Test A10-7870K im Test: 20 Prozent mehr GPU-Takt für AMDs Desktop-APU

O.k., wollte meinen sowieso nur auf 2133 laufen lassen, kann (nominell) auch nicht mehr...
 
Jo, ich hab günstig n 2400er Dual-Ranked Set bekommen und wollts ganz gern auch so laufen lassen ;-) wird das mal noch durchchecken obs nicht doch geht. Aber zumindest auf Standard-XMP Profil gabs hin und wieder Bluescreens (Memory-Management) und große Zip-Files haben sich nicht entpacken lassen (CRC-Fehler). Jetzt auf 2133 lief bisher alles, auch die ZIPs gingen entpacken und installieren.

Wird die Tage sicher auch noch ein paar Tests mit Spielen machen was so geht. Der soll ja mein Multimedia-PC werden, damit ich nicht immer für alles meine große Gaming-Kiste anwerfen muss (oder die auch mal für andere Jobs blockiert werden kann)
 
Wär durchaus möglich. Müsst mal Weltenspinner anhauen was der so Erfahrungen mit dem Board hat, der verbaut die ja auch im Inkubus (meines soll ja auch in einen rein ;-) benutzt aber denk ich anderen Speicher (die GeIL waren einfach billig, da musst ich zuschlagen ;-) von daher würd mich 2133 auch nicht stören, sind immerhin dual ranked, was bei 4GB Modulen eher selten ist.
 
Der schnellste Speicher wird halt leider nicht offiziell unterstützt, da muss man dann mit sowas rechnen. cb gibt nicht direkt an, welchen 2400er sie verwendet haben, im Anhang ist nur von 2133er von AMD die Rede. Ich vermute aber mal, dass der im BIOS einfach hochgetaktet wurde? Dank AMD Memory profile war das vermutlich kein großes Problem.

Aber der AMD ist wohl kein dual-rank?
 
Bei den AMD Speichern kommts glaub ich drauf an, die älteren warens noch nicht, die neuen die sie zu Kaveri rausgebracht haben und auch mit ihren Testsamples verschickt haben sind dual ranked. Deswegen waren die Ergebnisse bei CB damals auch im vergleich zu anderen Seiten so schlecht. CB hatte damals nicht den von AMD mitgelieferten Speicher verwendet sondern den aus den früheren Tests um vergleichbar zu bleiben. Was sie im neuen Test genommen haben weiß ich jetzt nicht.

Wenns mit meinen Speichern nicht hinhaut ists auch nicht so schlimm, 2133er wären auch nicht günstiger gewesen ;-) Aber ich habs noch nicht ganz aufgegeben, muss mich nur mal in Ruhe einlesen wo man evtl. noch dran schrauben kann (NB Voltage oder so wie beim Phenom II evtl.)
 
7850K werd ich wohl demnächst gegen den 7870K austauschen...
Ich dachte der 7870K hat keine cTDP.

Bei Anandtech gibts interessante Benches zu den APUs. (Oh Götter, hoffentlich bringe ich jetzt nicht wieder die Diskussion ans laufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Wenn ich mir ein MB hole, wie bekomme ich da eine aktuelle Firmware Version drauf, damit auch der 7870k unterstützt wird? Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass die MBs automatisch die aktuelle FW drauf haben... oder gibt es schon welche, die das von Anfang an haben?
 
deathscythemk2 schrieb:
Wenn ich mir ein MB hole, wie bekomme ich da eine aktuelle Firmware Version drauf, damit auch der 7870k unterstützt wird?

Mit einer älteren, unterstützten CPU. Ist keine vorhanden, wird das natürlich schwierig.
 
deathscythemk2 schrieb:
Kurze Frage:
Wenn ich mir ein MB hole, wie bekomme ich da eine aktuelle Firmware Version drauf, damit auch der 7870k unterstützt wird? Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass die MBs automatisch die aktuelle FW drauf haben... oder gibt es schon welche, die das von Anfang an haben?

Hi, ich habe mir dafür in der Bucht für mein ASRock-MB einen AMD A4-4020 nebst passendem 1333er-Speicher geholt. Ich hab das BIOS-Update aber noch nicht ausgeführt - das wollte ich dieses WE machen. Sollte eigentlich gehen. Wenn Du die Versandkosten für Hin- und Rücksendung übernimmst, würde ich Dir diese Kombo für ein Update mal "ausleihen"...
Ergänzung ()

Abgesehen davon bietet MSI für seine Sockel FM2+-Boards, z.B. das http://geizhals.de/msi-a88xi-ac-v2-7913-014r-a1265395.html?hloc=at&hloc=de, eine neue Revision an, welche die neuen Kaveris bzw. Godavaris von Werk aus unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, 100% verlassen würde ich mich darauf nicht. Das mit der Nicht-Nennung von "Godavari" kann ich ja fast nachvollziehen, denn es sind ja weiterhin Kaveri-Prozessoren. Godavari ist ja lt. AMD nur der Projektname für das Update. Oder liege ich da falsch???
 
http://anandtech.com/show/9320/intel-broadwell-review-i7-5775c-i5-5765c/7

auch interessant was Gaming auf ner iGPU angeht. Scheint als macht die Iris Pro da keine schlechte Figur, lässt selbst den A10 hinter sich. Damit hat dann Intel wohl auch hier die Nase vorn :-/

Von CPU Leistung und gerade professionelleren Anwendungen Windows / Linux will ich gar nicht erst reden ... Carrizo muss zeitig her. Auch im Desktopumfeld.
 
Jo, aber für die paar Prozent mehr Leistung kostet er auch mal ganz entspannt das doppelte ;-) aber trotzdem ne gute Leistung von Intel, keine Frage.

Die Frage ist eher wie es mittlerweile mit den Treibern aussieht... da gabs ja auch gern mal Probleme mit den Intel GPUs das manche Spiele nicht oder zumindest nicht vernünftig liefen. Wie siehts da denn mittlerweile aus?
 
Mal davon abgesehen, dass da eine CPU von quasi Ende 2013 mit einer aktuellen die noch nicht mal raus ist verglichen wird ;)
 
Jesterfox schrieb:
Jo, aber für die paar Prozent mehr Leistung kostet er auch mal ganz entspannt das doppelte ;-)

Naja, paar Prozent ist gut. Das sind meist schon sehr große Unterschiede bei den FPS. AMDs einziger Vorteil ist jetzt nur noch der Preis, sogar bei den APUs. Ich war auch immer ein Fan von AMD, aber so langsam muss man sich schon Sorgen machen, wie das überhaupt weitergeht. Wird Zen nicht so gut, wie man sich das erhofft, wird es leider zappenduster.
 
Zurück
Oben