News A12 SoC: Neue iPad mini und iPad Air unterstützen Apple Pencil

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich erkenne nicht den Sinn nicht hinter "Air" und "Mini". Der wahre Sinn liegt bei dem Unternehmen, welches hier versucht einfach mehr Geld abzugreifen. Gut man hat mehr Leistung, warum bietet man dann so viele verschiedene Varianten an?

Apple hätte doch das normale iPad damals auch in klein anbieten und dazu noch einen etwas aktuelleren Chip einbauen können. Ich bezweifle, dass der Preis höher gewesen wäre, hier setzt Apple ja auch "künstlich" an. Nein, man erneuert einfach die alten Modelle und verkauft sie als "neu". Wer mehr möchte, der kann sich bei den Pro-Modellen umschauen.

Die nächste Generation hat dann USB C, erst die Reste loswerden, sollen noch alle schnell den älteren Stift und Kabel kaufen. Den Aufpreis bei dem Mini verstehe ich auch nicht. Ist sehe jetzt nur mehr Leistung, Kamera ok, aber auch nicht mehr. Neue Innovationen oder Verbesserungen - Fehlanzeige.

Am Ende fragt man sich wieder, ob diese Modelle verbessert werden, wenn das iPad 2019 kommen würde?

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Ich hab mir ein mini4 als Drohnenscreen für die Mavic gekauft. Bisher das beste Gerät dafür. Gibt für alles eine Nische. ;)

Das ist natürlich eine interessante Möglichkeit, aber nichts, was ein 7 Zoll Android Tablet nicht auch könnte.
Daher für mich kein Anwendungsgebiet, was nur ein iPad mini könnte. :-)

schuIIe schrieb:
@ iPad 2018:
Gibt noch Gerüchte, dass dieses noch ein Upgrade bekommt mit 10,2" Display: https://twitter.com/coiiiiiiiin/status/1105859133377396736

Das Gerücht halte ich mal für kompletten Unsinn. Apple hat bisher noch nie ein 10,2" Display verbaut und auch kein entsprechendes Gehäuse dafür.
Das klassische 9,7" Gehäuse und Display wurde schon x-mal recycelt und jetzt beim neuen, deutlich teureren Ipad Air macht man es gleich mit dem 10,5"-Gehäuse und Display.
Warum sollten sie also ausgerechnet für das Budget-Tablet hier einen Aufwand machen und alles dafür neu gestalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Janniator
tomasvittek schrieb:
120hz vergessen. meiner meinung DAS beste am pro
Nein, nicht vergessen. Ich gehe davon aus, dass das neue iPad Air das auch hat. Es hat zumindest schon ma "true tone". Im Prinzip ist das neue iPad Air einfach das alte iPad Pro (2) mit neuem Prozessor.

Weyoun schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt: Das iPad hat dann ggf. zwei SIMs, (e-SIM plus SIM im Nano-Karten-Slot)? Man kann aber nur eine nutzen, oder würde auch Dual-SIM gehen, wenn man einen Provider hat, der die e-SIM unterstützt?
Wenn es so ist wie beim iPhone, ja.

lejared schrieb:
Nein, nicht vergessen. Ich gehe davon aus, dass das neue iPad Air das auch hat. Es hat zumindest schon ma "true tone". Im Prinzip ist das neue iPad Air einfach das alte iPad Pro (2) mit neuem Prozessor.

laut den anderen tech seiten hat es KEIN 120 hz. leider.

ich werde mir das kleine mini holen. wenn auch mit bauchweh. das große 12,9er ist ein fantastisches netflix und lese gerät. meist. wenn man allerdings auf dem bett liegt oder auf dem sofa ist es einfach zu schwer/ groß/ unhandlich. die ränder stören mich gar nicht groß, was mich aber stört ist touch ID. nichtmal weil ich es blöd finde sondern weil ich jetzt auf 2 geräten face id mit einer anderen steuerung habe und dann ein 3. gerät bei dem ich viele sachen anderst machen muss (controll center von unten statt rechts oben). da ist einer der größten vorteile: alles aus einem haus, alles gleich irgendwie ein wenig flöten gegangen :-(

außerdem muss ich auch den anderen hier recht geben: ich finde das sortiment als apple fan teilweise schon arg unübersichtlich und mache mir auf lange zeit dann schon sorgen wie das alles supported werden soll. sowohl von apple als auch von den einzelnen app-herstellern (displayformate). kein gutes gefühl dabei :-(

Ich hab n Pro von der Arbeit ... liegt nur rum. Ich weiß gar nicht, wozu man sowas braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
tomasvittek schrieb:
laut den anderen tech seiten hat es KEIN 120 hz. leider.

ich werde mir das kleine mini holen. wenn auch mit bauchweh. das große 12,9er ist ein fantastisches netflix und lese gerät. meist. wenn man allerdings auf dem bett liegt oder auf dem sofa ist es einfach zu schwer/ groß/ unhandlich. die ränder stören mich gar nicht groß, was mich aber stört ist touch ID. nichtmal weil ich es blöd finde sondern weil ich jetzt auf 2 geräten face id mit einer anderen steuerung habe und dann ein 3. gerät bei dem ich viele sachen anderst machen muss (controll center von unten statt rechts oben). da ist einer der größten vorteile: alles aus einem haus, alles gleich irgendwie ein wenig flöten gegangen :-(

außerdem muss ich auch den anderen hier recht geben: ich finde das sortiment als apple fan teilweise schon arg unübersichtlich und mache mir auf lange zeit dann schon sorgen wie das alles supported werden soll. sowohl von apple als auch von den einzelnen app-herstellern (displayformate). kein gutes gefühl dabei :-(

Du hast bei Touch id Geräte exakt die gleiche Gestensteuerung, wie bei Face ID Devices. Voraussetzung ist das neuste iOS. In den Einstellungen kannst du noch ändern, dass alleine das Auflegen des Fingers für die Entsperrung zum Homebilschirm reicht, dadurch kommst du grundsätzlich ohne physischen Knopfdruck auch beim mini aus.

Die Formate bzw. Verhältnisse haben sich nicht geändert, die Entwickler haben somit nicht mehr Arbeit und auch Apple beim Support nicht. Jede einzelne Produktlinie ähnelt dem Baukastenprinzip, was bei Maschinen/Autos in Serie schon seit Jahren gut und effizent läuft und gleichzeitig eine hohe Vielfalt an Produkten generiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und tomasvittek
Plumpsklo schrieb:
Ich erinnere mich noch an eine Zeit, da gab es für 550 Euro das beste iPad. Jetzt gibt es dafür das aktuelle Einsteigergerät..

799 €
iPad 1 mit 64GB und umts

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw und CrustiCroc
mrdeephouse schrieb:
Ich hab n Pro von der Arbeit ... liegt nur rum. Ich weiß gar nicht, wozu man sowas braucht?
In der schule/Uni von Hand mitschreiben, Dokumente bearbeiten etc beispielsweise. Das ersetzt dir deinen College Block für mehrere Jahre.
Mobiles, nicht zu professionellere Fotobearbeitung - bald kommt Photoshop, und Affinity Photo ist ziemlich mächtig, und kann recht gut mit dem Pencil umgehen (inklusive Neigung und allem)
ProCreate kann ebenfalls ziemlich viel, wenn man sich artist nennen will.

Janniator schrieb:
Du hast bei Touch id Geräte exakt die gleiche Gestensteuerung, wie bei Face ID Devices. Voraussetzung ist das neuste iOS. In den Einstellungen kannst du noch ändern, dass alleine das Auflegen des Fingers für die Entsperrung zum Homebilschirm reicht, dadurch kommst du grundsätzlich ohne physischen Knopfdruck auch beim mini aus.

grad am ipad 2018 überprüft das mit der steuerung, recht hast du! super!

das mit den displaygrössen sehe ich aber nachwie vor kritisch. auf dem neuen 12,9er hat es blizzard (dieser kleine developer;-)) bis jetzt nicht geschafft hearthstone anzupassen und du hast fette schwarze balken am rand. hab gehört das es beim neuen xs max auch so ist (mit den nicht optimierten apps)

aber alles in allem: viele gute neue infos von dir, danke dafür!

mrdeephouse schrieb:
Ich weiß gar nicht, wozu man sowas braucht?
Ein bisschen Browsen auf der Couch, Notenblätter und ab und an als AMP Sim für die Gitarre nichts was das basis iPad für 300€ überfordern würde.
Für das pro gibt es sicher die ein oder andere spezielle Anwendung, vermutlich irgendwas mit dem Stift, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wofür ich das Air brauchen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Bin gespannt, wie viel RAM bei den neuen iPads verbaut ist.
Ich würde mal auf 3GB beim Mini und 4GB beim Air tippen, aber irgendwie hab ich die Befürchtung, dass es auch jeweils 1GB weniger sein könnten, damit etwas Distanz zu den Pro-Modellen gewahrt wird.

Einfaches Produktlineup? Vergangenheit...

€dit: Mal ehrlich: Es gibt das Brot- und Butter-iPad für 350 bzw. 440€. Dann kommt ein teureres kleineres iPad und das erste iPad Pro nochmal im Recycling als iPad Air. Steve Jobs hätte vermutlich im Strahl gekotzt und die verantwortlichen Manager vor die Türe gesetzt. Das sind jetzt mal locker-flockig 8 neue Varianten zusätzlich zu den vier vom iPad 2018 und dann kommt noch die ganze iPad-Pro Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
Schreiben, lesen, Dokumente verwalten, per VNC Rechner fernsteuern, via SSH kleine Sachen am Server machen. Fotos gucken und bearbeiten, Spiele spielen (rundenbasierte Taktik ist hervorragend auf Touch).
Ich brauch mein iPad zwar nicht, aber es ist häufig schneller zur Hand und ich muss nicht an den Laptop/Desktop.

mac4life schrieb:
Tablet-Absatzzahlen sinken stark!
Apple bietet nun 5 iPad-Modelle an!
Das soll mal jemand verstehen?!

[...] eine Vision erkenne ich da nicht mehr.

Als Beobachter erkennt man auch keinen roten Faden mehr. iMac wurde seit 650 Tagen (!) nicht mehr geupdatet - dabei halte ich die AiO-Sparte heutzutage für lukrativer denn je (wenn man denn nun mal mehr Energie reinstecken würde), dafür gibt es jetzt plötzlich zu viele iPad-Modelle.

iPad Mini (2019), iPad Air (2019) und ein anständiges, großes iPad Pro 12,9" würden der Produktreihe besser tun. Da hat man drei iPads mit drei unterschiedlichen, abweichenden Features (und Preisregionen) und gut ist.

Okay, das iPad (2018) könnte man speziell und exklusiv für Bildungseinrichtungen noch ein bisschen weiter verkaufen, aber sonst: zu viel Auswahl. Erinnert so ein bisschen an die Hilflosigkeit von Samsung: einfach ALLE Zielgruppen bedienen und den Markt mit Varietäten fluten, anstatt sich auf wenige, gute Sachen zu fokussieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
kann man den homebutton drücken, oder ist der so wie beim iphone 7/8?

Ich denke mal das neue Air wird ein Flop....das ist imho eine (stark) “verhartzte” Version vom 10.5er Pro.... gut, dass ich das schon habe.
Ja toll, Ui. A12 CPU - Glückwunsch. Ist ja nicht so, als ist die A10X vielleicht nur 5-10% langsamer.

Das iPad Mini hingehen fände ich gut, da so Leute wie meine Freundin eher kleinere Tabs (sie hat das Tab E kotz) bevorzugen

@hamsi61 ich gehe mal davon aus, da das iPad ja eh nicht wasserdicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolsman
Zurück
Oben