Ab welchem Matebook 4K Unterstützung?

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

eine Freundin von mir hat folgendes Matebook:
-------------------------
HUAWEI MATEBOOK D 15 INTEL I3
8+256GB
Space Gray
Intel® Core™ i3
8GB+256GB
Intel® UHD Grafik 620
Windows 10 Home
15,6 Zoll FHD Bildschirm
-------------------------

Dieses kann sie leider nicht via USB-C an einem 4K Monitor anschließen, daher wird sie dieses wohl upgraden müssen :-(
Sie hat nicht hohe Ansprüche. Ab welchem Matebook kann man denn 4k Monitore via USB-C nutzen?

Müsste man noch wissen was das für Dockings sind. Oder ist damit ein Monitor mit USB-C Kabel gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
matthias_nbg schrieb:
Ab welchem Matebook kann man denn 4k Monitore via USB-C nutzen?
Das kann man bei Huawei nicht pauschal sagen. Das ist bei Huawei ein heilloses durcheinander, welcher Laptop in welcher Größe und Jahrgang es kann oder nicht.
1. ist die Dokumentation bei Huawei Grütze und nicht vorhanden. Man ist also auf Angaben von 3.Quellen angewiesen, und die können stimmen, oder auch nicht.
2. Huawei verbaut einen bunten Strauß von "USB-C kann gar nichts", "USB-C links kann Powerdelivery aber kein DP, USB-C rechts kann es genau umgedreht", bis hin zu "kann alles". Und selbst bei den Modellen, die USB-C mit DP können ist die Bandbreite völlig unklar.
Wobei, wenn an USB-C DP anliegt, müsste es mindestens DP 1.2 HBR2 sein, und damit 1x 4K @60Hz gehen müsste.

Trotzdem:
Docking oder Display per USB-C und Huawei = keine gute Wahl. ;)

3. Soweit ich das durchsteige, sind vor allem die Modelle mit D im Namen von dem Chaos betroffen, während die Modelle ohne Buchstabenzusatz oder die Pro Modelle seit 2020 USB-C mit DP können müssten. (Betonung Konjunktiv)

Also nach Angaben Huawei Homepage/Shop
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-d-15-2022/buy/
kann es vom 22er Jahrgang nur das D16.

Also gucken, dass das Notebook USB-C mit Displayportsupport unterstützt.

Zurück
Oben