Ab wann macht Silber-Lautsprecherkabel einen echten Sinn im Heimkinobereich?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Mich würde mal sehr interessieren ab wann sich die Anschaffung von teuren "Silber Lautsprecherkabeln" lohnt, im Heimkinobereich oder ist es wohl nur rausgeschmissenes Geld gegenüber normalen Kupferkabeln?

1. Hängt das mit den Lautsprechern zusammen die man verwendet?
2. Oder ist der verwendete Receiver auch zu beachten d.h. je teurer desto bessere Kabel sollte man verwenden, genauso wie bei den Lautsprechern?
3. Spielt die Länge bis zu den Boxen auch eine Rolle?
4. Hört man als Laie einen Unterschied zu normalen Kupferkabeln oder ist das eigentlich wenn überhaupt nur messbar mit entsprechenden Geräten im Studio oder so?
Also eher was für auf den Papier bzw. zum "angeben" so frei nachdem Motto: "Schau mal ich habe hier teurere Silberkabel an meiner Anlage dran..." :D

Ich kann mir wohl gut vorstellen das sie durchaus länger halten, eine höhere Leitfähigkeit haben und nicht korrosieren nach einigen Jahren oder wie sich das nennt und daher auch eher besser im Aussenbereich verwendet werden können als Kupferkabel?

Also kurz gefragt, wer braucht sowas überhaupt und wer nicht?

Für ein paar Antworten, bedanke ich mich bei Euch!

Du wirst keinen Unterschied hören. Warum auch?

edit:// Warum, weshalb genau man silber verwenden sollte ist mir unschlüssig, aber 2,5mm Kupfer reciht für wohl alles im Heimkinobereich aus.

Zuletzt bearbeitet:
nur für lange kabel, glaub ich lohnt sich sowas

Man hört keinen Unterschied.

Leider gibt es Leute, die an einen solchen Voddo glauben. Teilweise lassen die Leute ihre Kabel einbrennen oder einspielen. Da fasst man sich an den Kopf

Silberkabel sind Abzocke

ich habe alle hochwertigen Kabel, auch von Oehlbach usw. ausprobiert. Betreibe Verstärker von Accuphase und Boxen von Quadral Titan VII, also hochwertige Komponenten. Das einzige was sich bemerkbar macht ist der Kabel-Querschnitt. Also ist das Kabel länger als 8m, würde ich zu einem größeren Querschnitt wechsel, was klanglich sich bemerkbar macht. Silber hat ein Nachteil, es oxidiert mit der Zeit, was das Klangvolumen etwas verändert.

Selbst im Profi-Bereich und in der Bühnentechnik wird auf Kupfer gesetzt.
Verfall nicht dem Kabelvoodoo.

Bei größeren Anlagen benötigt es größere Kabelquerschnitte. Das war es dann aber auch schon. (und mehr als 2.5mm² braucht daheim kein Mensch.;))

Silberkabel... völliger Unfug. Die Hifi-Abzocker lassen sich echt viel Schwachsinn einfallen, um die Kunden um ihr Geld zu bescheissen.

Das macht vielleicht dann Sinn, wenn du Lautsprecher und Verstärker für über 10000 Euro/ Einheit kaufst.
Ich würde aber auch nicht gerade das billigste Kupferkabel nehmen, da gibt es schon Unterschiede. (Zwar nicht klanglich, aber von der Langlebigkeit) Ich verwende meist Kabel von Bandridge ^^

Es macht nie Sinn. Kauf dir ganz normale 2,5mm²-Kupferlitze für max. 1,50€/m, dann hast du keine Verluste zu befürchten :)

Kauf das Kabel am besten noch bei Oehlbach, dann zahslt du noch mal weitere 400% drauf :D

Im Ernst; es lohnt sich nicht; siehe alle vor mir.

Da gibt es keinerlei unterscheide zu hören da selbst im Profibereich mit Kupferkabeln gearbeitet wird.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
wie soll ein kabel das irgendwo rumliegt denn verscheisen ?

Meistens liegen die eben nicht nur rum. Sondern werden z.B. mal beim Staubsaugen/ Möbelrücken in Mitleidenschaft gezogen. (Selbst erlebt ^^) Wenn man dann ein Litzenkabel nimmt, was bei den ganz billigen, meist rot/schwarzen Kabel eben nicht der Fall ist, ist man auf der sicheren Seite. Auch gehen diese billigen Kabel nicht ganz so sauber in die Anschlüsse der Lautsprecher/ Verstärker.

Aber bei 1.50 Euro/m hat man sicher ein tolles Kabel

Und "Verscheisen" wirds eh ned .

Ist doch auch mit den "Goldkontakten" so eine Farce ...

LS - Kabel kannst du im Baumarkt kaufen ;-)
Bei anderen Kabel sieht es schon anders aus!

Ist genauso unnötig wie vergoldete Kontakte...

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass bei zwei Metern Kabellänge selbst ein einfaches Oehlbach 4-Sterne-Kabel mit 2x6mm² völlig ausreicht.

Wer etwas anderes behauptet lügt. :p

Zurück
Oben