980 TI oder 1070 ti?

wenn du schon in Erwägung ziehst dir eine 980ti zu kaufen.

Dann werfe ich mal die Zotac 1070 mini in den Raum.
kostet derzeit 385 euro, leistet dasselbe wie eine 980ti, hat aber 2gb mehr videospeicher und spart auch noch strom.
ist im schnitt nur 10fps langsamer als eine 50 euro teurere 1070ti (von der billigsten custom version aus betrachtet)
Nach registrierung beim Hersteller bekommst du plus drei Jahre garantie, bist dann also bei 5 Jahren, das fegt doch jede 980ti vom platz. ^^
Leise ist sie auch (mir fällt es jedenfalls nicht mehr leicht sie unter absoluter vollast noch raushören zu können) habe bis auf den CPU-lüfter, auch nur einen einzigen Gehäuselüfter (1200 rpm).

einziger für mich erkennbarer Nachteil: Powerlimit von 150 Watt, also kein OC möglich. sobald der Stromverbrauch auf 151 watt ansteigt, geht die sperre rein und sie taktet entsprechend wieder runter.
wieviel sie deswegen an FPS weniger hat (im vergleich zu einer frei boostenden version) kann ich dir leider nicht sagen.

egal wie du dich auch entscheidest, irgendwo ist immer ein nerviger haken. >.<
also lass es deinen Bauch entscheiden, der hat absolut immer Recht, egal was die anderen sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frostbit
Kaleo Meow schrieb:
wenn du schon in Erwägung ziehst dir eine 980ti zu kaufen.

Dann werfe ich mal die Zotac 1070 mini in den Raum.
kostet derzeit 385 euro, leistet dasselbe wie eine 980ti, hat aber 2gb mehr videospeicher und spart auch noch strom.
ist im schnitt nur 10fps langsamer als eine 50 euro teurere 1070ti (von der billigsten custom version aus betrachtet)
Nach registrierung beim Hersteller bekommst du plus drei Jahre garantie, bist dann also bei 5 Jahren, das fegt doch jede 980ti vom platz. ^^
Leise ist sie auch (mir fällt es jedenfalls nicht mehr leicht sie unter absoluter vollast noch raushören zu können) habe bis auf den CPU-lüfter, auch nur einen einzigen Gehäuselüfter (1200 rpm).

einziger für mich erkennbarer Nachteil: Powerlimit von 150 Watt, also kein OC möglich. sobald der Stromverbrauch auf 151 watt ansteigt, geht die sperre rein und sie taktet entsprechend wieder runter.
wieviel sie deswegen an FPS weniger hat (im vergleich zu einer frei boostenden version) kann ich dir leider nicht sagen.

egal wie du dich auch entscheidest, irgendwo ist immer ein nerviger haken. >.<
also lass es deinen Bauch entscheiden, der hat absolut immer Recht, egal was die anderen sagen.
Danke für den Rat, nehme ich auch mal in erwegung würd gern eine 1070 TI nehmen ist mir zur Zeit aber bisschen zu Teuer unter 400€ wäre ich dabei

Die 1070 ti Cerberus von Asus scheint P/L recht gut zu sein. Alles über 450 € wäre mir preislich zu nah an einer 1080 zb der Armor von MSI.

Asus Cerberus

Warte noch und kauf dir was Gescheites.

Auf die 1100er sollte man schon warten.
Bin ja derzeit auch extrem am überlegen was für eine Karte und welches Modell.
Da ich einfach den Support und vor allem die Garantie suche bzw. will!
Muss ich da auf jedenfall zu EVGA greifen.

Da die 1070 TI FTW2 aber 550€ kostet... bin ich auch dann am überlegen ob ich dann nicht doch auf eine 1080 SC Gaming von EVGA zu gehen..

Anmerken muss man aber auch, dass EVGA derzeit ein 90 Tage Step up Programm am laufen hat.

MfG

Gelöscht schrieb:
Auf die 1100er sollte man schon warten.
Bin ja derzeit auch extrem am überlegen was für eine Karte und welches Modell.
Da ich einfach den Support und vor allem die Garantie suche bzw. will!
Muss ich da auf jedenfall zu EVGA greifen.

Da die 1070 TI FTW2 aber 550€ kostet... bin ich auch dann am überlegen ob ich dann nicht doch auf eine 1080 SC Gaming von EVGA zu gehen..

Anmerken muss man aber auch, dass EVGA derzeit ein 90 Tage Step up Programm am laufen hat.

MfG
Werde glaub ich auch fürs erste warten, das Step up Programm ist auch sehr interessant.

|SoulReaver| schrieb:
Warte noch und kauf dir was Gescheites.
Sicher schneller ist immer besser , aber auch teurer .
Alles was deutlich schneller ( besser ) als eine GTX 980 TI oder 1070 ist kostet über 500 € , weit über 500 € !
Das wird auch mit der neuen Serie nicht anders werden .
Und darauf zu hoffen das mit erscheinen die Preise schlagartig fallen , ja gut kann man .. viel glück .

270€ für eine 980 ti ist doch gut oder?

Frostbit schrieb:
270€ für eine 980 ti ist doch gut oder?
Ist in ordnung denke ich, aber gebrauchte ist immer ... so eine sache
Wem es nicht stört das die karte nach 1 Monat den Geist aufgiebt und die Karte dann in den Müll hauen kann.
Für dem sind gebrauchte gut!, ja es gibt auch gute treffer wo die gebrauchte lange! hält.
Mir persönlich wäre das Risiko aber zu groß..

@tomtom 333
Du bekommst auch 1070 TI NEU! für rund 440€! und die sind auch n gutes stück schneller als die 1070 ^^'

|SoulReaver| schrieb:
Modell 1 Modell 1

Die Zweite würde ich bevorzugen. Und bevor jetzt wieder einer sagt zu laut usw. hängt alles auch vom Gehäuse und deren Innenleben ab.
Viper1982 schrieb:
besser: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html?hloc=de
Die Customs von Gigabyte sind schrott, außer Aorus ;)
Selbst die "Gigabyte Gaming G1" ist schrott. Kühler als ne Funders, aber ähnlich laut.
Ne 1070 ti zum Preis einer höheren 1080 ist nonsense, egal wie gut der Kühler ist (der bei EVGA eher nur durchschnitt ist, und weit vom "besten". EVGA hat zur Zeit bei keiner einzigen Pascal Grafikkarte den besten Kühler. Bester service ja, aber Kühler nein)

@Frostbit Generell solltest du die 980 ti mit einer normalen GTX 1070 vergleichen. Beide sind ähnlich schnell, die 1070 verbraucht aber 100w weniger, und hat 2gb mehr vram.
Schau also mittlerweile, wenn du nach einer gebrauchten 980 ti suchst, was dagegen eine gebrauchte 1070 kostet. Die gab es schon vor knapp 2 Jahren für 380-399€, die kann man mittlerweile sicherlich schon sehr nahe der 300€ marke finden~. Da würde ich keine 980 ti kaufen.

@Darkseth88

Aslo ich hatte von Anfang an bei der 1080 TI einen Custom Kühler im Sinn. Ja ich weiß keiner passt drauf ist aber nur eine Sache von Feinmechanik und einem Werkzeugbau. Da kann man das im Handumdrehen machen. Warum nicht? Weil ich mit dem Kühler der bei meiner Karte verbaut ist MEHR ALS ZUFRIEDEN BIN. Ich hätte nicht geglaubt, dass der so gut rennt. Selbst bei der Hitze die wir draußen haben rennt meine Karte nie über 55 Grad. Und das bei halber Drehzahl der Lüfter! Und ich bin schon einer der gerne Grafik hoch schraubt wenn es geht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den 1070 TI Modellen anders ist bei EVGA. In der Vergangenheit ja hatte ich fast immer Custom Kühler drauf.

Zum TE.... Keiner weiß ob man die gebrauchte Karte übertaktet hat und die hoch beansprucht hat. Wenn dir die gebrauchte Karte abraucht kann sein muss nicht sein dann wird es teuer.

Viper1982 schrieb:
Dir ist schon aufgefallen, dass das 2 völlig verschiedene Internetseiten sind? LOL
Dass man die beiden nicht vergleichen kann, und die Lautstärketests von Gamestar gülle sind, sieht man doch sofort.
Ich muss mir nur die Lautstärke unter last vs. im Leerlauf angucken und jeder Blinde sieht direkt, dass beide VÖLLIG unterschiedlich messen.

@|SoulReaver| Ist ja okay wenn du mit der Evgas FTW zufrieden bist, sag ich ja nix dagegen^^ Aber 499€ für ne 1070 ti, wenn du zum selben Preis schon ei9ne 1080 bekommst (immerhin 11-12% schneller), ist halt nicht sinnvoll.

@Frostbit Nummer 3 direkt streichen, das ist ein "billig-Kühler". Der wird dementsprechend überfordert sein mit der Kühlung.
Rest ist okay vom Kühler her.
Die Asus Strix ist eine der leisesten laut PCGH Review (völlig anders, als auf der GTX 1080, da ist es einer der lautesten).

Aber wie gesagt. Überleg dir lieber noch 3 mal, ob du 500€ für ne 1070 ti ausgeben willst, wenn du zum selben preis eine 11-12% schnellere 1080 bekommen kannst, in einem Custom Kühler design, welches völlig in Ordnung ist, besonders wenn man Undervolted.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Darkseth88 schrieb:
@Frostbit Nummer 3 direkt streichen, das ist ein "billig-Kühler". Der wird dementsprechend überfordert sein mit der Kühlung.
Rest ist okay vom Kühler her.
Die Asus Strix ist eine der leisesten laut PCGH Review (völlig anders, als auf der GTX 1080, da ist es einer der lautesten).

Aber wie gesagt. Überleg dir lieber noch 3 mal, ob du 500€ für ne 1070 ti ausgeben willst, wenn du zum selben preis eine 11-12% schnellere 1080 bekommen kannst, in einem Custom Kühler design, welches völlig in Ordnung ist, besonders wenn man Undervolted.
Habe gerade auch an eine 1080 gedacht welche wären da so zum empfehlen?
Werde aber wie gesagt noch bisschen warten ;-)

Wie gesagt: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html?hloc=at&hloc=de
Bewertungen sind durchgehend sehr gut, und üppig von der Anzahl, weil das meist die günstigste war schon vor 15 Monaten.
Notfalls leichtes UV und gut ist.

Um mal ein etwas größeres Beispiel zu nennen, meine GTX 1080. Undervolted UND underclocked auf 0.8v und 1823 Mhz (statt 1.031v + 1961~ Mhz) inklusive nem +500 Mhz OC, die karte schluckt etwa 130-140w unter last.
Ne normale standard GTX 1070 liegt bei 150w, und braucht mehr, trotz weniger Leistung.
Eine GTX 1070, die etwa an die Leistung meiner 1080 rankommt, müsste grob rechnerisch bei 2400 Mhz+ liegen, nur um das verhältnis von Takt zu Cuda-Kern anzahl auszugleichen - Speicherbandbreite noch nicht mit eingezählt. Aber wir wissen, eigentlich schafft keine GTX 1070 auch nur ansatzweise 2400 Mhz, wenige knacken die 2100-2150 Mhz marke ^^ Und eine stark übertaktete 1070 wird locker über 100w mehr schlucken als meine 1080, und bleibt dennoch langsamer.

Zurück zur 1070 ti vs. 1080: Mit etwas schwächerem Undervolt kann man easy nen etwas schlechteren Kühler ausgleichen (1080 KFA vs. 1070 ti mit sehr gutem Kühler), und hat dennoch die bessere Leistung.

So würde ich z.B. auch selbst die schlechteste 1080 ti der besten 1080 vorziehen bei ähnlichem Preis. Weil die 1080 ti, die stark undervolted ist um Hitze/Lautstärke deutlich zu reduzieren immer noch deutlich schneller sein wird, als jede 2100 Mhz 1080.

Für mitunter die beste 1080 (bester Kühler, sprich Lautstärke vs. temperatur) werden dann schon fast 50€ mehr fällig: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?v=l&hloc=at&hloc=de
DANN lohnt es sich aber wiederum, die 80€ zu sparen und eine 1070 ti für 470-480€ zu nehmen. Die KFA ist nur deswegen so interessant, weil es ne 1080 <500€ ist, und der Kühler nicht schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frostbit
Darkseth88 schrieb:
Wie gesagt: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html?hloc=at&hloc=de
Bewertungen sind durchgehend sehr gut, und üppig von der Anzahl, weil das meist die günstigste war schon vor 15 Monaten.
Notfalls leichtes UV und gut ist.

Um mal ein etwas größeres Beispiel zu nennen, meine GTX 1080. Undervolted UND underclocked auf 0.8v und 1823 Mhz (statt 1.031v + 1961~ Mhz) inklusive nem +500 Mhz OC, die karte schluckt etwa 130-140w unter last.
Ne normale standard GTX 1070 liegt bei 150w, und braucht mehr, trotz weniger Leistung.
Eine GTX 1070, die etwa an die Leistung meiner 1080 rankommt, müsste grob rechnerisch bei 2400 Mhz+ liegen, nur um das verhältnis von Takt zu Cuda-Kern anzahl auszugleichen - Speicherbandbreite noch nicht mit eingezählt. Aber wir wissen, eigentlich schafft keine GTX 1070 auch nur ansatzweise 2400 Mhz, wenige knacken die 2100-2150 Mhz marke ^^ Und eine stark übertaktete 1070 wird locker über 100w mehr schlucken als meine 1080, und bleibt dennoch langsamer.

Zurück zur 1070 ti vs. 1080: Mit etwas schwächerem Undervolt kann man easy nen etwas schlechteren Kühler ausgleichen (1080 KFA vs. 1070 ti mit sehr gutem Kühler), und hat dennoch die bessere Leistung.

So würde ich z.B. auch selbst die schlechteste 1080 ti der besten 1080 vorziehen bei ähnlichem Preis. Weil die 1080 ti, die stark undervolted ist um Hitze/Lautstärke deutlich zu reduzieren immer noch deutlich schneller sein wird, als jede 2100 Mhz 1080.

Für mitunter die beste 1080 (bester Kühler, sprich Lautstärke vs. temperatur) werden dann schon fast 50€ mehr fällig: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?v=l&hloc=at&hloc=de
DANN lohnt es sich aber wiederum, die 80€ zu sparen und eine 1070 ti für 470-480€ zu nehmen. Die KFA ist nur deswegen so interessant, weil es ne 1080 <500€ ist, und der Kühler nicht schlecht ist.
Werde noch überlegen, wenn ich dann nochmal einen Rat brauche schreib ich dir eine pm :)
Wenn nur die Preise günstiger wären für das altere aber die 1080 TI mit 12k gflops zu 8k g flops bzw. 9k reizt einen schon :D

Also versteh ich das jetzt auch richtig , dass man dann eher die "Billigste" 1080 kaufen sollte bevor man die beste 1070 ti kauft?
Als beispiel ( Aus meiner Sicht ) wäre die Beste/teuerste die 1070 TI FTW2 von EVGA für rund 550€
oder dann halt die KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, für rund 500

Zurück
Oben