Nachtrag
Uns ist nach dieser Woche immer noch unklar, woher AVM seinen Ruf bezieht?
Beteiligt waren nun 2 Techniker: Einer vom Fachhändler, wo ich die erste FritzBox 4050 holte und ein Dienstleister der Branche. Dazu intensiver Kontakt zum AVM Support und A1.
Zur Vorgeschichte seit 11.1 (ab
Post #48):
Die erste FRITZ!Box 4050 bereitete viel Ärger und ließ sich (nach einer versuchten Umschaltung auf die Betriebsart "
IP-Client" ) mit nichts mehr wieder zum Leben erwecken, selbst nach oftmaligen Durchläufen des Wiederherstellungstools konnte keine Verbindung mehr etabliert werden.
Mittwoch, 15.01.2025:
Der Händler, bzw. dessen Techniker brachte am Mittwoch u.a. eine
zweite, neue, baugleiche
4050 mit. Diese zeigte erwartungsgemäß fast das gleiche Verhalten wie im Thema beschrieben.
Doch hier klappte das umschalten auf den "
IP-Client" Modus! Vorerst ...
Denn schon beim nächsten Einstieg in diese Box war der Modus wieder auf "
Internet-Router"!!!
Auch bei der war mit allen Regeln der Kunst dieser Leute kein Erfolg.
Donnerstag, 16.01.2025:
Also versuchten wir eine
7590, gleich als Ersatz für die ADB A1 Box. Diese stammte von besagten anderen Dienstleister, der mir eine Rücknahme versicherte, falls es nicht klappt.
Jedoch passierte genau das, vor dem mich A1 warnte: Die Zugangsdaten des ADB wurden nicht angenommen, wie der A1 Support eben schrieb, kann man für private Geräte auch keine bekommen.
Mein Einwand, dass ich in Fachforen von der möglichen automatischen Übernahme, Einspeisung, ... der Zugangsdaten in/für das neue Modem las (bzw. das man mir diese mitteilen müsste, unechter Routerzwang usw.), wurde von A1 mit folgenden Satz beantwortet: "
Schließen Sie das bisher verwendete Modem wieder an, setzen es zurück und selbst dieses wird sich keine Kennung holen".
Da man mir versicherte, dass hier nichts passieren kann (zumal ich diese Daten ja eh gesichert habe) und das so ein Reset schon einige "Verstopfungen" befreien könnte, machte ich das.
Und: Wie versprochen blieben die Felder für die Benutzerkennung leer. Nix mit "automatisch". Ergo kann sich ein privates, neues, fremdes, nicht unterstütztes Gerät das noch weniger "automatisch holen"
PS:
Seit dem Reset ist auch ADB stabil, seit ~ 4 Tagen keine Aussetzer beim WLAN! Also weit stabiler als eine neue Fritz ...