News Ab Werk: Aus Radeon HD 6950 wird HD 6970

Wird diese Karte genau so gut sein wie ne HD 6950 mit HD 6970 Flash? :D
Das ganze verwirrt mich n bisschen ^^
Und mit einer HD 6950 @ 6970 habe ich nur 2-3 FPS mehr in Spielen, die "echte" HD 6970 schafft glaub ich 10 FPS mehr :freak:
 
Für die, die sich selber nicht ans flashen trauen, ist das doch die richtige Karte. Dazu noch mit Garantie vom Hersteller, was will man mehr. Das man dafür ein paar Taler mehr hinlegen muss, ist doch klar.
 
EyeSc0Ld schrieb:
Dieses 6970-Upgrade wird sicherlich einige dazu bewegen schnell noch eine 6950 zu ordern, bevor ihr ärgster Feind "die GTX560" auf dem Markt einschlägt.

In meinen Augen also ein Punkt für AMD, denn eine gekaufte 6950 ist keine gekaufte GTX560 *mööp*

greetings EyeSc0Ld

Ja das ist sehr clever. Den höheren Preis zu zahlen und nicht zu warten bis das Konkurrenzprodukt auf dem Markt ist, was den Preis in ein besseres Verhältnis setzt.

Armes AMD, werden mit ihrer 6950 so geschmälert...

https://www.computerbase.de/2011-01/amd-mit-umsatzplus-und-dreistelligem-millionengewinn/
 
weiss nich was dieses hinundher theater soll. mal 6950 mal 6970. da verkauft die teile doch gleich als das was sie sind eine 6970 und macht sie etwa günstiger. so ein kuddelmuddel. wer kauft denn dann noch eine 6970 wenn man eine 6950 kaufen kann die auch eine 6970 sein kann....wer lässt denn dann die karte real wirklich noch als 6950 laufen .....so ein käse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der Leistung nix zu holen ist, artet sowas in einer Featureschlacht aus. Gibts auch in anderen Branchen.
 
Eigentlich generell ne spannende Idee, von Werk aus zwei verschiedene Modi auf einer Karte zu haben. Ich denke da auch an Silent/Stromspar PCs. "Heute zock ich nicht, heute schalte ich meine Karte einfach mit einem Griff auf halbe Power und mach die Lüfter aus" .... das alles das ohne Tools, einfach nur per Hebelchen...
 
Bei den NVIDIA Karten gibts für solche Scenarios 3 Profile.
2D / oder Low Power ( Desktop / AERO ) , Low-3D ( BlueRay ... ) , High-3D. AMD hat sowas bestimmt auch.

Früher hab ich sowas Anwendungsgesteuert mit dem RivaTuner gemacht, da fang ich nicht an, hinter oder in den Rechner zu kriechen und umzuschalten ...
 
10% sind vergebene Liebesmüh ;)
 
Uftherr schrieb:
Wird diese Karte genau so gut sein wie ne HD 6950 mit HD 6970 Flash? :D
Das ganze verwirrt mich n bisschen ^^
Und mit einer HD 6950 @ 6970 habe ich nur 2-3 FPS mehr in Spielen, die "echte" HD 6970 schafft glaub ich 10 FPS mehr :freak:

Nee es kommt die gleiche Leistung dabei raus. CB hat das auch getestet, gleiche GPU gleicher Takt und gleiche shaderanzahl.




Also ich habe damit gerungen mir eine GTX 570 zu holen aber als die gelegenheit kam die leistung zu dem Preis der 6950 zu bekommen habe ich zugegriffen also hat amd nicht unbedingt nur käufer für die 6970 verloren sonder auch kunden die eher eine nvidia genmmen hätten gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
10% sind vergebene Liebesmüh ;)

Dann frage ich mich warum es über der 570 noch 'ne 580 gibt ..... und die auch noch verkauft wird.

Aber im Grunde hast Du recht, die letzten 10-20% Mehrleistung sind das Geld nicht wert.
Wenn man sie geschenkt bekommt gibt es allerdings auch keinen plausiblen Grund für Verzicht.
 
Ich denke, dass in sehr grenzwertigen Situtationen, wenn z.B. in dem Fall der GTX570 die 1,25GB Speicher nicht mehr ausreichen, der 580er zu einem größeren Vorsprung verhelfen werden. Genauso wie es bei hohen Auflösungen in Verbindung mit AA sein wird und je nach Detailgrad die um 20% breitere Speicheranbindung dort noch eine Reserve schlummert.

Aber aus dem Gefühl würde ich sagen, dass dieses Szenario ( 1,25GB < VRAM Auslastung < 1,5GB ) eher selten vorkommt und eine 1,5GB bestückte GTX580 den Aufpreis gar keinen Fall rechtfertigt.

Bei einer 3GB Version, kann das ganz anders aussehen.
 
Uftherr schrieb:
Wird diese Karte genau so gut sein wie ne HD 6950 mit HD 6970 Flash? :D
Das ganze verwirrt mich n bisschen ^^
Und mit einer HD 6950 @ 6970 habe ich nur 2-3 FPS mehr in Spielen, die "echte" HD 6970 schafft glaub ich 10 FPS mehr :freak:

Dafür gibts eigentlich nur eine Erklärung - PowerTune. Haste das auf +20% gestellt?
 
@uftherr:

Und mit einer HD 6950 @ 6970 habe ich nur 2-3 FPS mehr in Spielen, die "echte" HD 6970 schafft glaub ich 10 FPS mehr

deine aussage bezüglich des fps-zugewinns ist leider unbrauchbar, weil viel zu allgemein gehalten.

trotzdem, um das powercontrol problem in den griff zu bekommen, falls es vorliegt:

1. nach jedem neustart muss ich zuerst trixx im autostart laden lassen und schließen.

2. im ccc powercontrol neu einstellen (falls schieber noch auf +X%, dann trotzdem um min. einen schritt verschieben und ok), ccc wieder schließen.

3. trixx neu starten um neben den taktraten, die über`s ccc-limit gehen (außer du hast den riskanten, klassischen 6970er flash mit den höheren 6970er limits), die gewünschte, selbst erstellte lüftersteuerung zu haben.

---> falls ich dieses prozedere nicht durchführe, drosselt powercontrol

afterburner 2.10 beta 6 (unofficial oc auf 1) habe ich auf empfehlung hin getestet, ist aber leider ungeeignet,
da die karte dann nicht mehr in den idle-modus (150/250@0,9v) taktet und dieser auch nicht manuell als 2d-profil rekonstruierbar ist (keine voltage-control und minimale gpu-taktrate 405 mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber ein weiterer Umstand gesellt sich hinzu: die PCS++ HD 6950 wird ohnehin nur eine begrenzte Lebensdauer haben und dies nicht auf Grund des HD-6970-BIOS, sondern darum, weil AMD schon in Kürze die Shader-Einheiten der HD-6950-GPU in Hardware beschränken wird. Somit bestätigen sich uns vorliegende Informationen, dass AMD aktuell an einer Hardwarebeschränkung arbeitet, welche die derzeitigen BIOS-Flashs ins Leere laufen lassen. Sobald dies umgesetzt ist, wird dieses PowerColor-Produkt dann wieder End-of-Life gehen.
[pg]"

Heisst das jetzt dass dieses Szenario nur bei den zukünftigen Karten eintritt oder können die das auch treibermäßig mit nem neuen catalyst aushebeln ?
 
hier ist die rede von einer hardwareseitigen beschränkung, an der aktuell gearbeitet wird.

auf deutsch: amd produziert mittlerweile bzw. in sehr naher zukunft cayman pro chips,

die per lasercut hardwareseitig auf 1408 shader begrenzt sind. diese lassen sich dann nicht mehr freischalten.

deswegen wird es auch die vorgestellte 6950 pcs++ dann so nicht mehr geben können,

denn powercolor kauft sicher keine 6970er cayman xt chips von amd um diese dann anschließend

auf einer 6950-premium-karte "billig" unters volk zu bringen.

die aktuellen karten sind davon nicht betroffen und werden es auch nicht durch eine neue catalyst version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
die aktuellen karten sind davon nicht betroffen und werden es auch nicht durch eine neue catalyst version sein.

das wollte ich nur wissen.hätte ja sein können dass amd da softwaremäßig versucht allen bisherigen switchern da noch nen riegel vorzuschieben.Wie siehts denn beim punkto oc aus ? hat man mit nem 8pin+6pin nicht ne bessere ausgangslage als mit 2x6pin ?
 
Hauptsache das netzteil bringt genügend leistung auf der 12v-schiene, dann sind auch reserven für einen betrieb oberhalb der pci-e-spezifikationen vorhanden (also ab 225 watt bei 2 x 6pin). Eine 570 gtx verfügt auch nur über 2 x 6pin und zieht unter volllast knapp 300 watt (wenn bei furmark die drosselung umgangen wird). Eine 6950 zieht normal 192 watt. Also wird wohl eher powercontrol - auch bei +20% - limitieren, als dass die kabel durchbrennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erste13 schrieb:
jetzt kann man 1te BIOS auf 6970 Flashen und wenn er Kaputt wird - einfach umschalten auf den anderen :)

noch besser, wenn er kaputt geht herstellergarantie beanspruchen, legal und sauber!
 
Hat jemand von euch diese Karte von Sapphire (Radeon HD 6950, 11188-00-40R)?
Hat die ebenfalls ein Dual Bios und vor allem, kann jemand etwas zur Lautstärke sagen? Ist die leiser als das Referenzdesign?
http://p.gzhls.at/605984.jpg
605984.jpg
 
Zurück
Oben