Abmahnung bekommen

Ach ja, da das Thema an der ein oder anderen Stelle mal erwähnt wurde, auch das Downloaden ist illegal. Es handelt sich dabei um eine Vervielfältigung und sofern die ursprüngliche Vervielfältigungsstück es aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle ist, ist das auch keine Privatkopie mehr. Wenn du einen Torrent auf Torrent.to oder wo auch immer verwendest, kannst du davon ausgehen, dass das kaum eine legale Quelle ist und damit die Kopie davon auch strafbar ist. Der Unterschied ist nur, dass dies in der Regel nicht verfolgt wird, da das dann noch schwieriger ist nachzuweisen.

Ansonsten kriegen Sie die Leute ja immer wegen der unerlaubten öffentlichen Zugänglichmachung dran, die ja auch illegal ist.

Nur um mit ein paar Mythen mal aufzuräumen.

@bulasan Was ist aber, wenn die Leute nichts runtergeladen haben, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause waren und die Briefe trotzdem kommen…? Für mich stinkt die ganze Geschichte. Diejenigen die diese Briefe bekommen und auch noch Angst haben, die zahlen natürlich...

Wenn wirklich zu 1000% nichts runtergeladen wurde, und auch zu 10000% ausgeschlossen werden kann, dass irgendwer deinen PC, bzw. deine Internetleitung genutzt hat, dann würde ich mit meinem Unwissen mal zu nem Anwalt gehen, und erfragen ob dort nicht was zu holen ist.
Denn wie kommen die drauf, einfach irgendeine Forderung zu stellen?
Allerdings liest man ja oft von ungesicherten W-LANs... Sogar WPA soll vor Gericht schon als zu unsicher bezeichnet worden sein.

Zum Thema:

Ich habe seit etwa einem halben Jahr selber mit einem solchen "Problem" zu kämpfen.
Soll bedeuten ich bekam zwei Abmahnungen für Musiktitel die ich angeboten haben soll.

Es wurden auch je eine IP Adresse angegeben mit der das passiert sein soll - das Lustige daran ist: Die IP Adressen sind nicht meine - definitiv nicht.

Da bin ich so sicher, weil ich auf den beiden betroffenen Anschlüssen jeweils eine feste IP Adresse habe (T-DSL Business), die sich nicht ändert. Somit kann ich beweisen dass ich niemals die in der Abmahnung genannten IPs zugeteilt bekommen hatte.

Jetzt bin ich dabei eine negative Feststellungklage zu führen um meine Unschuld zu beweisen. Das müsste ich freilich nicht, sondern könnte einfach drauf warten dass ich verklagt werde und dann den Beweis führen - aber ich möchte hier mal schauen wie viel den Herrn Abmahnern die Einstellung des Verfahrens wert ist - denn es wäre ja ein echter Super GAU für die Abmahner wenn die ach so sichere Beweisführung per IP Adresse plötzlich gleich in zwei Fällen eindeutig als fehlerhaft nachgewiesen wird... mal schauen.

@sapto91:

Bitte sei so nett und berichte was in Zukunft passiert (wenn was passiert). Ich würde ja darauf tippen das die Gegenseite Dich auf Zahlung der Auslagen (Abmahngebühren und Schadenersatz) verklagt - aber das bleibt abzuwarten. Mit der UE bist Du auf jeden Fall schonmal aus dem Gröbsten raus, jetzt geht es nur noch ums Geld ;-)

Also ich würde einfach erstmal beim Provider nachfragen, wie sie auf die Idee kommen, denen deine Adresse zu geben.
Bzw. wenn die das gar nicht getan haben, dann geht's erst richtig los xD

Und ja, ich werde ich auf dem laufenden halten.
Die Frist des zweiten (letzten) Briefes ist allerdings schon vor 2 Wochen (28.11.) abgelaufen.

An die Adresse kommen die relativ einfach. Sie erstatten eine Strafanzeige. Der Staatsanwalt fordert dann die Daten beim Provider an. Da sich die weitere Strafverfolgung aber nicht lohnt, wird die Anzeige fallengelassen (von diesem Prozess bekommt man normalerweise nichts mit). Dank Akteneinsicht haben die Abmahnanwälte dann auch deine Daten und versuchen es auf zivilrechtlichem Wege mit einer Abmahnung.

Ich würde ja darauf tippen das die Gegenseite Dich auf Zahlung der Auslagen (Abmahngebühren und Schadenersatz) verklagt
Das würde ich stark anzweifeln. Es gibt viele Betroffene und nur wenige Einzelfälle die verklagt wurden. Und die Abmahnanwälte würden eine erfolgreiche Klage natürlich publik machen, um andere einzuschüchtern.
Die sind nicht an einer Klage interessiert. Die wollen nur das schnelle Geld. Eine verlorene Klage die Publik wird, würden deren "Einnahmen" drastisch senken. Deswegen riskieren die sowas nur wenn sie sich gute Chancen ausrechnen, was selten der Fall ist.
Was natürlich kommt ist ein Mahnbescheid. Denn dieser kostet nicht viel, aber schüchtert viele sehr ein (da es ja vom Gericht kommt).
Bei mir kam der übrigens im Sommer, also direkt zur Urlaubszeit. Möglich das dies immer so passiert, weil viele im Urlaub sind und die Frist (14 Tage) verpassen.

Die Frist des zweiten (letzten) Briefes ist allerdings schon vor 2 Wochen (28.11.) abgelaufen.
Bei mir kam nach dem zweiten Brief dann ein Inkassounternehmen (Infoscore) an. Hat auch etwa 4 Wochen gedauert.

Fallaxia behauptet ja, dass die IP Adresse gar nicht ihm gehört.
Also woher nimmt der Provider diese Daten?

Sofern die beiden erkannten IPs zum gleichen Provider gehören, so hat dieser ja die Daten. Womöglich ein Fehler in den Logs der Provider.
Alternative wäre, das die IPs frei erfunden sind und die Daten irgendwo erkauft. Das wäre dann natürlich für den Abmahner fatal, denn es würde keine Strafanzeige existieren und wäre damit Betrug. Der Anwalt könnte sogar seine Lizenz verlieren.
Bin mal gespannt wie das ausgeht.

es wurde auch schon sehr oft berichtet, sei es von bekannten häckern oder auch im TV, das diese IP fishing programme extrem fehlerhaft sind und über 60-80% der IP´s fehlerhaft sind, aber das hatte ich auch schon weiter vorne mal erwähnt :)

Es ist korrekt das viele entdeckten IPs fehlerhaft sind. Darum geht es aber in dem Fall jetzt nicht. Denn die ermittelten Daten passen ja nicht zu der festen IP des Anschlussinhabers.
Ich sehe da wie gesagt nur die zwei Möglichkeiten (Fehler im Telekom-Log oder Daten erkauft und IP erfunden).

Das meine ich ja, die IP Adressen die in meiner Abmahnung stehen gehören definitiv _nicht_ zu meinem Anschluss, da ich wie gesagt feste IP Adressen habe und eine Mehrfacheinwahl aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Daher gehe ich stark davon aus, dass der Provider einfach "falsche" Adressen herausgegeben hat an den Abmahner. Sei es nun durch ein fehlerhaftes Log oder durch eine Namensgleichheit wo eine Suchmatrix dann den erst besten Treffer gezogen und als Ergebnis bei der Abfrage geliefert hat.

An die Adresse kommen die relativ einfach. Sie erstatten eine Strafanzeige.

Nicht nötig. Es geht inzwischen über den zivilrechtlichen Weg per Verfügung über das Gericht. Die kann jeder mit hinreichendem Grund für eine IP Adresse beantragen.
Eine sehr gute Neuerung, denn sie entlastet die Justiz ungemein, da der Weg über den Strafantrag entfällt. Ändert nichts an der unschönen Abmahnproblematik, aber hält wenigstens den Weg der Justiz frei "echte/harte" Straftaten zu bearbeiten.

Grüße
Fallaxia

Heute kam endlich Nachschub. Dachte schon, die hätten mich vergessen^^
Die letzte Frist ist ja bereits Ende November abgelaufen.
09.1. datiert werden immer noch 350€ gefordert.

naja abheften und freuen das die noch an dich denken :D

mal gucken wieviele briefchen die noch schicken bis die sache verjährt ist :)

Vielen dank an dieser stelle an gogoland2002 & linse83 für euren fachlichen Raat & natürlich an Sapto91

ohne euch stände man buchstäblich wie bereits erwähnt mit herrunter gelassenen Hosen da, da Menschen in so einer verzweilten lag auf euren Rat bauen.

Ich hab mir den Theard nun durchgelesen, da ich aktuell auch mit 4 Abmahnungen zu kämpfen hab der angeblich über unsere Leitung geladen und verteilt wurde was aber nicht so war. Ich veranstallte dem öfteren gewise LAN Partys
da hätte es echt jeder sein können :/

Mir wäre sehr geholfen wen mir jemand eine modifizierte U.E per pn zuschicken würde worauf ihr vertraut habt.

Würde mich über Berrichterstatung auch freuen.

Viele Grüße

Yabasta

Ich habe diese verwendet:
http://www.iggdaw.de/download-der-mod-ue.html
Scheint nichts sonderlich schlimmes dringestanden zu haben, denn es ist genau das passiert, was laut Recherche hätte passieren sollen:
Bettelbriefe^^
Wenn du den Thread verfolgt hast, weiß du ja wie weit die mich bisher gebracht hat.

Zum Thema LAN-Party:
Da hast du nunmal die Arschkarte, da du tatsächlich nicht weißt, ob es stimmt^^
Aber davon gehe ich mal stark aus. Auf ner LAN schnell nen Torrent gezogen, etc.
Wäre ich mit abstreiten vorsichtig :D

ok den hatte ich auch schon *g*

naja mir wird auch vorgeworfen ein Album mit 100 Titeln gezogen zu haben sogesehen ja nichts anderes als bei dir.
Ich war es trotzdem nicht.
Wenn diese sogenannten bettelbriefe kommen, hast du einfach nicht geantwortet richtig? Oder was macht man an dieser stelle.

Also zu deinem Fall:
Wenn du jetzt sagst du warst das nicht, es war irgendeiner auf deiner LAN, bist du trotzdem dran, weil du demjenigen die Leitung zur Verfügung gestellt hast. Verdienen die nur das Doppelte.

Ich habe bisher nur mit der mod.UE reagiert und sonst nichts.

wenige tage?
wie wird denn in "wenigen tagen" deine Adresse raus gefunden?
das kann ich mir wirklich nicht vorstellen :O

Zurück
Oben