ein Celeron @ 2x1,8 Ghz is schnell und light... 60€ für Board und gute Desktop Performance weit über Atom Niveau. Und auch die GPU für 95% der Fälle aus. Die Dinger sind top, und leise da der Fan gut regelbar is.
[/Quote
Btw. Was willst du eigentlich immer mit deinen Celeron vergleichen ? Ein Celeron stinkt AFAIK gegenüber den CPUs dieser APUs auch ziemlich ab rein CPU mäßig. Und die mind.80€ für die GPU musst du immer noch berappen stellen.
Und die GPU-Leistung reicht für "reines" office wohl aus - aber für "casual gaming" bist du IMMER mit der APU wesentlich besser aufgestellt.
Das ist in etwa derselbe Leistungssprung zwischen intel IGP zu 7870K wie zwischen der 7870K und einer HD6950 übrigens.
Das weiss ich ziemlich gut da ich eine HD6950 selbst im desktop habe und ne i5-IGP im Rechner auf arbeit.
Schönes beispiel übrigens: nen 500€ System mit SUPER Cpu...und fast 0 GPU leistung. In der heutigen Zeit völllig sinnbefreit. Nenn mir 1 Office Anwendung die nicht quasi genauso gut von nem i3 oder ner AMD APU CPU erledigt wird - wozu also solche RECHENPOWER in einem alltagsrechner. Aber wenn du dann ein bisschen was machen willst mit 3D und sei es Dota2 oder WoT oder sowas auf low zu zocken....dann kotzt du jedesmal wenn du auf ne intel IGP angewiesen bist (und nicht nur wegen dem grauseligen AF der Intels im vgl. mit AMD/nvidia).
Zitat von Mourinho:
-Nur dass ich mir unter Multimedia heute auch das Spielen zwischendurch darunter auch vorstelle. Für die Zwecke, Packen, Entpacken, Videoencoding tuts die AMD CPU ja auch. -Gaming, ein No-Go mit Intel iGPU.
-Für schnellere Anwendungen, HD Material Encoding im größeren Rahmen, für das Spielen mit mehr Auflösung, und die ganzen Zusatzeffekte die bei heutigen Spielen möglich sind, braucht man auch weiterhin eine dedizierte Grafikkarte, da sind wir uns einig, denke ich.
Genau so "hardcore" gamer - die durchauss 4-8h mal am Stück gamen - haben da auch andere anforderungen. die wollen halt eben vielleicht doch ein WoT auf MAX zocken oder gar so dinge wie Witcher3. Für die 90% der anderen "gamer" aber ist das egal. Und genau DA ist die stärke der APUs.
Zitat von YforU
Die IPC eines 3,4Ghz Haswell Pentium ist derart hoch das jedwede AMD APU im Mittel in Spielen darunter liegt. Es gefällt mir zwar auch nicht aber die Realität ist das ein aktueller Haswell i3 bezogen auf die Minimum FPS recht oft vor einem FX8xxx landet. Entsprechend liefert die Kombination aus billiger Haswell CPU und günstiger dedizierter GDDR5 GPU meistens höhere FPS. Sorry, da gibt es nichts zu beschönigen. AMDs aktuelle CMT Architektur ist alles andere alles überzeugend und halbwegs potente GPUs mit hoher Speicherbandbreite sind günstig zu bekommen.
Die Werte oben sind aus Benchmarks mit entsprechender CPU (CB-standardtest ?) sowie dem aktuellen APU test.
Wenn du der meinung bist dass ein i7 allein aufgrund seiner hohen IPC in games an der GPU-power einer APU vorbeizieht dann solltest du entsprechende benchmarks linken. Mir sind keine bekannt die das belegen. (und bitte kein "CPU"-Test benchmark). GAMING-Settings bitte.
Schon klar dass in 640x320 eine i7 IGP lösung schneller sein wir als eine APU....denn so ein Test ist ein CPU-Benchmark.
Besonders krass finde ich das auch im Notebookmarkt. Es gibt unzählige Modelle mit HD4400 und einer zusätzlichen NV GT825M. WARUM? Warum lötet man eine GT825M aufs Board, die so gut wie keinen praktischen Mehrwert bietet?
Signed - aber die DAUs lesen "da ist ne nVidia GPU drin" => kann ich ALLLES zocken. Schon so erlebt - trotz gegenteiligen ratschlag wurde so ein laptop angeschafft, und der DAU flucht noch heute dass er damit zwar browsen kann, aber leider NIX (außer browser games) zocken.