black90 schrieb:
... unter anderem wird die Volkszugehörigkeit außer Kraft gesetzt, was die ganze Story ruiniert. ...
Als alter Elder Scrolls Fan muss ich an dieser Stelle mal eingreifen: Dadurch wird die Lore nicht ruiniert, sondern die Story überhaupt erst als Teil der üblichen Elder Scrolls Lore möglich gemacht. Anders als in einigen seggregativen Konkurrenzspielen ist es nämlich auch gegen Ende der dritten Ära von Tamriel, zu der alle Spiele bis Oblivion spielen schon völlig selbstverständlich gewesen, dass Dunmer in Cyrodiil und Summerset Isle, Nord auch auf Vvardenfell usw. gebohren werden. Das tiberische Reich ist an sich erstmal eine multikulturelle Gemeinschaft. Installiert euch Morrowind und staunt über die Orks und Nords, die auf Vvardenfell Läden besitzen und Teil der dortigen Gesellschaft sind. Als angehender Nerevar durfte man in Morrowind sogar als Nord oder "noch schlimmer" als Argonian Mitglied im Tribunal Temple werden, die Morag Tong ist auch "interracial", sogar drei der morrowindschen "Häuser" (analog zu real-schottischen Clans), Hlaalu, Redoran und Telvanni sind unrassistisch und akzeptieren jede Rasse.
Ums mal klar und deutlich zu sagen: Die einzige wirklich rassistische "Faction", die in der Handlungszeit bisheriger Elder Scrolls Spiele auftauchte, ist House Dres und soweit mir bekannt ist, darf man sowieso in
keinem Elder Scrolls Spiel Mitglied von House Dres werden. Ja, es gibt auch in Tamriel sowas wie unterschwelligen rassismus bei vielleicht einem fünftel oder einem viertel der Bevölkerung, aber nur House Dres bekennt sich zum Rassismus und nur House Dres schließt am Ende der dritten Ära noch "fremdrassige" aus. Und dass House Dres im Süden Morrowinds beheimatet ist, dessen Natur vielleicht nicht zufällig dem US-Bundesstaat Mississippi entspricht - hat noch jemand Fragen, warum Elder Scrolls Lore multikulturell ist? Die Schöpfer dieser Lore hatten vermutlich genausowenig Bock auf den billigen Rassismus bei anderen Rollenspielen, wie ihre Fans.
P.S.
Soll heißen: gerade im Sinne der Lore darf Elder Scrolls Online keine vollständige Rassetrennung durchführen - es braucht eine Regelung, bei der man es einerseits schafft, dass Dunmer in Morrwoind noch die Mehrheit der Bevölkerung stellen, andererseits aber keine reinrassigen Staaten (mit Ausnahme des nicht spielbaren House Dres) existieren, sondern alles interkulturell vermischt ist, wie es vor 13 Jahren in Morrowind auch schon der Fall war. Ein Dunmer, der vielleicht J'zzraah heißt und kein Wort "morrowindisch" spricht ist in Elder Scrolls Lore absolut plausibel.