News A350M und A370M: Intel Arc startet im Notebook, Desktop-GPUs ab Sommer

Ich sehe nur eines - das trojanische Pferd Koduri leistet volle Arbeit.... Bis Intel merkt das das mit dem nichts wird - werden die ein paar Milliarden versenkt haben... Well played Lisa....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, iSight2TheBlind und 7 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Und vor allen Dingen: Wie kommt so etwas mal wieder zu Stande?
Ganz ehrlich? Ich bin noch immer der Meinung das HDMI am PC nichts zu suchen hat.
Warum? Weil es DP gibt.
HDMI war und ist am PC eine nette dreingabe um mehr als "nur" Bild zu übertragen. (zB an einen TV).
Aber ein Monitor ist fürs Bild da und Ton gehört an anständige Ausgabegeräte geschickt und nicht an eventuell im Monitor verbautes Laptop gequäke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, peru3232, E2K3 und 12 andere
Das sind sehr schöne Neuigkeiten! Hoffentlich kommen bald noch mehr davon.

Ein winziger Vorschlag zur Verbesserung:
... kann Intel wegen dem DisplayPort 2.0 ...
wegen + Genitiv
Ich bin altmodisch und "wegen dem" stört den Lesefluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn, freifacht und 2 andere
Tulol schrieb:
Aber ein Monitor ist fürs Bild da und Ton gehört an anständige Ausgabegeräte geschickt und nicht an eventuell im Monitor verbautes Laptop gequäke.
Kommt aufs Setup an. Bei mir hängt die 5.1 Anlage am Fernseher, der über HDMI am HTPC hängt. Wenn der benutzt wird, wird der Sound also durchgeschleift und ich hab kein Theater damit, das Soundsystem auf eine andere Quelle einstellen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn, zalmann und 7 andere
Für mich sieht das so aus als ob die A370M mit der Radeon 680M im Ryzen 6000H mithalten kann. Aber warum soll ich dann eine A370M mit bis zu 50 Watt extra Stromverbrauch verwenden wenn das beim Ryzen 6800HS bereits eingebaut ist? Die beiden kleinen Chips sehen für mich uninteressant aus. Alles danach sollte ja deutlich mehr FPS als die neuen APUs von AMD. Dann macht eine extra GPU auch Sinn.

Mal sehen ob Intel bei der Leistung pro Watt mit AMD/Nvidia mithalten kann. Bei Treibern haben sie auf jeden Fall noch etwas Nachholbedarf. Aber für uns als Anwender kann es eigentlich nur besser werden, wenn es mehr Konkurrenz gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Oberst08, AssembIer und 2 andere
Ja stimmt. Doom Eternal und F1 haben beim 680m Test ähnlichen Frameraten wie dort auf der Folie. Ich vermute auch, dass es allgemein ähnlich sein wird. Die hätten sich die A350m und A370m sparen können, und stattdessen lieber ihre iGPU aufwerten.

Novasun schrieb:
Ich sehe nur eines - das trojanische Pferd Koduri leistet volle Arbeit.... Bis Intel merkt das das mit dem nichts wird - werden die ein paar Milliarden versenkt haben... Well played Lisa....
Ich will zwar den Mann nicht verteidigen, aber hast du erwartet, dass er bei Intel die Abteilung hochzieht und konkurrenzfähige Produkte zu den etablierten Herstellern wie AMD und Nvidia in der ersten Generation herstellen wird?

Die Vergleiche sagen bis zu den aktuellen objektiven Tests wie immer nicht viel, aber sofern Gerüchte zu den neuen Generationen von AMD und Nvidia stimmen, dann kann Intel die eigenen Grafikkarten direkt begraben und die zweite Generation rausbringen.

Ich habe großes Interesse in der Treibergeschichte der Karten. Wie gut laufen die? Wie schnell wird Intel Fehler beseitigen? Wie gut wird die Software? Unterstützung Win10-11?
Also Softwareseitig steht vieles im Dunklen und alleine aufgrund ihrer miserablen Treibergeschichte habe ich Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und seadersn
Die 550er lässt hoffen, dass der Chip ohne Stromversorgung extern kommt,
Only via PCi-e mit Strom versorgt wäre sehr toll. 75w wahrscheinlich als OEM möglich.
Vorausgesetzt es gibt OEM Karten.

AV1 extrem geil danke Intel 🤞🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
https://twitter.com/IntelGraphics/status/1509195270562762757?s=20&t=TWKhw933G4E2dcEzcJISCg

Hast sicherlich schon gesehen eine limited-edition

https://videocardz.com/newz/intel-teases-desktop-arc-a-series-limited-edition-graphics-gard

@MichaG @Jan News/update wert ?

Zer0Strat schrieb:
Das hier ist ja der interessante Stuff...
Anhang anzeigen 1202814

Edit:

Hier gibts ein Video wo das Control Center zeigt was Intel Arc Control nennt.

https://www.intel.com/content/www/u...c-discrete-graphics/software/arc-control.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Snipe2k
Intel Arc 3, 5, 7? Dann wird es irgendwann sicherlich auch noch einer 9er Serie geben. Bin wirklich gespannt auf die Desktop Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
konkretor schrieb:
eine limited-edition
:freak: Das ist jetzt nicht das, was ich hören wollte. Wir brauchen jetzt von Intel keine Limited Edition sondern die unlimited edition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Onkel Föhn, fox40phil und eine weitere Person
Dafür gibt es Partner...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die erste Generation wird hinter der 3070m und der 6800m liegen, sonst hätten wir da Vergleiche von der 7er Serie gesehen.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass Intel eine brauchbare Alternative zur Rx 6400 von AMD liefern kann.

Letztere wäre zwar grundsätzlich für einen HTPC geeignet, ist aber fast bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt/beschnitten (Hardwarede-/-encoding) und deswegen eigentlich aus Prinzip uninteressant.
Möglicherweise liefert Intel da ja was brauchbares. :)

Das sollte klappen. Das ist aus meiner Sicht genau die Zielgruppe...

Tulol schrieb:
Ganz ehrlich? Ich bin noch immer der Meinung das HDMI am PC nichts zu suchen hat.
Ja, so sah ich das auch bevor ich nen LG OLED als Hauptmonitor benutz habe. Es gibt Anwendungsfaelle wo man zwingend hdmi 2.1 haben moechte und 2022 noch 2.0 zu verbauen ist einfach nur schlecht und ungerechtfertigt wenn man mit ATi/nVIDIA konkurieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: pintness und iSight2TheBlind
Zurück
Oben