News A770, A750, A580, A380 und A310: Intel Arc A-Serie soll 99 bis 399 US-Dollar kosten

Neodar schrieb:
Die generelle Leistung ist ja nicht einmal ein Problem. Aber die Treiber zicken ja wohl teils massiv rum. Und das kann man insbesondere der breiten Masse, welche zum größten Teil aus PC Laien besteht, nicht anbieten.
Das ist ja am Ende wohl auch der Grund warum man es in Europa noch nicht auf den Markt gebracht hat.
 
wenn 3060TI mit schlechter Treiber wie sieht es aus in 1 Jahr? 16GB ist auch ein Kaufargument wenn Raytracing usw ganz gut lauft.
Ich vermute diesen ersten Gen kannst du vergessen aber wenn sie Ihr Treiber in Griff kriegen und eine neuen besseren Gen präsentieren könnte Intel intressant sein ...Evtl zwingt AMD/NVidia ihre Preise nach unten zu korrigieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Konkurrenz belebt das Geschäft, kann man nur willkommen heißen wenn Intel zukünftig mitmischen will
 
Einfach mal den GN Test zur A380 anschauen. Sieht ziemlich düster im aktuellen Markt für Intel aus. Sieht nochmal düsterer aus, wenn man weiß, dass Nvidia und Händler in der 3000er Serie gerade Überkapazität haben und daher die Preise sinken.

Sieht 3-fach düster aus, wenn man weiß, dass bald die neuen Karten rauskommen, die Leistungsmäßig ordentlich was drauflegen könnten.

4-fach wenn die Gerüchte stimmen, dass Nvidia (und vermutlich auch AMD) viel zu viel Kapazität bei TSMC gebucht haben -> günstigere Preise.
So wie es aussieht, werden sie die Kapa auch nicht mehr los, weil zeitgleich Apple im selben Node ebenfalls die Produktion verkleinern will. Und so viele anderen Großabnehmer von 4/5 nm gibt es anscheinend nicht.

Intel hätte hier viel günstiger anfangen müssen und den Verlust in Gen 1 hinnehmen müssen. Zu den Preisen wird das ein kompletter Flop.
 
Endlich eine Karte unter 100€/$ die AV1 kann. Mal sehen wie die Straßenpreise sich entwickeln, ich hoffe ja dass die günstigste Richtung 70 wandert.

Ich hoffe dass sich die Linuxtreiber gut entwickeln und wir endlich großflächig OpenCL oder ähnliches ootb bekommen, da hinkt AMD noch ordentlich hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, konkretor, Piktogramm und eine weitere Person
Besser wäre es für Intel die Karten nur in Asien oder für OEMs zu releasen. Zu langsam, zu hohe TDP verglichen mit der Konkurenz.
 
DevPandi schrieb:
Jein, wirklich mehr verdienen sie dort nicht und der Absatzmarkt in China ist auch nicht so "groß".
1658062719169.png


Für Intel reicht es aber... Und wenn du Taiwan, Singapore und China zusammen nimmst, dann ist Rest weniger als die Hälfte.

https://seekingalpha.com/article/4490529-intel-too-big-to-fail-goes-high-tech

Und ich bezweifle, das Reviews aus China weniger wichtig ist. Kommen Leaks und erste Tests meist von dort und westliche Medien machen News drauß.
 

Gamers Nexus hat einen Test zur A380 auf youtube.

Deren Hauptpunkte:
Average FPS in Ordnung, gemessen am Preis,

ABER
Resisable BAR absolut notwendig, sonst (Micro)ruckler des Todes (Frametimespitzen 300-500 ms)
Leistung unter DX11 und DX9 sehr problematisch, da keine in dem Maß wie bei NVIDIA oder AMD optimierten Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und FatalFury
ghecko schrieb:
Ich hoffe dass sich die Linuxtreiber gut entwickeln und wir endlich großflächig OpenCL oder ähnliches ootb bekommen, da hinkt AMD noch ordentlich hinterher.
Naja, Intel ist da jetzt auch nicht sooo toll. Beignet war IMHO nie wirklich toll, OneAPI wurde besser, beim aktuellen bzw. kommendem Release fliegt jedoch alles an Gen11 [1] oder älter raus.
Da steht AMD mit ROCm auch nicht viel schlechter da. Bei ROCm flog Polaris und älter raus und die iGPUs funktionieren noch immer nicht.

Das ist alles ein bisschen ein Leiden.

[1] Das entspricht IceLake, also Gen10 CPUs bzw. den aktuellen JasperLake Atoms
 
Piktogramm schrieb:
Das ist alles ein bisschen ein Leiden.
Ja, das ist es. Mit meiner Polaris hab ich vergeblich versucht, es stabil zu bekommen. Nvidia hatte ich davor, da ging das recht einfach. Dafür hatte ich haufenweise andere Probleme, die ich nicht zurück haben will. Aber bei Blender vermisse ich die Leistung doch.
Intel ist so ein wenig mein Hoffnungsschimmer, das jetzt zwei Hersteller mehr oder weniger am selben Strang ziehen was die Implementierung von GPU-Compute in den freien Grafikstack unter Linux betrifft. Bei Vulkan und OpenGL klappt es ja schließlich auch...
 
Naja.. das Topmodel ist auf dem Level (+-10%) von einer 6 Jahre alten GTX 1080ti (Release 2016)
Hinzukommen halt noch Treiber Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Preise wie in der guten alten Pre-Crypto-Zeit. Wenn nur die Performance konkurrenzfähig wäre.
 
Die einzig interessante Karte ist die A770 und die dürfte von der Leistung her auf dem Niveau einer Vega64 sein bei gleichzeitig höherem Stromverbrauch als die Konkurrenz.
Wenn die dann auchnoch 400 Dollar/Euro kostet (wird ja meist einfach 1:1 umgerechnet) dann ist die echt uninteressant. Soviel hat ne Vega 64 vor paar Jahren gekostet.
Wenn man heute ne Karte mit derselben Leistung rausbringt, dann muss die schon deutlich günstiger sein.

Dazu dann noch die miesen Treiber und schon sind wir bei ner Karte angekommen für die ich maximal 300 Euro zahlen würde.
 
Artikel-Update: Eine Arc A780 war nie in Planung
Wie Ryan Shrout, seines Zeichens GPU-Marketingchef bei Intel, angesprochen auf Gerüchte zu einer möglichen Arc A780 noch einmal klargestellt hat, war ein solches Modell nie vorgesehen oder Teil der Planung des Herstellers.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Während die Arc A380 in China bereits auf dem Markt ist und die Arc A310 und A580 bereits ganz offiziell im Grafiktreiber auftauchen, werden die Arc A750 und A770 aktuell in verschiedenen Showcases präsentiert.

Das Desktop-Portfolio der Arc-A-Serie wird demnach aus den insgesamt fünf bereits bekannten Modellen bestehen. Damit dürfte Intel erst mit Battlemage, der 2. Generation der Arc-Serie, auf AMDs und Nvidias High-End-Modelle abzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Ich vermute sie hatten schon mal eine 780 im Labor getestet und dann verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Tzk und Rockstar85
3060ti für 400+ Steuern, schwacher Euro mal außen vor?
Sobald die Karten erscheinen, werden sie sich eher mit der nächsten gpu gen messen müssen, also max. ca. 4050ti - 4060-Leistung, Trieberprobleme bzw. ungewisse Spielkompatibiltät on top.
Will intel da auf den nächsten Cryptoboom hoffen oder bedeutet ihnen der Verkauf außerhalb Asiens eh nicht viel?
Oder mehr als oem Karte für Unbedarfte angedacht, aber bei informierten Gamern eher unbeliebt, naja gut, gilt für oem Systeme i.A. ja auch so schon fast.

Das Teil ist vorerst was für die Vitrine, im Abverkauf mal abräumen und nieemals auspacken.
 
@konkretor
Vllt braucht es auch einfach keine 780, falls Battlemage nicht all zu lange auf sich warten lässt.
Immerhin ist die jetzige Generation 6nm und würde dann mit ein Line-Up durch Battlemage nach oben abrunden lassen. Der Chip müsste dann aber in vergleichbarer Fertigung wie NV und AMD kommen.

Wobei Intel selbst meinte, dass sie ja mit Gen 1 A300, A500, A700 bringen wollen und mit nächster Arch, also Gen2 dann B300, B500, B700. Also abwarten, ob das so kommt, oder wie damals bei AMD Polaris und Vega.
 
pipip schrieb:
Für Intel reicht es aber... Und wenn du Taiwan, Singapore und China zusammen nimmst, dann ist Rest weniger als die Hälfte.
Lass uns mal sagen, dass ich an der Grafik extreme Zweifel habe.

Taiwan und Singapore haben zusammen 30 Millionen Einwohner - und da sollen 35% von Intel's Produkten unterkommen?
Das kann sich höchstens um Großhändler handeln, die von dort in die Welt verschiffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und W4RO_DE
Auf jeden Fall mal auf finalen Tests und natürlich die Straßenpreise gespannt, letztlich steht und fällt vieles mit dem Preis so lange die Dinger keine technische Vollkatastrophe sind.

Das man jetzt nicht die Spitzenmodelle angreift dürfte für eine breite Masse nicht so schlimm sein da wenn die Leistung stimmt der Markt bis 400€ groß genug sein dürfte, gerade die 380 und 580 könnten in eine Lücke stoßen, die 6500XT hat gerade bei PCIe 3 Systemen ihre Probleme und die 3050 ist immer noch viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben