A1 WLAN aufmotzen - Mesh oder Kabel?

Da ich beim LTEForum noch keine Freischaltung erhielt, bin ich nochmal kurz hier.

Die Anleitung, wie man mein ADB Gerät in den SU Bridge Modus versetzt fand ich aber inzwischen hier: https://hilfe.telematica.at/display/SUP/ADB+Single-User+Konfiguration
Doch die Warnungen, wonach dann alle Konfiguration zurückgesetzt würden usw. schrecken mich dann doch ab. Zumal es scheinbar keine Möglichkeit gibt, die Konfig zu speichern, ex/importieren.

Da erscheint nun doch Variante 2 (Fritz als IP-Client) sicherer ...
 
So, nachdem ich die Fritzbox genau gemäß Anleitungen von der Betriebsart: "Internet-Router" auf "IP-Client" umstellte, war die tot. Die rödelte eine Weile herum, dann war sie weg und nicht mehr erreichbar. Egal wo ich die danach anhängte: Tot.

Nehme aber an, es liegt an der fehlenden Möglichkeit, die Anschlussbuchse WAN der FRITZ!Box konfigurieren zu können. Die hätte eben auf "LAN" stehen sollen, bevor man auf "IP-Client" umschaltet. Doch das ging ja nicht, also kaputt ...

Jetzt habe ich das ADB Dingens wieder dran und werde die Fritz demnächst retournieren. Denn in punkto Stabilität brachte es letztendlich nicht viel, auch damit gab es vor allem Sonntags einige Aussetzer usw.
Da kann ich gleich beim ADB bleiben ...

Nur gut, dass ich all die anderen, weit komplizierteren Sachen nicht probierte, weil dann hätte ich jetzt gar kein Netz mehr.
 
Wenn Du die FRITZ!Box auf IP-Client umstellst, dann schaltet die alles von selbst um, also LAN1 von WAN zu LAN. Du kannst dann jeden LAN-Port nehmen, also eigentlich dürfte sich gar nichts ändern. Problem kann sein, die neue IP-Adresse der FRITZ!Box herauszubekommen. jene Adresse findest jetzt auf der Web-Oberfläche der A1 WLAN Box. Falls dort nicht, kannst Du die erscannen … Nmap gibt es auch für Windows … wenn damit Probleme auftreten, helfen wir als Community gerne.
petzi schrieb:
werde die Fritz demnächst retournieren
Vorher aber bitte zurücksetzen … sonst kann der Verkäufer damit nichts anfangen.
petzi schrieb:
in punkto Stabilität brachte es letztendlich nicht viel, auch damit gab es vor allem Sonntags einige Aussetzer usw.
Da kann ich gleich beim ADB bleiben ...
Sollte man sich genauer anschauen, denn vielleicht ist das Symptom ähnlich, die Ursache aber eine ganz Andere (und leichter zu beheben).
 
norKoeri schrieb:
schaltet die alles von selbst um,
Darauf hoffte ich ja, nachdem eben Anleitung und tatsächliche Menüs nicht übereinstimmten

norKoeri schrieb:
die neue IP-Adresse der FRITZ!Box
ist bekannt, (scheint ja auch in der A1 Box auf) aber darüber unerreichbar.

norKoeri schrieb:
Danke

norKoeri schrieb:
vielleicht ist das Symptom ähnlich, die Ursache aber eine ganz Andere
Möglich ...

Übrigens hat sich das heute sogar ein Profi(*) privat angesehen und das gleiche Wort kam bez. Fritz: "Tot"

Wir kamen zu folgenden Überlegungen:
  • Am billigsten wird sein, eben ein 15m Kabel zum TV ziehen, von dort mit einem billigen Switch (wer braucht denn eine Fritz um 150 aufwärts dafür?), um von dort die IPTV-Box und den TV selbst zu versorgen.
  • Am einfachsten wäre, sich von A1 zu einem teureren Tarif (wo es eine Fritzbox dazu gibt) nötigen lassen oder zum aktuellen Tarif einen Fritz von denen dazu mieten.

*) dessen Firma hat seit fast 20 Jahren 95 % des Ortes ans Breitband gebracht und wohnt in der Nähe. Und der kennt auch meine bisherigen Probleme mit den Aussetzern, konnte da aber auch nichts machen.
 
petzi schrieb:
nachdem eben Anleitung und tatsächliche Menüs nicht übereinstimmten
In so einem Fall abbrechen, Screenshot erstellen und fragen. AVM hat aktuell zwei Firmware-Versionen für die FRITZ!Box 4050, also FRITZ!OS 7 und FRITZ!OS 8. Kann sein, dass der Unterschied daher kam.
petzi schrieb:
das gleiche Wort kam bez. Fritz: "Tot"
Unwahrscheinlich. Das kann man erst dann sagen, wenn als allerletzter Schritt in jener Zurücksetzen-Anleitung, also das Wiederherstellungsprogramm nicht klappt. Wobei auch das bedient werden will.
petzi schrieb:
kennt auch meine bisherigen Probleme mit den Aussetzern,
Trotzdem brauchen wir die Beschreibung der Probleme. Gibt im Internet auch dafür Anleitungen, also wie man einen guten Bug-Report erstellt. Manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht. Manchmal sieht man die Zusammenhänge nicht. Daher ist Erfahrung in der IT so lala. Mal anders herum: Hattest Du jetzt mit der FRITZ!Box und dem Fernseher auch wieder Aussetzer? Und der Fernseher hat sich nicht wieder ins WLAN eingeklinkt? Oder waren das ganz andere Geräte im Heimnetz?
 
norKoeri schrieb:
Zu spät

norKoeri schrieb:
FRITZ!OS 7 und FRITZ!OS 8
Keine Ahnung ...

Zurücksetzen soll der Händler machen, jetzt kann ich den nicht zurückholen und ich bringe das sicher nicht zusammen. Ein paar Sachen habe ich/wir eh erfolglos probiert, aber nicht alles. Ist ja ein Wahnsinn, was die alles verlangen. Als hätten Kunden nichts anderes zu tun.

norKoeri schrieb:
Hattest Du jetzt mit der FRITZ!Box und dem Fernseher auch wieder Aussetzer?
Wie gesagt: Es besserte sich nicht wirklich.

Und eigentlich ist es bei allen per WLAN angehängten Sachen zu bemerken. Der TV ist halt die größte Mimose. Aber auch Laptop, Handy und ja der Drucker, der einen Meter von der Fritz entfernt ist, fiel immer mal aus.
Bei Laptop und Handy dauerte das verbinden selbst auch länger als wie mit dem ADB.

Fazit: So ein Fritz ist auch nicht der Wunderwuzzi, der so oft kolportierte Heilsbringer bei Netzwerkproblemen.
Glaube, das ist alles Chinaschrott, egal was draufsteht. Warum sollte es in der IT anders sein, als etwa bei Autotechnik, wo auf Gehäusen groß DE draufsteht und darin alle Teile "Made in China" sind.
 
Suche mal im Forum nach „Wunderwuzzi“. :D
Mein Wort, denn bei WLAN gibt es das nicht, wegen den Funk-Auflagen. Aber weil wir die Ursache nicht kennen, ist auch Empfehlen schwierig.

Kann ein Fehler auf der DSL-Leitung sein, im DSL-Router (A1 WLAN Box; Alter) sein oder generell im WLAN sein (Umgebung, Reichweite). Hauptproblem ist erstmal Dein Fernseher, weil der falsch programmiert wurde.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchgearbeitet, weil der viele Auswüchse hatte. Hatten wir eigentlich schon das WLAN am Ort des Fernsehers gemessen? Klingt nämlich eher so, also hättest Du laufend DSL-Synchronisationen. Das hätten wir mit einer FRITZ!Box 7xxx und deren System-Ereignisse schön sehen können – auch dann, wenn A1 die nicht hätte einrichten wollen.
 
norKoeri schrieb:
Hauptproblem ist erstmal Dein Fernseher, weil der falsch programmiert wurde.
Warum grade der und wie würde man einen Fernseher richtig "programmieren"? Auch wenn der da am wenigstens verkraftet - die Probleme treten überall auf.
Doch die anderen Geräte hängen sich wieder rein, der TV auf; Man muss dann oft die Verbindungsmenüs aufrufen (aber bloß nichts daran ändern!!!) ... dann gehts eh gleich wieder.

WLAN am Ort des Fernsehers gemessen?
Ja, mit einer Fritz App, die ich seit Ewigkeiten (nicht erst seit ich eben eine Fritzbox probierte).
Bloß die zeigt immer alles okay. Im Schnitt -40db scheint auch gut, (es gibt schlechtere Werte, oder?) doch unnütz, wenn die Geräte dennoch spinnen und Alarm schreien, nach einer Verbindung jammern. Die zwar oft gleich wieder da ist (daher sage ich immer "Stärke scheint ok, aber instabil"), aber bis dahin eben die nervigen Meldungen.

also hättest Du laufend DSL-Synchronisationen
?

Das hätten wir mit einer FRITZ!Box 7xxx und deren System-Ereignisse schön sehen können
Habe ich aber nicht und will ich auch nicht mehr.
wenn A1 die nicht hätte einrichten wollen.
eben ...
 
petzi schrieb:
Warum grade der und wie würde man einen Fernseher richtig "programmieren"?
Kannst Du nicht selbst, müsste der Hersteller tun, also dass der Fernseher dann automatisch wieder das WLAN findet, wenn es verfügbar ist.
petzi schrieb:
Habe ich aber nicht und will ich auch nicht mehr.
Könnte man sich im Bekanntenkreis ausleihen. Ist ja nur probeweise, um zu erkennen, ob das Problem wirklich LAN = WLAN oder WAN = DSL ist. Problem könnte auch WAN = Internet sein.
petzi schrieb:
Ich hatte im Konjunktiv geschrieben. Hattest Du das schon unabhängig überprüft?
petzi schrieb:
Im Schnitt -40db scheint auch gut
Das ist bei 15 Metern nicht möglich.
 
norKoeri schrieb:
müsste der Hersteller tun
ups. bei LG? Ne ...

norKoeri schrieb:
ob das Problem wirklich LAN = WLAN oder WAN = DSL ist. Problem könnte auch WAN = Internet sein.
?

norKoeri schrieb:
Hattest Du das schon unabhängig überprüft?
Nein. Mache ich auch nicht, denn wie komme ich dann ins Netz?
Ich glaube A1 mehr als allen Behauptungen. Sorry, aber die haben das alles eingeleitet, verkabelt, stellen die Struktur zur Verfügung, die Geräte, Vertrag (ich habe 2010 die Geräte angeschlossen, das wars) ... kurzum: Wenn A1 mir da nicht hilft, gehts nicht. Und die sagen eben nein.

norKoeri schrieb:
Das ist bei 15 Metern nicht möglich.
?
 
petzi schrieb:
Mache ich auch nicht, denn wie komme ich dann ins Netz?
Du bekommst den Namen einer Tarif-Option bzw. das Zauberwort genannt. Der Hotti gibt das dann in sein System ein und startet den Vorgang für Deinen Internetanschluss. Das Problem ist, wenn man als Kunde aufschlägt und nur ein falsches Wort sagt, dann reagieren Hotti falsch. Daher ist ein „Nein“ nicht unbedingt ein „Nein“.
petzi schrieb:
Ein Wert von -40 dBm sind bei einer WLAN-Strecke von 15 Metern nicht möglich, siehe:
petzi schrieb:
Ein 15 m Kabel zum TV verlegen
… oder wie weit ist der Fernseher von der A1 WLAN Box in Luftlinie entfernt und was ist alles dazwischen (Wand, Tür, …)?
petzi schrieb:
  • Wir wissen nicht, ob die WLAN-Strecke überhaupt das Problem ist. Das könntest Du auch anders testen, indem Du testweise ein Kabel zum Fernseher verlegst.
  • Wir wissen nicht, ob die DSL-Synchronisation das Problem ist. Das könntest Du schön mit einer FRITZ!Box 7xxx sehen, weil dann in deren System-Ereignisse entsprechende Meldungen auftauchen. Das könntest Du anders testen, indem Du während dem Ausfall zur A1 WLAN Box gehst, die LEDs betrachtest und mit der Anleitung vergleichst. oder in der A1 WLAN Box nach System-Ereignissen suchst. Um hier konkret zu helfen, kenne ich jene A1 WLAN Box zu wenig.
  • Wir wissen nicht, ob das Internet das Problem ist. Letzteres liegt auf dem DSL, endet aber an anderer Stelle, daher ist das dann eine andere Baustelle als WLAN oder DSL.
Bitte nicht nur Fragezeichen fragen, denn ich habe das bereits schon so präzise wie nötig aber verständlich wie möglich niedergeschrieben. In so einem Frage-Fall – der ja durchaus vorkommen kann – dann lieber schreiben, was Du vermutest, verstanden zu haben. Oder was Du verstanden hast, aber nicht passen kann wegen Umstand x, y oder z. Dann habe ich eine Ahnung, wo wir auseinander driften. Oben war jetzt echt Arbeit für mich, weil ich mir eine alternative Beschreibung überlegen musste, also andere Worte für dasselbe.
 
norKoeri schrieb:
Daher ist ein „Nein“ nicht unbedingt ein „Nein“.
Ich verstehe hier nur Bahnhof. "Zauberwort" ... "Hotti" ...
Also hier würde ich schon um eine DAU-sichere Erklärung bitten.
Ich weiß nur, dass man mir bei A1 nicht hilft. Und ich werde doch nicht den privaten Internetzugang riskieren, indem ich alle deren Warnungen ignoriere.

Hat man ja gesehen, wohin das mit der Umschaltung auf eine andere Betriebsart führte.
Auch das habe ich vorher beim Support hinterfragt und man meinte "das ist durchaus möglich, solange das zur Verfügung gestellte Gerät vor dem privaten Gerät bleibt und nicht damit ersetzt wird." Klingt auch logisch.
Und trotz der "durchaus möglich" Antwort ist seitdem die Box kaputt ...
Wo aber gar davor gewarnt wird, eine Liste an sicheren und möglichen negativen Konsequenzen genannt wird - das lässt man als Laie lieber.
Auskenner wie ihr hier seht das sicher entspannter, ihr kennt Tricks, die eine normaler Nutzer nie kennen wird.


norKoeri schrieb:
oder wie weit ist der Fernseher von der A1 WLAN Box in Luftlinie entfernt und was ist alles dazwischen (Wand, Tür, …)?
Auch hier verstehe ich immer noch nicht, warum -40 dbm nicht möglich sein sollen?

Ja, ich habe testweise ein 15 m LAN Kabel und das provisorisch zum TV gelegt. Da habe ich noch Reserve, dh. es sind ca. 10 m(wg. Umgehung diverser Hindernisse würde eine elegante Verlegung vllt. 12 m brauchen).
Luftlinie ist aber weit weniger, ca. max. 5 m. Dazwischen eine, nicht tragende und nicht besonders dicke Wand, keine Wasserrohre, keine sonstigen Ver- oder Entsorgungsinstallationen. Wohl aber ist ein nicht genutzter Kaminschacht ziemlich nahe der gedachten Linie. (ist nicht so einfach zu schätzen)

norKoeri schrieb:
testweise ein Kabel zum Fernseher verlegst
Habe ich ja und damit geht die Kiste einwandfrei

norKoeri schrieb:
indem Du während dem Ausfall zur A1 WLAN Box gehst, die LEDs betrachtest
Also bei längeren Hängern habe ich das natürlich gemacht (ist automatisch so, dass ich im Falle eines Falles zuerst zum Symbol in der Taskleiste gucke, sofern ein Rechner an ist und dann sofort zur A1 Box)
Meist schaut da alles okay aus, bloß das WLAN Lämpchen ist kurz mal weg.

Bei sehr kurzen Ausfällen scheint auf der Box alles ok. Diese merkt man (außer am TV) aber nur, wenn man zufällig zum, per WLAN angehängten Drucker schaut. (der HP 6032, der seine Betriebszustände mit sehr auffälligen Gehäuse-LEDs anzeigt, da entgeht einem kein noch so kurzer WLAN Ausfall)
Am Laptop oder Handy merkt man da gar nichts von. Ja und alles andere (LAN, Internetzugriff) läuft ohnehin.

norKoeri schrieb:
ob das Internet das Problem ist
Ne, bestimmt nicht.
 
petzi schrieb:
Ich weiß nur, dass man mir bei A1 nicht hilft.
Du weißt das eben nicht, weil Du bisher keine vertrauenswürdige Aussage dazu hast. Frag doch einfach in dem verlinkten Forum, kostet nix, dümmer wird man auch nicht.
petzi schrieb:
Hat man ja gesehen […]
Du hast die FRITZ!Box umgeschaltet. Das hat nichtmal ansatzweise was damit zu tun.
petzi schrieb:
Nochmal der Aufbau: Du hattest Dich neben den Fernseher gestellt, ein Handy (welches?) in der Hand und die App (welche?) hat Dir -40 dBm angezeigt?
petzi schrieb:
HP Envy 6032 (5SE19B)? Was Du während so einem Ausfall machen könntest, wäre der WLAN-Scanner auf dem Handy anzuwerfen. Wäre interessiert, ob sich vielleicht vorher/nachher der WLAN-Kanal geändert hat.
 
norKoeri schrieb:
weil Du bisher keine vertrauenswürdige Aussage
Also wessen Aussagen sind wohl verbindlicher:
  1. Die des Internet-Zugangsproviders, der die besagten Dienste, Leistungen und Geräte liefert, dessen Kunde man seit der Erfindung des Internets ist und an dessen AGB, Verträge man gebunden ist -
    oder
  2. die von unbekannten Personen, welche sicher eine Menge Kompetenzen und Erfahrungen haben, aber eben nicht Teil der Anbieter-Kunde Beziehung sind?

norKoeri schrieb:
Du hast die FRITZ!Box umgeschaltet.
... ja. Eben auf vielfachen Rat habe ich auf "IP-Client" umgestellt, weil das besser sei als die Betriebsart "Internet-Router".

Hier will ich aber keinesfalls die Ratgeber kritisieren! Der Rat schien mir logisch und trotz, dass mir niemand mitteilte, worin die angeblichen Nachteile der voreingestellten Betriebsart "Internet-Router" bestünden, schaltete ich um.
Und klar kann keiner der Foristen was dafür, dass das schiefging. Ich bin weiterhin der Meinung, der Tipp mit dem "IP-Client" hat seine guten Gründe.
Da es eben nicht klappte, weiß ich nun nicht, ob die kolportierten Nachteile dann weg gewesen wären und die Versorgung dadurch stabiler gewesen wäre.
Dennoch bleibt das Gefühl: Ich hätte das nicht einfach so machen sollen, sondern mich noch viel mehr informieren. Denn was für euch versierten Nutzern ein Klacks ist, ist für mich eine Doktorarbeit.

norKoeri schrieb:
Du hattest Dich neben den Fernseher gestellt, ein Handy (welches?) in der Hand und die App (welche?) hat Dir -40 dBm angezeigt?
Also:
Ja, ich habe für den Zweck ein altes Smartphone (LG Q ...), welches seit den bereits länger anhaltenden Problemen mit dem WLAN mit einer FritzApp versehen. Das Handy platziere ich auf einem Regal so nah als möglich am TV und lasse (einige Minuten lang) das WLAN messen.
Aber: Diese -40 dbm stimmen nicht mehr ganz. Habe es heute (wieder mit dem ADB) weiter versucht, der Schnitt doch -48. (evtl. stammt die Erinnerung an -40 noch von einer der Messungen mit dem Fritz, vllt. lag das Mess-Handy da ein bisschen optimaler)

🙏 Bitte sag mir endlich, was daran so seltsam sein soll?
Ist der Wert so grottenschlecht?
Oder ist das bei der Entfernung / Wand zu gut um wahr zu sein?
(Glaubt man diversen Infos, wäre das ein recht guter Wert. Auch noch mit -48 nicht übel)

norKoeri schrieb:
HP Envy 6032 (5SE19B)? Was Du während so einem Ausfall machen könntest, wäre der WLAN-Scanner auf dem Handy anzuwerfen. Wäre interessiert, ob sich vielleicht vorher/nachher der WLAN-Kanal geändert hat.
Ok, das könnte gut sein, werde demnächst darauf achten.
Kann man diese automatische Kanalwahl nicht eh wo abstellen, die Kanäle quasi fixieren? Oder ist das suboptimal?
 
petzi schrieb:
eben nicht Teil der Anbieter-Kunde Beziehung sind
Genau der, weil der keinen Grund hat Dich anzulügen. Wie geschildert, probiere es doch bitte einfach. Vielleicht geht es wirklich nicht. Vielleicht bekommst Du das Zauberwort.
petzi schrieb:
ja. Eben auf vielfachen Rat habe ich auf "IP-Client" umgestellt, weil das besser sei als die Betriebsart "Internet-Router".
Die Modi der FRITZ!Box haben erstmal nichts mit dem Modi der A1 WLAN Box zu tun.
petzi schrieb:
trotz, dass mir niemand mitteilte, worin die angeblichen Nachteile der voreingestellten Betriebsart "Internet-Router" bestünden
Router-Kaskade …
petzi schrieb:
Dennoch bleibt das Gefühl: Ich hätte das nicht einfach so machen sollen, sondern mich noch viel mehr informieren.
Nein, Du hättest die FRITZ!Box nicht so schnell zurückgeben sollen, sondern das richtig durch-analysieren.
petzi schrieb:
Denn was für euch versierten Nutzern ein Klacks ist, ist für mich eine Doktorarbeit.
Nein, Du gehst die Themen falsch an. Leider hast Du tatsächlich die Möglichkeit ganz schnell irgendwo falsch abzubiegen. Dann müssen wir verstehen, an welcher Stelle das geschah.
petzi schrieb:
ist das bei der Entfernung / Wand zu gut um wahr zu sein?
Ja. -48 dBm ist schon realistischer, aber immer noch verdammt gut. Das deutet dann eher daraufhin, dass das WLAN irgendwelche anderen Faxen macht (sich kurz abschaltet, wegen automatischen Kanal-Scan, falscher Gruppen-Schlüssel-Aushandlung, oder …). Aber weil Du ähnliche Symptome auch mit der FRITZ!Box hattest, dann doch eben noch ein Schritt weiter, also im DSL oder Internet irgendwas passiert.
petzi schrieb:
Kann man diese automatische Kanalwahl nicht eh wo abstellen, die Kanäle quasi fixieren? Oder ist das suboptimal?
Das müsste man im WLAN-Punkt abschalten = fixieren können, also in der A1 WLAN Box. Mit Kanal 13 anfangen und schauen, ob noch alle Geräte sich verbinden. Ansonsten Kanal 1 oder 6.
 
norKoeri schrieb:
weil der keinen Grund hat Dich anzulügen.
Und welchen Grund hätte A1 dafür? Außer einen eben schnell abwimmeln.

norKoeri schrieb:
probiere es doch bitte einfach
So einfach ist das auch nicht. Va. aber teuer.
Ist ja ohnehin schon eine Luxusvariante, eine 4050er Fritz um 130 € als Switch einzusetzen. Gäbe ja viele sehr viel billigere Verteiler.

Aber eine 70.xx, also mit Modem kostet als Ösi Version weit mehr und dann steht das nächste teure Kistchen da und läuft nicht mit A1, weil die die Zugangskennung für private Geräte nicht herausrücken. (haben wir eben nochmal besprochen)
Und das Märchen vom "automatischen zuteilen" ist eben nur ein Märchen - nicht einmal der von A1 zv. gestellte ADB kann sich das "von selbst holen" (vorhin mithilfe eines kostenpflichtigen A1 "Gurus" (ja, die nennen sich echt so) ausprobiert)

norKoeri schrieb:
Die Modi der FRITZ!Box haben erstmal nichts mit dem Modi der A1 WLAN Box zu tun.
Eh nicht. Wer sagte das?
An dem A1 Kastl habe ich in 5 Jahren nichts verändert, erstmals heute (auf anraten des Gurus) einen Reset gemacht.

norKoeri schrieb:
Du hättest die FRITZ!Box nicht so schnell zurückgeben sollen, sondern das richtig durch-analysieren.
Die ist noch da ...
So schnell gebe ich nicht auf! (in echt bin ich zu faul, um bei dem Schneechaos hier zum Laden zu fahren)
Aber wie analysieren, wenn man nicht reinkommt?
Ja, das Wort "Scanner" geistert mir immer durch das inzwischen geplagte Brain.exe. Also irgendein Tool, mit dem man herausfinden könnte, unter welcher IP der Fritz nun anzutreffen ist. (habs aber vergessen)

norKoeri schrieb:
-48 dBm ist schon realistischer, aber immer noch verdammt gut.
Danke. Naja, inzwischen fiel das auf ca. -50 und einen Meter weiter schon -55.

norKoeri schrieb:
dass das WLAN irgendwelche anderen Faxen macht (sich kurz abschaltet,
Meine Meinung seit #1

norKoeri schrieb:
ähnliche Symptome auch mit der FRITZ!Box
Ähnlich, ja.

Und genau deswegen habe ich heute eben so einen teuren A1 Guru zu Rate gezogen. Eben um noch einmal mehr an den Anfang, die Einspeisung zurückzugehen. Doch hier scheint echt alles iO. Wir erreichen zwar nicht ganz die Mbits lt. Vertrag, aber fast. Und das lt. Supportguru auch stabil.
Das bestätigt auch unsere RTR (die Kommunikationsbehörde Österreichs) bei einem Langzeittest, den ich schon vor einiger Zeit starten ließ.

norKoeri schrieb:
wegen automatischen Kanal-Scan, falscher Gruppen-Schlüssel-Aushandlung, oder …
:rolleyes:

Das mit der Kanal Sache fand ich in der A1 Box nicht - ist gefunden!
Also bleibt nur die theoretische Frage: Ist eine fixe Kanaleinstellung grundsätzlich besser?
 
petzi schrieb:
Welchen Grund hätte A1 [mich anzulügen]? Außer einen eben schnell abwimmeln.
Reicht das nicht? Kann auch Konzern-Vorgaben sein, also dass man sogar direkt belohnt wird, wenn das Netz an Router-Modellen so einheitlich wie möglich bleibt.
petzi schrieb:
So einfach ist das auch nicht.
Zu fragen? Die Kosten kannst Du dann immer noch abwägen. Hier in Deutschland kostet eine FRITZ!Box 7520 gebraucht keine 20 €. Auch kann man gebraucht kaufen, also willhaben.at.
petzi schrieb:
Eh nicht. Wer sagte das?
Ich. Dass ist die FRITZ!Box nicht mehr ansteuerbar war, hat erstmal nichts mit der A1 WLAN Box zu tun. Einen (vielleicht vorhandenen) Modus in der A1 WLAN Box auf Bridge zu ändern, hat nicht mit der Modus-Umstellung in einer FRITZ!Box zu tun.
petzi schrieb:
wie analysieren, wenn man nicht reinkommt?
Hatte oben die Schritte verlinkt. Diese gehst Du nacheinander durch. Also Du ziehst alle LAN-Kabel an der FRITZ!Box ab, (erst) danach verbindest einen Computer per WLAN oder LAN mit der FRITZ!Box und … gehst jene Schritte durch.
petzi schrieb:
Du misst so nur die Geschwindigkeit, ob diese stabil ist. Nicht ob das Internet an sich stabil ist. Hierzu macht man einen Pingplotter zum Einen auf die private IP-Adresse der A1 WLAN Box und auf eine öffentliche IP-Adresse, idealerweise im Netz der A1.
petzi schrieb:
Ist eine fixe Kanaleinstellung grundsätzlich besser?
In einem freistehenden Einfamilienhaus, ja. In einen Mehrfamilienhaus, kann sein, muss nicht.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Ist eine fixe Kanaleinstellung grundsätzlich besser?
Um das aus einer anderen Perspektive zu beleuchten: Fixer WLAN-Kanal dient als Test, also ist probeweise.

Damit wird der automatische Kanal-Scan ausgeschaltet. Jener erfolgt manchmal am Tag, um zu schauen, welcher Kanal der Beste ist. Manche WLAN-Punkte müssen sich dafür schlafen legen, also erlauben keinen Datenverkehr mehr sondern suchen das Frequenzband ab. Das kann dann als kurzzeitige Internet-Störung wahrgenommen werden.
petzi schrieb:
Wenn ich was nicht erkläre, dann ist das für Dich auch nicht wichtig, weil Du eh nichts beheben kannst, außer die Funktion vermeiden bzw. zeitlich verlagern. Kannst Dir ja das durchlesen … danach hast Du noch mehr Fragezeichen. Gibt manche WLAN-Punkte, bei denen man den Zeitabstand (Intervall) für die GTK-Erneuerung soweit reduzieren kann, dass jener Schlüssel gar nicht mehr erneuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Hatte oben die Schritte verlinkt. Diese gehst Du nacheinander durch.
Heute den halben Vormittag mit den Fritz Support versucht: Keine Chance das Ding ist kaputt.
Habe fertig ... :pcangry:
 
Nachtrag
Uns ist nach dieser Woche immer noch unklar, woher AVM seinen Ruf bezieht?

Beteiligt waren nun 2 Techniker: Einer vom Fachhändler, wo ich die erste FritzBox 4050 holte und ein Dienstleister der Branche. Dazu intensiver Kontakt zum AVM Support und A1.

Zur Vorgeschichte seit 11.1 (ab Post #48):
Die erste FRITZ!Box 4050 bereitete viel Ärger und ließ sich (nach einer versuchten Umschaltung auf die Betriebsart "IP-Client" ) mit nichts mehr wieder zum Leben erwecken, selbst nach oftmaligen Durchläufen des Wiederherstellungstools konnte keine Verbindung mehr etabliert werden.

Mittwoch, 15.01.2025:
Der Händler, bzw. dessen Techniker brachte am Mittwoch u.a. eine zweite, neue, baugleiche 4050 mit. Diese zeigte erwartungsgemäß fast das gleiche Verhalten wie im Thema beschrieben.
:o Doch hier klappte das umschalten auf den "IP-Client" Modus! Vorerst ...
Denn schon beim nächsten Einstieg in diese Box war der Modus wieder auf "Internet-Router"!!! :mad:
Auch bei der war mit allen Regeln der Kunst dieser Leute kein Erfolg.

Donnerstag, 16.01.2025:
Also versuchten wir eine 7590, gleich als Ersatz für die ADB A1 Box. Diese stammte von besagten anderen Dienstleister, der mir eine Rücknahme versicherte, falls es nicht klappt.
Jedoch passierte genau das, vor dem mich A1 warnte: Die Zugangsdaten des ADB wurden nicht angenommen, wie der A1 Support eben schrieb, kann man für private Geräte auch keine bekommen.

Mein Einwand, dass ich in Fachforen von der möglichen automatischen Übernahme, Einspeisung, ... der Zugangsdaten in/für das neue Modem las (bzw. das man mir diese mitteilen müsste, unechter Routerzwang usw.), wurde von A1 mit folgenden Satz beantwortet: "Schließen Sie das bisher verwendete Modem wieder an, setzen es zurück und selbst dieses wird sich keine Kennung holen".
Da man mir versicherte, dass hier nichts passieren kann (zumal ich diese Daten ja eh gesichert habe) und das so ein Reset schon einige "Verstopfungen" befreien könnte, machte ich das.
Und: Wie versprochen blieben die Felder für die Benutzerkennung leer. Nix mit "automatisch". Ergo kann sich ein privates, neues, fremdes, nicht unterstütztes Gerät das noch weniger "automatisch holen"


PS:
Seit dem Reset ist auch ADB stabil, seit ~ 4 Tagen keine Aussetzer beim WLAN! Also weit stabiler als eine neue Fritz ...
 
petzi schrieb:
Ergo kann sich ein privates, neues, fremdes, nicht unterstütztes Gerät das noch weniger "automatisch holen"
Wenn Du nichts eintragen musst, dann bräuchte die Box sich auch nichts zu holen. :D Allerdings ist selbst diese Logik nicht so einfach, denn so eine Box macht viel im Hintergrund. Weil Du es geschafft hast, im LTE-Forum (falsch) zu fragen, hier noch Dein Cross-Post … Leider ver-quellen dort die User nicht so toll. Dein gesuchter Post wäre dieser …

Noch ein allgemeiner Tipp: Nicht die Leute im Internet versuchen zu lehren. Du bist gescheitet. Du. Die Ursache dafür müssten wir ergründen, sei es ein Software-Bug, etwas Spezielles an Deinem DSL-Anschluss oder, oder, oder. Wenn man etwas nicht hinbekommt, dann heißt das nicht, dass es nicht geht, sondern das man gescheitert ist. Das ist so eine Grundlage in Informatik. Ärgerlich auf jeden Fall, aber was ich Dir damit zeigen will, ist, dass Informatik eine andere Grundhaltung erfordert.
petzi schrieb:
selbst nach […] Durchl[a]ufen des Wiederherstellungstools konnte keine Verbindung mehr etabliert werden.
Die Recovery.exe? Einmal reicht. Richtig ungewöhnlich. Welche Meldung stand am Ende des Recovery-Tools? Danach müsste die FRITZ!Box wieder wie ab Werk sein, also im Modus Router mit eigenem WLAN. Stelle hier laufend FRITZ!Boxen in den Modus IP-Client; aber ja, die letzten beide Male hat auch bei mir irgendwas gehakt. Vielleicht ist dort wirklich irgendein Software-Bug; müsste man genauer untersuchen.
 
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