News A350M und A370M: Intel Arc startet im Notebook, Desktop-GPUs ab Sommer

Tulol schrieb:
Ganz ehrlich? Ich bin noch immer der Meinung das HDMI am PC nichts zu suchen hat.
Warum? Weil es DP gibt.
HDMI war und ist am PC eine nette dreingabe um mehr als "nur" Bild zu übertragen. (zB an einen TV).
Aber ein Monitor ist fürs Bild da und Ton gehört an anständige Ausgabegeräte geschickt und nicht an eventuell im Monitor verbautes Laptop gequäke.
Ich hab den TV direkt am PC, per HDMI. Der Ton wird dann zum AV-Reciever durchgeschleift.
Ich müsste ziemlich umbauen wenn HDMI wegfällt demnach: Gottseidank ist diese Ansicht nicht die der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Innocience, evilhunter und 3 andere
Ich bin gespannt was da auf uns dieses Jahr zu kommt. Endlich ein bisschen mehr Konkurrenz, wobei es wahrscheinlich erstmal nur im unteren Bereich bleibt.
Der Release bzw. die ganzen Verschiebungen bei Intel zeigen für mich auch, dass man auch mit viel Budget und Know-How (wenn auch nur aus dem IGP-Bereich) lange braucht um eine dedizierte Grafikkarte zu entwickeln und zu releasen. Dazu musste man sich noch einen Teil des Wissens in Form von Raja K. einkaufen.

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit der Intel Grafik ist vorallem der Treiber bzw. die Software entscheidend. Wobei Intel dort in den letzten Jahren viel Geld investiert hat um dort aufzuholen, aber man sieht einfach noch (wenn man die Changelogs der neuen Releases liest), dass es noch an vielen Stellen hapert. Immerhin kann man seit einigen Jahren wirklich damit spielen (mit minimalen Einstellungen) und man hat nicht direkt einen Blackscreen/Absturz beim Start.

Btw. irgendwie sieht das Rendering komisch aus ohne zusätzliche Stromanschlüsse. 😄


@Tulol: Es gab eine Zeit zwischen DVI und DisplayPort, da hatte HDMI am PC das Alleinstellungsmerkmal Bild und Ton mit einem Kabel zu übertragen. Die Zeit war zwar nur kurz, aber es gab sie.
Es gibt bis heute (soweit mir bekannt ist) keinen A/V-Receiver der einen Displayport bietet, genauso bei Fernsehern wo es nur wenige Modelle gab/gibt die einen DP hatten und es gibt viele Leute hier im Forum die am PC einen Fernseher oder A/V-Receiver angeschlossen haben, deshalb hat HDMI durchaus seinen Nutzen.
Aber man sieht auch an den Herstellern das HDMI eher mitgenommen wird, weil schon seit Jahren mehr Displayport als HDMI verbaut wird.
Man könnte auch nur Displayports verbauen und Adapter mitliefern, aber eines von beiden müsste bleiben, da es von den Kunden so gewünscht wird. Dazu kommt noch das Otto-Normal eher was mit HDMI anfangen kann als mit Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes, stylisches Praesentationsvideo, das kann man bei Intel nach wie vor sehr gut, und das Kartendesign der Limited Edition wuerde mir auch sehr gefallen :), auch wenn "Limited"/Aufpreis bei mir nicht sein muesste.

In jedem Fall interessante Neugikeiten und ich freue mich schon auf die A730 und A770 non-M Versionen fuer's Desktop, hoffentlich passen Preis-Leistung und Treibersupport bei den ersten Arc Karten.
 
Display Port ist ein offener Standard, HDMI kommt mit Kopierschutz.

Deshalb wird es HDMI auch vorerst noch weiterhin geben und man an AV Receivern keine Display Port Eingänge finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und TechFunk
TechFA schrieb:
Ich denke mal, hätte Intel eine große dedizierte leistungsfähige Grafik, hätten sie diese angekündigt statt wieder nur nebulöse Worte.
In der Tat hätte Intel mit "liefern statt labern" eine 180° Wende in Sachen Marketing vollzogen. Was ich begrüßen würde, jedoch nicht glaube.
Insofern bin ich eher deiner Meinung.
Aber, was viele hoffen, "jetzt aber kommt der big bäng, wird nicht eintreten.
Es spielt jedoch keine Rolle, das Zeug wird verkauft, denn der Markt saugt momentan alles auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Früher hätte ich gejubelt. Aber inzwischen sehe ich “verbraucht mehr als 15 Watt” und damit ist klar das passive Kühlung nicht möglich ist. Dedizierten GPUs im Laptop die wechselbar sind wären eine Wende, MXM findet ja keine Anwendung :(

Bleibt AV1 Envode und das Nvidia mit seinen quellgeschlossenen Treibern unter Druck. AMD kann Intel da nicht unter Druck setzen, die sind vorbildlich ;)

Wird hoffentlich im Herbst ein ThinkPad X13 mit AMD Zen3+ und RDNA2, hat viel Leistung und entleert mir nicht gleich den Akku.

Inzwischen wäre mir passive Kühlung wie beim X13s oder Apple AirBook lieb - beides geht ohne Linux Zertifizierung nicht und Steam auf ARM macht sicher keine Freude. Ich habe keine Lust mehr auf Lüfter. Und speziell Intel dampft immer weiter in Richtung „mehr Watt“.

Passive Kühlung in der Breite hatten wir beim 386er zuletzt? Ab da lief Leistung und Stromverbrauch zu weit auseinander.
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Display Port ist ein offener Standard, HDMI kommt mit Kopierschutz.

DP kommt von VESA und damit den Computerherstellern.

HDMI kommt von Sony und Konsorten aus der Unterhaltungsindustrie, da es für ein TV-Bild ausreicht hängt es hinterher (HiDPI ging viele Jahre nicht oder nur eingeschränkt). Dass sie die Versionsnummern nicht genannt habe wollen nervt dann alle. Und die fehlende Integration in USB-C und somit Stromübertragung.

DP kann (leider) auch Verschlüsselung. Interessiert am Computer nur niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt wartet man schon 100 Jahre auf die Intel Desktop GPUs. Und jetzt heißt es schon wieder Sommer. Ich glaube es erst, wenn es sie wirklich zu kaufen gibt. Hoffentlich bleibt es dabei, sonst erscheint die nächste Generation von NVidia und AMD und Intel wäre dann deutlich abgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, TechFA und Gizzmow
Also wenn der Encoder wirklich nur 30FPs schafft, wäre es für mich ein Grund einen großen Bogen um die GPUs zu machen. Ich hoffe das die Desktop Lösung da mehr zu bieten hat.
Einziges Pro Argument sehe ich im AV1 Encoder (Sofern die GPU das wirklich kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
GT200b schrieb:
déjà-vu?! Ganz genau, beschwer dich bei Raja Koduri 😁
Ja ich erkenne hier ein Muster bei GPUs wenn der werte Herr involviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und GT200b
Man solle sich keine großen Hoffnungen machen. Weder wirds ein Preisbrecher noch ein Leistungsmonster werden. Auch die Treiber werden naturgemäß hinter AMD und Nvidia zurückliegen.
Sofern Intel gewillt ist weiter in das Projekt Gaming-GPU zu investieren kommt vielleicht in 2-3 Generationen was Brauchbares dabei rum, sicherlich aber nicht beim ersten Versuch.
 
Intel A737-M(AX). Das wärs gewesen. Aber man ist nah dran. Ich fühle mich fast genötigt irgendwelche Flugzeug-/Absturz-Analogien zu bringen. Sry.
 
Könnte hart werden für Big Arc mit 32/512EU. Performance Target liegt ja angeblich bei der RTX 3070. Wenn die erst im Sommer kommen, wird die daraufhin dicht folgende RTX 4070 deutlich stärker sein. Der Gegner ist dann eher die RTX 4060, was den Preis drücken wird.

XeSS kommt ebenfalls spät und soll zunächst nur auf Intel Hardware laufen, obwohl man Open Source und einen DP4a Fallback selbstbewusst angepriesen hat. Ich weiß nicht, wie Intel da von den kritischen Usern ernst genommen werden will.

Dazu kommt die Produktionsmenge von 4 Mio Einheiten, die eher wie ein Tropfen auf den heißen Stein anmutet. Man sollte die Erwartungen runterschrauben und das ganze als Initialzündung betrachten. Intel hat einen Fuß in der Tür, alles andere wird die Zukunft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, owned139 und Vulture
Ich habe mir kürzlich eine extrem sparsame und für mich ausreichend schnelle RX 6600 XT geholt und damit kann ich eine Weile leben.
Vielleicht ist für mich dann der Nachfolger von den kommenden Intel-Karten interessant. Dann wären sicherlich auch Kinderkrankheiten und Treiberprobleme weniger, als ich sie mit der ersten Generation erwarte.
 
Vitec schrieb:
Weil hier immer alle die Treiber in Games bemängeln, gibt es den so viele Leute die mit der igu Games gezockt haben um das zu beurteilen?
Schau doch mal bei Igor vorbei und seinem Test zur DG1. Das wahre ist es noch nicht und die Karten sind auch nicht erst seit gestern draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Vitec schrieb:
Intel hat einen Vorteil, dass Sie über den Preis angreifen können und zwar unten, wo NV und AMD sowiso nix haben. Denkbar wäre auch ein Intel Bundle mit CPU/MB.
wo siehst Du da denn einen Vorteil Intel ?
Intel will gegen Nvidia und AMD anstinken
A370M 6nm TSMC laut HardwareUnboxed 157mm²
RX6500 6nm TSMC 107nm²
RTX3050 GA107 gemunkelt 170-200mm² Samsung

Leitungsmäßig sind beide aber überlegen selbst wenn die 157mm² TSMC genauso viel kosten wie der GA107 wird Intel nicht die selben VK aufrufen können, das wird niemand bezahlen.

Preislich Kämpft Intel wohl eher gegen
RX6500
RTX1050TI auf GP107 132mm² Samsung
hier hat dann aber Eindeutig AMD die Nase vorn, 1050TI hat nur PCIe3 und kommt Leitungsmäßig auch nicht an die RX6500 dran.
bin Gespannt wann die ersten Notebooks mit RX6500/6400 kommen und wie die Leistungstechnisch gegen die RTX3050 4GB Notebook GPU´s abschneiden
 
Draco Nobilis schrieb:
Bei 116GB/s und bis 3,2 TFLOP/s erwarte ich das man integrierte Grafiken von AMD übertrifft.
Die Radeon 680M kommt auf 3.6TFlops und mit DDR5 auch in ähnliche Richtung bei der Bandbreite...

Die Intel Arc 300er werden mit den 4GB zu kämpfen haben. Die kriegt man heutzutage schnell voll und ist ja auch eins der Probleme mit der 6500XT.
 
Tulol schrieb:
HDMI war und ist am PC eine nette dreingabe um mehr als "nur" Bild zu übertragen. (zB an einen TV).
Das Märchen DisplayPort könne nur Bild übertragen ist auch nicht totzukriegen, oder? Wo habt ihr bloß alle diesen Blödsinn her? 🤨
 
markox schrieb:
"So ein Quatsch." Gebe ich gerne zurück. Es ist ein komplett neuer Markt für Intel, da ist Vorsicht auf jeden Fall besser als Nachsicht
Für den alten Knochen i740 hatte intel 50 verschiedene Herstellerdesigns, trotzdem war das Teil ein Schuss in den Ofen.
Ich weiß, das der Chip Mega alt ist, aber Treiber und intel hat man gerade im Notebook immer wieder gesehen, das Sie es nicht können.
Bei AMD hast du noch für die E-450 APU Treiber bekommen, da hatte intel für die 2015er Gen schon wieder alles eingestampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zer0Strat schrieb:
Könnte hart werden für Big Arc mit 32/512EU.

Von dem Chip wurde ja noch gar nicht gesprochen ;)

Die große Ausbaustufe des midrange-Chips im Desktop, von mir aus mit etwas mehr Luft bei der TDP (~180-200W), könnte ich mir durchaus als interessante Lösung für künftige Spiele in FHD und evtl QHD/UWHD vorstellen, immerhin könnte sie ca 40% schneller sein als eine custom GTX 1080 (boost-leistung der Founders waren ~8,9 Tflops/s). Und hat mehr Speicher. Und mit der 1080 spielen ja doch noch einige ganz gut mit - abseits von 4k und 144Hz etc pp

Davon abgesehen, sind die beiden kleineren Ausbaustufen des 10er Chips irgendwie interessant durch deren absurd niedrigen Takt. Im richtigen Chassis theoretisch gut übertaktbar. Allerdings sind die wohl für ein Preissegment wo dies die wenigsten interessiert...
Könnten allerdings interessante Einsteigerkarten für den Desktop werden.
 
markox schrieb:
Und wenn ich nun den PC an den AV Receiver anschließen will, was bei meinem Desktop-Ersatz Laptop permanent der Fall ist? Wie soll ich dann bitte schön an den Ton kommen.
Ein passiver DP->HDMI-Adapter sollte hier funktionieren.
 
Zurück
Oben