Ich bin gespannt was da auf uns dieses Jahr zu kommt. Endlich ein bisschen mehr Konkurrenz, wobei es wahrscheinlich erstmal nur im unteren Bereich bleibt.
Der Release bzw. die ganzen Verschiebungen bei Intel zeigen für mich auch, dass man auch mit viel Budget und Know-How (wenn auch nur aus dem IGP-Bereich) lange braucht um eine dedizierte Grafikkarte zu entwickeln und zu releasen. Dazu musste man sich noch einen Teil des Wissens in Form von Raja K. einkaufen.
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit der Intel Grafik ist vorallem der Treiber bzw. die Software entscheidend. Wobei Intel dort in den letzten Jahren viel Geld investiert hat um dort aufzuholen, aber man sieht einfach noch (wenn man die Changelogs der neuen Releases liest), dass es noch an vielen Stellen hapert. Immerhin kann man seit einigen Jahren wirklich damit spielen (mit minimalen Einstellungen) und man hat nicht direkt einen Blackscreen/Absturz beim Start.
Btw. irgendwie sieht das Rendering komisch aus ohne zusätzliche Stromanschlüsse. 😄
@Tulol: Es gab eine Zeit zwischen DVI und DisplayPort, da hatte HDMI am PC das Alleinstellungsmerkmal Bild und Ton mit einem Kabel zu übertragen. Die Zeit war zwar nur kurz, aber es gab sie.
Es gibt bis heute (soweit mir bekannt ist) keinen A/V-Receiver der einen Displayport bietet, genauso bei Fernsehern wo es nur wenige Modelle gab/gibt die einen DP hatten und es gibt viele Leute hier im Forum die am PC einen Fernseher oder A/V-Receiver angeschlossen haben, deshalb hat HDMI durchaus seinen Nutzen.
Aber man sieht auch an den Herstellern das HDMI eher mitgenommen wird, weil schon seit Jahren mehr Displayport als HDMI verbaut wird.
Man könnte auch nur Displayports verbauen und Adapter mitliefern, aber eines von beiden müsste bleiben, da es von den Kunden so gewünscht wird. Dazu kommt noch das Otto-Normal eher was mit HDMI anfangen kann als mit Displayport.