Abesgnung für Gaming PC + Monitor für 900-1000€

Hays

Cadet 1st Year
Servus,

da ich mich schon lange mit alten und langsamen Computern abgeben musste, entschließe ich mich jetzt Geld zu investieren, um etwas Gescheites zu haben.

Preisspanne:
- 900-1000€ inkl. Monitor

Verwendungszweck:

- Filme in HD schauen
- Zocken
- Videochat
- Büroarbeiten in geringen Ausmaßen
- Surfen im Internet (bestensfalls ohne unnötige Wartezeiten, was den Browser betrifft)

Spiele:
- Americas Army 3
- Arma 3

Ich bin keiner, der seine Spiele in höchster Auflösung spielen muss. Mir ist wichtig, dass die Grafik gut aussieht und Fehlerfrei und flüssig läuft und ich keine Nachteile wegen zu schlechter Hardware erleiden muss. Setzen wir die Qualität also auf "mittel".

Bild-/Musik-/Videobearbeitung:
Benötige ich derzeit nicht, könnte aber sein, dass ich das ein oder andere Mal ein Video für private Zwecke bearbeiten möchte. Ist also eher irrelevant.

Bereits vorhanden:
- DVD-Laufwerk (recht alt)
- Gehäuse + Lüfter

Da ich das Gehäuse als nicht unbedingt flüsterleise empfinde, wäre es super zu wissen, ob ich mit den richtigen Lüftern das ganze schön leise bekommen könnte oder ich mir ein neues Gehäuse kaufen müsste. Würde das gehäuse gerne weiternutzen, da ich die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann. Allerdings stört das Geräusch schon etwas, vor allem beim Filme schauen und an Tagen, an denen ich einfach etwas mehr Ruhe benötige.

Das DVD-Laufwerk würde ich auch gerne weiternutzen. Falls es allerdings gewisse Vorteile bietet, einfach ein neues und aktuelles Modell zu kaufen, wäre das auch kein Problem. Ich brenne allerdings sogut wie nie etwas und benutze das Laufwerk nur um Sachen zu installieren.

Peripherie:
Ich benötige zusätzlich einen Monitor, der gut zum Spielen geeignet ist und bis zu 24" groß ist. Als richtungsweisend verwende ich diese Auflistung von Monitoren bis zu 200€. Kann man mit diesen Modellen etwas anfangen oder sollte ich mich mit dem Thema Monitor noch eine Weile beschäftigen, um den richtigen zu finden? Ich bin allerdings kein Progamer und plane auch nicht, einer zu werden. Ich bin für Vorschläge offen.

Ein Headset benötige ich auch, allerdings wird dieses nicht in das vorgegebene Budget miteinberechnet, sondern später besorgt. Hat jemand ein paar interessante Vorschläge?

Aufrüstungsvorhaben:
Da ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden kann, mir immer ein ganz neues System zu kaufen, würde ich den Computer so lange als möglich aufrüsten können, bis es sich dann irgendwann doch lohnt, sich ein neues System anzuschaffen.

Besondere Anforderungen:

Der Verbrauch ist relativ unwichtig, es sollte nur kein überdimensionierter Stromfresser sein. Übertakten möchte ich nicht. Das Design ist auch egal. Der PC sollte wie schon beschrieben recht leise sein, zumindest bei normaler Nutzung. Unter Anstrengungen, z.B. beim Spielen, kann er ruhig etwas lauter sein.

Zusammenbau/PC-Kauf:
Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, traue es mir mit diversen Anleitungen allerdings zu. Benötige ich zum Zusammenbaue noch etwas? Wäremeleitpaste? Hat jemand diverse Tipps, worauf ich unbedingt achten sollte?

Gekauft wird der PC in den nächsten 1-3 Wochen

Was die Komponenten angeht, habe ich mich für den PC in der Preisspanne von 775€ aus der [FAQ] Der ideale Gaming-PC entschieden. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an, doch ich bin leider kein Profi in dem Gebiet und kann nicht einschätzen, was besser oder schlechter ist, was die Komponenten angeht. Darum bitte ich um Verständnis.

In diesem Sinne vielen Dank schonmal für die Antworten!

Grüße

Ein Headset benötige ich auch, allerdings wird dieses nicht in das vorgegebene Budget miteinberechnet, sondern später besorgt. Hat jemand ein paar interessante Vorschläge?
Ja, Beyerdynamic Dt 990 pro, plus Zalman MIkrofon. Das ist zusammen besser als jedes Gamerheadset am Markt, hält dir jahrzehnte, ist viel besser verarbeitet und klanglich weit über jedem Headset für das Geld.

Ich würde vorschlagen - wenn Du Arma 3 spielst - vielleicht in eine Radeon R9 280X zu investieren, dieser Kühler ist zumindes auf meiner 7970 GhZ-Edition recht leise. Weiß ja nicht, wie intensiv Du Arma3 spielst, finde aber, dass man mit einer zu schwachen GraKa eventuell doch arg viel an der Sichtweite schrauben muss oder evtl. trotzdem nicht so recht Spaß dran hat...

@ Audioliebhaber: Danke für den Tipp! Nervt das Mikro nicht, wenn es am rumbaumeln ist?

@ Moselbär: Von einer SSD wollte ich eigentlich absehen, weil ich (hier im Forum glaube ich) gelesen habe, dass sie sich eigentlich nicht wirklich lohnen.

@ grenn: Mein DVD-Laufwerk hat keinen SATA-Anschluss. Dann werde ich mir wohl ein neues Laufwerk gönnen. Welches Gehäuse ich habe, kann ich leider nicht herausfinden. Der Sticker darauf meint "Asus". Die Nummer, die darauf zu finden ist lässt keine Ergebnisse bei Google ausspucken. Hier aber mal an Bild:

Ist recht groß, aber ich dachte ich könnte ein paar Euro sparen und damit in etwas anderes investieren. Aber wenn ich ein Gehäuse kaufe, das auch ohne Lüftereinstellungsmöglichkeit leise ist, könnte ich den Alten PC weiterhin nutzen. Glaube das werde ich machen.

Danke jedenfalls für deine Vorschläge, macht auf mich einen guten Eindruck. Bräuchte ich noch eine Sondkarte, Kabel oder ähnliches Zubehör?

Das Gehäuse scheint schon einige Jahre auf den Buckel zu haben, aber bevor ich dazu sagen würde weg damit oder du kannst es weiternutzen wäre ein Bild gut vom Inneren des Gehäuses.

Wenn du ein gutes Soundzubehör hast würde eine Soundkarte sinn machen, aber sonst nicht.

Dann habe ich mir wohl ein anderes Mikro angeschaut.

@ grenn: Ich hoffe das Bild bringt etwas, da das Gehäuse ja noch vollgestopft ist:

Ich würde nur ein Headset und normale Boxen benutzen (Links und Rechts + Woofer). Könnte mir aber auch vorstellen, mal eine Dolby-Anlage zu installieren. Dann wäre wohl eine Soundkarte angebracht. Gibt es etwas, was ich dabei beachten muss oder kann ich irgendeine nehmen?

Nochmal etwas zur Grafikkarte. Habe gesehen, dass die Verlinkte Karte von Shark808 günstiger als die von dir vorgeschlagene ist und anscheinend bessere Bewertungen hat. Kann man sich darauf verlassen?

Das Gehäuse sollte eigentlich man weiter benutzen können, wobei die Belüftungsmöglichkeiten aber nicht mehr auf aktuellen Stand sind.
Wegen dem Sound sollte Audioliebhaber eigentlich mehr Ahnung haben als ich, aber von einem Headset würde ich abraten.

Zum Spielen wäre aber auch ein Stereokopfhörer mit Ansteckmikro besser und das beides zusammen gibt es selbst für unter 50€ und erreicht die Klangqualität eines Headset was 100 oder 150€ kostet.
Genaueres wird dir denke ich auch Audioliebhaber noch sagen da Audio sein Fachgebiet ist.

Weil Gamerheadsets völlig überteuert sind, wenn man sie mit einer Kopfhörer/Mikrofon Kombination vergleicht. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu! Leider komme ich erst morgen zum Beantworten, bin gerade auf dem Sprung.

@ Audioliebhaber: Dann werde ich mal von einem Gamerheadset absehen. Da ich aber keine überdurchschnittlichen Anforderungen habe, was den Klang angeht, ist mir eine Kopfhörer+Mikro Kombi für ca. 50€ etwas lieber. Hättest du evtl. eine Preiswerte aber dennoch gute Lösung zur Hand? Zuletzt wäre ich dir sehr dankbar, wenn du noch einen Vorschlag für eine Soundkarte für mich hättest. Benötige ich überhaupt eine, wenn ich nur über Kopfhörer und normalen Boxen hören würde? Jedenfalls vielen dank für die Hilfreichen Tipps!

Eine allgemeine Frage bleibt noch übrig. Was für ein Zubehör benötige ich noch? Mir fällt nur ein HDMI-Kabel ein. Aber was ist mit den Anschlüssen der Festplatte, dem Laufwerk usw.? Ich würde ungerne auf eine weitere Bestellung warten müssen, wenn alles andere schon da ist.

Ich habe mich jetzt für das von grenn verlinkte Gehäuse entschieden. Reicht es, wenn ein Lüfter auf der Rückseite ist und einer an der Front?

Besten Dank soweit an alle!

SATA Kabel liegen beim Mainboard dabei je nachdem was für ein Mainboard es ist sind es 2-4 Kabel pro HDD, SSD und Laufwerk bräuchtest du eins.
Nur eben das HDMI Kabel müsstest du noch extra bestellen sonst müsste alles dabei sein.

Zu Sound:
Habe hier die 50€ Zusammenstellung gefunden mit der Soundkarte, Stereokopfhörer und Ansteckmicro bist du etwas darüber https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Ja, den IPS235P hätte ich auch empfohlen oder den U2312HM.

Zurück
Oben