Abschaltung Pop3 bei freenet (Mozilla Thunderbird)

Ich hab 3 eMail Accounts bei Freenet, bei meiner haupt eMail bekann ich diese Mail von Freenet auch, das es am 21.9 abgeschaltet wird....bei meinen 2 anderen bekam ich keine Mails....sollt man drauf reagieren oder einfach so lassen ?
 
Ich bekam die letzten Tage auch mehrmals am Tag für zwei meiner drei Freenet-Adressen so eine Mail. Ein Teil des Wortlauts:

Hierbei wurde eine veraltete Authentifizierungsmethode verwendet.

Der Zugriff unter der Verwendung von CRAM MD5 wird ab dem 03.12.21 nicht mehr möglich sein.

Die Authentifizierungsmethode CRAM MD5 ist technisch veraltet und entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen für die Übertragung und Überprüfung der Zugangsdaten.

Zukünftig wird die Übertragung nur noch über TLS oder STARTTLS Verschlüsselung unterstützt.

Nirgendwo wird auch nur mit einer Silbe erwähnt, dass hier lediglich die Einstellung "Authentifizierungsmethode" gemeint ist, also wie das Passwort übertragen wird. Wie im Thread hier schon geschrieben wurde, reicht es, dort von "Verschlüsseltes Passwort" auf "Passwort, normal" umzustellen. Darunter viel Blabla zu IMAP. Die Anleitung zur Einrichtung eines Kontos in Thunderbird auf der Freenet Website spricht auch nur noch von IMAP, POP3 ist dort komplett verschwunden, obwohl es nach wie vor funktioniert.

Nett ist halt, dass die das scheinbar rein zufällig jedes Jahr probieren? 2020 bekam ich solche Mitteilungen jedenfalls nie. Haben die letztes Jahr einen Teil der Kunden "umgestellt", dieses Jahr ist ein anderer dran? Ich habe jedenfalls überhaupt keinen Bock auf IMAP und bleibe bei POP3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
Klinke mich mal hier mit ein...bekomme auf meinen freenet-Account auch diese Mail...meine Mom nicht...beide laufen über pop3...will ich auch bei bleiben...vll wird es Zeit, den Account nicht mehr zu nutzen...

Beide Accounts laufen über STARTTLS...
 
Hatte auch schon solche Emails von Freenet. Es ging im vorigen Jahr los, jetzt wieder. Und immer diese Bettelei, dass man ein kostenpflichtiges Konto nimmt. Heute schon wieder mit dem Wortlaut: "Jetzt NEU: Sichern Sie sich das Postfach mit dem 3-fachen Speicher" Immer wird ein Termin genannt, dass dann etwas abgeschaltet wird. Jetzt ab 3.12.21. Ich lass mich überraschen. Den kann man ja nicht trauen nachher stelle ich um auf imap, und die wollen Geld. Das geht gar
nicht.
 
Jack Snack schrieb:
Nirgendwo wird auch nur mit einer Silbe erwähnt, dass hier lediglich die Einstellung "Authentifizierungsmethode" gemeint ist, also wie das Passwort übertragen wird.
Ähm doch und zwar im von dir Zitierten Teil bis auf den letzten Satz.

Also einfach die Authentifizierungsmethode auf "Passwort, normal" umstellen. Zu beachten ist, dass man das auch beim Postausgangsserver macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Kann man so sehen. Für mich war das nicht sofort ersichtlich, da in Thunderbird nirgends was von MD5 CRAM whatever steht, sondern nur "Verschlüsseltes Passwort".
 
He He... lustig, wenn TB seit dem letzten Update nicht mehr ermöglicht, in den Einstellungen etwas zu ändern, weil er "einfriert"! :( getestet auf 2 unabhängigen Systemen mit gleichem Ergebnis - wird immer schlimmer mit TB und Zeit für Ersatz!

Konten-Einstellungen funktionieren zwar, aber so geht das nicht weiter!
 
Blackland schrieb:
He He... lustig, wenn TB seit dem letzten Update nicht mehr ermöglicht, in den Einstellungen etwas zu ändern, weil er "einfriert"! :( getestet auf 2 unabhängigen Systemen mit gleichem Ergebnis - wird immer schlimmer mit TB und Zeit für Ersatz!

Konten-Einstellungen funktionieren zwar, aber so geht das nicht weiter!
hallo blackland, problem mit "einfrieren" bei einstellungen hatte ich auch, im abgesicherten modus starten & ein standardmäßig installiertes sprach-check-add-on deinstallieren (habe den namen vergessen, müsste unter add-ons gewesen sein & DE war als sprache hinterlegt) hat geholfen.
mehr zum einfrieren unter https://www.thunderbird-mail.de/article/142-thunderbird-friert-seit-version-91-3-1-oder-neuer-ein/

freenet hat eben auch rumgezickt mit authorisierung, mit mx.freenet.de, port 110, STARTTLS und passwort, normal klappt es aber auch wieder. interessanterweise geht port 143 bei thunderbird am PC nicht, unter android klappt das aber :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hat geholfen. Freenet lässt sich wunderbar mit POP3 abrufen bei mir, mit genau der Änderung, das Konto + Postausgangsserver "normales Passwort" nutzen.

Dafür funktionieren andere Sachen seit 91.x nicht mehr, die bei 78.x noch funktionieren.
 
Zurück
Oben