Der Niggemeier-Artikel, der unterhalb des CB-Artikels verlinkt ist, trifft den Nagel auf den Kopf.
Es ist doch so, dass Verlage, TV-Programmveranstalter, etc. betriebswirtschaftlich denken. Mir geht die derzeitige Entwicklung gehörig aufn Senkel. Wer mal auf Pro7 nen Action-Film etwas lauter über Anlage guckt muss quasi schon die Werbung antizipieren, um rechtzeitig leiser zu schalten. Sonst haut es einen aus den Socken. Das verdanken wir irgendwelchen Werbefuzzis oder Programm-Chefs, die wollten, dass die Werbung marginal lauter ablaufen muss, als das Format. Dabei interessiert sie das nen FRESSNAPF VOLL HUNDEROTZ, ob dem potentiellen Kunden dabei vor Schreck das Herz stehen bleibt. (EDIT: ganz zu schweigen von den In-Film-Programm-Tipps, die völlig deplaziert in die unpassendste Szene reinkrachen)
Oder schauen wir uns mal die Bundesliga auf Premiere (jetzt Sky) an: in der Konferenz wird zwischen den Spielen mit so ner nervigen Animation geswitched, die auch noch Werbung trägt. Und das in der Schlussphase alle paar Sekunden. Da wird man meschugge.
Das Denken dahinter ist doch klar. Der Kunde hat sich daran zu gewöhnen, was ihm vorsetzt wird. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da waren selbst auf den Privaten mehr als zwei WErbeunterbrechungen absolute Ausnahme. Sobald Werbung kommt, fange ich an zu zappen. Oft bleibe ich auf nem anderen Sender hängen. Bin ich der einzige? Wohl kaum.
Und Internetwerbung schlägt dem Fass endgültig den Boden aus! Überall blinkt es und poppt auf. Wie oft habe ich mich schon verklickt, weil mein Browser noch gar nicht die Werbung dargestellt hatte, aber quasi vorgemerkt, sodass mein Klick nicht auf die gewünschte Stelle, sondern auf irgend ne Werbung traf?! Ich meine, wer kann sowas für gut heißen? Da müssen doch alle Alarmglocken klingeln, wenn man Verantwortung trägt. Egal, was die Auswertung, die Studie oder die Agentur sagt, die man damit beauftragt hat.
Auf der anderen Seite verstehe ich die gesellschaftliche Verantwortung und das Denken gewisser Verantwortlicher. Ein Arbeitsplatz mehr rechtfertigt so einiges. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass es NIE genug ist, es IMMER etwas mehr sein muss und dass selbst im Pay-TV die nervigste und belästigendste Werbung immer noch irgendwie Eingang findet.
P.S.: Adblock plus FTW!