pitu schrieb:
warum nicht das alte Pro aus dem Jahr 2017 zum gleichen Preis kaufen? Apple hat den Preis mMn für das Air 3 etwas zu hoch angesetzt, 400€ wären ok.
Dann noch der Mist mit dem alten Pencil. D.h. ich müsste mir einen alten Stift der 1. Gen. dazukaufen, obwohl es schon einen der 2.Gen. mit ein paar zusätzlichen Features gibt?! Apple hat in meinen Augen dieses Mal so richtig versagt. Ich werde es mir aber trotzdem kaufen müssen und hoffe dass ich dieses Mal mit dem Bildschirm besser klar komme. Wobei ich befürchte dass der gleiche Screen wie beim alten Pro verbaut ist.
Wenn es nur der gleiche Preis wäre.
Das 10.5" pro kostet immernoch 580-599€ in kleineren Shops, in den großen bekannteren (Mindfactory und co) noch 640€.
Das Air mit 549€ UVP wird sich vermutlich bei 499€ ansiedeln außerhalb vom Apple store, daher wären hier immer noch gute 100€ Unterschied.
Zum gleichen Preis fände ich es aber easy, Pro > Air.
Selbst bei 100€ Unterschied würde ich es mir überlegen, stereo Lautsprecher, 120 Hz, eine deutlich bessere Kamera mit OIS (Dokumente, Whiteboard etc) mitzunehmen. Gerade auf die 120 Hz zu verzichten würde mir schwer fallen, nachdem sich das nun zum "standard" entwickelt hat. Besonders beim schreiben ist das nice.
Was fandest du an dem Display nicht gut?
Versagt hat Apple keineswegs, sondern Betriebswirtschaftlich der sinnvollste Weg (nicht für die Kunden natürlich..).
Dahinter steckt ein Verfahren, was Apple seit dem iPad 2017 aktiv betreibt. Recyclen von alten komponenten die noch im Lager sind, oder von alten iPhones/iPads, die "eingetauscht" wurden etc.
Deswegen nur 32gb / 2gb im alten ipad 2017/2018. Das sind chips die Apple noch massig hat.
Dazu das Air 1 Gehäuse was quasi 1:1 genommen wurde fast.
Display vermutlich auch, beide nicht laminiert.
Beim Mini haben sie auch das Gehäuse recycled, A12 haben die genug weil die neuen iphones sich nicht in der stückzahl verkauft haben.
64gb Chips gibt's auch massig seit Jahren, und 3gb Speicherchips ebenso aus den älteren Plus iPhones.
Beim Air wurde das 10.5" Pro Gehäuse genommen etc.
Die ganzen alten komponenten, die noch übrig sind, oder wieder rein kamen, werden so entweder verwertet ,oder ein zweites mal verkauft.
Finde das aber grundsätzlich okay, solange der Preis dafür stimmt.
Und 550€ fürs Air vs. 879€ (+ 30-35€ preisdifferenz zwischen Pencil 1 und 2) sind durchaus eine solide ersparnis, um dafür einige Kompromisse eingehen zu können.
Ich denke, niemand, der Apple kennt, würde erwarten, dass die zum halben preis ein iPad Air bringen würden, welches kaum relevante kompromisse gegenüber dem "teuren Pro 2018" eingeht.
gehofft ist natürlich ne andere Sache.
Ich geh aber mit dir, eine UVP von max 499€, oder eher 479€ wäre hier ideal angesetzt. Im freien Markt dann für 400-440€, womit man bei maximal knapp über 500€ mit Pencil landet.
Xes schrieb:
Wie sieht es denn bei der Leistung aus? Der A12 dürfte ja flotter als der A10X des alten pro Modells sein oder? (Wobei ich bei meinem Pro 2 auch noch keine Anwendung gefunden habe die in irgendeiner Form zu langsam läuft...)
pitu schrieb:
über die Kameraqualität würde ich mir keine Sorgen machen. Der A12 ist allerdings doch um einiges schneller.
https://browser.geekbench.com/ios-benchmarks
Um einiges? Naja, 20% schneller im Single-Core und Multicore.
Aber klick mal auf "Metal" (Grafik benchmark von Geekbench).
Der A10X hat mit 29600~ Punkten hier knapp 40% mehr Grafikpower, als der A12 mit 21500~ Punkten.