Abmahnung bekommen

Ich würde erstmal gar nichts tun, denn eine Abmahnung ist nichts anderes als ein Angebot !
Erst, wenn du Post von einem Gericht bekommst musst du handeln ! (Und zwar schnell, sonst kann es eventuell zu einem Versäumnisurteil kommen)

desweiteren, wer mal logisch denkt:
seit wann ist eine strafe verhandelbar? bei nem knöllchen oder überfahren einer roten ampel gibts auch kein verhandeln!!! die verhandeln auch nur deswegen mit einem, um überhaupt geld von einem zu bekommen! diese beweise was die von einem haben bzw unter die nase reiben versuchen, sind meisst vor gericht nicht als beweisträger zugelassen, somit würde die klage abgewiesen werden!

das system dieser abmahnungen beruht auf dem prinzip der hoffnung, irgend ein dummer wird schon zahlen!
Ergänzung ()

Melfice1337 schrieb:
geh zu nem anwalt, der "preis" ist meistens verhandelbar und die unterlassungserklärungen die dabei sind niemals so unterschreiben wie sie da stehen sondern vom anwalt was anderes formulieren lassen

edit: nein man muss nicht die ganze datei hochladen um was strafbares zu tun

edit2: nicht den brief ignorieren oder absichtlich die genannten fristen verstreichen lassen, kann sein dass das bei vielen geklappt hat aber wenns das nicht tut verlangen sie im nächsten brief wesentlich mehr geld

die haben einen rechtlichen ANSPRUCH auf unterlassung! das ganze komplett ignorieren ist noch dümmer, somit können sie dir richtig ans bein pissen! da gibts für sowas strafen im 1000er bereich!

wie gesagt:
auf netzwelt.de gibt es genügend infos zu dem thema abmahnung und den spezifischen fällen! aus der sache kommt man mit paar kleinen euros noch gut raus, vorrausgesetzt man macht es auch richtig!!!

Ui, hier ist ja was los^^
sehr aktives Forum :O
Aaaalso..
Ja, natürlich gehts mir hier primär darum, aus der scheiße rauszukommen, wie das so schön ein User auf Seite 1 formuliert hat.

und ja, geladen habe ich das, sonst würde ich hier gar nichts diskutieren.
Es geht hier um 450€ und kommt von "WeSaveYourCopyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH", die zwar mega unseriös klingt, laut google aber existiert.

@VP: Weiß ja nicht, welche Beweise da vorzulegen sind, aber die haben ja schon die Adresse per Gericht rausgefunden. Die sagen ja nicht "Der hat da was verbotenes gemacht". Also sind die Beweise vllt doch ausreichend?
idk, ich frag ja :D
Also das mit der mod. UE hab ich mir schonmal angelesen. Werde mich da mal weiter informieren und das ganze so sicherlich nicht mehr machen. Wird nur schwer das von jetzt auf gleich aufzugeben^^

Also garnichts machen ist nicht richtig, zumindestens würde ich mich von einem Rechtsbeistand beraten lassen.

Zu dieser Kanzlei gibt es übrigens viele Einträge und Hinweise bei google. siehe:

http://www.dr-wachs.de/erste-hilfe/...our-copyrights-rechtsanwaltsgesellschaft-mbh/

http://www.wbs-law.de/abmahnung-fil...ghts-rechtsanwaltsgesellschaft-mbh-abmahnung/

http://www.dr-abmahnung.de/we-save-your-copyrights-rechtsanwaltsgesellschaft-mbh

Wichtig ist es das man sich beraten lässt und wie auch in den Artikeln beschrieben eine modifizierte Unterlassung aushandelt.

Einfach bezahlen ist tödlich, da deine Daten jetzt von Abmahnanwalt zu Abmahnanwalt durchgereicht werden. Das wird 100% nicht die letzte Abmahnung zu dem Thema sein, aber wenn man es richtig macht bleibt es wenigstens die einzige zu zahlende Strafe.

Also gar nichts machen wäre für mich auch keine Option gewesen.
Das ganze macht doch sehr seriösen Eindruck und ich bin sicher, dass da nochmal was kommt, wenn ich nichts reagiere.
Mal sehen, wie ich da weiter verfahre

@insanic
ne strafe wird er nicht bezahlen! das ganze wird niemals vor gericht landen! vor gericht landen nur die, die auch im gewerblichen stil damit handeln und da kommt man nicht so ohne weiteres raus! wegen ner datei oder paar liedern klagt dich keiner an! sogenannte screenshots oder "zum test" von einem gesicherte downloads sind vor gericht nicht zulässig, da sie einem besitzer oder besser gesagt einem der zur verfügung stellt nicht nachweislich zugeordnet werden können! somit wird es niemals soweit kommen!

einfach bezahlen und der abmahner ist glücklich :) dann hat er schnelles geld verdient! <<< bitte nicht machen!!!!!!!!!!!!!

wie gesagt diese mod-ue richtig ausfüllen und mit einschreiben und rückschein abschicken und die kosten belaufen sich auf 5-6€

da ich damals einer der erstfälle 2006 war, wollte die hamburger kanzlei 6000€ von mir, für ein paar hundert dateien! ein gewöhnliches e-mule, bearshare, ... opfer war ich damals! gezahlt habe ich damals keinen einzigen cent, ausser eben diese besagte post-gebühr für diesen brief!

heutzutage ist es so,das einzelne dateien abgemahnt werden, meisst belaufen sich die summen pro datei um die 600-1200 euro die in so einer abmahnung verlangt werden! somit bleibt den abmahnern mehr spielraum, eventuell bei erfolgter zahlung und unterschriebenem schuldeingeständis (die mitgelieferte abmahnung ist ein schuldeingeständnis) weiter geld aus jemandem herauszupressen wie bei einer zitrone den saft!

im normalfall bekommt eben jeder anwalt eine datenauskunft über den anschlussinhaber,

@sapto91
Das ganze macht doch sehr seriösen Eindruck und ich bin sicher, dass da nochmal was kommt, wenn ich nichts reagiere.

Die Abzocke hat funktioniert!

Sag ma.. würdest mir auch Geld geben wenn ich dir einen seriösen Brief schreibe???

Nur ein Gegichturteil wird dich dazu zwingen können das Geld zu zahlen und dazu wird es nie im Leben kommen. Die Gerichte haben besseres zu tun als dafür zu sorgen, dass irgendwelche Anwälte bisl Taschengeld verdienen können.

Natürlich werden da noch Briefe kommen, na und? Einfach abheften und wenn das Wetter mal wieder schön ist die Briefe einfach als Grillanzünder nutzen.

Ist schon karss wie einfach es ist den Leuten das Geld zu klauen.

naja shalva, fast richtig:

kommt so ein richterlicher brief im rosa umschlag, ist noch lange nichts passiert, denn dann besteht immernoch die möglichkeit, auf diesem zettel eine aussergerichtliche einigung zu erzielen, aber das wäre jetzt kaffeesatz leserei, soweit wird es nicht kommen und ich denke unnötig panik verbreiten ist eher unangebracht!

die sache sieht auf den ersten blick schlimmer aus als sie ist! weil einfach niemand gerne mit anwalt, gericht und co zu tun haben wollen, und somit zahlen die meissten leider einfach die geforderte summe, weil einfach ein gewisser schock vorhanden ist wenn man solche briefe/abmahnungen bekommt!

mir ist ein fall bekannt, der hat bisher über 200 abmahnungen erhalten, aber bisher nie gezahlt, der verschickt eben fleissig diese mod-ue´s und gut is!

diese drohbriefe hab ich damals auch erhalten, "wenn sie nicht zahlen wird es zur klage kommen,..." diese angstmacherei eben, mit darin befindlichen gerichtsurteilen (die entweder mit solchen sachen nichts zu tun haben oder von gewissen härtefällen stammen) wie die sache ausgeht, wenn man nicht zahlt! das übliche blablabla eben, um jemanden einzuschüchtern oder angst zu machen!

nen freund von mir hat auch vor ein monaten ne rechnung für ne scheibe bekommen die er über emule geladen hatte . knapp 1000€ soll er zahlen . selbst schuld sagte ich ihm . die scheibe hätte er bei ebay für 2-3 euro bekommen . aber geiz is ja geil . nun zahlt er auf raten ewig ab bei den betrügern . selbst schuld .

podscher schrieb:
nen freund von mir hat auch vor ein monaten ne rechnung für ne scheibe bekommen die er über emule geladen hatte . knapp 1000€ soll er zahlen . selbst schuld sagte ich ihm . die scheibe hätte er bei ebay für 2-3 euro bekommen . aber geiz is ja geil . nun zahlt er auf raten ewig ab bei den betrügern . selbst schuld .

dann ist er einer von den "dummen"!!!
keine polizei und auch kein weiteres amt gewährt ratenzahlung! das ist halt das problem, wenn man einfach blind zahlt und sich vorher nicht richtig informiert!

@Shalva:
Ich meinte nicht, dass ich nun schnell die 450€ überweisen werden.
Ich meinte nur, dass ich auf jeden Fall etwas mache, z.B. die mod. UE zurückschicke

naja der hat vor lauter angst gleich bei dem angerufen und nen ratenvertrag vereinbart . 1 oder 2 tage später kam das schreiben und er hat unterschrieben und zu denen geschickt der trottel . damit war das ne beschlossene sache . nu zahlt er halt immernoch :lol:
nachtrag: aber soviel dummheit muss halt bestraft werden . hab ewig mit ihm geredet das er es lassen soll mit emule . wer nicht hören will .....
ich bin aus dem alter raus diesen neuen kram was sich zu unrecht musik nennt zu hören . die alten scheiben schiess ich bei ebay ab für nen appel und nen ei . und wenn mal heut zu tage ein cooler song erscheinen sollte gibt es radio . nimmt man halt von da auf . yt oder mv tut sein übriges . wer noch musik illegal saugt hat in meinen augen nicht alle zahlen auf dem würfel .

Zuletzt bearbeitet:
@Linse83

Ganz genau so ist es.
Wenn so ein mod-ue unbedingt sein muss dann ok. Ich kenne auch einige Leute, die fröhlich diese Briefe schon seint paar Jahren sammeln und in jedem Brief steht sowas wie: "eine letzte Warnung... und dann noch eine allerletzte Warnung... und dann noch eine allerallerletzte Warnung und ....."
Im Grunde nichts anderes als "bidddeeee biddddeeee gib uns Geld"

Keiner von den Leuten hat eine mod-ue verschickt und die Briefe werden einfach ignoriert. Bis heute ist nichts passiert und wird auch nichts passieren.

Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus und es kann ja sein, dass so eine mod-ue wirklich eine gute Idee ist.

Das beste ist aber kein torrent/filesharing zu nutzen wenn man Angst von solchen Briefen hat. Oder einefach keine gerippte Sachen runterladen.

Bei Filmen und Musik brauche ich persönlich die höchstmögliche Qualität und dafür gebe ich auch sehr gerne Geld aus.

Überall wo ich hinschaue steht:
"Auf keinen Fall bezahlen" und "Auf keinen Fall ignorieren".
Das jedoch meist auf irgendwelchen Anwalts-Seiten.
Da bin ich mir halt auch net sicher, ob die net einfach nur Kohle wollen.

Angst vor solchen Briefen hatte ich nie.. Bis heute eben^^
Wenn jetzt nicht gerade noch mehr ausgegraben wird (dieser Song ist von Ende September), will ich doch behaupten, dass ich einiges an Geld gespart habe, selbst wenn ich diese 450€ zahlen würde.
Will das jetz aber net beschönigen, bzw. weiterempfehlen^^

Werde in Zukunft wohl doch mal öfter den Weg in den Laden suchen.

sapto91 schrieb:
Wenn jetzt nicht gerade noch mehr ausgegraben wird (dieser Song ist von Ende September), will ich doch behaupten, dass ich einiges an Geld gespart habe, selbst wenn ich diese 450€ zahlen würde.
was ne aussage :lol:

Shalva schrieb:
@sapto91

Linse83 hat dir schon die besten Tipps gegeben.

Ich an deiner Stelle würde einfach gar nichts machen. Wie Linse83 schon sagete: beruht das System dieser Abmahnungen auf dem Prinzip der Hoffnung, irgend ein Dummer wird schon zahlen!

Das ist der dümmste Rat. Hier handelt es sich wohl nicht um eine stereotype Abmahnwelle, sondern um eine Beweislage mit IP und sozusagen Zeitstempel.

ich hab dieses zeug auch schon erfolgreich hinter mir, wurde damals von einer bekannten und großen anwaltskanzlei aus hamburg abgemahnt (die so ihr geld verdienen wollen, anstatt dafür ehrlicher arbeit nach zu gehn)

Hab ich das richtig verstanden?
Illegal Mucke saugen und dann von ehrlicher Arbeit reden?

Ltcrusher schrieb:
Das ist der dümmste Rat. Hier handelt es sich wohl nicht um eine stereotype Abmahnwelle, sondern um eine Beweislage mit IP und sozusagen Zeitstempel.

eine ip adresse ist kein beweis für gar nix und ein zeitstempel schon gleich gar nicht! mach dich mal im netz darüber schlau, wie fehlerhaft ip-fishing ist und wie leicht ein zeitstempel, der absolut gar nix mit ner beweislast zu tun hat fälschbar ist! bei diesen fishing programmen liegt die fehlerquote bei rund 60%!

und dieser fall unterliegt leider dieser sogenannten abmahnwelle!

@0815-TYP

ein download ist NICHT illegal!!! das zur verfügung stellen und verbreiten ist illegal!

Zurück
Oben