Ash-Zayr
Commander
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 2.057
Hallo,
ich betreue das Notebook meiner Schwiegermutter über Teamviewer seit Jahren. Im aktuellen Support habe ich Probleme:
Sie bekam eine mail von freenet als ihrem Provider - eigentlich zum Inhalt, dass das anliegende Sicherheitsprotokoll veraltet sei und abgestellt wird; aber dann liest es sich so, als würde Pop3 als Protokoll an sich abgeschaltet werden und man muss auf IMAP gehen:
Sie hat wie ich zu Hause Thunderbird. Ich habe also erstmal in die Settings ihres Pop3 accounts geschaut, und dieser ist seit jeher auf STARTTLS + verschlüsseltes PW eingestellt. Das spricht dann also eher dafür, dass freenet alle Kunden zu IMAP zwingen will, denn sonst wäre ja alles in Ordnung bei ihr.
Kann das jemand hier bestätigen, der bei freenet ist?
Problem:
In Thunderbird, und sicher allen mail-clients, lässt sich ein bestehendes Konto nicht von pop3 auf IMAP umstellen! Ich habe also heute versuchsweise in Thunderbird ein neues IMAP Konto erstellt. Dieses hatte dann einen Posteingang, Entwürfe und gesendet - zwei weitere Ordner spam und Virusverdacht waren per default da und lassen sich auch nicht abwählen in den Abos; warum?
Wenn ich den Papierkorb aboniere, erscheint der als "Trash", aber nur als normaler Ordner, nicht als das Papierkorb-Symbol, das ich im Pop3 account habe bzw. in der Sektion "Lokale Ordner/Global".
Was wäre nun zu tun? Im Pop3 Account gibt es ja seit vielen Jahre eigene Ordner. Kann/müsste ich die nun einfach vom Pop3 zum neuen IMAP account verschieben drag&drop und danach den Pop3 löschen, bzw. vorher noch das gesamtre "gesendet" des pop3 in den imap kopieren? Beide accounts parallel klappt sicher nicht.
Ein iphone hat die Dame auch noch, da kann ich aber nicht helfen, weder aus der Ferne noch real, da ich Android habe. Es wird aber mit IMAP eine Umstellung werden.
danke für ein paar Tipps rund um diese Ausgangslage und Fragestellungen.
Gruß
Ash
ich betreue das Notebook meiner Schwiegermutter über Teamviewer seit Jahren. Im aktuellen Support habe ich Probleme:
Sie bekam eine mail von freenet als ihrem Provider - eigentlich zum Inhalt, dass das anliegende Sicherheitsprotokoll veraltet sei und abgestellt wird; aber dann liest es sich so, als würde Pop3 als Protokoll an sich abgeschaltet werden und man muss auf IMAP gehen:
Sie hat wie ich zu Hause Thunderbird. Ich habe also erstmal in die Settings ihres Pop3 accounts geschaut, und dieser ist seit jeher auf STARTTLS + verschlüsseltes PW eingestellt. Das spricht dann also eher dafür, dass freenet alle Kunden zu IMAP zwingen will, denn sonst wäre ja alles in Ordnung bei ihr.
Kann das jemand hier bestätigen, der bei freenet ist?
Problem:
In Thunderbird, und sicher allen mail-clients, lässt sich ein bestehendes Konto nicht von pop3 auf IMAP umstellen! Ich habe also heute versuchsweise in Thunderbird ein neues IMAP Konto erstellt. Dieses hatte dann einen Posteingang, Entwürfe und gesendet - zwei weitere Ordner spam und Virusverdacht waren per default da und lassen sich auch nicht abwählen in den Abos; warum?
Wenn ich den Papierkorb aboniere, erscheint der als "Trash", aber nur als normaler Ordner, nicht als das Papierkorb-Symbol, das ich im Pop3 account habe bzw. in der Sektion "Lokale Ordner/Global".
Was wäre nun zu tun? Im Pop3 Account gibt es ja seit vielen Jahre eigene Ordner. Kann/müsste ich die nun einfach vom Pop3 zum neuen IMAP account verschieben drag&drop und danach den Pop3 löschen, bzw. vorher noch das gesamtre "gesendet" des pop3 in den imap kopieren? Beide accounts parallel klappt sicher nicht.
Ein iphone hat die Dame auch noch, da kann ich aber nicht helfen, weder aus der Ferne noch real, da ich Android habe. Es wird aber mit IMAP eine Umstellung werden.
danke für ein paar Tipps rund um diese Ausgangslage und Fragestellungen.
Gruß
Ash