9600 GSO 512 mit nur 48 Shadern

Straputsky

Commander
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Hallo,
auf der nVidia Seite sind die Daten der 9600 GSO 512 aufgetaucht. Vor allem ist mir aufgefallen, dass diese Version nur noch 48(!) statt 96 Shader hat. Allerdings kann sie auf ein breiteres SI zurückgreifen. Ich bezweifle aber, dass dies zusammen mit höheren Taktraten und etwas mehr Speicher die fehlenden Shader ausgleicht.

Hier die Seite von nVidia:
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_9600_gso_512_us.html

und hier der CB-Test der alten 9600 GSO:
https://www.computerbase.de/2008-05/test-nvidia-geforce-9600-gso/2/#abschnitt_technische_daten

Was denkt ihr, wie sehr sich die Performance der beiden Karten unterscheiden wird?
Ich hoffe CB macht hier mal einen Test zwischen der alten und der neuen Karte.
 
Vgl. dazu diesen Thread: https://www.computerbase.de/2008-10/weitere-details-zur-neuen-geforce-9600-gso/

Wenn Du Dir zudem die Benches der 9600GT ansiehst, wirst Du merken, dass diese trotz ihrer vermeintlich schwächeren Ausstattung (64 Streamprozessoren) aufgrund ihrer Taktraten schneller als die alte 9600gso ist, teilweise mit AA/AF deutlich über 20%, teilweise sogar 34%. Wenn der alten GSO zudem der VRAM ausgeht, bricht sie in jedem Fall stärker ein als ihre Nachfolgerin mit 512MB.

Da die Referenz-Taktraten auf der nvidia-Seite gleichauf mit der GT liegen, kann man auch in etwa ausrechnen, dass die neue GSO bis zu 20-25% langsamer als die GT sein wird. Folgerichtig kann man davon ausgehen, dass die neue GSO gleichauf mit der alten Karte sein kann, wenn man die 768MB-Version außen vor lässt, die nicht nur Taktreserven, sondern auch beim VRAM ordentlich etwas zu bieten hat, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a334718.html

Allerdings wird es wohl auch zu erwartende Vorteile geben, insbesondere im Bereich Stromverbrauch und Lärmentwicklung (je nach Umsetzung), denn die alte GSO sieht da nicht gut aus: https://www.computerbase.de/2008-05/test-nvidia-geforce-9600-gso/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denk da wird es keine großen unterschiede geben. die 9600gt hat auch nur 64 shader und ist schneller als die alte 9600gso mit 96 shadern. also werden sich alte und neue gso nicht wirklcih viel geben.
 
also die 9600gso mit 48 shadern ist im 55nm Prozess gefertigt und sollte desegen gut zu übertakten sein.
 
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