News 960 Evo: Samsungs schnelle Mainstream-SSD ab 130 USD

Cyberae schrieb:
Mit einer "Leistungsaufnahme Leerlauf" von 1200 mW aber nicht gerade Notebook-freundlich?

Das dreifache der PM961 im idle.
Aber es gibt ja auch noch einen Sleep State (also bei der PM zumindest mit 5 mW)

Müsste mal den SSD-Speicher am PC meiner Eltern ausbauen..

Andererseits: das Asus Z97-A bietet lediglich einen m.2-Steckplatz mit der Werbeaussage: "With two native PCI Express 2.0 bandwidth, M.2 supports up to 10Gbit/s data-transfer speeds"

Da bleibt von der Mehrleistung der 960 EVO an m.2 statt SATA-Interface (6 Gb/s) kaum etwas übrig. Kann man die erwähnten Adapterkarten auch in den Grafikkartenslot ("2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)") stecken, z.Zt. steckt keine Graka im System?

Zuletzt bearbeitet:
Cyberae schrieb:
Mit einer "Leistungsaufnahme Leerlauf" von 1200 mW aber nicht gerade Notebook-freundlich?

Zwar nicht ideal, aber es gib schlimmeres.
Vergleich mal mit den meisten HDD's und da gab es auch schon Laptops.
CPU und Bildschirm ist da der größte Faktor.
Und es gibt ja noch den DevSleep.

Das macht sich in der gesammten Laufzeit nicht wirklich bemerkbar.

sleuftdude schrieb:
Ne doofe Frage... Merkt man als normalo User überhaupt nen Unterschied zur normalen SSD?

Windows starten und im Internet surfen -> nein

Windows starten, spielen, streamen, Daten im Hintergrund kopieren, parallel 2 Gameserver laufen lassen, -> ja

Popey900 schrieb:

Zumal eine schnellere SSD ja mit den Datentransfers auch schneller fertig ist und wieder in den Ruhezustand gehen kann, während das langsamere Modell noch ackert. Ist das selbe wie bei schnelleren CPUs.
Bei dauernder Spitzenlast wird die SSD den Akku viel schneller leer saugen, aber bei unregelmäßiger Teillast, die ja eher realistisch ist, kann das schon weniger schlimm aussehen.

Ich denke aber, dass die meisten dieser Pro-SSDs eh in dicken Desktop-PCs landen werden, neben 100W-CPUs und 200W-GPUs. Da spielt das alles keine Rolle.

Und vor allem: in einem superkompakten System (DAN-A4) ein paar unnütze Kabel weniger (sofern ein M2-Steckplatz auf'm Board existiert)... auch ein Aspekt. Finde ich alles hochinteressant.

mac4life schrieb:
Natürlich kann man da das OS drauf machen. Das ist ja der Sinn einer solchen SSD. Dein Board/UEFI muss die Schnittstelle nur in der Boot-Liste aufführen. Das sollte aber (vermutlich) immer der Fall sein, wenn der verbaute Slot für ein Datenträger vorgesehen ist. ...
Gemeint war wahrscheinlich das Booten, wenn das Mainboard-BIOS das Booten mit NVMe nicht unterstützt.
Die 950 hat ja so ein ROM, damit das dann trotzdem geht. Bei der 960 ist das leider noch ungeklärt :-(

Würde als Sata eh keinen Sinn machen, dann wäre si auch nicht schneller als der Vorgänger, da eh der SATA Anschluss limitiert, von daher kein Verlust. M.2 vermisse ich mittlerweile in meinem Sandy Bridge system auch...

h00bi schrieb:
Das dreifache der PM961 im idle.
Aber es gibt ja auch noch einen Sleep State (also bei der PM zumindest mit 5 mW)
Popey900 schrieb:
Zwar nicht ideal, aber es gib schlimmeres.
Vergleich mal mit den meisten HDD's und da gab es auch schon Laptops.
CPU und Bildschirm ist da der größte Faktor.
Und es gibt ja noch den DevSleep.

Vermutlich habt ihr recht, aber optimal ist es trotzdem nicht für mobile Geräte.

Was unterscheidet denn den "Leerlauf" vom "DevSleep" bzw. wann kommt letzterer zum Einsatz? Bei den alten Modellen gibt/gab es den DevSleep ja gar nicht...

Ich weiß nicht wie sich Leute so am TBW hoch ziehen können, bei Tests (z.B. von techreport.com) haben Consumer SSDs 2,4 PByte (840 Pro) geschrieben, bevor sie den Geist aufgegeben haben. Laut dem Luxx Test hätte jede der SSD locker 30GB/Tag über 20 Jahre überlebt.
Ich glaube auch nicht dass Samsung so einen Unsinn macht wie Intel.
Finde die 960 EVO sehr interessant, sie steht in direkter Konkurenz zur Plextor M8PE und damit werden die Preise sicher schnell Fall, wobei ich sie, gemessen am Dollarpreis, so schon echt günstig finde für die Leistung.

Freue mich schon auf Tests

Mir würde es besser gefallen, wenn der Trend eher zu größeren Speicherkapazitäten als zu immer schneller hinginge.

Ist mir doch egal, ob mein OS zwei Sekunden schneller bootet oder ob eine Datei 0,003ms oder so schneller geladen ist.

Für den 0815 Anwender haben die m.2 SSDs doch kaum Mehrwert IMO. Großteils alles Marketing.

Aber so 2TB SSD zum vernünftigen Preis (da können die Schreibzyklen auch eher gering und der Controller langsam sein), aber das wäre mal was feines.

MrJules schrieb:
Mir würde es besser gefallen, wenn der Trend eher zu größeren Speicherkapazitäten als zu immer schneller hinginge.

Ist mir doch egal, ob mein OS zwei Sekunden schneller bootet oder ob eine Datei 0,003ms oder so schneller geladen ist.

Genau das. 1+

Ist ja schön und gut das Teil und das die neuen SSD immer schneller werden, aber so langsam wäre es mal an der zeit für mehr Kapazität. Diese ganzen 1TB SSD sind ja viel zu klein, und 2TB Modell sind noch sehr rar. Alles dadrüber wieder extrem teuer.
Denn im normalen Betrieb merkt man den Unterschied fast kaum und aufgrund mangender Anzahl und Kapazität/Geschwindigkeit der anderen Platten im Rechner ist der Vorteil der hohen Leistung auch fast komplett dahin. Es sei denn man wil den ganzen Tag Daten auf der M2 SSD hin und her kopieren.

Die sollen mal bezahlbare 4TB SSD rausbringen und dann auch Mainboards mit genug M2 Steckplätzen. Dann hat man auch mal was davon das die Dinger so schnell sind, weil man mal wirklich viel auf SSDs hin und her kopieren kann. So hängt man in der Regel doch sowieso irgendwo am Flaschenhals weil man doch noch SATA intern oder nur max USB 3.1 extern nutzen kann. Und gerade bei den meisten leuten wo nur eine kleine SSD als Systemlaufwerk drin ist sind die Schreibwerte eh komplett uninteressant.

Von daher zwar nice aber bitte mal mit 4TB und mehr zum bezahlbaren Preis.

Geil - das nenn ich mal eine gute Nachricht.

Das wird dann mein OS Träger im neuen System.

:) so eine NVMe SSD ist toll, das kann ich bestätigen ;)

@ Hold
Wow dachte bis jetzt das wäre wirklich ein Schreibfehler bei den grösseren Intel 600p mit den 72TWB.

Aber das wird ein nettes Duell werden zwischen der 960 Evo und der M8Pe, denn preislich liegt die 256er M8 derzeit bei um die 150€ herum wo sich auch die 960 Evo mit Steuern einordnen dürfte.
Da kann die Plextor ordentlich punkten mit 5 Jahren Garantie und 384 TBW.
Bleibt noch abzuwarten wieviel schneller die Samsung als die Plextor arbeiten kann, aber die M8P scheint wirklich ein sehr rundes Packet zu sein.

Ich finde es auch nicht schlimm das im M.2 Berreich die SSD`s erst ab 256GB angeboten werden.
Meist zahlt man heutzutage von einer 128GB zur 256GB Version nur ~ 50% Aufpreis für doppelte Kapazität + mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Rechner mit M.2 Steckplatz :p

Gibt es irgendwo vergleiche bei Bootzeiten,Spielestart etc- zwischen einer schnellen M.2 gegen eine Sata Platte ?

Der einzige Haken an der Sache ist, dass M.2 Platten öfters von Windows (und auch Linux) nicht erkannt werden. Zumindest habe ich letztens öfter davon gelesen. Da macht auch die schnellste SSD keine Freude, wenn es nicht möglich oder zumindest umständlich ist, überhaupt ein Betriebssystem darauf zu installieren.

franzerich schrieb:
Der einzige Haken an der Sache ist, dass M.2 Platten öfters von Windows (und auch Linux) nicht erkannt werden....

Hmmm, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, höchsten wenn die mit irgendwelchen Adaptern betrieben werden.

franzerich schrieb:
Der einzige Haken an der Sache ist, dass M.2 Platten öfters von Windows (und auch Linux) nicht erkannt werden. Zumindest habe ich letztens öfter davon gelesen.

Das ist dann aber ein Problem der Hardware, sprich einiger Mainboards.

MrJules schrieb:

Für den 0815 Anwender haben die m.2 SSDs doch kaum Mehrwert IMO. Großteils alles Marketing.

Aber so 2TB SSD zum vernünftigen Preis (da können die Schreibzyklen auch eher gering und der Controller langsam sein), aber das wäre mal was feines.

Naja stimmt auch nicht ein großer Vorteil ist halt die Größe und die Platz Ersparnis in einem kleinen Gehäuses also recht praktisch.

Also muss ich nur schauen ob das Mobo von m2 als NVMe booten kann okay mache ich heute Abend.

Ansonsten muß halt eine m2 SATA SSD rein ist zwar nicht so schnell aber geht auch.

Zurück
Oben