9800X3D viel besser als 12900K? - 4k Gaming -Lohnt sich ein Wechsel?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Moin moin liebe Community,

ich brauche mal wieder eure Hilfe mit Rat und Tat. :-) Es geht um den Ryzen 9800X3D... Ich bin noch immer im Besitz eines i9 12900K, der alten Hitzkopf. Nun habe ich natürlich mitbekommen, dass der 9800X3D-Prozessor die wohl zurzeit für´s Gaming beste CPU sein soll bzw. ist. Ich möchte aber hier gleich schon klarstellen, dass ich meinen gesamten PC wirklich auch nur für´s 4k Gaming nutze. Es gibt wirklich kein Spiel, welches ich nicht in 4K spiele, also ob Wukong, Cyberpunk, MSFS oder auch Emulatoren. Und ich weiß, dass in 4K hauptsächlich die GPU limitiert. Dennoch, wenn es darum geht, in über 60 Fps zu spielen, dann zählt auch die CPU Power- denke ich zumindest-mehr Fps gehen immer, fühlen sich besser an 🙃 Und laut den zahlreichen Testberichten ist meine CPU gegenüber dem Ryzen ja richtig abgeschlagen. Dieser hat noch mehr Power und bleibt kühler und damit ruhiger. Ich gebe zu, das hat mich irgendwie gereizt und wahrscheinlich einige andere auch... und so habe ich an dem Releasetag des Ryzen 9800X3D in der Nacht die Nachrichten leider lesen müssen, dass alle CPUs ausverkauft seien. Ich klickte dennoch auf einen Shop (Notebooks...) und konnte den Ryzen bequem in den Einkaufskorb legen. Grübelte noch etwas und dachte, von wegen ausverkauft. Hab´ zugeschlagen und im Anschluss gesehen, dass ich wohl einfach nur Glück hatte. Es gab keinen Shop mehr mit der CPU- auch bei Notebooks... war die CPU ausverkauft.
Soeben kam die Nachricht an, dass ich die CPU jetzt im Store abholen darf, jedoch habe ich leider erst jetzt erfahren, dass erstens laut der Seite Techpowerup https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html mein 12900K nicht einmal drei Prozent hinter dem Ryzen liegt -gemessen in 4K- auch nicht bei den Minimum Fps. Hinzu kommt, dass ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe, dass der MSFS 2024 wohl CPUs mit mehr Kernen vorzieht, also mehr als der 9800er x3d. Ich bin jetzt total irritiert.

Lohnt sich der Wechsel wirklich? Stimmen die obigen Infos bzgl. der nur knappen Leistungssteigerung oder warte ich lieber z.B. auf den großen Bruder 9950X3D (wobei es ja hier wieder heißt, mehr Cache und mehr Kerne bedeutet aufgrund der Architektur nicht immer gleich schneller)? Niedrigere Temperaturen, weniger Geräusche, das reizt mich zwar, aber ich muss als erstes natürlich einen Leistungszuwachs sehen und spüren! Für Ratschläge bin ich sehr dankbar! :-) PS Falls ich wechseln sollte, müsste ich noch das passende Mainboard kaufen, aber das soll hier kein Thema sein- ich würde euch ziemlich wahrscheinlich separat nochmal fragen.

PPS Die Stromkosten der CPU spielen -sorry- keine Rolle -mehr Fps hingegen schon :hammer_alt:

In Einzelfällen kann es anders sein, aber grundsätzlich lohnt sich ein Wechsel in deinem Fall nicht. Inbesondere, falls keine RTX 4090 vorhanden sein sollte.

Kurz:
In den allermeisten Spielen wirst du in 4k keinen großen Unterschied merken. Soweit nichts neues.
Es gibt allerdings durchaus Spiele, die auch in 4k noch einmal ordentlich profitieren, weil sie halt tendenziell im CPU-Limit sind. Auch mit einer 4090.
Hardwareunboxed hat das Thema aufgegriffen - weil viele Beschwerden über die "nicht realitätsnahen" CPU-Benchmarks:

Gegen Ende hat er Beispiele drin, wo man auch in 4k teils deutlich Unterschiede sieht. Sogar mit dem 5800X3D.

Es gibt also kein pauschales "lohnt in 4k" nicht. Das muss man im Einzelfall betrachten und selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Lonex88, rage222 und 5 andere
kachiri schrieb:
weil sie halt tendenziell im CPU-Limit sind. Auch mit einer 4090.
In dem Fall stellt sich dann natürlich weiterhin die Frage, ob das Spiel mit der alten CPU nicht trotzdem schnell genug läuft.

PS: Bei den Hardware Unboxed Tests muss man auch beachten, dass 4K in dem Falle mit Balanced Scaling läuft, also nicht wirklich 4K. Mit nativem 4K wäre der Unterschied noch etwas kleiner, sofern es überhaupt einen Unterschied gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
In den allermeisten fällen wird man man da kein unterschied merken. CPU sollte man auch nicht überbewerten, es spielt keine Rolle ob ne CPU ein paar % Mehr Leistung hat oder weniger.

Also den Techpowerup Test kann ich irgendwie GAR NICHT nachvollziehen.
Elden Ring auf 720p mit einer 4090 im GPU Limit? oO
Irgendwie sind sehr viele deren Tests schon von vornherein im oder fast im GPU LImit. Total unbrauchbar IMO.

Auch viele Games sind bei denen schon im "unspielbaren" Bereich von sub 60fps, ich glaub die nutzen kein Upscaling, was gerade in 4k ein Fehler ist.

Kommt sehr auf deine Spiele an und welches Frametarget du hast. Spielst du mit Framecap oder darf die 4090 ihre Muskeln spielen?

Starte deine PC Games, schaue ob die GPU über 95% ausgelastet ist, und wenn ja, dann bringt ein CPU Upgrade quasi (fast) nichts. Sollte sich deine GPU aber häufig langweilen (~50-70% Last), dann macht ein CPU Upgrade Sinn.

Ich würde davon ausgehen, dass du in 4k keinen so großen Unterschiede feststellen wirst. Hängt aber auch immer von den Spielen ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und derfernseher
Wo die X3D CPUs einfach extrem stark sind, sind halt nicht nur die AVG FPS, sondern vor allen Dingen die .1% Lows. Die MinFPS und die deutlich weniger ausgeprägten Drops, machen ein Spiel einfach deutlich "smoother".

Ob es sich dafür lohnt sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Zwirbelkatz
Die einzige wichtige Frage sind deine Zielframes im Spiel X. Dafür ist die CPU in jeder Auflösung verantwortlich. Und immer gleich schnell. (Seitenverhältnis der Auflösung mal vernachlässigt). Daher wird in 720p die CPU gemessen. Damit die Grafikkarte aus der Rechnung fällt.

Ja, je höhere die Auflösung, desto stärker wird die Grafikkarte gefordert. Was in der Regel bedeutet, dass diese Grafikkarte dann deutlich teurer wird. Es bedeutet hingegen nicht, dass die CPU in hoher Auflösung egal ist.

Habe ich nur allerdings ausschließlich ältere und anspruchslose Spiele und mir reichen 40 Bilder?
Dann langt mir sogar, als Beispiel, ein uralter 4790k meisten aus.

Eine von vielen Möglichkeiten wäre es, vorher ein ganz aktuelles BIOS aufzuspielen.
Und auf den sehr preiswerten 14600kf zu gehen. Bitte als Neuware.

Ich lese gerade, die CPU ist bereits abholbereit. Nunja, dafür werden sich mit Kusshand andere Interessenten finden. Das soll nicht das Problem sein. Entweder verkaufst du sie, oder der Händler selbst.

Am Kleingeld und an der Grafikleistung mangelt es nicht. (Keine Wertung)
Hier die Signatur:
Intel Core i9 12900K+Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB, LG OLED G4 83 Zoll 144Hz
PNY GeForce RTX 4090 24GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Mainboard MSI Z690 Edge Wifi+G.SKILL Trident Z5 RGB 64GB DDR5-6400
Seasonic Syncro Q704 mit 850W Platinum, Win11Pro auf WD Black 4TB SN850X NVMe

Noch eine Randbemerkung:
DDR5-6400 könnte sehr schön zum Ryzen 9800x3D mit 1:1 Geschwindigkeit passen.
Der 12900k ist aber keinesfalls langsam, was wohl hoffentlich augenscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und kachiri
PeacemakerAT schrieb:
Kommt sehr auf deine Spiele an und welches Frametarget du hast. Spielst du mit Framecap oder darf die 4090 ihre Muskeln spielen?
Wenn dann meist 120Fps… Alles ab 90/100 Fps fühlt sich echt richtig sauber an :D Die 4090 losgelöst macht oft keinen Sinn…wird nur unnötig laut, obwohl sie in der Regel so eine leise Karte ist und mein TV kann auch nicht mehr darstellen (max.144Hz).
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wo die X3D CPUs einfach extrem stark sind, sind halt nicht nur die AVG FPS, sondern vor allen Dingen die .1% Lows. Die MinFPS und die deutlich weniger ausgeprägten Drops, machen ein Spiel einfach deutlich "smoother".

Ob es sich dafür lohnt sei mal dahingestellt.
Laut Techpowerup halten sich auch hier in 4K die Grenzen -also kaum ein Unterschied wohl ersichtlich.

Also wie nun mehrfach nachlesbar sind die Abstände in 4k zwischen den CPUs nicht mehr so groß, auch der enorme Leistungsvorteil des 9800X3D schrumpft dabei, ist aber noch in den allermeisten Fällen da.

Unterm Strich kannst nur du selber beantworten, ob es sich lohnt. Ist dir denn jetzt etwas zu langsam? Darauf kommt's ja an. Nur weil eine schnellere CPU erscheint wird deine ja nicht vor Schreck langsamer. Wenn die jetzige dich dahinbringt, wo sie muss, so ist ein Upgrade nicht nötig.

Jetzt haben wir allerdings die Situation, dass der Markt durch die extreme Nachfrage der 9800X3D überhitzt ist, d.h. ausverkauft und Mondpreise. Derzeit macht Zuschlagen also wenig Sinn. Könnte sich durchaus noch etwas hinziehen. Insofern lohnt es sich für dich vor diesem Hintergrund auf jeden Fall, den Release der 9900X3D/9950X3D abzuwarten, und dann die Situation erneut zu beurteilen. Warten musst du jetzt eh, wenn du nicht derbe draufzahlen möchtest. Und mit dem Alder Lake befindest du dich ja nicht in einer dringenden Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo, kachiri und derfernseher
Drewkev schrieb:
Mich würde es tatsächlich wundern, wenn du beim Zocken einen Unterschied merkst.

Vorher würde ich - wenn nicht schon getan - den 12900K tunen, mitsamt dem RAM.
Hast recht, ich hab‘ ihn tatsächlich mal mit 7200er Ram getuned. Letzten Endes liefen auf meinem Mainboard die 7200 nicht stabil. 6400 sind das Maximum, hab‘ extra auf 64GB aufgerüstet wegen dem Microsoft Flugsimulator 2024.

Bei Flight kann der Prozessor nicht schnell genug sein.
Hier mal ein 13900k mit dem Flight 2020 in 4k.
Graka langweilt sich einen ab.

flightsimulator_2022_5xfaa.jpg

Aber das wusstest Du sicherlich schon vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
PeacemakerAT schrieb:
Elden Ring ist zweimal vertreten, bei der RT-on Variante ist ein GPU Limit ja scheinbar ;-)

Das ist wohl wahr, aber dennoch ist es halt IMHO fragwürdig sowas dann in einen CPU Benchmark aufzunehmen.
Wenn ein Drittel der Tests in 720p im oder knapp im GPU Limit hängt, dann sollte man vielleicht seine Testmethode überdenken.

Zwirbelkatz schrieb:
Die einzige wichtige Frage sind deine Zielframes im Spiel X. Dafür ist die CPU in jeder Auflösung verantwortlich. Und immer gleich schnell. (Seitenverhältnis der Auflösung mal vernachlässigt). Daher wird in 720p die CPU gemessen. Damit die Grafikkarte aus der Rechnung fällt.

Ja, je höhere die Auflösung, desto stärker wird die Grafikkarte gefordert. Was in der Regel bedeutet, dass diese Grafikkarte dann deutlich teurer wird. Es bedeutet hingegen nicht, dass die CPU in hoher Auflösung egal ist.

Habe ich nur allerdings ausschließlich ältere und anspruchslose Spiele und mir reichen 40 Bilder?
Dann langt mir sogar, als Beispiel, ein uralter 4790k meisten aus.

Eine von vielen Möglichkeiten wäre es, vorher ein ganz aktuelles BIOS aufzuspielen.
Und auf den sehr preiswerten 14600kf zu gehen. Bitte als Neuware.

Ich lese gerade, die CPU ist bereits abholbereit. Nunja, dafür werden sich mit Kusshand andere Interessenten finden. Das soll nicht das Problem sein. Entweder verkaufst du sie, oder der Händler selbst.

Am Kleingeld und an der Grafikleistung mangelt es nicht. (Keine Wertung)
Hier die Signatur:
Ich besitze in der Tat als Zweit-PC einen übertakteten i7 4790K, der mit einer 3090 RTX gepaart ist. Ich wundere mich immer wieder wie gut so manche moderne Games laufen und aussehen. Bei Wukong Raytraycing aus und Lossless Scaling an und schwupps über 60 FPS mit maximaler Texturqualität. Wenn die 5090 kommt, bekommt die alte Dame die 4090… 😁

Zurück
Oben