YforU schrieb:
Und nochmal: Eine GT 740 GDDR5 hat bezogen auf die Rohleistung Speicherbandbreite im Überfluss.
Die Differenz zwischen GT 740 DDR3 und GT 740 GDDR5 liegt bei Trine 2 mit 2x SSAA bei 50%:
https://www.computerbase.de/artikel...-test.2572/seite-3#diagramm-trine-2-1920-1080
Die hier diskutierte 7870 APU ist aber ~30-40% schneller als die GT740DDR3....also ist die DDR5 kaum noch schneller (sagen wir 20%)
Was glaubst du denn warum es fast nirgends IGP/APU Benchmarks mit Kantenglättung gibt. Die brechen noch stärker als eine GT 740 DDR3 ein. Das ist in den meisten Fällen unspielbar. Mit einer GDDR5 GPU kann man sich Kantenglättung bzw. grundsätzlich höhere Auflösungen/Texturen leisten. Das kostet in erster Linie Speicherbandbreite und da sieht es bei einer APU immer ganz schlecht aus.
Weil sich keine Redaktion die Mühe macht das mal "für" den nicht ultra HD enthusiasten Fall zu betrachten...Der von mir zitierte benchmark von CB zeigt ein bisschen in die Richtung - und da sieht man ja dass die guten APUs schon mit 70€ GPUs mithalten können...für "signifikant" mehrleistung muss ich dann auch signifikant mehr zahlen (>30% mehr).
Die Kosten sind natürlich immer noch nur "bruchteile" von den High-end Modellen. Aber genau HIER liegt ja der Denkfehler der meisten. Die WENIGSTEN Gamer haben überhaupt GPUs wo allein die GPU MEHR kostet als 90% der KOMPLETTSYSTEME (GPU 500€ = Komplettsystem eines "normalen" jenseits der "gamersphäre".
Eine dedizierte 128 Bit GDDR5 GPU ist einer IGP mit vergleichbarer Rohleistung vorzuziehen. Bei gleicher Performance (FPS) gibt es mindestens 2xMSAA gratis. Die Bildqualität ist also immer besser als mit einer APU.
gratis gibts nie etwas...entweder hat die Karte mehr Leistung dann hat sie mehr Leistung oder sie hat sie nicht. Vergleich doch mal bei Anandtech die Werte der R240 mit der 7850 APU....R240 ist mitnichten auch nur annähernd schneller oder kann höhere Settings fahren.
Was die CPU betrifft, in Titeln wie Dota 2, SC2 und HoTs ist man mit einem Pentium bezogen auf die Minimum FPS (CPU Limit) besser dran als mit einer AMD CPU/APU. Das sind typische Beispiele für Low-Budget. Wer das Geld für AAA Vollpreis Titel übrig hat kauft sich im Regelfall potentere Hardware.
Na klar - in nem GAME wo ich nicht mal über Medium textur etc. gehen kann da aktivier ich dann 4xMSAA (bzw. 2xSSAA) - wie realitätsfern ist das denn bitte ?
MSAA ist das zusatzfeature das ich anstelle nachdem ich erstmal den ganzen rest hochgestellt habe.
die APUs und 1GB karten brechen bei MSAA auch und vor allem so stark ein weil sie einfach ins VRAM limit laufen zumindest in den Titel wo man derartige Einbrüche signifikant bemerkt.
Und die meisten Casual Gamer kaufen die AAA Titel nicht JETZT zum Vollpreis - sondern in 5 Jahren zum 5€ Tarif....und eine 5 Jahre "neuere" APU reicht dann auch für die alten AAAs...
Ist klar ein Hardcore gamer der jedes Jahr 200€ für AAA Titel ausgibt nur weil die "noch schönere Grasanimation @ultraHD 4k" haben - DER kauft keine APU...der braucht nämlich auch ne Titan X SLI + 1000€ Bildschirm (x3).
Das ist dann preislich nicht wirklich mit der APU zu vergleichen.
Die 740 DDR5 ist übrigens nur wenig "besser" als die APU und kostet wie oben bereits gezeigt selbst mit nem POPEL 60€ celeron CPU kombiniert das gleiche wie die APU only....und mit so ner low budget CPU/GPU kombo fährt man eben mitnichten BESSER.
Besser ist man mit z.b. i3 (110€ + mind. 100€ GPU z.B. GT750 / R260X) = 60€ mehr als die APU
ODER in % 210€/150€ = 40% Aufpreis.
Das ist der Unterschied ob ich ein Komplettsystem für 450€ oder >500€ kaufe....und da ziehen viele die Grenze und lassen sich dann statt ein 450€ APU system zu nehmen lieber mit nem achso fette i3 / IGP abspeisen. Und ärgern sich dann dass man außer word dokumente auf und zumachen und Google suche kaum etwas "über den Tellerrand" machen kann.
Egal ob du diese Argumentationskette nun verstehst/nachvollziehen kannst oder nicht. IMHO sind APU's ein sehr gelungener kompromiss für den 08/15 Otto der vielleicht irgendwann mal feststellt er möchte jetzt auch ein wenig WoT oder Dota2 oder D3 zocken...in JEDEM Casual fall einem intel/IGP system ONLY bei gleichem Preis überlegen - Außer der einzige Zweck des PCs ist es Office aufgaben und Singlethread leistung abzurufen, das ist in der heutigen Anwedungslandschaft aber eigentlich eher eine Sonderfall (z.B. ein Officerechner auf Arbeit - der braucht keine APU).