Abschlussarbeit - Fachinformatiker für Systemintegration

Kooka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
340
Hi Leute,

ich bin Azubi im 3. Ausbildungsjahr und brauche noch eine Idee für meine Abschlussarbeit.

Ich dachte daran, einen Vergleich zwischen SSD und HDD im Raid0 zu machen.
Einsatzgebiet ist ein Datenbankserver mit einer MySQL Datenbank.


Ich denke dieses Thema hat eine gute praktische Beziehung, durch das Aufsetzen des DB-Servers und die Testarbeiten mit den HDDs und SSDs.
Eine SSD ist eine top aktuelle neue Technologie, die so langsam den Markt erobert.
Ebenso kann man einige Hintergrundinformationen zusammen tragen und selbst Einiges dabei lernen.

Was haltet ihr von der Idee? Ist das als Abschlussarbeit geeignet/ausreichend?
Es wär natürlich super, wenn mich hier Jemand beraten kann, der vielleicht selbst im Prüfungsausschuss bei der IHK ist bzw. ähnliche Referenzen aufweisen kann.


Was die Hardware angeht, dachte ich dabei an 2x WD velociRaptor 74GB vs. 2x Intel x25-m 80GB.
Diese würden dann über einen Adaptec 2405 Raid Controller angebunden. Eventuell kann mir die Firma einen Dell R200 als Testserver zur Verfügung stellen.




Kurze Frage nebenbei:

Ein Kollege und erfahrener Administrator hat mir erzählt, dass SSDs in Datenbankserver schnell schlapp machen, da die Schreibvorgänge der Zellen bei SSDs
begrenzt sind und diese Grenze schnell durch die ständigen Schreib- und Lesezugriffe des DB-Servers schnell ausgereizt ist. Stimmt das? Hat hier schon Jemand Erfahrungen gemacht?



Vielen Dank schonmal!

Gruß Kooka
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise läuft doch fast alles im Ram. Zumindest unsere Datenbankserver haben 24 oder 48 GB Ram.
Je nach DB Größe.
 
Mit welchem Datenbanksystem arbeitet ihr denn?

Mir ist klar, dass viel Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen muss. Aber die Geschwindigkeit der Platten macht viel aus. Warum sollte man sonst 15.000rpm Platten im RAID für einen DB Server einsetzen?
 
.wie wäre es mit Storagesystemen oder Virtualisierung? Du kannst Dich über die Techniken der Anbindung, Datenredundanzen, Clustermöglichkeiten etc. auslassen. Spannendes Thema.

Anbei noch ein Link: http://www.netapp.com/de/solutions/infrastructure/

Ich weiß nicht wieviel Zeit Du hast und wie umfangreich das werden muss, vom Anspruch einmal abgesehen, aber der Vergleich alte Platte vs SSD ist doch schon ein wenig ausgelutscht oder?

Gruß m@c hero
 
alte Platte vs. SSD ist ausgelutscht, da hast du recht.

Aber das Thema soll auch Firmenabhängig gewählt werden. Wir arbeiten sehr viel mit MySQL Datenbanken und einen Server mit SSDs haben wir bisher nicht.

Einen solchen anzuschaffen ist möglicherweise bald für meine Firma interessant. DArüber würde ich zumindest gerne Aufschluss geben.

Ich habe also kein Interesse daran, einen einfachen HDD vs. SSD Vergleich zu machen, sondern einen Vergleich der Tätigkeiten innerhalb unserer Firma, wie etwa das einspielen von Dumps, die Arbeit mit der Hauseigenen Software, die auf die DB zugreift, usw...

Das hat einen praktischen Bezug zu unserer Firma. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so von der IHK gewollt. Außerdem kann ja nicht jeder Azubi immer was neues erfinden.
Solange die Arbeit individuell genug ist...

Gruß Kooka
 
Vielleicht noch kurz was zu unserem System:
Wir setzten hauptsächlich Sun Server ein. Datenbankgröße ist ca. 50 TB. Das ganze läuft auf ca 150 CPU Kernen und gesamt Ram dürfte so bei 500 GB sein
 
:eek::eek: entspricht FAST meinem Anwendungsgebiet.

Ich dachte da so an ne DB mit ein paar GB, 4GB RAM und nem Xeon Quadcore.

Aber ich denke ich bin nah dran:freak:
 
Zurück
Oben