News A350M und A370M: Intel Arc startet im Notebook, Desktop-GPUs ab Sommer

Paddii schrieb:
Gilt der fehlende HDMI 2.1 dann auch für die desktop karten?

Sorry, das ist ein Witz oder? Dachte der 1. April ist erst morgen …
Übermorgen!!! :smokin:

Bei 116GB/s und bis 3,2 TFLOP/s erwarte ich das man integrierte Grafiken von AMD übertrifft.
Vor allem bei 25-50W in TSMC 6nm.

Das der Treiber für Gamer indiskutabel sein wird ist keine Überraschung.
Was Intel in >10 Jahren nicht hin bekommt wird weiterhin eine Baustelle bleiben.
Koduri kann da nichts dran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die heute vorgestellten laptop gpu und ein indicator eigene bench vergleiche vs intel xe igp (laptop)

Diese hängen im schnitt bei 3dmark timespy 15% unter einer gtx1050ti mit derselben ipc

Die cpu allerdings sind was langsamer

Den gpu score dürfte das aber nicht jucken.

Da intel keine angeben der xe igp bei den fps gegeben hat.

Aber nach the witcher 3 vergleich Käme man auf level der gtx760 (2,6tf) vs intel a370m mit 3,17tf =25% hinter der nvidia kepler gen oder etwa auf level der gtx1050 (pascal)

Dies wäre mit 4096 alu und 1,65ghz (arc 770m) dann level der rtx 3050 mobil

Etwa 12% hinter nvidia ampere gen allein wegen dem Treiber.

So ergibt sich best dx12 12% hinten dran und schlechteste dx11 25%

DX9 war vorher bekannt was etwa gleichstand vs nvidia war (xe igp vs nvidia gpu mobil pascal gen)

Also ist man auf level der rtx3070 im besten fall oder schlechteste rtx3060ti mit dem a780

Jetzt kommt es nur noch auf dem preis an.

mein tipp a780 300€ wohlgemerkt ist das die high end sku von intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Neodar schrieb:
Irgendwie verkommt Intel Arc immer weiter zu einer Lachnummer. Ewig lange quatschen sie jetzt schon darüber und zum Launch reicht es gerade mal für zwei mickrige mobile Chips, die dazu nur um Einsteigerbereich angesiedelt sind.
Bis Intel da wirklich mal richtig in die Puschen kommt, sind AMD und NVidia längst mit neuen, noch stärkeren Lösungen um Markt und Intel sieht weiterhin kein Land.
déjà-vu?! Ganz genau, beschwer dich bei Raja Koduri 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Slashchat, Innocience und 2 andere
Eorzorian schrieb:
Alleine wegen dem Wettbewerb wünsche ich mir einen neuen Player und ob das mit oder ohne Koduri geht, ist eher zweitrangig.
Das ist Intel bereits, ein Player. Ein Player und keine Konkurrenz. Obwohl wie Jeder weiß nur Konkurrenz das Geschäft belebt! Intel kann aber eben nicht fair spielen sondern nur link.

Ein Player der fragwürdige und leistungsschwache Hardware (mal wieder) durch die OEMs in den Markt drückt, weil in direkter Konkurrenz im offenen Konkurrenz-Kampf am Markt gegen Mitbewerber keine Chance besteht.

Intel stellt mit Arc keine Konkurrenz dar, sondern versucht wieder mal die Wettbewerber hinterfotzig bei den geschmierten OEMs auszustechen (und damit insbesondere NVidia's Notebook-Grafik), weil ihre Produkte direkt am Markt dem Käufer gegenüber keine Chance haben und weder bessere Leistung noch Performance bieten.

Der Konkurrenzkampf am Markt beim Endkunden über den Faktor Preis/Leistung wird so wieder mal ganz geschickt aber extrem perfide umgangen, nur scheinen das die Wenigsten überhaupt zu schnallen.

markox schrieb:
Die Strategie wurde von der Fachpresse schon vor Monaten damit erklärt, dass Intel bewusst die billigen Einstiegskarten auf den Markt bringt, um damit dann noch die Treiber zu optimieren und Fehler zu beheben bevor die "wichtigeren" Produkte kommen.
So ein Quatsch. Hätte Intel leistungsstarke Grafik in der Hinterhand, würden sie damit angeben und sie präsentieren. Aber weil sie im Großen und Ganzen außer aufgepumpter Iris-Grafik nix haben, müssen sie halt hinhalten.

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Anon-525334 und Draco Nobilis
Guys its save to upgrade your Intel System now with a new high vram Intel GPU :evillol:

Es wurde schon gesagt, aber Intel hat hier eher das Problem, dass in 6-9 Monaten ihre Desktop GPU`s sich mit 4050 und RX7600 messen müssen. Und die Mobilen ableger haben dann mit AMD`s neuen Apu`s zu kämpfen.

Wenn ich sehe, dass AMD (Ati) und NV auch heute noch nach rund 20 Jahren GPU Markt Probleme bei Titeln zu release haben, ist das auch nicht gerade der heilige Gral. Vorallem AMD braucht bei den Treibern meist 2+ Jahre damit die optimal die Architektur ausnutzen.

Intel hat einen Vorteil, dass Sie über den Preis angreifen können und zwar unten, wo NV und AMD sowiso nix haben. Denkbar wäre auch ein Intel Bundle mit CPU/MB.

Weil hier immer alle die Treiber in Games bemängeln, gibt es den so viele Leute die mit der igu Games gezockt haben um das zu beurteilen?
Also die HD630 von meinem alten 6700k hat in Games keine Probleme bereitet. Weder mit dx12 (Wildlands/The division) noch Vulkan (Doom / World War-Z) oder älteren Games wie M-LL und co.
Intel hat sogar lange schon eine Page, wo man sich die optimalen Grafikeinstellungen für verschiedenste Spiele ansehen kann. Da noch eine Software drum aufzubauen für die Grafikkartensparte sollte machbar sein und das ganze dann in eine Oberfläche einzubinden.

AMD Vega 8 hat den Vorteil, dass sie quasi von der GPU sparte treiberseitig profitieren können.
Die XE erreicht zwar fast vega 8 Niveau, allerdings dürfte mit der Leistung auch eher e-sports angestrebt werden und da evtl. weniger Probleme bereiten.
Die Rechner im Büro mit igpu haben allerdings keine Probleme mit dem was sie tun sollen, nämlich Bildausgabe auch an mehreren Monitoren und da sind noch 2 uralt Ivy Bridge Systeme dabei.

Ich stehe dem ganzen mal neutral gegenüber und bin gespannt auf den Test bei CB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, polyphase und Hydrogenium
Corpus Delicti schrieb:
Zwei Wochen später erwarte ich da treiberseitig keine Wunderdinge.
Wenn Du mich fragst wird das ein Treiber Desaster, und letztlich wird es das sein was hängen bleiben wird, leider.

Nach dem ich diesen Test hier gesehen hab, mach ich mir da wenig Illusionen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und TechFA
Ich freu mich riesig auf die Intel GraKas.

Ich erwarte nicht, das Intel gleich mit Nvidias 4000er oder AMDs 7000 gleich zieht,
aber da mein System hoffentlich noch 2 Jahre durch hält, scheint es - wie ich hoffe -
auf ein reines Intel system hinaus zu laufen!

Da ja Intel auch bei den Linux treibern gut unterwegs ist, scheint es auf Meteor Lake und Intel Arc 1000 (?) hinaus zu laufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also ich find es super, dass es mit Intel jetzt endlich los geht, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass sie für eine längere Zeit erstmal hinterherhinken werden.
Zumindest ist Intel jetzt im direkten Wettbewerb und wird die hohen Kartellpreise von AMD/NV bis in die gehobene Mittelklasse deutlich attackieren, Auch technisch wird sich mittelfristig sicher ein interessanter Fight ergeben. Insbesondere die Grafiktreiber vion Intel sollten aufgrund des Konkurrenzdrucks deutlich profitieren..

Novasun schrieb:
Und ja Intels Treiber müssen wir nicht drüber reden... Wobei da bin ich mir nicht sicher - da hatte meine ich unter Kuduri AMD ordentlich investiert... (Das wäre das einzige was man ihm zu gute halten müsste - sofern er es war und nicht Lisa nachdem sie auch da die Führung übernommen hatte)

RDNA 1 wird ihm ja auch noch oft genug zugeschrieben, und falls man sich noch erinnert - lange Zeit waren die Treiber für die Navi Karten auch noch grottig, bzw. sehr 'Hit and Miss'.

Für viele Leute liefen die Erstrelease Treiber super, aber alle anderen grottig. Ging mir auch so, bis ein Windows Update im Dezember des Jahres dann für Probleme sorgte, wo auf einmal die Taktraten abgedreht sind, und die Karte in den Selbstschutz gedonnert ist. Dezember-Treiber verwendet, lief dann erstmal.

Die 2020 Adrenalin Treiber waren dann wieder ein Schuss in den Ofen, aber ab April waren die dann auch brauchbar. Und seit Ende 2020 sind die Treiber zumindest für die 1. Navi Generation in Ordnung, dafür scheint Nvidia in der Hinsicht öfter zu stolpern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Hört sich ja alles schonmal vielversprechend an. Bin auch sehr gespannt, was Intel letztendlich im Desktop abliefern wird.

Die Rettung naht. Endlich ein 3. im Game. Kann nur besser werden. Hoffe Intel verkackt die Treiber nicht, damit steht und fällt alles. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Slashchat und Ned Flanders
Also weils hier im Artikel wieder vorkommt und ich es einfach nicht verstehe: was bedeutet "diskret" im Zusammenhang mit einer GPU - was ist der Unterschied zu "lüfterlos", "dediziert" oder "onboard" (abgesehn von den igpus in der CPU)

guggi4 schrieb:
Was hier zu XeSS noch fehlt: die erste Version im Sommer soll Intel-only sein, da man die XMX nützt. Da bis dahin eigentlich FSR2.0 am Markt sein soll, dass auf allen Herstellern läuft, klingt das ein wenig nach DoA.
Nicht zwangsläufig doa, auch wenn eine (temporäre) Exklusivität für Intel natürlich echt nen Dämpfer wäre.
Sofern XeSS aber FSR 2.0 qualitativ überlegen sein wird, hat es aber sicher eine Daseinsberechtigung.

Ich könnte mir vorstellen, dass FSR 2.0 qualitativ ähnliches bietet wie TSR der Unreal Engine und XeSS eher in Richtung DLSS gehen wird.

Eorzorian schrieb:
Novasun schrieb:
Er hat's ja nicht mal mit AMD selbst hin bekommen. Und da hatten die Leute um ihn Rum die nötige Erfahrung... Aber er war sich nie zu schade den Mund zu voll zu nehmen...
Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, hatte er dort wegen wenig Geld geklagt und dass er diesbezüglich nicht viel machen konnte.(nicht wortwörtlich nehmen, ungefähr so klang es durch). Die Zeit wird ihm entweder Recht oder Unrecht geben.
Naja, am Geld kanns ja jetzt bei Intel definitiv nicht gelegen haben. Vorher hatte er Kompetenz an der Hand und kein Geld. Jetzt hat er Geld aber keine Kompetenz an der Hand? Scheint als sei Er der limitierende Faktor.

TechFA

trouble schrieb:
Keine Ahnung von was für Einsteiger Laptops du redest, meiner Meinung werden die meisten immer noch ohne dGPU verkauft.
Ja, aber nur bei den U Modellen. Beim 5800U kommen ~95% ohne dGPU, beim 5800H ist es genau andersrum. Ein 17" Gerät mit 5800H ohne dGPU gibt es dann gar nicht mehr. Es wird einem also quasi vorgegeben in welcher Klasse man nur iGPU und in welcher fast immer dGPU dabei ist. Warum haben die H-Modelle dann überhaupt die iGPU? Klar, ist einfacher für AMD so, aber für viele Kunden überflüssig, so oder so. Ein Gerät mit ordentlich CPU Power ohne dGPU, oder gar ein schöner 17" Desktopersatz ist somit selten bis unmöglich. Das wollte ich damit sagen, oft wird einem so immer noch eine dGPU aufgezwungen wenn man sie nicht braucht.

TechFA schrieb:
So ein Quatsch. Hätte Intel leistungsstarke Grafik in der Hinterhand, würden sie damit angeben und sie präsentieren.
"So ein Quatsch." Gebe ich gerne zurück. Es ist ein komplett neuer Markt für Intel, da ist Vorsicht auf jeden Fall besser als Nachsicht. Lieber jetzt ein wenig die ungeduldigen enttäuschen, als zu früh und zu schnell alles was man "in der Hinterhand" hat unausgereift auf den Markt zu schmeißen. Denn wenn die echten Kunden dann nicht zufrieden sind ist das Geschrei um einiges größer als dieses Gemeckere jetzt.

TechFA schrieb:
Aber weil sie im Großen und Ganzen außer aufgepumpter Iris-Grafik nix haben, müssen sie halt hinhalten.
Hast du zu dieser Behauptung mal das Anandtech Interview durch gelesen letztes Jahr? Zu der Zeit wurde das viel behauptet und befürchtet. Danach habe ich das bis jetzt nicht mehr gelesen. Die dort argumentierten Hintergründe fand ich damals jedenfalls sehr interessant und durchaus plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: trouble
netzgestaltung schrieb:
Also weils hier im Artikel wieder vorkommt und ich es einfach nicht verstehe: was bedeutet "diskret" im Zusammenhang mit einer GPU - was ist der Unterschied zu "lüfterlos", "dediziert" oder "onboard" (abgesehn von den igpus in der CPU)
OnboardGPU nutzt installierten Mainboard-RAM als VRAM (Faktor x langsamer als GDDR)
DediziertGPU-Kern hat eigenen VRAM (auf dem Mainboard/Platine; DDR oder GDDR)
DiskretDediziert aber GPU und VRAM auf eigener Platine (Grafikkarte)

markox schrieb:
Lieber jetzt ein wenig die ungeduldigen enttäuschen, als zu früh und zu schnell alles was man "in der Hinterhand" hat unausgereift auf den Markt zu schmeißen. Denn wenn die echten Kunden dann nicht zufrieden sind ist das Geschrei um einiges größer als dieses Gemeckere jetzt.
Und Intel ist die letzten Jahre bekannt dafür, keine Schnellschüsse zu releasen? Ich denke mal, hätte Intel eine große dedizierte leistungsfähige Grafik, hätten sie diese angekündigt statt wieder nur nebulöse Worte.
Das müssen sie allein schon, weil sie Ponte Vecchio dringend für Aurora brauchen (Ursprung der Idee für Xe-Graphics).

Ich bin noch immer der Meinung, dass es keine größeren Indizien dafür gibt, dass Xe eine vollkommen unabhängige Neuentwicklung wäre. Ganz im Gegenteil, Xe-LP als Iris Xe Max aka DG1 war praktisch die iGPU bloß (als aus dem Chipsatz) ausgelagertes, externes PCI-Gerät (und selbst dafür hat Intel fast 2 Jahre für gebraucht, um allein das zu bewerkstelligen).

Intel's Xe Graphics ist defacto ihre alte Iris Graphics als externe Variante, deswegen wird sie ja auch Intel Iris Graphics Gen12 genannt. Ihre Arc sind halt vom Prinzip her die größeren iGPU-Versionen als ausgelagerte Tiles/Chiplets im Kombi-Verbund. Da ist nix plötzlich von Grund auf neu entwickelt worden.

Es ist eine Evolution, keine Neuentwicklung. Es ist eine Weiterentwicklung der Iris Graphics. Man sieht ja aber wunderbar, das Iris/Xe/Arc leider leistungsmäßig extrem schlecht skaliert (was ja einer der Hauptgründe war, wofür man Koduri ins Boot holte). Im Kern ists noch immer ihre Iris Graphics.

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, BGnom und netzgestaltung
Im Sommer also die Desktop Karten? Da stehen dann schon 4000er Karten vor der Türe, wenig später dann die 7000 Multi-Chip Karten.
Denke das wird nix werden Intel.

Ich begreife es nicht wie die Leute denken Intel wird niedrigere Preise bieten.
Es wird TSMC Fertigung benutzt und es ist ein dedicated DIE und man wird damit minern können.

Bei Notebooks:
Konkurrenz ist es nicht, man wird nur AMD und NVIDIA mit Intel Kombo Mobos ausstechen.
So wie mit WiFi, Netzwerk,Thunderbolt Kombos es derzeit bei OEMs schon der Fall ist.
Alles schön verlötet für ~1000$ das Board. Alles aus einer Hand, damit der OEM nicht denken muss.
Man ist teurer, langsamer und nimmt der Konkurrenz Wafer Fläche bei TSMC und kettet die OEMs noch besser an sich.

Diese ganze Marketingaktionen für Iris riechen nach einer absoluten Katastrophe. Normal sieht das bei Intel anders aus. Der Computerbase Test selbst sagt vgl. zu dieser Werbefolie aus, das Intel nicht mal AMDs APU damit trumpfen kann. (6800HS 680M ist ca. 70% schneller als ein Iris Xe (96 EU), Core i7-12700H)
https://www.computerbase.de/2022-02...hnitt_amd_ryzen_6000_die_erste_apu_mit_rdna_2

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und TechFA
Total lächerlich und für mich ein absolutes NO-GO HDMI OHNE 2.1 zu verbauen.
Falls das nicht nachgebessert wird ist für mich Intel schon mal raus. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben