Donnidonis schrieb:
Naja, so kann man wenigstens sagen, man bietet PCIe 5.0 SSDs an, dass war’s dann aber auch
Also, wenn ich mal aus meiner Bubble herauskomme - "Pandi will das beste neuste Spielzeug" - dann ist die 990 Evo eigentlich sogar eine relativ interessante SSD.
Nicht, dass hier die Leistungswerte oder die neuste Technik im Vordergrund stehen, ist der Wechsel zwischen PCIe4 x4 und PCIe5 x2 eine spannende Lösung.
Gerade im Notebook-Bereich kann sowas sehr hilfreich sein. Auch im Desktopbereich sehe ich da durchaus Möglichkeiten.
Und sehe ich mir die aktuellen "PCIe5"-Königsklasse an, dann gibt es zwar in bestimmten Benchmarks "Leistungsvorteile", die aber im Alltag nicht so wirklich ankommen. Die Dinger werden warm, benötigen eine bessere Kühlung als noch PCIe3 und PCIe4 SSDs und sind teurer.
IsaacClarke schrieb:
Das kann doch nichts gutes sein, oder?!
Es haben ein paar schon geschrieben, kann man an der Stelle aber nicht oft genug: Ja und Nein. Es kommt darauf an.
Solange die SSD sich ihre 32 - 64 MiB am System-RAM krallen kann, sind diese SSDs nicht wirklich schlecht, sondern eigenen sich wunderbar als Datengrab, auch für viele Spiele - sofern der Preis stimmt. In der Regel wirst du im Alltag keinen Unterschied zwischen einer 990 Evo und einer 990 Pro spüren.
Wenn du natürlich Power-User bist, der die SSD für Benchmarks, Videoschnitt in 8K und Echtzeit-Codierung nutzt, ja genau dann ist diese SSD nichts für dich.
Es kommt halt auf dein Einsatzzweck an. Für "alte" Spiele und als "Datengrab" würde ich eine 990 Evo empfehlen, wenn die Preise passend sind, so wie ich da heute sogar QLC-Sata-SSDs empfehle. Selbst für leichte "Lasten" - ich lasse für meine KI-Modelle die Trainingsdaten auch auf einer QLC-SSDs lagern, weil die maximal geelsen werden und das was geschrieben wird, ist relativ wenig.
sue181 schrieb:
was is denn das fürn komischer test.
Das ist doch noch garkein Test, sondern nur "Hersteller"-Werbung.
DJMadMax schrieb:
Als ich die News gerade gelesen habe, dachte ich erst, es wäre bereits der erste April.
Wieso? Klar, kann man das Verschieben der Nomenklatur hinterfragen, nur sind wirkliche "2-Bit"-Zellen heute kaum mehr in Produktion und wurden von 3-Bit-Zellen weitgehend abgelöst. Die TLC-NANDs haben sich auch in den letzten Jahren immer weiter verbessert und die Haltbarkeit ist in der Regel auch kein Problem.
Auf meiner 990 Pro habe ich bisher ca. 5 TB geschrieben, 1200 TB ist die Haltbarkeit, ich habe also in einem Jahr gerade mal ca. 0,5 % davon benötigt. Selbst meine SATA-SSDs dümpelt mit ca. 50 TB lesen nach knapp 5 Jahren.
Leistungsmäßig liefern die meisten SSDs auch entsprechend ab. Klar wäre eine 2 TB 990 Pro mit MLC "toll", gleichzeitig ist die Frage, was würde die SSD dann besser machen?
Maxminator schrieb:
Relativ sinnlose SSD meiner Meinung nach.
Für dich als "Einzelperson" sicherlich. Ich denke, die SSD richtete sich auch eher an Systemintegratoren und eben OEMs und die 990 EVO ist jetzt eher ein Abfallprodukt für den freien Markt.
Haldi schrieb:
Damit spare ich mir 2 PCI-E 5.0 Lanes die ich dann nutzen werde für..... für.... für.... Ja für was eigentlich?
Auf dem Desktop sicher richtig. Im Notebook sehe ich das anders. Sehe ich mir die akuellen APUs von AMD an, dann haben die 20 Lanes, wenn man hier auf PCIe5 geht, dann könnte das durchaus dazu führen, dass man die Lanes etwas besser aufteilen kann.
SVΞN schrieb:
In so kurzer Zeit von Liebling der Massen zum absoluten Mittelmaß.
Ist immer schwer zu beurteilen. Gehe ich von CB, PCGH, Hardwareluxx und Co aus, dann hast du absolut recht.
Wenn ich mir aber meinen bekannten Kreis ansehe, die da nicht so drin sind wie wir, dann sieht das da schon ganz anders aus. Da ist der Ruf schon deutlich mehr wert und hat da auch nicht so stark oder überhaupt nicht gelitten.
Alles eine Frage des Betrachtungswinkels.