News A770, A750, A580, A380 und A310: Intel Arc A-Serie soll 99 bis 399 US-Dollar kosten

konkretor schrieb:
Ich vermute sie hatten schon mal eine 780 im Labor getestet und dann verworfen.

...es war ja wenn dann nur mehr Takt. Der Vollausbau stand ja schon ewig fest. Ob nun 70 oder 80...

Das Namensschema gefällt mir eigentlich gut bis auf die Tatsache dass A5 und A7 den gleichen Die verwenden. Wo wäre das Problem gewesen mit Alchemist bei A3(00-99) und A5(00-99) zu bleiben?

Ist eine A770 ein besserer 3060Ti Gegenspieler als eine A570…? A (1. Gen) 3 (der kleinste Die ~100-200mm²). Und das dann Konsequent durchziehen! Ein Refresh bekommt dann nicht mal ein Super mal ein Ti oder sonst was sondern eine 5 statt der 0... A385.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Onkel Föhn
ghecko schrieb:
[...]
Intel ist so ein wenig mein Hoffnungsschimmer, das jetzt zwei Hersteller mehr oder weniger am selben Strang ziehen was die Implementierung von GPU-Compute in den freien Grafikstack unter Linux betrifft. Bei Vulkan und OpenGL klappt es ja schließlich auch...
Naja, bei OpenCL ist nicht mehr so viel Schwung dahinter. Nvidia lässt es verhungern und reitet CUDA, AMD engagiert sich derzeit auch eher im Bereich CUDA/HIP und geht es nach Intel wird OCL bereitgestellt, aber eigentlich wollen sie, dass man bei OneAPI der 0LevelApi nutzt.
VulkanCompute als geistiger Nachfolger von OpenCL fühlt sich irgendwie toter an als OCL selbst :/

Ich sehe da echt schwarz. An der Stelle fragmentiert der Markt derart, dass es auf absehbare Zeit keinen Sinn macht etwas Anderes als CUDA für Win/Linux zu nutzen und MetalCompute für MacOS :(
 
Rickmer schrieb:
Lass uns mal sagen, dass ich an der Grafik extreme Zweifel habe.
Oh, die Grafik muss man nicht wirklich anzweifeln, den entscheidenden Punkt hast du aber in deinem Beitrag dabei und wenn @pipip den Text gelesen hätte, den er verlinkt hat, dann wäre es ihm selbst aufgefallen.

Rickmer schrieb:
Das kann sich höchstens um Großhändler handeln, die von dort in die Welt verschiffen.
Deine Wortwahl passt in dem Fall nicht ganz, es hat nichts mit den Großhändlern zu tun, auch nicht bei Taiwan und Singapur. Die Sache ist relativ banal und einfach, werde ich auch gleich darauf eingehen, an der Stelle bin ich gerade etwas fies.

pipip schrieb:
Für Intel reicht es aber... Und wenn du Taiwan, Singapore und China zusammen nimmst, dann ist Rest weniger als die Hälfte.
… deine Grafik hat nur ein kleines Problem und das wüsstest du, wenn du den Text gelesen hättest, den du verlinkt hast und ich habe es in meinem ursprünglichen Text sogar bereits erwähnt:
DevPandi schrieb:
Die Firmen lassen in China fertigen. Hinter den Produkten viele Firmen, die wir so schätzen, steckt irgendeiner der großen Fertiger aus Taiwan oder China, die ihre Fabriken in China haben.
Du hast schon recht, ein Großteil des Geschäftes von Intel findet in China, Taiwan und Singapur statt und damit im asiatischen Raum, das ist nicht falsch, das ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Aussage, dass der Absatzmarkt in China nicht so groß ist, wie man es gerne darstellt und dass Intel da mehr verdient, es gibt da nämlich einen sehr entscheidenden Unterschied: Die Umsätze von Intel sind in der Regel rein B2B und nicht B2C und wenn man es genau nimmt, sind Intels Umsätze sogar eher der Form B2M, also Business to Manufacturer.

Gehen wir doch mal eine Liste potenzieller Kunden durch:
ASUS - Taiwan
Lenovo - China
Dell - USA
Apple - USA
Acer - Taiwan
Huawei - China
GIGABYTE - Taiwan
Microsoft - USA
MSI - Taiwan
Samsung - Korea
HP - USA
...

Und viele dieser Kunden lassen wiederum bei anderen Firmen auch fertigen, darunter wäre:
Foxconn - Taiwan
Flex - Singapur

Wenn man sich jetzt noch von den beiden Firmen die Standorte der Fabriken ansieht, dann ist das China, Taiwan, Singapur und ein paar weitere ostasiatische Staaten.

Über welche Vertriebsstellen werden diese beiden Fertiger versorgt und was steht da auf den Lieferscheinen, wenn Intel liefert? Vielleicht China, Taiwan und Singapur? In welchen Ländern wird der B2B-Umsatz verbucht? Vielleicht auch China, Taiwan und Singapur?

Könnte vielleicht zusammenhängen, dass Intel sehr viel nach China, Taiwan und Singapur verkauft, besonders wenn man weiß, dass Intel quasi keinen B2C-Umsatz generiert, sondern eigentlich nur B2B, weil Intel Komponenten liefert, die die Firmen - entweder selbst oder bei Auftragsfertigern - benötigen, um ihre Produkte dann in den Markt zu bringen.

Die Entscheidung, die Grafikkarten zuerst in China auf den Markt zu bringen, ist nicht getroffen worden, weil der chinesische Markt so groß und wichtig ist und Europa und Amerika ja unwichtig sind im Vergleich, sondern es hat damit zu tun, dass quasi jeder Hersteller in China fertigen lässt und man einen Markt direkt bedienen kann, ohne dass weitere Kosten großartig entstehen. Die Karten gehen da - bildlich gesprochen - vom Fertigungsband quasi zum Elektronikmarkt um die Ecke oder ein Fertigungsband weiter für die heimische Produktion von Notebooks und PCs und dann halt zum Elektronikmarkt um die Ecke.

Ein weiterer Grund ist die immer noch als problematische Lage des Frachtverkehrs, egal ob Luft oder Wasser, weil China immer wieder Quarantänen ausruft und damit Produktionen als auf Häfen und Flughäfen lahmgelegt werden und daher sich auch Lieferzeiten plötzlich verschieben können und das alles andere als schön ist, wenn man den Vertriebspartnern sagen muss, dass das alles braucht und das kann so weit gehen, dass Intel da sogar Rabatte einräumen muss, wenn gewisse Fristen nicht eingehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, W4RO_DE und Rickmer
Ich finde interessant, dass der Die von der a770 in der Größe etwa dem Die von der 3070 entspricht und aus der tsmc 6 nm Produktion kommt und für 399€ verkauft werden kann. Mit 16 GB vram.
Und das bestimmt nicht mit Verlust.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt das Nvidia bei Samsung billiger fertigen konnte als bei tsmc, dann sieht man Mal was für unverschämte Margen dort verlangt wurden und auch immer noch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Strahltriebwerk, Onkel Föhn und eine weitere Person
Können die eigentlich Raytracing? Und sowas wie FSR/DLSS?
 

DevPandi

Es ändert trotzdem nichts daran, dass Intel das meiste Geld in der Region macht (gut fairerweise habe ich es auf China verallgemeinert..). Ob diese dann das wo anders weiter verkauft schön und gut. Weiters habe ich dir nicht widersprochen. Es ist nur ein anderer Blickwinkel.
Und in China ist es auch nicht so, als wäre die Karte breit verfügbar. Bisher liest man eher von "Fertig-PCs".

Weiteres reden wir hier von "Einsteiger-Karten" die durchaus einen breiteren Absatz in China finden. Es gibt durchaus viele Gaming Kaffee, wenn es aber möglich ist, kauft man sich selbst ein PCs. Und ich weiß, man nicht so die "breite" Auswahl, wie wir es gewöhnt sind. Da kauft man, was man bekommt.

Auch ist es kein Geheimnis dass Intel das meiste durch OEM verkauft. Selbstbauer dürften immer noch die Minderheit sein. Lass mich da aber gerne positiv überraschen.

Bei AMD ist zum Beispiel das Verhältnis von USA am höchsten.
1658076841762.png


https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ADVANCED-MICRO-DEVICES-I-19475876/unternehmen/

PS: Klar habe ich den Text gelesen. Ich habe aber die Grafik auch schon wo anders gesehen und es war in beiden Fällen im Zusammenhang geopolitischen Spannungen.

Einen Punkt muss man aber unterstreichen. Egal ob AMD, NV oder Intel (wobei bei letzteres vor Jahren andere Hoffnungen hatte). Sie fertigen alle auf Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Ich würde mich von den ersten Generationen fern halten.
Keine schlechte Strategie, aber rechne nicht damit das es noch spätere Generationen geben wird. Intel ist da ein echter Schnellspritzer, wenn das erste Pulver verschossen ist schläft die Begeisterung schnell ein und man wendet sich dem nächsten Hype zu. So jedenfalls in der Vergangenheit. Aber natürlich kann man immer darauf hoffen das es anders kommt - diesesmal. Nun aber wirklich, bestimmt...also möglicherweise...
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Bin echt gespannt auf die Karten und was Team Grün und Team Rot machen ;)
Die bereiten sich auf den Release der neuen Generation vor und Legen die Messlatte damit ein wenig höher.

S.Kara schrieb:
Hast du denn Informationen dass AMD und Nvidia weniger optimieren müssen?
Immerhin optimieren die ihre Treiber auch immer und immer wieder für Spiele. Ich sehe da keinen Unterschied.
Sie haben halt immensen Wissensvorsprung und auch die Entwickler kennen die AMD und Nvidia Treiber und entwickeln dementsprechend. Optimiert werden muss dennoch.

Intel musste und muss alles von Grund auf neu entwickeln und hat bisher auch noch kein wirkliches Feedback der User. Der echte Härtetest kommt erst nach Release und dann darf man vermuten dass ein immensen Berg an Arbeit auf Intel wartet.

Alleine wenn man sich nur auf die Spiele der letzten zwei Jahre konzentrieren würde wären das hunderte Titel die alle optimiert werden wollen. Da müssen dann auch die Entwickler mitspielen und ein Interesse haben Arbeit in ein "älteres" Spiel zu stecken dann für AMD und Nvidia fertig optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
DevPandi schrieb:
Die Entscheidung, die Grafikkarten zuerst in China auf den Markt zu bringen, ist nicht getroffen worden, weil der chinesische Markt so groß und wichtig ist und Europa und Amerika ja unwichtig sind im Vergleich, sondern es hat damit zu tun, dass quasi jeder Hersteller in China fertigen lässt und man einen Markt direkt bedienen kann, ohne dass weitere Kosten großartig entstehen.
Entweder bei Gamersnexus oder LinusTechTips (wo jeweils Intel Ingenieure zu gast waren) wurde angesprochen warum die einen China Launch gemacht hatten und da waren noch andere Gründe genannt.

Ich konnte es jetzt aber auf die Schnelle nicht finden.
 
Die Daten hauen jetzt keinen vom Hocker, Arc 750 mit 225 Watt ist der Konkurrent zu RX 6600.

Puh, entweder intel stapelt tief oder die müssen nochmal das Design überarbeiten. Da hat sich wohl wer in der berühmten intel Schublade vergriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Suspektan schrieb:
3060ti für 400+ Steuern, schwacher Euro mal außen vor?
Sobald die Karten erscheinen, werden sie sich eher mit der nächsten gpu gen messen müssen, also max. ca. 4050ti - 4060-Leistung, Trieberprobleme bzw. ungewisse Spielkompatibiltät on top.
Will intel da auf den nächsten Cryptoboom hoffen oder bedeutet ihnen der Verkauf außerhalb Asiens eh nicht viel?
Oder mehr als oem Karte für Unbedarfte angedacht, aber bei informierten Gamern eher unbeliebt, naja gut, gilt für oem Systeme i.A. ja auch so schon fast.

Das Teil ist vorerst was für die Vitrine, im Abverkauf mal abräumen und nieemals auspacken.
Spekulation:

Außerhalb Europas geht die Karte in OEM PC und als compute Karte, um einen Teil der Verluste abzudämpfen. Im bereich 3D und Compute gehen die Karten ja ganz gut ab. Sollte Intel nicht bis zur 5ten gen durchhalten, ist das eh der nächste Milliarden Verlust
 
BLACKDIAMONT schrieb:
und was Team Grün und Team Rot machen
Team Grün und Rot können sich entspannt zurücklehnen und brauchen nix tun. Bei der Leistung + Verbrauch kann Intel kaum mit der aktuellen Generation mithalten und RTX 4000 und RX 7000 kommen in wenigen Monaten. Dort wird sich bei beiden Teams Leistung und Effizienz nochmal deutlich steigern.
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Können die eigentlich Raytracing? Und sowas wie FSR/DLSS?
Intel hat spezielle Einheiten, die Matrix Operationen durchführen können - ähnlich den Tensor Cores von Nvidia. Und Intel hat XESS, was so ein Upscaling wie FSR / DLSS ist. Also ja - das sollte Intel beides haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Crizzo
Dachte man orientiert sich bei der Namensgebung an den CPUs. Also i3/5/7/9. Aber eine A900 scheint ja nicht in Planung zu sein.
 
Wen Intel tatsächlich offen Linux Treiber liefert werde ich das günstigste Modell mit 16xPCI kaufen.
sofern es auch wirklich irgend wo zwischen 200-250€ liegen sollte.
 
Was ich bislang so von den Grakas gelesen habe finde ich eher "Arc enttäuschend"
Aber irgendwann muß man halt anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, Onkel Föhn und LamaMitHut
Neodar schrieb:
Aber die Treiber zicken ja wohl teils massiv rum. Und das kann man insbesondere der breiten Masse, welche zum größten
👍🏼

In der kommenden Woche fühlt die Redaktion der Intel Arc A380 auf den Zahn. Dies sorgte bereits für einigen Frust, denn der Treiber ist wie vielerorts erwartet eine echte Baustelle.
Mein Beileid an die Redaktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
zivilist schrieb:
Wenn die Preise so stimmen, auch mit zusätzlicher Mehrwertsteuer und in Euro, sind es ja fast Schnäppchen. Jetzt muss Intel halt nur noch massiv die Treiber verbessern, was man so liest.
Genau.
50000 Spiele optimieren, kein Problem. ^^ ;-P
Unbedeutende Spiele wie GTA 5 und so klammern wir mal aus, die spielt ja eh keiner. :-P
Nein, jetzt mal im Ernst: Kaufwarnung!
30 Jahre Probleme mit Grafik aller Art. Das ändert sich nicht so schnell.
So "blau"äugig kann man einfach nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Onkel Föhn
Also für mich ist das, was Intel "Performance+" nennt, Mainstream bzw. untere Mittelklasse und alles darunter eher Low-End.
Insbesondere bei den noch großen Treiberproblemen locker Intel damit jetzt niemanden mehr. Die Preise entspannen sich ja schon so langsam, sodass auch jeder, der eigentlich in den höheren Leistungsklassen kauft da jetzt auch wieder zuschlagen kann ohne allzu sehr mit den Zähnen knirschen zu müssen.

Hätten sie die Karten rausgehauen, als man GraKas praktisch nur noch bei Scalpern bekommen hat und die Preise ein Witz waren, dann hätten sie damit richtig gut vorlegen können für den Start der Serie. Da hätten die Leute auch Kinderkrankheiten hingenommen und da hätte dann vielen auch das nicht so hohe Leistungsniveau der Karten gereicht.

So kommen die Karten für das Gebotene einfach zu spät. Wenn die nicht zu Schleuderpreisen rausgehen, haben AMD und Nvidia hier absolut nichts zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, Onkel Föhn und k0n
GeleeBlau schrieb:
Dachte man orientiert sich bei der Namensgebung an den CPUs. Also i3/5/7/9. Aber eine A900 scheint ja nicht in Planung zu sein.

Nur weil die sich dran orientieren muss nicht gleich in der ersten Generation alles kommen. i9 gab es erst seit dem i9-9900.

Mit Alchemist haben sie wie ich auch schon schrieb eigentlich nicht mal A7... sie tun sich damit keinen Gefallen. Sie werden zum Start viel Aufmerksamkeit bekommen und was werden die Leute sehen? Dass ihr GPU 'i7' also A7 von eigentlich fast allem aus AMD's und Nvidia's Lineup geschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Onkel Föhn
GeleeBlau schrieb:
Dachte man orientiert sich bei der Namensgebung an den CPUs. Also i3/5/7/9. Aber eine A900 scheint ja nicht in Planung zu sein.
Ja und ja. Es kommt in der A Generation schlicht keine High-End Gpu. Also mehr LEistung als eine RTX3070 werden wir von Intel eher nicht sehen. Kommt dann (hoffentlich) mit der B Generation und (hoffentlich) mit besseren Treibern. Intel hat einfach extrem viel aufzuholen, auch wenn die über all die Jahre iGPUs hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben