Ab wann ist ein Fernseher 3d tauglich?

• Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
das muss ich heut abend daheim mit meinen eigenen augen schaun. ich hatte bisher keine progressive modi. hab dafür extra verschiedene deinterlacer ausprobiert.

zur welchen uhrzeit, bzw. was für ne sendung lief da? nicht, dass die das nur in speziellen fällen schalten.

edit: was ist das eigentlich? die info einer aufnahme oder die info des senders? jeh nachdem womit du aufnimmst könnte ein i50 signal auf p50 gspeichert werden.

Hab mir letztens im MediaMarkt nen Samsung angeschaut mit 3D Brille. Leider weiss ich nicht mehr das Modell, doch der räumliche Eindruck wahr ok, aber ich hab in vielen Bildszenen "Schattenkonturen" wahrnehmen können. Besonders bei vertikal verlaufenden Kanten wie zB bei der Golden Gate Bridge die Stahlseile, konnte man diese als "hellen Schatten" ein paar Zentimeter weiter links versetzt nochmal sehen.
Man muss schon drauf achten, einigen ist es erst Aufgefallen, als ich mal nachgefragt hab, ob sie diese auch sehen.

Konnte leider nur den Samsung Modell unbekannt testen. Haben andere Hersteller auch diese Problem?

CloudStrife schrieb:
Konnte leider nur den Samsung Modell unbekannt testen. Haben andere Hersteller auch diese Problem?

ist normal bei LCD TVs, da die flüssigkeitskristalle einfach zu lahm sind, bei Plasma gibts dieses problem nicht.

@Dese: videomaterial wird mit 50 echten vollbildern gesendet (deinterlacen ist also nicht mehr nötig) und Filmmaterial mit eigentlich 25fps wird verdoppelt auf 50fps (also jedes bild wird doppelt angezeigt/übertragen).

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wenn ZDF, ARD uswl. jetzt in 720i senden, was ist dann mit Sky? Da wird ja so viel Werbung für ECHTES HD gemacht (denke mal das der Ausdrucke Quatsch ist, oder? ich meine, Hd ist Hd, ob jetzt 480i/p 1080 oder dieses utlra hd mit 4xxx x 3xxx Auflösung).

Sendet sky jetzt auch nur in 720 oder 1080 wegen "pay tv" ?

ich hab mal bissle recherchiert und ard und co senden tatsächlcih in 720p50. ABER das originalmaterial im falle von sportübertragungen, fussball, olympia etc werden alle in 1080i50 aufgenommen, da nur das auf dem markt abgenommen wird.

man findet einzig eigenproduktionen wie quizsendungen und soaps mit den eigens neu angeschafften 720p50 kameras. alles andere ist im original 1080i50 und wird auf ein 720p50 signal umgewandelt bevor es versendet wird.

d.h es wird runterskaliert und deinterlaced um 720p50 zu senden.

p.s. warum ich 720i50 in errinnerung habe liegt daran, dass als es noch testweise ausgetrahlt wurde ich tatsächlcih ein 720i50 signal bekommen hatte. da die ebu aber für 720p50 pledierte wurde das so nie etabliert. das i50 war ganz am anfang wohl nur. tia, so können infos schnell veralten.

@Modern_Warfare: sky sendet glaub ich in full hd, dh. 1080. aber ob interlaced oder nicht weiß ich nicht.

Zurück
Oben