Ebent. Mit Betonung auf dem "noch". Es hält einen ja niemand davon ab, je nach Bedarf etwas an der Konfiguration anzupassen.sc0repi0 schrieb:Ich brauche die letzten Reste Performance (noch) nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ebent. Mit Betonung auf dem "noch". Es hält einen ja niemand davon ab, je nach Bedarf etwas an der Konfiguration anzupassen.sc0repi0 schrieb:Ich brauche die letzten Reste Performance (noch) nicht.
Der Z77 Chipsatz ist super geeignet für alte Spiele (gerade auch GOG). Sogar Windows XP läuft noch darauf. Würde ich auf jeden Fall behalten, die Gebraucht-Preise sind ohnehin zu gering, als dass man Opa verscherbeln müsste.Daniel D. schrieb:Die zweite Träne war wegen Opa. Er wird mir in seiner ursprünglichen Form fehlen. Er hat viel mitgemacht, war von Anfang bis Ende stabil wie ein Bollwerk, ausdauernd und bescheiden. Jetzt hat er neuen Teilen den Weg geebnet. Auch wenn ich nicht beliebig viel Platz habe, werde ich ihn aufheben, ein kleines MicroATX-Gehäuse kaufen und ihn in den Schrank stellen. Vielleicht mache ich einen Windows 7-Rechner aus ihm, den guten, alten Zeiten und einigen Spielen wegen.
Ich nutze den Peerless Assassin 120 (von dem ich leider nicht so überzeugt bin wie manche Tester) und hatte ein ähnliches Verhalten. In meinem Fall hat schon das Einstellen einer höheren Step-Up Time (so heißt es zumindest bei meinem MSI Brett) enorm geholfen. Damit drehen die Lüfter dann nicht sofort bei jeder flüchtigen Anstrengung der CPU auf, nur weil die dann mal kurz ein wenig wärmer wird.Daniel D. schrieb:Neues Board, neues BIOS. Die Lüfterregelung NERVT, hoch-runter-hoch-runter. Ryzen eben. Da muss ich ran. Vielleicht schaffe ich es weiterhin, den Computer mit 1.000 U/min kühl zu halten.
Du alles was du im Fazit schreibt kenne ich zu gut !Daniel D. schrieb:Opa ist mein Rechner, ein über zehn Jahre alter Core i5-3450, der mir all die Jahre treueste Dienste erwiesen hat. Er hat sich nie beschwert, hat einige Komponenten überdauert und darf jetzt in den Ruhestand.
In den letzten Jahren wurde die Überlastung des Prozessors immer deutlicher: In bestimmten Spielen ruckelte es, auch wenn die Grafik nicht wirklich anspruchsvoll war. In Deep Rock Galactic zum Beispiel konnte ich bei vielen Gegnern und drei Mitspielern stellenweise nur abwarten, bis die Bildrate wieder über zehn fps war - das dauerte durchaus bis zu 10 Sekunden.
Nachdem ich mich lange gesträubt hatte, überlegte ich, was ich kaufen soll. Nach gefühlter, ewiger AMD-Abstinenz dachte ich an einen Ryzen. Zig CPU-Generationen später soll es wieder ein paar Jahre halten und da ich die alltäglichen Sachen auch mit dem i5-3450 machen konnte, blieb nur noch die Auswahl in Bezug auf Spiele.
System
Alt Neu Prozessor Intel Core i5-3450 AMD Ryzen 7800X3D Mainboard Gigabyte Z77 MX-D3H ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi (BIOS 16.16, AGESA 1.0.0.7a) RAM 2x4 GB G.Skill DDR3-1333 2x16 GB G.Skill Flar X5 DDR5-6000 Grafikkarte EVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0 8GB SSD Crucial MX500 512 GB (System)
Crucial BX100 1 TB (Spiele)zusätzlich
Kingston KC3000 2 TB (noch nicht eingebaut)Netzteil beQuiet Straight Power E8-480W CM Gehäuse Fractal Design R5 (komplett leer geräumt) Monitor HP ZR2440w 24" (1920x1200) Wasserkühlung Custom-Loop
Pumpe: HPPS (Eheim 1046) von innovatek
(fast 20 Jahre alt!)
CPU: Heatkiller IV Pro von Watercool
GPU: Heatkiller IV von Watercool
Radiator: Hardware Labs Nemesis GTS 360
(Nemesis GTS 240 im Schrank)
- Fractal Design Meshify 2
- beQuiet Pure Power 12 M (oder ein anderes bezahlbares, neues Netzteil)
- 27"/32" Monitor
- mit dem Monitor auch eine neue Grafikkarte (kommt auf den Stromverbrauch an, möchte bei ca. 150 Watt +/- 20% bleiben)
Was leistet der Neue?
Ich habe viele Artikel und Videos konsumiert, sei es auf Computerbase, von Igor's Lab oder auf YouTube. Es blieben jedoch immer noch einige Fragen übrig:
Da half nur viel Zeit, ein Strommessgerät (KD 302 - damals von der c't als sehr genau getestet) und ein paar Benchmarks/Spiele, die hier so rumfliegen.
- Was bringt die Hardware letzendlich bei mir für Verbesserungen?
- Was macht mein "altes" Gehäuse in Bezug auf die Kühlung aus bzw. was kann die Wasserkühlung leisten?
- Wie verhält es sich mit dem oft beschriebenen, "ewigen" Boot-Vorgang von AM5-Systemen (Stichwort RAM-Training)?
- Wie viel höher ist der Stromverbrauch im Alltag?
Steckdose: Der Verbrauch schwankt natürlich und ist ein grober Mittelwert der abgelesenen Werte.
HWinfo: Version 7.46 (Da bei der Ryzen-CPU einige Begriffe anders lauten und meine Erfahrung gering ist, habe ich mich für "CPU Package Power" beim Verbrauch bzw. "CPU & CPU Package" bei der Temperatur entschieden)
Anhang anzeigen 1360362
Anhang anzeigen 1360363
Alt Neu Kommentar Startzeit bis Windows 10 Anmeldebildschirm vom Drücken des Power-Buttons 28 sek. 28 sek. ohne Änderung im BIOS, was die Startzeiten betrifft Cinebench R23 Multicore: 2.855
Singlecore: 695Multicore: 18.390
Singlecore: 1.8133DMark (kostenlose Version) Time Spy Score: 5.085
Graphics Score: 6.097
CPU score: 2.621
Anhang anzeigen 1360367Time Spy Score: 6.629
Graphics Score: 6.067
CPU score: 13.961
Anhang anzeigen 1360380Verbrauch auf Windows 10 Desktop Steckdose: 43 Watt
HWinfo
CPU: 7 Watt
GPU: 7 WattSteckdose: 76 Watt
HWinfo
CPU: 27 WattIdle-Verbrauch deutlich höher (siehe auch Kommentare unten) YouTube (Firefox) Steckdose: 68 Watt
HWinfo
CPU: 29 Watt, 43°C
GPU: 11 Watt, 29 °CSteckdose:
89 Watt
HWinfo
CPU: 36 Watt, 37°CCPU-Last
Prime95 (Small FFTs - max. power/heat/CPU)Steckdose: 99 Watt
HWinfo
CPU: 52 Watt, 54°CSteckdose: 146 Watt
HWinfo
CPU: 91 Watt, 54°C (CPU-Package 63°C)GPU-Last
FurMark (GPU stress test)Steckdose: 213 Watt
HWinfo
GPU: 156 Watt, 45°C, Hotspot 56°CCPU & GPU-Last
Prime95 & FurMark parallelSteckdose: 253 Watt
HWinfo
CPU: 65°C
GPU: 45°C, Hotspot 57°CSteckdose: 295 Watt
HWinfo
CPU: 56°C (CPU-Package 66°C)
GPU: 44°C, Hotspot 56°C
Vom CPU- ins GPU-Limit?
Na klar! Dank @HisN und seinem exzellenten Thema bezüglich Limitierungen habe ich die Auswirkungen an Opa's Leib testen wollen und mich mal hingesetzt. Pfeift der alte Intel wirklich aus dem letzten Loch? Was passiert nach dem Einbau des Ryzen? Wie schlimm war es die letzten Jahre wirklich?
Die meisten Spiele besitze ich (Ausnahme Far Cry 6 Trial) und habe sie gespielt (Ausnahme Age of Empires II DE). Ich hätte so gerne noch mehr getestet, nur ist der Aufwand groß. Ich habe die Grafikeinstellungen (Vsync aus, Voreinstellung immer auf Mittel oder Hoch) so gelassen wie sie waren, schließlich möchte ich sehen, was der neue Prozessor bringt (Ausnahme: The Witcher 3. Da hatte ich aus Versehen die Voreinstellung von Mittel auf Hoch gestellt, was mit dem i5-3450 ziemlich ähh... schlimm war).
Benchmark: Integrierter Benchmark
Gameplay: Versuch, den identischen Weg nach dem Laden eines Spielstandes zu laufen
Ich habe zum besseren Vergleich die Frametimes auf 0-100 ms gestellt und alle Aufzeichnungen auf 60 Sekunden beschnitten. Als zusätzliche Anzeige ist die Auslastung von CPU und GPU aktiviert worden.
Spiel Core i5-3450 Ryzen 7800X3D Age of Empires II DE (Benchmark) Anhang anzeigen 1360401 Anhang anzeigen 1360384 Far Cry 6 Trial (Benchmark) Anhang anzeigen 1360385 Anhang anzeigen 1360386 Ghost Recon Wildlands (Benchmark)
Eines der besten Spiele überhaupt!Anhang anzeigen 1360387 Anhang anzeigen 1360388 Grounded (Gameplay)
Der große Ruckler am Anfang kommt vom Laden der Texturen)Anhang anzeigen 1360389 Anhang anzeigen 1360390 Hitman 2 (Benchmark) Anhang anzeigen 1360391 Anhang anzeigen 1360392 Horizon Zero Dawn (Benchmark) Anhang anzeigen 1360393 Anhang anzeigen 1360394 Horizon Zero Dawn (Gameplay) Anhang anzeigen 1360395 Anhang anzeigen 1360396 Shadow of Mordor (Benchmark) Anhang anzeigen 1360397 Anhang anzeigen 1360398 The Witcher 3 (Gameplay) Anhang anzeigen 1360399 Anhang anzeigen 1360400
Fazit - alles in Butter?
Ich war bisher der Meinung, dass der i5-3450 doch alles ganz manierlich gemacht hatte. Das Startmenü öffnete sich schnell (auch wenn ich aus einem Spiel mit Alt+Tab rausgegangen bin), Programme konnte ich parallel starten, Spiele haben dank SSD sehr schn... - WAS IST DENN HIER LOS?
Die erste Freudenträne schoss mir aus dem Auge, als ich die zackige Reaktion des Ryzens sah. Manchmal nur Nuancen, meistens jedoch deutlich spürbar. Während ich vor einigen Wochen beim Laden von Ghost Recon Wildlands noch ordentlich Zeit hatte, war plötzlich das Hauptmenü in Windeseile fertig geladen. Alle Office-Programme sind fast sofort bereit, der Start von mehreren Programmen ist eine andere Welt. Die Spiele sind nicht mehr zäh, Bewegungen wirken wie in der Luft statt im Wasser, auch wenn mal viel los ist.
Neues Board, neues BIOS. Die Lüfterregelung NERVT, hoch-runter-hoch-runter. Ryzen eben. Da muss ich ran. Vielleicht schaffe ich es weiterhin, den Computer mit 1.000 U/min kühl zu halten.
Die zweite Träne war wegen Opa. Er wird mir in seiner ursprünglichen Form fehlen. Er hat viel mitgemacht, war von Anfang bis Ende stabil wie ein Bollwerk, ausdauernd und bescheiden. Jetzt hat er neuen Teilen den Weg geebnet. Auch wenn ich nicht beliebig viel Platz habe, werde ich ihn aufheben, ein kleines MicroATX-Gehäuse kaufen und ihn in den Schrank stellen. Vielleicht mache ich einen Windows 7-Rechner aus ihm, den guten, alten Zeiten und einigen Spielen wegen.
Eine schöne Woche,
Daniel
BIOS-Einstellung | Verbrauch BIOS | Verbrauch Windows | Kommentar |
Optimized Defaults | 93 W | 65 W | Ausgangsmessung |
EXPO I (DDR5-6000) | 103 W | 76 W | |
WiFi/BT aus | 93 W | 63.5 W | Unter Windows schwer zu ermitteln, kann auch Messungenauigkeit sein. |
USB Power Delivery S5 | StandBy an: 4.1 W | StandBy aus: 4.1 W | |
PCIe Link Speed auf 3.0 | 93 W | 64 W | |
ErP Ready (S4/S5) | StandBy an: 3.8 W | StandBy aus: 4.1 W | Ist der StandBy-Verbrauch normal? |
Max Power Saving | 93 W | 65 W | Schaltet parallel die LEDs aus und PCIe auf L1 only (hoffe das war richtig geschrieben) |
iGPU aus | 92.3 W | 65 W | Hmmm... |
Daniel D. schrieb:Die zweite Träne war wegen Opa. Er wird mir in seiner ursprünglichen Form fehlen.
Oh Danke für den Verweis. Ich war ebenfalls enttäuscht viewiel mein Zen3 desktop im Leerlauf aus der Steckdose zieht. Bis auf Mainboard und CPU konnte ich nachweislich alles ausschließen, meine Vermutung war schließlich grottenschlechtes power management des Mainboard bzw UEFI-Fehler (AMD-Brettern erhalten idR wenig Sorgfalt durch die Hersteller).till69 schrieb:Hier ein interessanter Artikel, dass bei Zen3 (und wahrscheinlich auch Zen4) lt. HWInfo gerne mal 20W fehlen:
https://hattedsquirrel.net/2020/12/power-consumption-of-ryzen-5000-series-cpus/
https://hattedsquirrel.net/2020/12/power-consumption-of-ryzen-5000-series-cpus-part-2/
Genau so mache ich das, Monitor an der iGPU des 13700K, an der 4090 hängt nur der TV zum zocken.Nixdorf schrieb:Dann kann im reinen Desktopbetrieb die Grafikkarte theoretisch abgeschaltet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
DDR5 Idle [W] PyPrime2.0 [s] UCLK [MHz] DRAM [MHz]
4800 56 8,97 2400 2400
5200 52 8,75 2600 2600
5600 52 8,53 2800 2800
6000 60 8,29 3000 3000
CPU: 7800X3D H20-Kühler
Motherboard: Gigabyte B650M DS3H, BIOS F6
RAM: 2x 16GB KF556C36BBEK2-32 (nach Gigabytes Memory Support List Hynx M-Die)
GPU: XFX 6800XT mit UV in Core, RAM, IFCLK, H20-Kühler
SSDs: 1x Samsung 970 Evo Plus
1x Crucial M300 250GB
1x Crucial M500 1TB
Wasserpumpe: Alphacool 13307 Eisbecher D5
Lüfter: 4x 180mm Silverstone AP183 (330 RPM) (MoRa3)
4x 140mm BeQuiet Silent Wings 3 (450 RPM) (420mm Block+Hecklüfter)
2x 140mm NF A14 (600 RPM) (280mm Block)
Netzteil: BeQuiet Straight Power E11 750W
Lüftersteuerung:Scythe Kaze Master
Standard komme ich ach nur auf 17500P, mit CurveOptimizer 18700P drin. Manchmal muss man seine CPU überredenMadGear schrieb:Im Multi Core Test sind es bei mir nur mal eben 17300 Punkte. Tester kamen hier auf gute 1000 Punkte mehr. Aber na ja, Cinebench mag ich eh nicht zocken, d
Nein, schalte ich aus, liege ich bei <1W an der DoseDaniel D. schrieb:
ErP Ready (S4/S5) StandBy an: 3.8 W StandBy aus: 4.1 W Ist der StandBy-Verbrauch normal?
CPU Core Voltage steht in meinem ASUS-BIOS nirgends. Entweder bin ich blind oder habe es überlesen, auch etliche Suchen über Google und Videos haben keine Lösung gebracht. Im BIOS wird als VCore ca. 1.1V +/- angezeigt. Die SoC Spannung habe ich mit EXPO I manuell von 1.35V auf 1.15 V reduziert, ohne EXPO läuft sie noch niedriger. Weitere (Stabilitäts-)Tests folgen.brabe schrieb:Ansonsten
Anhang anzeigen 1360993
edit: Sehe gerade, das ist noch der 3700er. Habe beim 58003D aber das auch so eingestellt. Daher habe ich ja die Bilder gemacht
Da habe ich wohl meine Antwort, oder?rg88 schrieb:...zum anderen ist der Ryzen ein SoC...
Low Current Idle ist aktiviert, hatte aber an der Dose im Idle keinen nennenswerten Unterschied gemessen. Eventuell schafft ein neues Netzteil Abhilfe.bad_sign schrieb:Am Idle musst du noch schrauben
- Aktiviere im BIOS low current Idle, falls das dein Netzteil packt
- Aktiviere im BIOS ASPM L0 und L1
- In Windows: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Einergieeinstellungen ändern > PCI Express Verbindungs... > Maximale Energieeinsparung (damit ASPM greifen kann)
- Senke deine VSOC Spannung, du hast zwar nichts gepostet darüber, aber 6000er EXPO stellt meist viiiiel zu hohe Werte ein.
Damit habe ich mit System 2 aus der Sig aktuell 48-49W Idle (3x SSDs, 10 Lüfter und Wasserpumpe inklusive)
Was auch empfehlenswert ist, ist Curve Optimizer, hilft wenig im Idle aber holt noch ein paar Prozent aus der CPU raus, bei weniger Verbrauch (lohnt aber keinesfalls im Zeit/Nutzen Faktor; die Stablitätstests brauchen ewig). Ich laufe hier auf ein Mix mit -30 und -40
Nein, schalte ich aus, liege ich bei <1W an der Dose
Daniel D. schrieb:CPU Core Voltage steht in meinem ASUS-BIOS nirgends. Entweder bin ich blind oder habe es überlesen, auch etliche Suchen über Google und Videos haben keine Lösung gebracht. Im BIOS wird als VCore ca. 1.1V +/- angezeigt. Die SoC Spannung habe ich mit EXPO I manuell von 1.35V auf 1.15 V reduziert, ohne EXPO läuft sie noch niedriger. Weitere (Stabilitäts-)Tests folgen.