Ablöse für Gtx 680

Nein eigentlich nicht abgesehen davon kannst du sowieso kein PCI 3.0 nutzen =)

Wieso das ? Laut MSI sind die Voraussetzungen gegeben. Da ich nochmal genau im Handbuch nachgelesen habe, unterstützt das Board sowohl CF als auch SLI. Dann müsste ich mir schonmal kein neues Board kaufen. Allerdings besitzt das Board nur 1x PCI 3.0 und 1x 2.0.

Deine CPU macht aber eh kein PCIe 3.0 mit von daher, würden dann wirklich deine Karten im 2.0 Modus laufen mit jeweils 8 Lanes

Ach, die CPU ist Schuld. Dann hat sich die Frage ja warum kein PCI 3.0 geht erledigt. Allerdings unterstützt das Board beide PCI Slots (3.0 und 2.0) mit 16 lanes, warum sollten die Karten dann nur mit 8 Lanes laufen ? :)

Erst ab Ivy Bridge ist PCIe 3.0 möglich ;)

Dein Board hat kein SLI Support laut MSI Page

Hmm in dem Fall bleibt wirklich nur ausprobieren.
Überall steht nur CrossfireX und da jetz bei der B3 Rev. auf einmal SLI.

Könnte auch ein Schreibfehler sein. 50/50

Selbst bei Sli mit 2 GB Karten kann es passieren, das dir der Speicher ausgeht.

Dein Monitor ist ja kein Kleinkaliber da währen 2 mal 4 GB besser.

Also warte lieber auf die neue Nvidia oder AMD.

Trotzdem hast du nur 2 GB der verdoppelt sich nicht.
Ergänzung ()

Und wenn du eine 2 und eine 4 GB reinbaust hast du auch nur 2 oder Probleme.

Da hat AMD eben seinen Vorteil mit ihren 3 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Sli mit 2 GB Karten kann es passieren, das dir der Speicher ausgeht.

Dein Monitor ist ja kein Kleinkaliber da währen 2 mal 4 GB besser.

Also warte lieber auf die neue Nvidia oder AMD.

Phuu, also wäre die Option 2x 7950 doch keine so schlechte Wahl ? Immerhin würde ich mir das Geld für das Board sparen & die Gtx 680 hätte einen Abnehmer :)

Ich habe vorhin von einem SLI Patch gehört der Boards die CF unterstützen, SLI fähig machen. Klappt das noch ? oder hat Nvidia schon längst einen Riegel vorgeschoben ?

Ich würd mich da nicht an ein paar Einzelfällen orientieren.
Erstens ist die SLI/CF Unterstützung von Crysis 1 marginal.
Zweitens ist die 9XXX schon eine eher alte Karte.
Drittens gibt es in Battlefield 3 keinerlei Probleme mit SLI und zum erstaunen etliche Monate nach Release auch mit CF nicht.
Dennoch ist im Gesamten die Multi GPU Unterstützung von Nvidia besser als die von AMD wenn man auch andere Spiele in die Wertung aufnimmt.

Es ist aber auch SLI nicht das gelbe vom EI; deswegen kommt nun auch die Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal währe es jetzt nicht klug los zu rennen und sich 2 mal 7950 zu holen.

Ich würde auf die nächste Nvidia oder AMD warten.

Oben hast du Geschrieben du willst dann auch alles auf max Spielen richtig?

Dann wirst auch bei den nächsten Karte zwei brauchen.

Ich glaube nicht das die 50% schneller ist als die 680.

pl1 schrieb:
Erstmal währe es jetzt nicht klug los zu rennen und sich 2 mal 7950 zu holen.

Oben hast du Geschrieben du willst dann auch alles auf max Spielen richtig?

Dann wirst auch bei den nächsten Karte zwei brauchen.

Ich glaube nicht das die 50% schneller ist als die 680.

Eigentlich wollt er auf die nächste Generation warten... scheinbar gibt es hier irgendwelche Querköppe die offenbar für ein gesundes Verhältnis zu Geld zu unreif sind und diese Ratschläge geben ...

Wenn ich mir mal so angucke was AMD & Nvidia vorhat dieses Jahr in Sachen Grafikkartensparte ist das so gut wie nichts :)

Wenn ich allerdings jetzt auf die Titan warten würde die Voraussichtlich 85% der Leistung einer Gtx 690 hat für einen ähnlichen Preis, könnte ich mir auch direkt die Gtx 690 holen. Weil dann hat sich das mit dem Budget-Limit eh erledigt :P

Also viele Optionen bleiben ja nicht mehr übrig, von CF von zwei 7950 wird abgeraten. SLI ist wird wahrscheinlich nicht unterstützt vom Board.... mhh

@Prollpower

Ich habe nicht gesagt, das er von der nächsten Grafikkarten zwei holen soll.

Er soll einfach auf die neuen Karten warten.

Ich glaube aber nicht das er dann alles auf max Spielen kann mit einer Karte, bei seiner Auflösung.

Aber jetzt seine 680 verkaufen und dann zwei 7950 halt ich für schwachsinn.

pl1 schrieb:
(...)
Die kommen halt erst Q4 13 oder Q1 14 - wenn dem TE jetzt schon ne 680 nicht mehr reicht wird er sicher nicht bis Ende des Jahres warten.

pl1 schrieb:
(...)
Aber jetzt seine 680 verkaufen und dann zwei 7950 halt ich für schwachsinn.
Da stimme ich dir allerdings zu. Alles weg von ner 680 wäre aktuell nicht so vernünftig. Die einzig halbwegs vernünftige Option wären zwei 680, und selbst das würd ich erstmal ne Woche oder zwei testen bevor ich die zweite Karte dann schlussendlich behalt.

Die kommen halt erst Q4 13 oder Q1 14 - wenn dem TE jetzt schon ne 680 nicht mehr reicht wird er sicher nicht bis Ende des Jahres warten.

Genau so siehts aus :)

Ist es eigentlich richtig, dass eine Gtx 690 die Mikroruckler deutlich besser im Griff hat als zwei Gtx 680 im Sli ? Auch wenn eine Gtx 690 das Budget komplett sprengen würde, liebäugle ich ja schon ein bisschen mit der Gtx 690.

Sie werden nicht verschwinden. Und wenn Du schon FC3 als Beispiel anführst.
So sieht das wenn Du Pech hast im SLI aus:

http://www.youtube.com/watch?v=CE3d9r3YTo8

Das wurde erst mit Handarbeit besser. Und Maxed-Out ist es auch mit der 690 nicht. Aber ich zocke auch in hoher Auflösung.

Sie werden nicht verschwinden. Und wenn Du schon FC3 als Beispiel anführst.
So sieht das wenn Du Pech hast im SLI aus

Da bin ich ja mit 25 fps besser bedient, sieht dann ähnlich aus :)

Für die Gtx 690 wird ein 650Watt Netzteil empfohlen. Würde ich mit 550Watt auch hinkommen ? Im Datenblatt steht die Gtx 690 zieht bis zu 300Watt. Dann müssten die 250 verbleibenden Watt ausreichen um das restliche System zu füttern oder ?

Jetzt zu einer zweiten 680 greifen währe natürlich die sinnvollste Wahl.

Aber es kann dir auch da passieren das dir der Speicher ausgeht.

Die nächste Generation soll 85% der 690 haben, was ich nicht glaube.

Ich hatte vorher eine 580 mit 1,5 GB wollte auch eine zweite, da währe die 3 GB besser gewesen.

Deshalb habe ich mich für 2 mal 680 4 GB entschieden.

Wenn mann vorhat SLI zu fahren sollte mann immer die mit dem höheren Speicher nehmen.

Aber die neue Nvidia soll ja 3 GB haben, da reicht dann auch die,wenn mann Sli fährt.

Es sei denn mann Spielt in Full HD ohne 3 D, dann brauch mann keine GB Monster

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben