BLACKDIAMONT schrieb:
was Team Grün und Team Rot machen
Warum sollten die irgend etwas ("zusätzlich") machen?
Nüchtern betrachtet sind die Preise im Rahmen dessen, was AMD und Nvidia mit ihren Karten vorgeben. Um das ganze aber schmeichelhaft wahrzunehmen, muss man dabei ausblenden, dass die die Intel Karten (teilweise deutlich) mehr Energie brauchen und die Gewissheit einhergeht, dass erstmal nicht alle Spiele brauchbar laufen werden, wobei Intel hier den Fokus auf neue Titel setzt, so dass ältere Titel, wobei hier mir zumindest nicht klar ist, was bereits ein "älterer" Titel ist, unter Umständen nicht so gut laufen werden, oder gar überhaupt nicht.
Mit der Ungewissheit "Treibersupport" würde ich so eine Karte höchstens für die Hälfte, eher für ein drittel, kaufen, einfach weil es passieren könnte, dass ich für "ältere" Titel noch eine zweite Karte da haben müsste und immer wieder mal austauschen dürfte, oder einen zweiten Rechner bräuchte.
Des weiteren Konkurrieren die Intel Karten mit dem unterem bis niedrigerem mittlerem Leistungssegment der AMD und Nvidia Karten. Diese AMD und Nvidia Karten sind für FHD in guten Settings und sogar WQHD in mittleren Settings gut gerüstet und ja, aufgrund der Marktpreissituationen der letzten 2+ Jahre einfach zu teuer. Des weiteren steht bei beiden die nächste Generation an, die die Leistungsmarke wieder ein wenig nach oben verschieben, kaum dass die Intel Karten erhältlich sind. Und seitens AMD stehen auch noch Desktop APU mit RDNA2 vor der Tür, von denen zu erwarten ist, mindestens die Karten aus dem Leistungssegment der 1050ti und 6400xt "überflüssig" zu machen und dem Segment der 1650 und 6500xt möglicherweise so dicht auf die Pelle rücken könnte, dass man nur noch wissen möchte, ob den beiden dGPU der Sabber der APU in den Nacken tropft, oder nicht.
Hätte Intel diese Karten genau so vor 2 Jahren auf den Markt gebracht, wäre es toll und bei funktionierendem Treibersupport auch bei "älteren" Titeln, ein Superdeal für alle beteiligten gewesen. Genauso auch noch vor etwas über einem Jahr. Aber dieser Zug ist nun abgefahren und man darf und muss das wieder aus der Sicht einer entspannteren Marktsituation betrachten.
Und diese Gesamtbild sieht für diese GPU
für Spielerechner nicht gut aus.