Abschaffung der 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
260
"In Baden Württemberg gibt es seit vielen Jahren ein Waldnutzungsgesetz, dass Radfahren auf Wegen unter 2 Meter Mindestbreite pauschal verbietet. Somit ist in BaWü Mountainbiken im eigentlichen Sinne nicht bzw. nur kaum möglich. Wandervereine und die lokale Politik stehen größtenteils hinter dem Gesetz. Natürlich halten sich kaum Biker an diese Regel und fahren rücksichtsvoll, aber eben illegal auf Trails und Pfaden. Die Einhaltung der Regel wird kaum kontrolliert. Im Haftungsfalle, z.B. bei einem Unfall/Sturz, ist eine solche Regel allerdings problematisch und sehr zum Nachteil. Und auch ansonsten kann es eigentlich nicht sein, dass der Schwarzwald als Deutschlands größtes Mountainbikerevier durch eine solch rückschrittliche Regel an Attraktivität verliert. Die Grünen, die die Einführung des Paragraphen einst kritisiert haben, sehen sich heute - in Regierungsverantwortung - anscheinend von Lobbyverbänden so sehr unter Druck gesetzt, dass sie das Gesetz nicht ändern wollen.

Die DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike) hat eine Petition gestartet und Gründe für die Abschaffung dieser 2 Meter Regel aufgeführt. In Hessen, wo letztes Jahr auch eine solche Regel eingeführt werden sollte, hat man sich gesetzlich nach langem Ringen vorbildlich auf ein Prinzip der Rücksichtnahme geeinigt - auch durch Druck einer ähnlichen Petition.


https://www.openpetition.de/petition/online/streichung-der2-meter-regel-einschl-entspr-bussgeldbestimmung-im-waldgesetz-baden-wuerttemberg

Ich bitte Euch: Nehmt euch 2 Minuten Zeit und unterzeichnet die aktuelle Petition. Nicht nur für uns Baden-Württemberger, sondern auch für Euch, falls ihr irgendwann mal hier Urlaub machen wollt. Die Trails sind deutschlandweit die besten und definitiv eine Reise wert."
 
Zu Spät, hab schon vor einiger Zeit;-)

Hier in Hessen hat so eine Petition mitgeholfen eine 2m Reglung zu verhindern!
Nebenbei wurde verhindert das auch die Rechte von Nichtradlern arg eingeschränkt worden sind.
Ist also nicht nur MTB Fahrer wichtig!
 
Hab auch mal unterzeichnet. Leider gibts hier in Niedersachsen außer Harz und Deister nichts vernünftiges, dafür kann man hier sorgenfrei im Wald biken :)
 
Einfach nochmals mit einem anderen Namen abstimmen
Das würde ich lassen. Wenn sich raus stellt das eine Petition massiv manipuliert wird verliert sie ihren Wert.
Viel wichtiger ist das ihr auch im Real Life aktiv werdet. Also einfach mal die Politiker direkt anschreiben. Wer wo zuständig ist findet man schnell über abgeordnetenwatch heraus. Und dann eben über Touristikverbände, Hoteliers usw. Verbündete suchen.
...
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben