News A350M und A370M: Intel Arc startet im Notebook, Desktop-GPUs ab Sommer

MicHannes schrieb:
Beleibte Video Software“ sollte wohl beliebt sein, nicht dick... :)

Oder es ist einfach mal: "echt fette Software" gemeint, geiles Zeug halt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DrTimeWaste
Qarrr³ schrieb:
Die erste Generation wird hinter der 3070m und der 6800m liegen, sonst hätten wir da Vergleiche von der 7er Serie gesehen.
Das Intel die 3er nur mit eigener iGPU vergleicht, finde ich besorgniserregender als fehlende Performanceaussicht für die Ableger darüber.

Ich fürchte, für die 3er könnte Rembrandt schon eine harte Nuss werden. Und das wäre kein gutes Zeichen.

Dass HDMI 2.1 gänzlich fehlt, ist auch nur unverständlich im Jahr 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Eorzorian schrieb:
Ich habe großes Interesse in der Treibergeschichte der Karten. Wie gut laufen die?

Momentan vom 15.03: (Auszug Igors Lab Iris XE max)
Die Treiber sind, nun ja, etwas zickig, was aber an den Treibern liegt, denn die UHD 770 zeigte ein sehr ähnliches Verhalten. Auf Grund dieser Crashes fiel mir die Entscheidung, Metro Exodus wegen des Ukraine-Krieges vorübergehend aus der Benchmark-Suite zu entfernen, auch deutlich leichter. Far Cry 6 lief nur mit extremen Grafikfehlern (auf allen Intel-Lösungen) und bei WWZ ist Vulkan nicht aktivierbar. Deshalb habe ich dieses Spiel mit DirectX 11 getestet. Aber es blieben ja noch genügend Spiele übrig die liefen. Um es später nicht noch einmal extra zu thematisieren: das Kantenflimmern ist stellenweise wirklich extrem, hier muss Intel noch hart an den Treibern arbeiten. Das betrifft auch transparente Texturen, wo es immer wieder zu hässlichen Fehldarstellungen kam.

Zwei Wochen später erwarte ich da treiberseitig keine Wunderdinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Blackland und Eorzorian
Verstehe den Sinn der A350 und A370 nicht. Das sind diskrete GPUs und das Chart im Vergleich zur iGPU sieht nicht besonders überzeugend aus. Da wird die neue AMD APU sicher gleich, wenn nicht sogar (zumindest an der A350) vorbeiziehen. Hätte man sich imo schenken können.

Edit: OK 2,4x Leistung in Adobe PremierePro bei der A370 lassen zumindest ein taugliches Anwendungsfeld erahnen.
 
Limited Edition gibts bei der Konkurrenz ja auch, steht nur nicht drauf. Schade das die Dinger nicht nummeriert sind. :D
 
Die A550M als Desktop Karte <75 Watt, ohne extra PCIe Stromanschluss, leiser Kühlung, vernünftigem Treiber und unter 250 Euro UVP könnte für FHD Gamer eine interessante Karte werden.
Die 3050 ist zu weit vom sweet spot weg, die 6500XT - äh, naja 'Murks'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Gizzmow
Hier die Launch Treiber von Intel


https://www.intel.com/content/www/us/en/download/726609/intel-arc-graphics-windows-dch-driver.html


HIGHLIGHTS:

  • Launch driver for Intel ® Arc™ A370M and A350M Graphics (Codename Alchemist)
  • Introducing Intel® Arc™ Control - a modern interface and all-in-one hub that puts you in full control of the Arc experience, supporting both Intel® Iris™ Xe and Arc™ branded GPUs for a unified software experience.
  • Learn more about Intel® Arc™ Control at intel.com/arcsoftware
Platform (OS Support)

  • 12th Gen Intel® Core™ processor family (Codename Alder Lake-H, Alder Lake-P) (20H2+)
  • Intel ® Arc™ Graphics (Codename Alchemist) (20H2+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Col. Jessep und TechFA
die erste Gen kann für mich nicht schnell genug draußen sein, damit man was draus lernt und mit der 2. und 3. Gen besser macht. Mal schauen wo Intel 2025 steht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, s0UL1 und Blackland
Eorzorian schrieb:
Ich will zwar den Mann nicht verteidigen, aber hast du erwartet, dass er bei Intel die Abteilung hochzieht und konkurrenzfähige Produkte zu den etablierten Herstellern wie AMD und Nvidia in der ersten Generation herstellen wird?
Du bist gut - erwartet. Soll ich dir was sagen - nichts habe ich erwartet. Wieso. Er hat's ja nicht mal mit AMD selbst hin bekommen. Und da hatten die Leute um ihn Rum die nötige Erfahrung... Aber er war sich nie zu schade den Mund zu voll zu nehmen...
Selbes Spiel jetzt bei Intel. Die Versprechungen waren groß im Vorfeld.. Was er liefert sieht bis jetzt meh aus.

Und ja Intels Treiber müssen wir nicht drüber reden... Wobei da bin ich mir nicht sicher - da hatte meine ich unter Kuduri AMD ordentlich investiert... (Das wäre das einzige was man ihm zu gute halten müsste - sofern er es war und nicht Lisa nachdem sie auch da die Führung übernommen hatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Cenek, TechFA und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Er hat's ja nicht mal mit AMD selbst hin bekommen. Und da hatten die Leute um ihn Rum die nötige Erfahrung... Aber er war sich nie zu schade den Mund zu voll zu nehmen...
Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, hatte er dort wegen wenig Geld geklagt und dass er diesbezüglich nicht viel machen konnte.(nicht wortwörtlich nehmen, ungefähr so klang es durch).
Die Zeit wird ihm entweder Recht oder Unrecht geben. Alleine wegen dem Wettbewerb wünsche ich mir einen neuen Player und ob das mit oder ohne Koduri geht, ist eher zweitrangig.

So ist glaube ich auch dein Empfinden, also sich nicht direkt an den Mann hinter der Steuer aufhängen.
 
Was hier zu XeSS noch fehlt: die erste Version im Sommer soll Intel-only sein, da man die XMX nützt. Da bis dahin eigentlich FSR2.0 am Markt sein soll, das auf allen Herstellern läuft, klingt das ein wenig nach DoA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wir brauchen jetzt von Intel keine Limited Edition sondern Karten, Karten, Karten.
Angekündigt hatten sie 4 Million Stück oder mehr für 2022. Klingt viel, ist aber ein Witz. Nvidia + AMD liefern pro Quartal (oder doch nur pro Jahr?) zusammen fast 50 Millionen aus.
 
kein release in D?
Wer da nicht was vermutet. Die fürchten wohl Korrekte Tests
Bin gespannt wie den die influencer das testen, den andere werden alsbald dies nicht in die Finger bekommen.
treiber ist das Wort der Stunde sind die Mies bzw funktionieren nur teilweise wirds nen flop.
 
vom Artikel:

nicht ein Detail wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Wie gut das letztlich funktioniert hat, wurde bereits am Dienstag deutlich:

Das war ja schön ironisch... Humor hat CB noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TechFA
@Wolfgang Wenn Du mit dem Artikel Enttäuschung ausdrücken wolltest, ist Dir das gelungen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, rumpeLson, Anakin Solo und 2 andere
Neodar schrieb:
[...] zum Launch reicht es gerade mal für zwei mickrige mobile Chips, die dazu nur um Einsteigerbereich angesiedelt sind.
Die Strategie wurde von der Fachpresse schon vor Monaten damit erklärt, dass Intel bewusst die billigen Einstiegskarten auf den Markt bringt, um damit dann noch die Treiber zu optimieren und Fehler zu beheben bevor die "wichtigeren" Produkte kommen.
Man darf halt nie vergessen, es handelt sich hier nicht um den Release einer x. jährlichen Generation, sondern um eine relativ komplette Neuentwicklung die eine große Bandbreite an Einsatzgebieten bedienen wird. Da Entwickelt man nicht mal einfach so 5-6 Jahre oder mehr dran rum und wirft dann mal eben so 30 verschiedene Produkte an einem Tag auf den Markt.

Tulol schrieb:
Ganz ehrlich? Ich bin noch immer der Meinung das HDMI am PC nichts zu suchen hat.
Warum? Weil es DP gibt.
HDMI war und ist am PC eine nette dreingabe um mehr als "nur" Bild zu übertragen. (zB an einen TV).
Aber ein Monitor ist fürs Bild da und Ton gehört an anständige Ausgabegeräte geschickt und nicht an eventuell im Monitor verbautes Laptop gequäke.
Und wenn ich nun den PC an den AV Receiver anschließen will, was bei meinem Desktop-Ersatz Laptop permanent der Fall ist? Wie soll ich dann bitte schön an den Ton kommen. Ich meine mich in grauer Vorzeit daran erinnern zu können, dass es früher mal teure Multimedia Laptops mit extra digitalen Tonausgängen gab? Ich meine mein Aldi PC von damals hatte sowas auch,... . Dann ist HDMI für alle Fälle heut zu Tage aber doch praktischer. Am Ende reicht der heutigen Stereo und Dolby Headphones Gesellschaft noch 3,5" Klinge und USB und ich stehe als Minderheit mal wieder dumm da mit Atmos, DTS:X, und Co. und bekomme es nicht aus dem PC auf die Lautsprecher oder muss sehr viel Geld für Spezial-Hardware ausgeben. Nein danke, HDMI darf ruhig bleiben.

trouble schrieb:
Für mich sieht das so aus als ob die A370M mit der Radeon 680M im Ryzen 6000H mithalten kann. Aber warum soll ich dann eine A370M mit bis zu 50 Watt extra Stromverbrauch verwenden wenn das beim Ryzen 6800HS bereits eingebaut ist?
Aha, HS,.. ja, teure Exoten! Warum? Wer ein Modell aus der Hand voll teurer Laptops mit AMDs HS CPU findet welches zu ihm passt, der mag sich wohl die Frage stellen, wenn er nicht über all die anderen nachdenkt die nicht 1200€ aufwärts ausgeben wollen oder können.
Leider findet in dem Bereich der Einsteiger Laptops eine ungeheure Verschwendung von Hardware/Ressourcen statt weil trotz iGPU fast immer auch eine dGPU verbaut wird, obwohl die allermeisten Privatanwender in dieser Preisklasse eine GPU nur brauchen um Bild auf den Monitor zu kriegen und nicht Zocken oder Inhalte erstellen.

franzerich schrieb:
Die hätten sich die A350m und A370m sparen können, und stattdessen lieber ihre iGPU aufwerten.
Warum? Die Beiden sind einfach, fertig und bieten sich für einen public Beta-Test an. Neben bei gewinnt Intel schon mal ein paar wertvolle Marktanteile und holt schon mal etwas Geld wieder rein was sie für die Entwicklung ausgegeben haben. Aus Intels Sicht sind diese kleinen GPUs also schon recht wertvoll. Klar, aus Sicht eines "erfahrenen" Kunden ist das meist unnötiger/unnötig teurer Ballast wenn man eh schon eine iGPU hat.
Was dein "stattdessen" angeht,... wie gesagt, die GPUs sind erst Mal fertig und können schon mal genutzt werden bis die iGPUs dann fertig "aufgewertet" sind. Denn dass ist der nächste Schritt, der natürlich erst Mal seine Zeit braucht. Wenn alles glatt geht fallen solche einfach Einstiegs Lösungen ja in ein paar Jahren tatsächlich mal weg, wenn man CPU und GPU Entwicklung soweit im Einklang und auf Kurs hat, dass das auch funktioniert und Konkurrenzfähig ist.
2023 soll es mit Meteor Lake ja schon losgehen:

Intel Meteor Lake Client Processors to use Arc Graphics Chiplets

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Lars44
Hmm finde die Namensgebung zwar für Intel typisch aber trotzdem alles andre als einprägsam und logisch 😬
Vlt wird es mit dem Generations Nummernzusatz, wie bei den Core CPUs, ja übersichtlicher, bzw lässt sich die Leistungsklasse eher erkennen..
Aber ich freue mich richtig auf ein drittes Team am Markt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maspy
Gilt der fehlende HDMI 2.1 dann auch für die desktop karten?

Sorry, das ist ein Witz oder? Dachte der 1. April ist erst morgen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
markox schrieb:
Aha, HS,.. ja, teure Exoten! Warum? Wer ein Modell aus der Hand voll teurer Laptops mit AMDs HS CPU findet welches zu ihm passt, der mag sich wohl die Frage stellen, wenn er nicht über all die anderen nachdenkt die nicht 1200€ aufwärts ausgeben wollen oder können.
Leider findet in dem Bereich der Einsteiger Laptops eine ungeheure Verschwendung von Hardware/Ressourcen statt weil trotz iGPU fast immer auch eine dGPU verbaut wird, obwohl die allermeisten Privatanwender in dieser Preisklasse eine GPU nur brauchen um Bild auf den Monitor zu kriegen und nicht Zocken oder Inhalte erstellen.



Intel Meteor Lake Client Processors to use Arc Graphics Chiplets

Warum versteifst du dich auf das eine Modell? Es ging bei dem verlinkten Test doch nur um die Grafikleistung. Es wird genauso genügend Notebooks mit 6800U geben, die durchaus bezahlbar sein werden und ohne extra GPU auskommen werden.

Keine Ahnung von was für Einsteiger Laptops du redest, meiner Meinung werden die meisten immer noch ohne dGPU verkauft.
 
Paddii schrieb:
Dachte der 1. April ist erst morgen
Ist er auch nicht. Morgen ist der 31. Nur falls du irgendwas geplant hattest, nicht das du dich blamierst :D
Paddii schrieb:
Sorry, das ist ein Witz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Jan, Blackland und 2 andere
Zurück
Oben