Rickmer schrieb:
Lass uns mal sagen, dass ich an der Grafik extreme Zweifel habe.
Oh, die Grafik muss man nicht wirklich anzweifeln, den entscheidenden Punkt hast du aber in deinem Beitrag dabei und wenn
@pipip den Text gelesen hätte, den er verlinkt hat, dann wäre es ihm selbst aufgefallen.
Rickmer schrieb:
Das kann sich höchstens um Großhändler handeln, die von dort in die Welt verschiffen.
Deine Wortwahl passt in dem Fall nicht ganz, es hat nichts mit den Großhändlern zu tun, auch nicht bei Taiwan und Singapur. Die Sache ist relativ banal und einfach, werde ich auch gleich darauf eingehen, an der Stelle bin ich gerade etwas fies.
pipip schrieb:
Für Intel reicht es aber... Und wenn du Taiwan, Singapore und China zusammen nimmst, dann ist Rest weniger als die Hälfte.
… deine Grafik hat nur ein kleines Problem und das wüsstest du, wenn du den Text gelesen hättest, den du verlinkt hast und ich habe es in meinem ursprünglichen Text sogar bereits erwähnt:
DevPandi schrieb:
Die Firmen lassen in China fertigen. Hinter den Produkten viele Firmen, die wir so schätzen, steckt irgendeiner der großen Fertiger aus Taiwan oder China, die ihre Fabriken in China haben.
Du hast schon recht, ein Großteil des Geschäftes von Intel findet in China, Taiwan und Singapur statt und damit im asiatischen Raum, das ist nicht falsch, das ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Aussage, dass der Absatzmarkt in China nicht so groß ist, wie man es gerne darstellt und dass Intel da mehr verdient, es gibt da nämlich einen sehr entscheidenden Unterschied: Die Umsätze von Intel sind in der Regel rein B2B und nicht B2C und wenn man es genau nimmt, sind Intels Umsätze sogar eher der Form B2M, also Business to Manufacturer.
Gehen wir doch mal eine Liste potenzieller Kunden durch:
ASUS - Taiwan
Lenovo - China
Dell - USA
Apple - USA
Acer - Taiwan
Huawei - China
GIGABYTE - Taiwan
Microsoft - USA
MSI - Taiwan
Samsung - Korea
HP - USA
...
Und viele dieser Kunden lassen wiederum bei anderen Firmen auch fertigen, darunter wäre:
Foxconn - Taiwan
Flex - Singapur
Wenn man sich jetzt noch von den beiden Firmen die Standorte der Fabriken ansieht, dann ist das China, Taiwan, Singapur und ein paar weitere ostasiatische Staaten.
Über welche Vertriebsstellen werden diese beiden Fertiger versorgt und was steht da auf den Lieferscheinen, wenn Intel liefert? Vielleicht China, Taiwan und Singapur? In welchen Ländern wird der B2B-Umsatz verbucht? Vielleicht auch China, Taiwan und Singapur?
Könnte vielleicht zusammenhängen, dass Intel sehr viel nach China, Taiwan und Singapur verkauft, besonders wenn man weiß, dass Intel quasi keinen B2C-Umsatz generiert, sondern eigentlich nur B2B, weil Intel Komponenten liefert, die die Firmen - entweder selbst oder bei Auftragsfertigern - benötigen, um ihre Produkte dann in den Markt zu bringen.
Die Entscheidung, die Grafikkarten zuerst in China auf den Markt zu bringen, ist nicht getroffen worden, weil der chinesische Markt so groß und wichtig ist und Europa und Amerika ja unwichtig sind im Vergleich, sondern es hat damit zu tun, dass quasi jeder Hersteller in China fertigen lässt und man einen Markt direkt bedienen kann, ohne dass weitere Kosten großartig entstehen. Die Karten gehen da - bildlich gesprochen - vom Fertigungsband quasi zum Elektronikmarkt um die Ecke oder ein Fertigungsband weiter für die heimische Produktion von Notebooks und PCs und dann halt zum Elektronikmarkt um die Ecke.
Ein weiterer Grund ist die immer noch als problematische Lage des Frachtverkehrs, egal ob Luft oder Wasser, weil China immer wieder Quarantänen ausruft und damit Produktionen als auf Häfen und Flughäfen lahmgelegt werden und daher sich auch Lieferzeiten plötzlich verschieben können und das alles andere als schön ist, wenn man den Vertriebspartnern sagen muss, dass das alles braucht und das kann so weit gehen, dass Intel da sogar Rabatte einräumen muss, wenn gewisse Fristen nicht eingehalten werden.