News Apple Event: Das neue iPad mini nutzt das iPhone-13-SoC A15 Bionic

Werde von meinem iPhone 12 nicht upgraden sondern erst nächstes Jahr zum iPhone 14.

Das normale iPad ist zu dem Preis aber schlicht konkurenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab und Kimble
aklaa schrieb:
Mit dem M1-M2 wäre MiniPad sofort ausverkauft und so überlegt man sich noch. Leistung und Support für die nächsten 5 Jahre geht immer^^
Das erhält man aber auch beim iPad Mini so. Der A10 meines kleinen iPads ist jetzt auch fünf Jahre alt, aber die Leistung ist für die meisten täglichen Aufgaben ausreichend. Die Unterscheide zu meinem Air sind minimal.
Abgesehen davon müsste ein M1 in dem Formfaktor definitiv gethrottlet werden. Wenn ich mich verhört habe, ist der Chip des Minis ja auch schon "Ausschussware", das iPhone 13 Pro soll mit 5 GPU-Cores kommen, ich glaube, beim iPad Mini sprachen sie von 4 Cores.
Selbst beim iPad Pro kann man drüber streiten, ob da der M1 Chip bei den typischen Tablet-Aufgaben so notwendig ist. Solange keine richtige Pro-Software dafür verfügbar ist, ist dieser in allen Produkten überdimensioniert.
 
foo_1337 schrieb:
Das normale iPad ist P/L mäßig wirklich der kracher. Ich finde es gut, dass sie da nicht den a15 genommen haben und daher der Preis niedrig bleibt.
Sehe ich auch so. Mit den jetzt endlich 64GB für 379€ im Tabletbereich ein super Preis/Leistungsverhältnis. Das mit dem weiterhin nicht laminierten Display ist schade aber man muss sich ja noch vom Air abgrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, twoface88, -> m1 <- und eine weitere Person
Das normale iPad ist nice, wobei mir auch das 13er Lineup der Pro Reihe gefällt. Da mein Android keine Updates mehr kriegt wäre ich echt nicht abgeneigt. Aber ich will erst noch mehr über die Akkulaufzeit erfahren, bevor ich das Gerät kaufe oder nicht.
 
Kimble schrieb:
Hobby-Amateure. Zufrieden?
Sorry, ich bin weder Kamerafetischist, noch Hobbyfotograph und habe oft solche Sachen weggelächelt, weil man mit den Handys wirklich klasse Bilder und Videos machen kann.

Aber die Ränder der fokussierten Person waren echt schlimm. Wenn man dann noch annimmt, dass in der Keynote wirklich die besten Einstellungen genommen wurden und wirklich Arbeit reingeflossen sind, muss das echt Ergebnis wirklich miserabel sein.

Und wo haben wir das schon gesehen? Bei dem Video-Unschärfefilter bei Facetime in iOS15. Unglaublich schlecht sieht das aus. Wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Hm, das mini ist eine Überlegung wert. Aber beim iPhone: Als jemand, der noch eine Vollformat-Kamera benutzt und auf dem Telefon nicht spielt, gehen die Neuerungen bei den iPhones schon seit Jahren an mir vorbei. 120hz Display klingt reizvoll, aber naja. Ein weiteres Jahr hält mein iPhone 7 Plus bestimmt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Jarhead91 schrieb:
Das normale iPad ist definitiv eines der highlights.
Wenn das Display laminiert ist, dann wäre es wirklich ein Highlight. Aber da zum Display nicht viel gesagt wurde und es nicht größer geworden ist, wie in den Leaks ursprünglich behauptet wurde, gehe ich Mal nicht davon aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Jarhead91
Das normale iPad haette ich gerne, aber ohne USB-C kauf ichs nicht. Schade.

Notebook, Handy, Notebook der Freundin und handy der Freundin USB-C, da kauf ich kein Geraet mehr ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso, Haxor und Khalinor
Cool, mit dem A15 sollte dann auch Divinity Original Sin 2 drauf laufen und mit dem neuen Display ist es kaum kleiner als das normale iPad.

Das neue Mini könnte mein altes Air 2 ablösen. Das ist schon etwas in die Jahre gekommen.
 
Kann mir mal jemand verraten, was man mit dem Mini macht?
Wer von euch würde es kaufen und wozu?

Früher, als 7“ Tablets Standard waren, fand ich es echt cool.
Aber heutzutage?
Für produktives Arbeiten ist es doch ein Witz.
Und für Medienkonsum reicht auch ein Standard oder Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Janniator
Bemme90 schrieb:
Kann mir mal jemand verraten, was man mit dem Mini macht?
Das Mini ist eher für die Kiddies oder die kostenlose Beigaben zum Handytarif/Tablettarif.

Ich frage mich eher, warum man bei einem „iPhone 13 Pro Max“ überhaupt noch eine 128GB Version ins Sortiment aufnimmt? Wenn man schon weit über 1.200 Euro ausgibt, nimmt man doch gleich was Vernünftiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das „neue“ iPad begeistert mich persönlich eher weniger, das iPad mini umso mehr.

Apple Pencil 2, größeres Display bei kompakten Abmessungen und dazu der A15 Bionic, mit dem das mini mehr als ausreichend motorisierte ist.

Wird bei uns als „Sofa-Tablet“ Einzug halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r, schneeland und Zhan
Ich kann den Hype beim neuen Mini gut nachvollziehen Kompakt, leistungsstark und "schick". Aber nach jetzt allen Größen innerhalb von 2,5 Jahren durchgetestet hat man meiner Meinung nach am wenigsten vom Geld beim Mini. Ich konnte nicht einmal wirklich vernünftig produktiv sein. Nicht mal das Lesen von Literatur zum Studieren macht auf Dauer Spaß. Man muss immer Ad hoc Notizen erledigen beim Lesen und dann fehlt es de facto an Displayfläche. Da machen auch die 0,x Zoll den Kohl nicht "flächiger".

Sofern die UVP bei 550€ bleibt sehe ich das normale iPad und das iPad Air deutlich besser aufgestellt für die meisten. Auch wenn man nur Media Konsummieren sollte, so hat man immer die Option auch mal "mehr" damit machen zu können.
Und ich glaube es ist nicht unrealistisch zu sagen, dass die Preise beim Mini weiterhin so stabil an der UVP bleiben, wie beim Vorgängermodell.
 
Bemme90 schrieb:
Kann mir mal jemand verraten, was man mit dem Mini macht?
Wer von euch würde es kaufen und wozu?
Ich würde es nicht kaufen, kann mir aber genügend Szenarien vorstellen, wo man ein iPad Mini einem Air oder einem Pro vorziehen würde:
Mit 8" ist es viel besser geeignet zum Lesen von eBooks/Comics im Bett, man kann es als Notizbuch viel einfacher herumtragen. Kann mir auch vorstellen, dass es für Studis, die wirklich nur Notizen nebenbei machen wollen, aber nicht etwas "altbackenes" wie das normale iPad benutzen möchten, darauf zurückgreifen werden.
Es ist eben ein iPad Air, ohne so groß wie ein iPad Air zu sein. Ist das wirklich optimal für "produktives" Arbeiten (was ich bei einem Tablet sowieso fragwürdig finde)? Für die meisten nicht. Aber ich denke es wird einige geben, denen ein 10-11" Tablet zu groß ist, die aber auch nicht unbedingt eine Plastikschleuder von Samsung, Huawei oder Lenovo kaufen wollen - gerade, wenn langer Softwaresupport relevant ist.

Mit nem iPad Mini hat man eine ausreichende Leistung in einer kleinen Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r und Rockhound
Für mich das einzige wirklich "neue" Gerät heute Abend.
Watch und iPhone sind ja eher dezent gepflegt worden und die im Vorfeld kolportierten neuen AirPods fehlten dann sogar völlig.

In Kombination mit dem Pencil kann ich mir das Ding im Berufsalltag schon sehr gut vorstellen. Ich brauche zwar zusätzlich ein größeres Gerät um produktiv arbeiten zu können, aber als Sidekick fürs MacBook zum Notieren, Zeichnen, Lesen, etc. taugt es bestimmt.
 
Schade, dass das Mini schon bei 64 GB startet. So ist dann wieder der Sprung auf 256 GB nötig, wenn man mehr Speicher will. Da wäre der Einstieg bei 128 GB sinnvoller gewesen, vor allem, da beim iPad 2021 der Einstieg bei 64 GB beginnt.
 
Novocain schrieb:
Hätten sie das normale iPad auch so geupdatet wie das mini wäre ich wohl schwach geworden so warte ich noch weiter ab....
Das gibt's doch schon - das iPad air. Auch wenn da noch der A14 drin steckt.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Nein, in diesem Punkt hatten sonst so treffsichere Experten nicht Recht: Entgegen der letzten Erwartungen hat Apple am Abend auch neue iPads vorgestellt. Aktualisiert wurden das iPad mini und das iPad. Beide erhalten stärkere A-SoCs, das iPad mini sogar das stärkste SoC – den Apple A15 Bionic aus dem iPhone 13.

Zur News: Apple Event: Das neue iPad mini nutzt das iPhone-13-SoC A15 Bionic
Find ich nicht so überraschend. Beim nächsten Event gibt dann ja vielleicht einen Rundumschlag mit M1X. Alle PROs auf einmal. Von mac-mini-pro über macbook-pro bis iMac-Pro.

Beim M1 hat Apple (bis auf iPad Pro) auch gleich alle Gerätevarianten damit auf einen Schlag vorgestellt. Da lag die Gerüchteküche ja wie zu erwarten war auch verkehrt. Das Apple mehr als 1 oder 2 Prozessorvarianten für die paar Arbeitsplatzrechner auflegt ist halt eher nicht zu erwarten - selbst 2 find ich schon überraschend. Bei iPhone und iPad ist's ihnen das nicht wert .. trotz höherer Stückzahlen.

Ob's dann wirklich einen MacPro mit Apple Silicon gibt da zweifel ich ja immer noch dran - vielleicht ja eher noch mal einen mit Intel - damit die Kundschaft das kriegt was sie jetzt gewöhnt ist. Einen altertümlichen PC mit haufenweise dicken GPU Steckkarten. Der Wechsel auf kompakte Mnx Geräte wird da wohl langwierigere Überzeugungsarbeit, dafür das der genausogut reicht, brauchen. Aber zugegeben - man sollte nie nie sagen.

Das Apple da alles mit den iphone-A-prozessoren diesmal gesammelt abgehandelt hat wundert nicht wirklich.

Bin aber mal gespannt wieviel Desktopprozessoren Apple künftig je Jahr auflegen wird. Bleibt das jetzt bei Mn + Mnx je Generation - oder gibt's da künftig nur noch einen Mn(x) der zuerst in die PROs wandert und ein Jahr später.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben