Abmahnung bekommen

Naja, ein Freund hat auch mal so ne Abmahnung bekommen. 450€ sollte er zahlen. Hat aber nur eine modifizierte UE abgegeben und seitdem ignoriert er die Zahlungsaufforderungen (auf Anraten seines Anwaltes!). Der Vorgang ist bisher ein Jahr her und nix passiert.

Auf keinen Fall die beigefügte Unterlassungserklärung unterschreiben.

Die modifizierten Unterlassungserklärungen (Internet) sind hilfreich, wenn du alles korrekt machst - also den/die Titel und den Author/Inhaber usw. richtig nennst. Damit erkennst du keine Schuld an, aber du sagst damit, dass sich dieser Vorfall nicht wiederholt (nur bei diesem Titel - ich glaube 30 Jahre).

Meistens akzeptieren sie diese Mod UE und versuchen sich mit dir zu vergleichen. Dann musst du abwägen, ob du das machst oder es 3 Jahre lang aussitzt und nur bei Sachen, die von einem richtigen Gericht kommen, reagierst. (= Gerichtsverfahren)
Ich glaube aber, soweit wird es nicht kommen. Diese Anwälte spekulieren darauf, dass du vor Angst einknickst. Sie scheuen die Verfahren, weil sie ihre Software und Datenerhebungsverfahren offen legen müssten und Angst haben, dass diese fehlerbehafteten Systeme vom Gericht nicht akzeptiert werden.
Teilweise verkaufen diese Kanzleien dann deinen Fall an Inkasso Unternehmen.
Die Urteile, die sie dort bestimmt beigelegt haben sind meistens von Leuten, die nichts gemacht haben, also keine mod UE abgeschickt haben, weil sie damit den rechtlichen Ablauf verletzt haben, also die "Verfahrensregeln" gebrochen haben.

Achtung: das ist das Wissen eines Laien - 1 Jahr nach einer mod UE

Einschreiben und Rückschein nicht vergessen !

Guter Tipp: Halte dich von jeglichen Torrents fern, auch von legalen. Schmeiss die Software herunter.

Auf keinen Fall etwas hinzufügen, nichts ! Keine Anrufe, Drohungen usw. Das ist extrem wichtig.

Jegliche Post, die du zu diesem Thema bekommst solltest du sammeln und nicht wegwerfen !

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
gestern per Einschreiben die mod.UE abgeschickt (4,60€ :/) und heute lag schon der nächste Brief im Briefkasten.
Darin wird die UE angenommen, allerdings besteht nun immer noch die Vermutung, dass ich das war :D
Mit viel fett gedruckten Wörtern wird erklärt, dass wirklich eine Vermutung besteht.
Auf der nächsten Seite wird dann also erklärt, was sie alles tun können, wird dann aber aufgelöst, indem sie schreiben, dass sie ausnahmsweise und wegen des Einzelfalls eine gütliche Einigung bevorzugen.
Als ich zur letzten Seite kam, musste ich erstmal lachen.
Sie reduzieren den Betrag auf 350€
Was für mich sowas bedeutet wie "Maaaan, bitte gib uns Geld!! Bitte, bitte, bitteeee"
Frist ist schon in 7 Tagen
Ansonsten wollen sie vor Gericht gehen..

Ich wollte nur mal den Stand der Dinge durchgeben und das hier nicht so ergebnislos versinken lassen ;)

na genau das was ich sagte ist eingetroffen :) welche behörde, wo du was falsch gemacht hast und dir ne strafe aufbrummt, meinetwegen wegen ner roten ampel überfahren, verhandelt mit dir über die höhe des bußgeldes/verwarnungsgeld und bietet dir dazu noch ratenzahlung an? genau, keine :)

vorallem ist auch sehr merkwürdig, das diese anwälte den geforderten betrag von sich aus reduzieren, obwohl man nie danach verlangt hat, die summe zu reduzieren!
deswegen beginnt jetzt das betteln von denen, bitte gib uns geld!!! vorgehensweise bei diesen droh/bettelschreiben, ab jetzt nur noch schön durch lesen und auf die seite legen!

sei dir im klaren, das noch weitere bettelbriefe bei dir eintrudeln werden, vorallem richtung ende der verjährungsfrist werden nochmal ein paar dieser schreiben eintreffen! antworte auf keinen fall auf diese schreiben! deine verjährung beginnt mit ablauf des jahres nach 3 jahren, sprich zum 31.12.2015 endet, somit bist du am 1.1.2016 aus der verjährungsfrist draussen! das ist sicherlich ne lange zeit, aber ich denke, geld hat normal keiner zu verschenken und diese bettelbriefe haben mich meisst nur noch amüsiert hehe :)

Bergfruehling schrieb:
Die modifizierten Unterlassungserklärungen (Internet) sind hilfreich, wenn du alles korrekt machst - also den/die Titel und den Author/Inhaber usw. richtig nennst. Damit erkennst du keine Schuld an, aber du sagst damit, dass sich dieser Vorfall nicht wiederholt (nur bei diesem Titel - ich glaube 30 Jahre).

Unterlassungserklärungen gelten zeitlich unbegrenzt (Link), die verjähren nicht (nur ein Anspruch daraus könnte verjähren)! Deswegen kann ich nicht verstehen, wie man die Dinger freiwillig sammeln kann (wie hier von einem User beschrieben), anstatt mal das auslösende Verhalten aufzugeben.

EDIT: Damit widerspreche ich allerdings nicht dem Rat, für diesen Fall eine mod. UE abzugeben.

Diese Abzock-, äh Abmahnanwälte haben alle das gleiche Prozedere. Im ersten Schreiben drohen sie noch mit hohen Schadensersatzforderung und bieten erstmal einen günstigen Betrag an, wenn man bis zu einem bestimmten Datum die UE schickt und das Geld bezahlt.
Danach schwankt dann die Forderung, mal wird sie höher, mal wieder niedriger.
Dadurch wird Druck aufgebaut.
Zwischendurch wird die Forderung an andere Inkassobüros oder Anwälte weitergegeben, welche auch ihr Glück versuchen wollen.

Am Ende kommt oft (nicht immer) ein gerichtlicher Mahnbescheid. Dagegen legt man Widerspruch ein und nach paar Bettelbriefen ist dann Ruhe.

Die ModUE sollte man auf jedenfall schicken. Denn sonst können die eine einstweilige Verfügung erwirken, welche sehr teuer wird. Zudem wird der Streitwert mit der ModUE gesenkt.
Alle weiteren Schreiben, ausser dem Mahnbescheid, kann man getrost ignorieren.

Einen Anwalt muss man nicht hinzufügen, denn noch sind das nur paar Fetzen Papier. Erst wenn es wirklich zu einer Klage kommt (sehr sehr unwahrscheinlich), sollte man einen Anwalt einschalten. Vorher kostet der nur unnötig Geld und kann auch nicht mehr bewirken als man selbst.

Bei mir kamen nach dem Mahnbescheid noch drei Bettelbriefe, jetzt ist seit etwa nem halben Jahr Ruhe.

Achja, Hausdurchsuchung oder ähnliches braucht nicht befürchtet zu werden, das Strafverfahren ist längst durch und fallengelassen.

Also bei mir etwa nen Monat seit dem angeblichen Runterladen. Angeblich, weil ich wirklich nichts runtergeladen habe. Mein Torrent hab ich schon seit nem Jahr nicht mehr genutzt gehabt und von Airline Tycoon 2 höchstens beiläufig mal was gehört.

ist manchmal sehr unterschiedlich, in fachkreisen wird berichtet, das dies nicht pauschal angegeben werden kann und auf die größe der derzeitigen abmahnflut zurückzuführen ist! heisst also: werden viele abgemahnt, dauerts länger und wenn wenig abgemahnt wird gehts schneller aber erfahrungen haben gezeigt, das es in der regel zwischen 1-4 monaten dauert!

In meinem Fall:
Download: 28.09.12
Beschluss, dass Adresse rausgegeben werden darf: 24.10.12
Brief von dene datiert: 09.11.12
modUE rausgegangen: 18.11.12
Neues Angebot: 19.11.12

hehe ja bis das ganze verjährt ist, kommen noch paar angebote oder auch bettelbriefe, vorallem richtung ende bevor alles kurz vor dem verjähren steht! bei mir waren es ganze 5 briefchen die in den 3 jahren eingeflattert sind :D

ich hab mir auch schon mal überlegt, nachdem das ganze ja bei mir nun verjährt ist, dem hamburger anwalt mal einen von mir verfassten bettelbrief zukommen zu lassen :D hmm aber ich glaub der is net soooo doof und zahlt einfach :D

Also ich hab mir auch mal überlegt ob ich so mein Geld verdienen soll. Man stellt irgend ne Datei rein (oder auch mehrere) auf die man Copyright hat, sorgt dafür, dass sie in vielen Tauschbörsen angeboten wird und schickt dann massenweise Abmahnungen.

c't hatte da auch schon viele Artikel dazu. Das Gesetz, das es den Kanzleien so leicht macht gibt es seit 2008. Die Gerichte in Köln (die sind dafür zuständig) haben anfangs meistens gegen den Abgemahnten entschieden. Mitlerweile hat sich das stark geändert.

Purer Lobbyismus. Selbst 1/3 der zu unrecht Beschuldigten zahlt, mit der Masche muss man mega den Reibach machen können. Das lohnt sich mehr als die reinen Verkäufe.

Ich melde mich auch mal zu Wort.

@sapto91 Du hättest einfach auf gar NICHTS reagieren sollen, auch nicht die modifizierte Unterlassungserklärung abschicken. Denn damit haben sie dich nun in der Hand. Auf vielen anderen Foren wird geschrieben, dass die betroffenen auf solche Schreiben mit einer mod. Unterlassungserklärung reagieren sollen und womöglich auch einen Anwalt einschalten müssen. Das ist alles nur Gelaber. Wer weiß, ob die Leute nicht bezahlt werden, solche Antworten in diversen Foren abzugeben. Genauso vergleichbar mit den Bewertungen eines Produktes.

Brief ohne Einschreiben > Unseriös
In der Fußzeile stehen keine Kontodaten, Steuernummer etc. > Unseriös

Anwaltsbriefe müssen eine bestimmte Norm erfüllen. Ist diese nicht vorhanden, zu Seite legen, da es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Fake handelt.

Natürlich mögen diese Briefe echt aussehen, um den Leuten Angst einzujagen.

Lass dich nicht von den vielen Anwaltsseiten, Youtube Videos von Anwälten verwirren. Reagiere erst, wenn du einen Brief vom Gericht bekommst.

Mit deinem gefährlichem Halbwissen solltest du vorsichtig sein. Die ModUE schützt einen vor einer einstweiligen Verfügung und senkt gleich den Streitwert.
Solange man nicht die Originale UE abschickt und damit kein Schuldeingeständnis zufügt, passiert da nichts.
Die ModUE sollte sich auch nur auf die in der Abmahnung erwähnten Dinge (das Spiel, der Musiktitel, usw, immer spezifisch) beziehen.

Es sind viele auch ohne ModUE durchgekommen, aber es gab auch schon Leute die gegen eine einstweilige Verfügung ankämpfen mussten.
Es ist definitiv kein Fehler die ModUE zu schicken, nein es ist unbedingt zu empfehlen.

Die Schreiben sind meinst auch kein Fake. Die kommen von echten Anwaltskanzleien (ob seriös oder nicht sei mal dahingestellt). Sowas muss auch nicht per Einschreiben verschickt werden.

Nur in einem kann ich dir Recht geben: Einen Anwalt braucht man wirklich nicht. Erst wenn es wirklich mal zur Klage kommen sollte (davor kommen aber noch andere Inkassobüros, Mahnbescheid und Bettelbriefe), erst dann sollte man einen Anwalt hinzuziehen.
Solange man aber eine ModUE abschickt und gegen den Mahnbescheid (der kommt garantiert) Widerspruch einlegt, werden die kaum eine Klage einreichen.

Edit: Da nach Zeitangaben gefragt wurde:
Abmahnung kam bei mir letztes Jahr im Dezember von der Anwaltskanzlei Schutt&Waetke. Ich hätte angeblich im November das Spiel Airline Tycoon 2 runtergeladen und verbreitet haben über uTorrent.
Diesen Client hatte ich zwar installiert, aber nicht in der angegeben Version und auch schon knapp ein Jahr nicht mehr offen gehabt. Das Spiel kannte ich bis dato nicht und musste erstmal googeln was das genau sein soll.
Forderung waren rund 600€. Habe eine ModUE hingeschickt und danach stieg die Forderung auf circa 1000€.
Die Forderung wurde dann an Infoscore weiterverkauft, welche nochmals etwas auf die Forderung draufgeschlagen haben.
Danach ging es weiter mit Haas & Kollegen. Diese schickten mir im Sommer diesen Jahres dann einen Mahnbescheid, gegen welchen ich Widerspruch einlegte.
Danach wurde ich aufgefordert den Widerspruch zurückzunehmen und zu begründen. Hab das natürlich ignoriert, denn in meiner ModUE habe ich jegliche Schuld von mir gewiesen und ausreichend begründet.
Danach kamen weitere Bettelbriefe, der letzte sogar gestern (davor etwa 2-3 Monate Ruhe).

Einzig Sorgen macht mir Infoscore. Die sind nämlich nicht nur Inkassounternehmen, sondern auch sowas wie die Schufa. Gerade bei Handyverträgen wird da gerne nach dem Score gefragt. Die dürfen zwar bei einer bestrittenen Forderung nix eintragen, werden es aber sicher trotzdem getan haben. Bin mal sehr gespannt was passiert wenn ich im Mai einen neuen Handyvertrag abschließen will...

Zuletzt bearbeitet:
@WhiteShark Ich kenne einige aus dem Bekanntenkreis, die Schreiben von der Kanzlei "BINDHARDT FIEDLER ZERBE" bekommen, wo sie angeblich ein Lied von Bushido runtergeladen haben sollten. Sämtliche Briefe wurden ignoriert und es kam nie vor Gericht. Naja, letzendlich muss jeder selber wissen, welchen Weg er nimmt.

Jedoch niemals die originale / beigelegte Unterlassungserklärung unterschreiben und zurück schicken, damit gesteht man nämlich seine Schuld und schließt einen 30 jährigen Vertrag ab.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Original-UE enthält ein Schuldeingeständnis und dann kommt es garantiert zur Klage.
Welchen Weg man nun geht muss jeder selbst wissen. Ich empfehle den sicheren mit Mod-UE.

Zahlen sollte man auf keinen Fall. Denn dann wissen die das bei demjenigem was zu holen ist und werden es in einigen Monaten erneut versuchen.

Eigentlich wollte ich ja zu diesem alt bekannten Thema gar nichts schreiben, aber nachdem ich das hier so gelesen habe kann ich nicht anders:

Erstmal @Shalva:

Wie kannst Du dem TE raten einfach NICHTS zu tun. Ich meine, sicher gibt es Leute die Abmahnschreiben sammeln, weil bei denen z.B. aufgrund Überschuldung EV etc. eh nix zu holen ist, denen ist das dann egal zu was die für Geldstrafen verurteilt werden.

Aber das kannst Du für den TE nicht voraussetzen!

Einfach nichts tun bedeutet nämlich dass der abmahnende Anwalt eine gerichtliche einstweilige Verfügung auf die Kosten des Abgemahnten beantragen kann (und wird) um somit mit Androhung hoher Strafen von gerichtlicher Seite einfach an die Unterlassungserkärung und Zahlung der Vertragsstrafe/Lizenzgebühr zu kommen. Und das ist sehr einfach und als Abgemahnter hat man kaum Rechtsmittel an der Stelle um sich zu verteidigen.

Ich sags ganz frei heraus: Mit solchen Sätzen wie "Mach dich nicht verrückt, mach einfach nichts." (@Shalva) gibst Du erstens eine Rechtsberatung, wenn Du nicht grade Anwalt bist darfst Du das gar nicht, und wenn der TE jetzt tatsächlich nichts macht, so kann er seinen Schaden später sogar bei Dir einfordern, da Du diese Anweisung (ist ja nichtmal als Tipp formuliert) gegeben hast. Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit solchen zweifelhaften Formulierungen oder Kommentaren.

Die nächste Frage die hier immer wieder aufgebrüht wird:

Sind die Abmahner Abzocker und wieso trifft es mich?

1. Die Abmahner sind keine Abzocker - die machen nämlich nur das was jeder im "RealLife" auch tun würde - hinter dem Dieb der gerade ne CD im Kaufhaus geklaut hat den Kaufhausdetektiv hinterher schicken.

2. Wer Daten hochlädt verbreitet - der ermöglicht anderen das "Klauen".

Über die Forderungen und Preisvorstellugnen der Content Industrie, also den Kartellen (nenne ich mal so), die für die von ihnen verwalteten Werke Geld verlangen, kann man sicher streiten, für die Song- und Filmpreise im Internet auch.

Aber wer klaut soll bestraft werden, unabhängig wie dreist der für die Ware geforderte Preis sein mag.

Ein Schlusswort mit einem Tipp für den TE:

Geh zum Anwalt Deines Vertrauens, nur er kann Dir die rechtliche Tragkraft dieser Abmahnung erklären und er kann auch mit der Gegenseite gut kommunizieren und somit vielleicht einen Vergleich schließen, bei dem auf die Abgabe der UE verzichtet wird und ein Betrag X von Dir an den Abmahner gezahlt wird. So kommen beide Seiten gut weg und Du hast nicht das Schwert 30 Jahre über Dir hängen, das hinab fällt wenn Du oder ein Bekannter/Freund/Partner usw. Deinen Anschluss mal beutzt Mist damit baut.

So eine UE gilt nämlich für 30 Jahre. Ein unüberschaubarer Zeitraum.

In diesem Sinne.

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben