werden will, ... einfach dein ganzes Leben, ... wenn du mehr erreichen willst, als der Durchschnitt, ... dann muss man für dieses Spiel sehr viel Zeit opfern, ...

Ich will sowas wie "Furry" wieder, ... ein Ego-Shooter-MMORPG, ... wo es nur auf den eigenen Skill ankommt, ... quasi CS:S mit WoW-Feeling, ... mit der Para. einen Boss raiden, ... wieso nicht xD, ... ohne Lvl-System, ... und ein Item-System wie bei Guild Wars, ... (Kennt das wer o.0, ... man konnte in drei Stunden max. Level erreichen und mit lvl 2 schon max. Ausrüstung tragen, ... war billig Zeuch ^^), ... und wer mehr wollte als "billig Zeuch" musste viel bezahlen (ingame), ... für bling bling und gutes Aussehen, ... es gab keine Vorteil dadurch, dass man Millarden von Gold gefarmt hat, ... wenn man diese Aspekte, ... CS:S, WoW und GW verbindet, dann würde ein richtig geiles Spiel bei rauskommen ^^.

oerpli schrieb:
Es sei denn man war in WoW vor dem Addon ein Niemand, der nichts zustande gebracht hat.

das ist echt mal krank ...---> In WoW ist jeder ein Niemand!

Wie jemand auf der ersten seite schon erwähnt hat .. WoW ist perfekt für einen harz4ler zusammen geschnitten ...

wenn man jetzt noch die zahlen von den leuten rechnet die total zerstört in ihrem leben leben ... da sie LEIDER WoW als ihr LEBEN bezeichnen ... würd ich anfangen mir gedanken drüber zu machen ob man den WoWlern nicht ein SPIELLIMIT von 4 stunden pro tag setzt (obwohl das ja schon sehr freeky ist)

Da kann man nur eines sagen: VERDIENT

Sicher gibt es Spiele wie HdRO oder AoC und jedes ist in einzelnen Bereichen WoW um längen vorraus...aber WoW hat nun (ohne Beta) 4 Jahre Zeit gehabt um zu "reifen". Sei es vom Spiel an sich...über die Klassen bis zu den Addons und den Support. Und JEDES neue MMORPG wird sich daran messen lassen müssen...und in der Gesamtheit wirds fast unmöglich WoW vom Thron zu stoßen. (Super PVE Content / Viele PVP Möglichkeiten / Eigene Addons / dierekt erreichbarer InGame Support / Auktionhäuser / gute Chat / Gruppenmöglichkeiten / Trophy System etc etc etc)

Age of Conan war das perfekte Beispiel...wie kann man solche "Betaware" auf den markt bringen ? Dort habe ich noch nichtmal den Gratismonat voll genutzt.

Klar ist WoW auch die absolute Cashcow bei Blizzard -> Aber mal ehrlich..."mehr" Spiel bekommt man nirgenswo sonst.

@marcson
mmh...irgendwie bin ich ja dann der aussenseiter...ich beziehe wieder Stütze noch bin ich arbeitslos noch sole oder haben "keinen" Reallife Freundeskreis ^^ -> und das trifft so ziemlich auf jeden zu mit dem ich WoW spiele...siche gibt es Ausnahmen...aber wo gibt es diese nicht !?

Gruß

kreadon schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ist rüber gekommen, ich wollte das nicht auf die Allgemeinheit beziehen, sondern nur zeigen, wie es mir ging. Ich hab das Spiel auch über längere Zeit gespielt und hab mir eben oft gedacht, dass ich in diesem Moment gerade vor dem PC sitzen könnten, damit ich was von meinem bezahlten Geld habe. Ich bin ein kleiner Schüler, da sind 12 Euro im Monat kein kleiner Betrag, dadurch wurde ich von meinem PC fast schon gezwungen zu zocken, damit sich das Zahlen in meinen Augen auch lohnt. xD

Wobei ich auch anfügen muss, dass ich in der Woche um die 21 Stunden gespielt habe, also ich war kein Hardcore-Gamer, aber bin oft genug davor gesessen.

Wie gesagt, es war nur meine Erfahrung, ich bin froh dass ich nicht mehr spiel, was wohl daran lag, dass ich von Gilden nichts halte und niemals in Eine wollte, somit auch Zeit mit Freunden etc. verbracht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Also echt beeindruckend als ich vor nem Jahr mit den spiel angefnagen hab warns glaub ich noch 9millionen also innerhalb von einem jahr ein zuwachs von 2,5millionen und das bei einem spiel das bereits einige jahre auf dem buckel hat und nicht gerade aktuell ist.

Ich denke hat vorallem damit zu tun dass, das spiel nicht durch grafik besticht sondern wie ich selbst finde einfach durch das Spielsystem. Denn man hat praktisch immer etwas zu tun und spielt nich ne woche hats durch und kein bock mehr so wie es mir bei allen anderen spielen geht. Stimmt natürlich gerade dies einigen leuten zum verhängnis wird weil sie es ncih einschätzen können wie sehr sie sich in das spiel vertiefen und praktisch nurnoch virtuell leben. Und wie gsx-r schon sagte es herrscht ein starker gruppenzwang, da man auf den höheren lvln nicht mehr alleine spielen KANN. man muss etwas mit der gilde unternehmen um weiterzukommen und sich zu verbessern und da kommt es oft vor dass man lieber um 20uhr seinen raid antritt anstatt etwas anderes zu unternehmen wie auch robben89. Ich persönlich kann mich kontrollieren und verstehe ncih wie es ebi einigen menschen so enden kann. manchmal denke ich mir bei denen hat der monitor das gehrin geschrotet und die können da einfach ncihmerh drüber nachdenken obs normal is.

aba alles in allem denke ich von ner anderen siete betrachtet:

blizz hat das absolute überfliegerspiel geschaffen das auch nach 4jahren noch einen userzuwachs verzeichnen kann und ich bin der meinung das dies auch noch einige jahre so sein wird. und damit hat blizzard das geschafft was jeder spielehersteller schaffen will: ein zeitloses spiel zu haben mit dem man massig geld verdienen kann

mfg T-Chef

(p.s.: ich hät doppelt so viel schreiben können wie da so manche sachen ablaufen aba dazu hab ich jetz kein bock ;) )

gsx-r schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Jeder hat seine Priotitäten anders, andere Leute sagen eben "is schlecht, hab einen Clanwar". Wenn jemand meint nur dieses Game zu zocken soll er doch, vernachlässigt er sein Soziales Umfeld - selbsthin schuld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Entweder man spielt WoW oder irgendein anderes Game.
Ich denke es liegt nicht am WoW selber sondern allgemein an den PC spielen, es ist nur ein spaßiger Zeitvertreib der manchmal die Fantasie der Mitmenschen positiv oder negativ fördert.
Bei solchen Sachen ist man für sich selber Verantwortlich, teilt seine Zeit zum zocken selber ein, deswegen sollte man bei solchen mit Bedacht dran gehen.

Ob man jetz vor der Glotze hängt, ein Buch liest oder zockt, solange es nicht das anderer oder eigene soziale Umfeld angreift/kpautt macht, kann man machen wat man will.

oerpli schrieb:
Jeder anständige Raider (Leute die die Herausforderung suchen und Perfektion anstreben) hat mit dem Addon soviel Spaß, wie mit einem kaputten PC.
Man merkt, dass du erst seit einem Jahr spielst, und damals WoW Classic => Burning Crusade Release nicht "miterlebt" hast. Da war es doch genau das selbe :-) Es ist immer die selbe whinerei der "besseren", intelligenteren, die's drauf haben, die gerne schweren Raidcontent hätten wie damals AQ40/Naxxramas-Classic, und die ganzen Deppen/"Casuals" die nix auf die Reihe kriegen. Daran ändert sich doch nix, und zu jedem Addon wirds noch viel schlimmer - immer das selbe. Achja und irgendwo muss man dann noch die Balance finden zwischen "raiden, etwas erreichen, und trotzdem nicht zuviel spielen" und "alles andere vernachlässigen" :-)
Aber entweder man hat Spass an dem Spiel, so wie es ist, oder man sollte aufhören, und genau das hab ich zum Glück vor ein paar Monaten gemacht.

das spiel an sich ist auch sicherlich nicht alleine dafür verantwortlich ob jemand vielspieler oder nicht wird, es könnte jeder x-beliebige spieletitel sein. Warum einige davon nicht loskommen, bzw ihren Tagesablauf nach einem Computerspiel richten hängt einzig und alleine von demjenigen selber ab. Ich bin selber früher lieber vor dem Computermonitor gehangen als ins Freibad zu gehen. Irgendwas ist aus das vorbei.

Man selber muss die Prioritäten in seinem Leben wählen. Und "professionelle" Hilfe um nicht mehr nächtelang vorm Bildschirm zu hängen; so ein Schwachsinn ! Das ist dieses typsiche Warmduschergesülze was die Gesellschaft von Heute dahin geführt hat, wo wir jetzt sind. Täter werden zu Opfern und andersherum. und dieser robben-typ, einige posts höher, hat ja offensichtlich erkannt das sein leben sich um 180° drehen muss. was bitte soll ihm ein psychologe denn mehr erzählen? wenn er selber nicht aufhören will, gut, hat er pech gehabt.

H-3 schrieb:
Mit 11,5 Mio. Spieler zählen die doch alle Accounts mit, die angemeldet sind, auch die inaktiven... Aktiv ist warscheinlich die hälfte der User...

Naja ich persönlich versteh net, wie man an diesem Spiel spaß haben kann, nach dem Testmonat hatte ich kein bock mehr und wenn man noch bedenkt, dass man dafür monatlich zahlen muss pff...

ich mag mich taeuschen, aber ich meine mich zu erinnern das Blizzard immer explizit nur von laufenen Abonnements gesprochen hat und nicht von registrierten Accounts bzw. verkauften Einheiten wenn Sie Ihre Nutzerzahlen herausgeben, daher werden diese Zahlen ja auch u.a. bei MMOGChart.com als Basis genommen

und ich verstehe sehr wohl wieso man an Computerspielen Spass haben kann, selbst wenn es ein Genre ist das mich nur periphere tangiert. Ich spiele seit 1999, mal mehr, mal weniger intensiv MMORPGs und hab bis zum heutigen Tag Spass daran (aktuell Warhammer Online). Und wer sich ueber die 12-13€ im Monat aufregt fuer ein Spiel das theoretisch Inhalt bietet fuer tausende von Stunden (in sofern es einen ueberhaupt anspricht), was staendig mit Inhalten gefuettert wird, eine ganze Riege von Support Leuten beschaeftigt und einen riesigen Hardware-Park stellen und betreuen muss bzw. lassen muss, dann kann ich diesem "Interessenten" nur mal empfehlen die kostenlosen Vertreter des Genres naeher zu beleuchten, dann bezhalt man das Geld idR sehr gerne :)

Hi,

ein blödsinn, es spielen zur zeit, ca. 1,5 milli aktiv. Es haben sich über die zeit 11,5 milli angemeldet. Wenn ich mir ansehe wie die Serveranzahl weniger wird und stabilität zu wünschen übrig lässt. Steckt da nicht mehr viel hinter. Wenn es bald nicht besser wird, ist wow ausgeglüht. Meine nerven sind am Ende mit dem Spiel.

mfg

TB

ich kann den wow-machern nur dankn, dass sie gleih von anfang an monatliche gebühren verlangt haben.
da ich das kategorisch schon immer abgelehnt habe, mir monatlich geld aus der tasche ziehen zu lassen, hatte ich erst gar nicht die chance danach süchtig zu werden.
meine 4-5 jährige ounter-strike sucht hat mir schon zuiel wertvolle zeit in meinem leben gestohlen ;-)

lol wie es hier abgeht.

In vielen anderen Threads regen sich viele auf weil nur müder abklatsch (Fallout 3), substanzlose Spiele (Far Cry 2) oder schlechte portierungen (GTA 4) rauskommen womit man in weniger als 6h fertig ist mit Spielen (CoD 5). Kommt ein Entwicklerstudio mit nur EINEM Spiel wodurch über 100 Stunden Spaß garantiert isr weil das Spiel einfach sehr komplex, vielfältig und riesig ist, kommt gleich die kritik "man verliert den bezug zur Realität" , "kein Reallife mehr" , "das ist krank" blablabla.
Könnt ihr euch überhaupt mal entscheiden was ihr wollt? Ich bin kein WoWler und ich mag das Spiel auch nicht weil MMoRPG ist nicht mein Ding aber Blizzard hat eben das hinbekommen was zig andere Entwicklerstudios eben nicht mal zur hälfte hinbekommen haben und warscheinlich nicht hinbekommen werden. Sie haben es Geschafft ein Spiel den Kunden zu bringen das so fesselnd ist und gewisse etwas hat, dass es einen sofort in den Bann zieht.Wie alt ist WoW? hat schon n paar Jahre auf den Buckel oder?Und trotzdem arbeiten sie weiterhin an dem Game und kriegen einfach alles hin was sie geplant haben und verkauft sich hervorragend weiter. Vom Wiederspielwert ganz zu schweigen (never change a runnig system). Welches Spiel kann einem so vorm Bildschirm kleben lassen wie WoW, mit einem so hohen wiederspielwert? Far Cry 2? GTA 4? Fallout 3? CoD? Lineage 2? C&C? BF? CSS? Die meisten Spiele hier kommen auf die Platte, wird in ein paar Wochen durchgezockt und wieder von der Platte gekickt. Die anderen Games bleiben wegen den halbwegs guten MP auf die Platte aber man Spielt halt nicht 20h von 24h damit weil man eh nur mit einer Sache beschäftigt ist. Team aufsplitten, Bombspott verteidigen / Bombe legen, campen. Das wird nach 2h schnell langweilig aber nicht WoW. GTA 4, FC2, Fallout und der ganze Rest der nur n kurzen "aha" und "wow" effekt gibt wird in ca. 1 Jahr vergessen sein.

Diablo 3 und Starcraft 2 sorgen ebenfalls dafür das andere Spiele schnell zur Seite geschoben werden, wenn sie rauskommen weil es einfach Meilensteine, mit hervorrgendem MP und gutem Support sind die immer wieder und wieder und wieder gespielt werden. Blizzard hat es sich einfach verdient. Die anderen Entwicklerstudios sollten sich mal ne große Scheibe davon abschneiden. Der verzicht von DRM und Securom vom Blizzard verleiht ihnen noch einen zusätzlichen Bonus an Sympathie und Entgegenkommen zum realen Kunden.

Das es viele Suchtis gibt die einfach nicht davon wegkommen ist einfach ein persönliches Problem. Perfekte Spiele fordern halt einfach eine gewisse Prüfung und Kontrolle des eigenen Körpers und Bedürfnisse. Wenn man damit umgehen kann braucht man sich keine Gedanken machen. Bestimmter alk schmeckt auch sehr gut und trotzdem kann man abhängig werden wenn man sich nicht unter Kontrolle hällt. Das ist eine Frage der persönlichen Einstellung.

so long

Congratulations Bizzard und rohe Weihnachten an alle CBler.

Zurück
Oben