Ab wann macht eine Custom Rom Sinn?

Zocker311

Commodore
Hallo leute, guten abend =)
Bin seit dem update von Samsung auf android 5.0.0 mit meinem SGS5 nicht mehr ganz zufrieden, akku lauftzeit trotz hardreset viel schlechter und ja auch ruckler sind an der Tagesordnung.
Jetz frage ich mich Würde hier eine custom rom sinn machen? Wie z. B. Cm12?
Ich will eigentlich nur ein stabiles system und bin normaler nutzer. Die meisten extras von cm brauche ich nicht.
Würdet ihr mir trotzdem dazu raten? Oder vielleicht gibt es sogar einen anderen Anbieter der auch ota updatea bietet?
Danke schonmal an euch =)

Was stört dich denn beim S5?
Wenn du ein stabiles und ein normaler Nutzer bist, wäre eine aktuell doch sehr verbuggte ROM wie CM der falsche Weg.
Kann hinhauen, muss aber nicht und ist ggf. mit Folgeaufwand verbunden.

Also ne Custom Rom macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch bereit ist bzw. Lust hat ein wenig zu fummeln ;)
Bei manchen soll die Akkulaufzeit auch besser sein, ich weiß aber nicht genau wie weit sich das wirklich bemerkbar macht.

Ich habe CM auf mein Nexus 4 gemacht, weil ich einige Einstellungen super finde. Habe z.B. 30 Apps pro Seite, keine Beschriftungen und nicht alle Google Apps. Das Problem ist aber, dass es zur Zeit nur Nightlies von den aktuellen Android-Versionen gibt und da kann auch mal was schief gehen. In der Regel laufen die aber top!
Ich bin zufrieden, habe aber auch kein Problem damit mich mal ein wenig mit meinem Handy zu beschäftigen.

Ich weiß es nicht genau, gehe aber davon aus, dass dein Handy auch ein Update auf 5.1 bekommt, wenn es schon 5.0 hat. 5.1 bringt viele Patches für Probleme unter 5.0. Also evtl. reicht auch auf das nächste Update warten ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also wenn du auf custom gehst, dann statt gleich cm nimmst erstmal eine angepasste auf samsung basis. Haben den vorteil dass sie optimiert sind in vielerlei hinsicht und deutlich flüssiger sind als die orginalen von samsung. Vorallem cm hat aktuell noch viele dinge die nicht so wirklich laufen.

Bei einigen (allen?) Custom ROMs, die nicht auf TouchWiz basieren, musst du auch auf den Herzfrequenzmesser verzichten soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
was mich stört ist eben die akkulauftzeit, davor hatte ich z.b. bei selber nutzung und selber app installation nach der arbeit noch 50-60% jetzt bin ich bei 30-0%, manchmal schwindet der akku im minutentakt bei z.b. nur whatsapp....
das macht mein moto g lte viel besser.... auch das android gefällt mir da besser. nur ist es genauso wenig flüssig.. im vergleich zum moto g 1.gen mit 4.4.4.

gut von den samsung apps nutz ich nicht eine einzige, den herfrequenzmesser hab ich einmal vor dem zurücksetzen getestet aber brauch ich nicht wirklich.

will halt ne rom bei der man nicht ständig wipen muss da ich die einrichterrei nicht so gern mach.

ob und wann ein update auf 5.1 kommt ist ja noch unklar.

was halt bei den angepassten roms bestimmt störend ist das man die udates da immer manuell installieren muss?

habe eventull auch schon an miui gedacht aber is mir glaub ich zu viel verändert im vergleich zum moto g

das update hab ich über kies gemacht, und danach über menü auf werkseinstellungen gesetzt

Kies ist von meinen Erfahrungen mindestens genauso übel wie OTA. Was sind denn die top drei Akku Verbraucher in den Einstellungen? Derzeit machen die Play Dienste 7.0.9.9 auch viel Ärger bzg. Wakelocks.

die manuell angepassten lohnt es sich zu updaten wenn es ein versionsupdate vom Android system gibt also z.b. 5.0.2 auf 5.1 und das ist nicht wirklich schwerer als ein ota oder kies update. vorteil bei den angepasst ist dass du keinen wipe machen musst und es läuft trotzdem... zudem gibt es für das S5 einen richtig guten kernel der sehr viel auswirkung auf die akkulaufzeit hat.

Nutze selber auf meinem Nexus 5 ein angepasstes custom rom ;)

und ne vanilla rom gibts keine wie beim s4?

also einzigste braucbare alternative ist diese omega rom?

dann macht andere roms wie cm erst sin wenn mal keine aktuellen android versionen mehr gibt?

bracuhbar sind alle roms, kommt eben drauf an welche kompromisse man eingeht. Cm und AOSP basierte roms din dafür bekannt dass die Cam gerne mal probleme macht weil samsung ungerne treiber rausgerückt hat in der vergangenheit.

Und bei Roms kommt es auch auf das benutzerprofil drauf an. wenn du gerne mal rumspielen willst dann sind die CM und AOSP basierten besser dafür geeigneten. ( mit eben problemem bei stabilitär das eine oder andere mal) Während die angepassten stock roms eher auf stabilität gehen aber eben nicht vanilla sind.

Ich habe bei meinem Optimus 4x HD mal die Wakelocks ausgemerzt. Seit dem liegt das Dingen hier fast 1 Woche mit CM11 auf Standby. Wenn ich es brauche springt es an. Es hat eigentlich immer noch Akku. Das war mal anders. Ich habe es auch schon erlebt, abends noch voll und morgens schon fast leer.

xda developers ist ein stichwort

Dat Dingen hat 5 Kerne, einen Low Cost Kern. Mit CPU-Z sind der Sparkern an und die anderen vier auf Stopped !

Zuletzt bearbeitet:
benutze ja eh schon den google now launcher
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
bracuhbar sind alle roms, kommt eben drauf an welche kompromisse man eingeht. Cm und AOSP basierte roms din dafür bekannt dass die Cam gerne mal probleme macht weil samsung ungerne treiber rausgerückt hat in der vergangenheit.

Und bei Roms kommt es auch auf das benutzerprofil drauf an. wenn du gerne mal rumspielen willst dann sind die CM und AOSP basierten besser dafür geeigneten. ( mit eben problemem bei stabilitär das eine oder andere mal) Während die angepassten stock roms eher auf stabilität gehen aber eben nicht vanilla sind.

also wenn man nen zuverlässigen begleiter will wo man vorallem keinen datenverlust will dann eher angepasste stockrom?
ich mein ich bastel schon ma gern rum aber eben nicht ständig.und es soll halt auch alles gehn wenn ichs brauch.

geht nicht darum welchen launcher du benutzt, das ist ja nur die oberfläche. Bei CM kann es dir passieren das du mal die cam benutzt und die geht nicht. da bleibt dir nur ein neustart übrig, oder du hast ein flimmern und artefakte bei der Darstellung von internet seiten. Das sind sachen die bei Cm eben mal vorkommen.

Edit:

angepasste stock rom ist aktuell das beste da Cm noch im Alpha status steckt.

http://forum.xda-developers.com/gal...ent/rom-cyanogenmod-12-0-android-5-0-t2945538

Version Information
Status: Alpha

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja auch nicht so toll, ne auf sowas hab ich dann auch keine lust, hab jetzt non genug fehler das immer mal wieder da steht "kontakte angehalten" oder eben das der akku auf einmal total schnell weg ist, ist au üprigends schon der 4. akku

resurrection ist stable, kannst da aber auch unmengen anassen ;)

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s5/unified-development/rom-resurrection-remix-5-3-4-t3033255

das hier wäre Omega http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2714159

CM12.1 wäre dann im Beta http://forum.xda-developers.com/gal...ent/rom-cyanogenmod-12-1-android-5-1-t3066252

Version Information
Status: Beta

Omefga ist ein beispiel für eine angepasste samsung basierte während resurrection ein beispiel für CM,AOSP basierte ist ( eher vanilla)

Zuletzt bearbeitet:
heieiei gibts da wieder viele möglichkeiten xD dachte da gibts wenigstens ne einzig wahre lösung^^ so wies beim pc einfach das aktuelle windows ist xD

nee bei android gibt es sehr viele möglichkeiten, ne einzig wahre lösunf musst du da für dich selber finden, da hilft nur die roms zu testen^^ bis du dann eins findest was dich überzeugt. gibt aber eben immer wieder rechte bekannte und beliebte Roms xD

ChrissChross schrieb:
Cyanogen würde ich abraten...gerade bei Samsung keine gute Option. Wie hast du auf 5.X upgedatet OTA oder Odin? Bevor du den Custom Rom weg gehst, lieber die 5.X via Odin flashen und dann in Recovery Cache Wipe und Factory Reset. Wenn das auch nichts hilft dann eine Sammy basierende Rom nehmen z. B. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2714159

Halt Halt du übersiehst hier ne gewaltige Sache.
Dieses "Gerücht" kam von den Samsung modellen, mit Hauseigenem Exynos prozessor und der Tatsache, dass Samsung keine Treiber/Quellcodes veröffentlich dafür.
Das S5 hat aber nen Snapdragon 801 Prozessor, daher dürfte es hier keinerlei Probleme geben.

Btw: Selbst mit meinem S3 mit Exynos prozessor hatte ich Null komma garkeine Probleme/Bugs mit CM (und hab fast täglich die Nightly upgedatet).

@ TE: Wenn du Custom Roms ausprobieren willst, tu es. Mach dir selbst ein Bild davon, ob du mit cm klarkommst (sprich, stock android ohne Touchwiz).
Du hast 2 möglihckeiten:
1. Custom Rom auf samsung basis. Touchwiz dabei, quasi die normale samsung software. Allerdings, frühere updates (die devs haben die builds oft früher, passen sie an und veröffentlichen sie direkt, während Samsung selbst paar wochen braucht um das auszurollen).
Nennenswerte Vorteile: Root. Ansonsten, kleinere anpassungen wie etwas mehr performance/akkulaufzeit durch diverse interne "Tweaks"

2. Eine Custom Rom auf AOSP Basis, sprich reines google android ohne jeglichen Samsung zeug (bei CM brauchst du die gapps extra!).
Vorteil: Du hast reines stock android, das kann dir teilweise die performance erhöhen, es ist nicht überladen etc (natürlich auch mit Root..).
Großer vorteil: Hier kann es teilweise schon Android 5.1 portierungen geben.

Ein problem ist, lollipop als 5.0.x ist nicht so optimal, und hat ziemliche kInderkranheiten. Bei einigen bessere akkulaufzeit, bei anderen schlechtere. 5.1 merzt einige probleme aus, und bringt verbesserungen in der performance und Akkulaufzeit.

Wann e Custom Rom sinn macht.. In erster Linie: Wenn du in irgend einer form Root möchtest. Weil dann kann man gleich ne Custom Rom hinterher werfen.
Zweitens, wenn du schnellere Updates willst, selbst von der offiziellen Samsung software.

Einer der wenigen Vorteile bei samsung geräten: Eine seeeeher Umfangreiche Entwickler community mit zig Custom Roms/Mods ^^

Zurück
Oben