News 960 Evo: Samsungs schnelle Mainstream-SSD ab 130 USD

Die Leistungsaufnahme ist ja erschreckend hoch. Ich habe bislang stets Samsung vorgezogen, weil sie kaum Strom verbrauchen(Laptops). So kann man es vergessen.

Holt schrieb:
Popey900, die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD und dann natürlich von den Treibern und sonstiger SW......

Es wurde auf den identischen System mit identischen Treibern installiert.
Die Geschwindigkeit der Platte spielt hier schon eine größere Rolle.

Intel tut ja wohl wirklich alles, damit möglichst keiner deren günstigen Consumer SSDs kauft.
Bin mir echt nicht sicher ob die nur das beste für die Kunden im Sinn hatten. Das wäre ja der Traum für viele Gerätehersteller, was Intel da eingebaut hat. "geplante Obsoleszenz"

Massive Flut von SMART Warnungen hätte gereicht. Der User sollte selber entscheiden dürfen wann das Risiko für die Daten zu groß wird.

Thx für die Infos, gut zu wissen was Intel aktuell so treibt bei ihren SSDs. Hoffentlich zieht da keiner nach und macht Intel nach.

Mh... Habe mir jetzt sowohl den Artikel zur 960 Evo, als auch zur Pro durchgelesen und wenn ich die gegenüberstelle, finde ich keine Argumente für die Pro.
Kann mir jemand sagen, warum ich als Consumer die Pro der Evo vorziehen sollte?
An der Performance kann es ja kaum liegen, die wird wohl auch bei der Evo nicht zum Flaschenhals. MLC statt TLC, 2 Jahre mehr Garantie und eine höhere Anzahl TBW... Das ist FÜR MICH (und 95% der anderen Käufer) alles nicht sonderlich relevant, da man den den Unterschied zwischen MLC und TLC im Alltag wohl nicht merk und die TBW eh nur in den seltensten Fällen erreicht. Einzig der verkürzte Garantiezeitraum ist ärgerlich, aber zu verschmerzen, da die SSD deshalb ja nicht am Ende der Garantiezeit ausfällt.

Ich schätze man wird etwa wieder das Doppelte hinlegen müssen, wie für die günstigsten SATA SSDs. Damit ist sie rational betrachtet für alle Endanwender, die nicht ständig hunderte GB verschieben (und über entsprechendes Quelllaufwerk verfügen) oder entpacken total uninteressant.

Eine 850 Evo 250GB kostet derzeit 100$, da sind dann 130 für eine NVMe schon ganz gut. Sofern diese SSD dann auch wirklich lieferbar ist, wäre sie imho die erste Consumer NVMe SSd.

Higgs Boson schrieb:
OK, wieder etwas dazu gelernt, aber SATA EXPRESS auf jeden Fall.
Ja das stimmt, da sind ja auch nur 2 PCIe Lanes vorgesehen und sie sind eben schon heute viel zu wenig.

estros schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist ja erschreckend hoch.
Die Angaben würde ich mit Vorsicht sehen, da dürfte es wohl nicht bei bleiben oder es wurden sie so oft bei der Leistungsaufnahme Äpfel mit Birnen vergleichen, weil man von unterschiedlichen Situationen ausgegangen ist, also z.B. unterschiedlichen Energiespareinstellungen die da aktiv sind.
Kasmopaya schrieb:
was Intel da eingebaut hat. "geplante Obsoleszenz"
Das ist es allerdings in der Tat. NANDs verschleißen und gehen irgendwann kaputt, aber diese auf die Art künstlich eine Grenze zu setzen, ist schon frech. Zumal mit der Begründung den Kunden vor Datenverlust schützten zu wollen, dann aber beim nächsten Einschalten gleich auch noch den Lesezugriff auf die SSD zu unterbinden und damit den Datenverlust auch gleich noch selbst perfekt zu machen.

Kasmopaya schrieb:
Hoffentlich zieht da keiner nach und macht Intel nach.
Das hoffe ich auch.

digitalangel18 schrieb:
Ich schätze man wird etwa wieder das Doppelte hinlegen müssen, wie für die günstigsten SATA SSDs.
Man kann nicht solche SSDs mit den allergünstigsten mit planaren TLC NANDs vergleichen, sondern muss schon welche mit vergleichbarer oder besser gleicher NAND Bestückung vergleichen. Das wäre bei der 960 Evo die 850 Evo und bei der 960 Pro (und auch 950 Pro) die 850 Pro und dann kommen für die 950 Pro gegenüber der 850 Pro so etwa 40 bis 50% Aufpreis raus.

Das klingt interessant das es wohl keine neuen SATA SSD Modelle von Samsung mehr geben wird.
Um die 110€ bekommt man heute schon eine 480er SATA SSD. Dann sind 130 $ was auch der der € Preis sein wird schon zu viel. Das ist ein Aufschlag von 100%.
Vor kurzen war sogar für 99€ eine Sandisk SSD Ultra II 480GB für 99 bei MM im Angebot.
Ich hoffe das die SSDs trotzdem noch günstiger werden.

ich würde sagen die 500gb Version wird meine :D

Artikel-Update: Ab Oktober sollen die Modelle verfügbar sein. Neben 129 US-Dollar für die kleinste Variante werden 249 US-Dollar für die 500-GByte-Version und 479 US-Dollar für die 1-TByte-Variante als UVP für Nordamerika ausgerufen. Deutsche Preise sollen in Kürze folgen, in den Handel sollen die Neulinge hier aber erst im November kommen.

Holt schrieb:
Man kann nicht solche SSDs mit den allergünstigsten mit planaren TLC NANDs vergleichen

Klar kann man, weils für den gewöhnlichen Anwneder keinen Unterschied macht, darauf wollte ich ja hinaus.

Holt schrieb:
U.2 ist keine Totgeburt, sondern gewinnt im Enterprisesegment immer mehr an Bedeutung.

Es kommt halt darauf an, ob man den Massenspeicher (Laufwerke kann man ja nicht mehr sagen ;) ) in Form von "Modulen" haben will, die man schnell und einfach und vor allem per Hot Swap austauschen kann. Dann braucht man weiterhin SSDs in Gehäusen und mit Kabelanschluss bzw. Backplane mit entsprechenden Steckverbindern.
Ist das kein wichtiges Kriterium, dann ist M.2 oder auch normale PCIe-Karten sinnvoller. Das spart Platz im Gehäuse, Kabelsalat und letztlich auch Kosten.

Klassische, per SATA angeschlossene SSDs in Laufwerksgehäusen waren für Consumer nur so lange interessant, wie volle Kompatibilität und direkte Austauschbarkeit mit herkömmlichen HDDs gefragt waren. Die Zeiten nähern sich jetzt wohl dem Ende.

SATAExpress und U.2 im Consumerbereich hatten meiner Meinung nach nie wirklich einen Platz bzw. eine Chance. SSDs sind halt der Massenspeicher der Zukunft und als reine "Halbleiter"-Geräte ist ihre natürliche Form halt eine einfache Steckkarte.

Ich bin sicher, in Zukunft werden SSDs in den meisten Geräten auch immer mehr direkt auf den Mainboards gelötet werden. Letztendlich werden sie wohl sogar mit in die SoCs bzw. zumindest ins CPU-Package wandern. Genauso wie das RAM. Aufrüstbarkeit wird es in den wenigen Fällen, wo es wirklich noch gebraucht wird, als zusätzliche Option geben.
Und als letzten Evolutionsschritt wird die Unterscheidung zwischen Arbeits- und Massenspeicher irgendwann auch ganz hinfällig.

Hat ja auch nie jemand gesagt dass gewöhnliche Anwender NVMe SSDs kaufen sollen.
Sogar die meisten, die bereit sind den Aufpreis zu zahlen, sind zu dumm für das Produkt und schicken sie als Defekt zurückweil sie sie nicht zum laufen bekommen.
Also bitte gebt dem gewöhnlichen Anwender in den nächsten 2-3 Jahren keine NVMe SSDs in die Hand.

Goil !
Damit fallen dann hoffentlich noch die Preise für die 850er weiter - und ich kann mich günstig mit SSD-Speicherplatz eindecken. Die Geschwindigkeit der 960er brauche ich gar nicht. Mir war ja selbst die 840er schon schnell genug^^.

der topgrund für mich auf flash speicher zu setzen ist der erschütterungsschutz. mir reichen sogar nur 100 mbyte/s. aber wieviele hdds schon meinen daten zerstört haben. unfassbar. bis jetzt ist keine ssd bei mir abgeraucht.

Die 960 evo als Nachfolger der 850 evo zu benennen würde ich nicht ganz als korrekt ansehen. Die 850 war sata ausschließlich und die 950 war eben pcie aber in der letzten Generation ohme evo Ableger
Aber gut gibt es jetzt auch eine evo. Mir macht der slc cachd etwas Angst, denn das nützt doch die SSD mehr als nötig ab (dopppelt beschreiben von Zellen)
Habe mir kürzlich die 850 pro mit 2tb gekauft und somit für eine gewisse Zeit eingedeckt ;-)

Ne doofe Frage... Merkt man als normalo User überhaupt nen Unterschied zur normalen SSD?

hmm... grundsätzlich reizt mich ne M.2-SSD ja schon länger, auch wenn ich eigentlich keine "brauche". mal sehen wie sich die preise der 960 Evo in den ersten monaten entwickeln und vor allem wie die tests ausfallen, sieht auf jeden fall interessant aus.

Zurück
Oben