Black&White schrieb:
Wie sich alle an dem Enthusiasten aufhägen. Ich glaube ich änder besser den ersten Post
& Wenn ich schon eine Anschaffung mache, dann möchte ich auch logischerweise möglichst lange was davon haben.
Dann definiere den Enthusiasten etwas genauer: Grafik-Enthusiast!
Ich dachte ich wär einer, aber ich komm mit 3 Bildschirmen in Surround oder einem mit 3D und "nur" einer GTX 670 ganz gut klar. Wenn ich ne zweite für 250€ schiessen könnte, wirds wohl auch SLI, mein MB und NT reichen dafür... Aber 2560x1440 und dann noch 16xMSAA ist ne gabz andere Ecke als Medium/Hoch @ mein System.
Das mit der Zukunftssicherhwit ist so ne Sache... Zuerst mal kann es ja sein dass die nächsten 12 Monat kein anspruchsvolleres Spiel als Crysis 3 rauskommt. Oder eben das Gegenteil, CoD kommt mit einer neuen Engine und Grafik en masse
Du weisst was ich meine. Dann gucken wir uns die Technik an, sowohl dein System als auch die Grafikkarten, die zur Auswahl stehen.
Du spielst auf einem großen, hochauflösenden Monitor mit 2560x1440 und hast einen i5-2500k. Ich will nicht sagen, dass die CPU limitiert, aber wenn du für die nächten Generationen an Hardware und Spielen gerüstet sein willst könnte er dir in die Quere kommen. Dann wäre da noch dein wunsch nach einem Multi-GPU Gespann, wo an Grafikleistung genug da ist, und dann eben die CPU eher in den Fokus rückt. Meiner Meinung nach kannst du den i5 ruhig behalten, vielleicht noch auf 4.2GHz takten oder mehr, dann sollte das reichen. Die Idee mit dem i7-3820 finde ich hirnrissig. Kommende Konsolen haben keine sechs sondern allerhöchstens 4 oder 8 Kerne, wovon dann aber wahrscheinlich 4 simuliert sind (Hyperthreading). Außerdem hängt der 3820 bei Spielen dem i5-2500K hinterher.
Bei den Grafikkarten ist das so eine Sache. SLI ist laut Meinungen und Tests besser als CrossFire, obwohl man da wiederum mit RadeonPro tweaken kann. Dann wäre da der VRAM, AMD klebt seinen 79xx 3GB davon an, bei Nvidia findet man 4GB nur gegen Aufpreis. Nvidia hat mMn bessere SLI-Profile bzw. Treiber, dafür aber auch ein kleineres Speicherinterface (256bit gegen 384bit) was bei hohen Auflösungen oder sehr viel AA die Leistung reduziert und limitiert. Also entweder Mikroruckler und Probleme (kann man so eig nicht sagen) gegen kleines Speicherinterface, also weniger Leistung und entweder weniger VRAM oder noch höheren Kosten. Dafür spart man mit GTX 680 SLI eine ganze Ecke Strom gegenüber HD 7950/7970 CF -> kein Netzteil-Upgrade nötig.
Black&White schrieb:
Werde jetzt erstmal Testen ob die Gtx 680 den Spaß auf meinem Board mitmacht, ansonsten muss ein Plan B her.
Ich glaube nicht dass dein Board das unterstützt, Geizhals sagt dass nur Crossfire auf dem Board läuft. Und ich glaube, dass der "SLI auf nicht zertifizierten Boards"-Hack nicht mehr geht... Aber probiers aus.
Plan B wäre wohl einfach ein neues Board. Übernimm dich nicht, wenn du sowieso auf Haswell oder die Generation danach aufrüsten willst, muss es kein Sabertooth sein. Aber Enthusiast bist du ja nur, was die Grafik angeht.
Gruß