News A770, A750, A580, A380 und A310: Intel Arc A-Serie soll 99 bis 399 US-Dollar kosten

Mal ehrlich: Überlegt denn wirklich jemand hier ernsthaft, sich die zu kaufen?
Wie niedrig müssten die Preise sein?
 
Crizzo schrieb:
Können die eigentlich Raytracing? Und sowas wie FSR/DLSS?
RT ja. FSR/FSR2.0 ja. Als DLSS Alternative will Intel XeSS etablieren (auch mit Deep Learning Anteil).
Ergänzung ()

pipip schrieb:
ändert trotzdem nichts daran, dass Intel das meiste Geld in der Region macht
Trotzdem ist relevant, warum sie dort das meiste Geld machen.
Wenn die Kohle aus dem B2B kommt, dann ist das eben keine Erklärung für einen auf dort limitierten Consumer Launch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Crizzo
Intel hat die dinger eh nur für den Kryptomarkt entwickelt.. optimiert in richtung hashwert..
jetzt ist die kryptoblase geplatzt...
 
Palomino schrieb:
Intel musste und muss alles von Grund auf neu entwickeln
Eigentlich ja nicht unbedingt. Wo ist denn all das Know How hin verschwunden, das in den bisherigen 20 Jahren Intel GPU Treiber steckte?

Deren iGPUs können seit vielen Jahren all die nötigen APIs und wurden schon immer auch für Spiele genutzt, wenn auch eher Casual bzw niedrigen Settings bzw alten Spielen.

Wieso ist da offenbar nichts hängen geblieben?
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Alleine wenn man sich nur auf die Spiele der letzten zwei Jahre konzentrieren würde wären das hunderte Titel die alle optimiert werden wollen.
Jo, dafür hätte Intel schon mindestens während der Xe Mobile Entwicklung Leute anheuern können/müssen. Sie haben doch fett Kohle, die Investition muss halt von Anfang an rein.

Dass sie da jetzt herkommen und nur schleppend weiter kommen, haben sie selbst verschuldet.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Überlegt denn wirklich jemand hier ernsthaft, sich die zu kaufen?
Ich, aber primär aus beruflichen Gründen. Sekundär etwas Neugierde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Strahltriebwerk
Katzenjoghurt schrieb:
Wie niedrig müssten die Preise sein?
Hm, vielleicht so halber Preis von der Konkurrenz für ungefähr die gleiche Leistung. Ist halt schon ein hohes Risiko. Wer weiß, inwieweit Intel die Treiberproblematik in nächster Zeit überhaupt angehen wird und ob sie nicht doch noch 'nen kompletten Rückzieher machen, wenn es nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Onkel Föhn
Es heißt ja "Konkurrenz belebt das Geschäft" aber viel Konkurrenz sehe ich noch nicht.
Bin auf die Tests gespannt und was Intel in Zukunft noch bringt.
 
Powl_0 schrieb:
Eigentlich ja nicht unbedingt. Wo ist denn all das Know How hin verschwunden, das in den bisherigen 20 Jahren Intel GPU Treiber steckte?
Wie gut sind denn die iGPUs und deren Treiber wirklich? Seit gut 10 Jahren hat sich etwas zum positiven verbessert. Nur für anspruchsvolles Gaming hat auch das nicht gereicht. Und welches Spieler Vergangenheit wurde denn für Intel GPUs optimiert?
Intels Knowhow würde ich hier allenfalls auf gehobenem Amateurniveau bezeichnen.

Powl_0 schrieb:
Jo, dafür hätte Intel schon mindestens während der Xe Mobile Entwicklung Leute anheuern können/müssen. Sie haben doch fett Kohle, die Investition muss halt von Anfang an rein.
Offensichtlich reicht Kohle alleine nicht aus. Sonst gäbe es sicherlich bereits konkurrenzfähige chinesische Karten. Und die Leute muss mal auch erstmal bekommen. Bis die sich in Intels Architektur eingearbeitet haben und den Laden soweit auf Vordermann gebracht haben dass es auch Früchte trägt wird sicherlich länger dauern als man geglaubt hat.

Und ich gehe davon aus dass Intel genügend Fachwissen besitzt und auch eingekauft hat. Aber ohne die langjährige Erfahrung aus der Praxis mit dedizierten GPUs werden sie einiges an Lehrgeld zahlen müssen.
immerhin zeigen ja die Benchmarks dass die Karten durchaus gute Leistung bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Powl_0 schrieb:
Trotzdem ist relevant, warum sie dort das meiste Geld machen.
Wenn die Kohle aus dem B2B kommt, dann ist das eben keine Erklärung für einen auf dort limitierten Consumer Launch.
Dann frage ich mich, wieso die Intel A380 in erster Line in Fertig-PC in China zu kaufen gab, wenn B2B irrelevant ist. Am Ende waren es dann chinesische OEMs die hauptsächlich in China verkaufen.
Es ist eben genauso ein Faktor, wie andere Punkte. Es ist ein geregelter Markt den man mit Chips gezielt beliefern kann und weiß, dass die Chips verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jetzt noch ein bisl die Treiber-Entwickler peitschen und dann sieht das gar nicht mehr sooo schlimm aus für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Katzenjoghurt schrieb:
Mal ehrlich: Überlegt denn wirklich jemand hier ernsthaft, sich die zu kaufen?
Wie niedrig müssten die Preise sein?
Ja. Habe bei der Schnitzeljagd nen 100€ Gutschein gewonnen. Eine 3060 Ti Karte für 300€ wäre ja ein Traum
 
flappes schrieb:
Puh, entweder intel stapelt tief oder die müssen nochmal das Design überarbeiten. Da hat sich wohl wer in der berühmten intel Schublade vergriffen.
Warum eigentlich? Ist doch bei den CPUs genau das selbe.
 
Ich freue mich enorm auf die neuen Karten. Klar, P/L muss stimmen und neu erschienene Titel, sollten damit schon flüssig spielbar sein.

Und jetzt toi, toi, toi Intel! Gebt den Roten und Grünen, deren Lieblingskunden die Miner sind, einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten, auf dass sie ihre freche Preisgestaltung endlich beenden und wir wieder zu humanen Preisen zurückkehren. Dieses Grün-Rote Duopol hat die Spielerschaft jetzt lange genug mit fettem Profit und dreisten Lügen ausgenommen.
 
Strahltriebwerk schrieb:
Und jetzt toi, toi, toi Intel! Gebt den Roten und Grünen, deren Lieblingskunden die Miner sind, einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten, auf dass sie ihre freche Preisgestaltung endlich beenden und wir wieder zu humanen Preisen zurückkehren. Dieses Grün-Rote Duopol hat die Spielerschaft jetzt lange genug mit fettem Profit und dreisten Lügen ausgenommen.

Du weißt schon, dass weder AMD noch nVidia an den Marktpreisen während der Krypto-Seuche was verdient haben?

Diese Kohle haben ganz allein die Händler eingesteckt.

Was man wiederum jedoch kritisieren kann, sind die angeblich großen Mengen Founders-Editions von nVidia, die irgendwie in einigen Mining-Farmen gelandet sind.
 
aldaric schrieb:
Du weißt schon, dass weder AMD noch nVidia an den Marktpreisen während der Krypto-Seuche was verdient haben?

Diese Kohle haben ganz allein die Händler eingesteckt.

Was man wiederum jedoch kritisieren kann, sind die angeblich großen Mengen Founders-Editions von nVidia, die irgendwie in einigen Mining-Farmen gelandet sind.

Das mag sein, jedoch hat Nvidia das wahre Ausmass der Lieferungen an die Miner, sogar seinen Aktionären vorenthalten und heuchlerisch behauptet, die Miner würden nur einen kleinen Teil der Kundschaft ausmachen.

Zeit, dass sie mal von ihrem hohen Ross gestossen werden und in der Realität ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
aldaric schrieb:
Du weißt schon, dass weder AMD noch nVidia an den Marktpreisen während der Krypto-Seuche was verdient haben?

Diese Kohle haben ganz allein die Händler eingesteckt.
Soso, du hast sicher auch Insiderwissen, das deine Aussagen belegt? Ich bezweifle mal stark, dass Nvidia und AMD den Distributoren und Boardpartnern 1+ Jahre Preisgarantie gegeben haben.
 
Intel hat vielleicht Erfahrung von den APUs.. das heißt aber nicht das sie deswegen spieltaugliche Treiber haben.

Die iGPUs waren seit je her nur dafür gedacht n Monitor anzuschließen und den Desktop darzustellen. Klar kann man kleine Games drauf spielen..
aber selbst dafür waren die iGPUs nie drauf ausgelegt..
Selbst wer ernsthaft damit versucht hat zu zocken, hat das mit gemoddeten Treibern getan..

Intel war bisher nur wichtig das die Treiber problemlos und stabil den Desktop darstellen konnten. Alles andere ist Neuland für die Entwickler
 
Beitrag schrieb:
Soso, du hast sicher auch Insiderwissen, das deine Aussagen belegt? Ich bezweifle mal stark, dass Nvidia und AMD den Distributoren und Boardpartnern 1+ Jahre Preisgarantie gegeben haben.

Ich arbeite bei einem mittelgroßen regionalen Großhändler. Und wir haben von Beginn an, bis auf Kursschwankungen, während der Mining-Blase das gleiche für die Chips bezahlt, wie von Anfang an.

Die aktuellen Preisanpassungen durch die Hersteller, sieht man ja auch teilweise schon an den FE's.

Und wir haben die Teile auch mit den üblichen Aufschlägen so an den Handel weitergegeben und die haben dann die Preise so angesetzt, wie es nunmal der Fall war.

Warum haben sie das gemacht? Weil sie das geringe Angebot trotzdem verkaufen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wir kaufen Produkte zu einem Preispunkt und geben die zu einem gewissen Preispunkt weiter. Im Großhandel machst du solche Zickereien nicht, dass du "Markt" spielst. Dann gehen die Händler halt zu einem anderen Großhändler.

Davon ab, dass wir das Personal für ständige Preisanpassungen gar nicht hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Rockstar85
Zurück
Oben