Absegnung Bauvorschlag

Gortha schrieb:
RAM16GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit~180€
warum dieser sehr teure RAM wenn nicht übertaktet werden soll? man kriegt für weniger geld 32GB des ebenfalls guten Ballistix 3000 CL15-16-16.

edit:
und wo nimmst du die 180€ her? der ist aktuell ab 138€ gelistet. in dem fall wären die 32GB Ballistix minimal teurer, aber mMn trotzdem deutlich sinnvoller.

Deathangel008 schrieb:
warum dieser sehr teure RAM wenn nicht übertaktet werden soll? man kriegt für weniger geld 32GB des ebenfalls guten Ballistix 3000 CL15-16-16.

Ich sehe guten RAM zum Zocken als wichtig an und dieses spezialle KIT läuft mit dem XMP-Profil auf Ryzen1000 und Ryzen2000 schon sehr gut (3200CL14-14-14-....) ohne Hand beim Tuning anlegen zu müssen.

Desweiteren finde ich 32 GB Ram höchstens bei der Videobearbeitung als sinnvoll an. Wer ein sauberes System hat, an dem neben dem Zocken paar Browser offen sind, kommt mit 16 GB noch lange aus.

Aber wenn er 32 GB möchte, kann man sicherlich ein gutes und immer noch günstiges 32GB Kit raussuchen.
Am besten von hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-WELCHERRAM

Z.B.:
https://www.computerbase.de/preisve...mm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gsxwb-a1815725.html
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html
https://www.computerbase.de/preisve...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

PS: Beim Preis Abtippen hatte ich mich nur vertan - Ja 138€ ist super günstig für das Kit. (SAMSUNG B-Die)
Ich hatte damals noch ~240Euro dafür bezahlt... krass wie die RAM-Preise gepurzelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, smirage und H3llF15H
@Gortha:
dem TE reichen aber 60fps und er besteht auch nicht auf ultra-settings, da ist der RAM in den meisten fällen nicht mehr ganz so wichtig. übertakten will er auch nicht. da ist der teure Flare X mMn pure verschwendung.

ja, 16GB mögen aktuell in den meisten fällen noch ausreichend sein. aber die kiste soll 5 jahre halten und von vollbestückung rät jeder ab.

@raphe
Moin, hab seit einem Jahr ne 2080, zocke auch auf 4k /60 hz Schirm. Willst du bedingungslos 60 fps bei 4k, muss es die 2080 ti werden. Hab meinen 1700er auf 3,9 allcore, der reicht auch für >60 fps ab 2k Auflösung und limitiert nicht. Nur mal so als Richtwert. Bei der 2080 musst du immer Kompromisse bei aktuellen Spielen machen in der Qualität auf 4k. 2k ist die 2080 dagegen Kanonen auf Spatzen. Eben irgendwie weder Fisch noch Fleisch (2080)...
Ich finde nicht, dass man bei einem 4k Setup- Ziel zwingend die neuem zen abwarten muss, verstehe da die Logik nicht so ganz. Stichwort gpu Limit usw.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und raphe
Kryss schrieb:
@raphe
Ich finde nicht, dass man bei einem 4k Setup- Ziel zwingend die neuem zen abwarten muss, verstehe da die Logik nicht so ganz. Stichwort gpu Limit usw.

Der Schritt ist um einiges Größer bei Zen2 als Zen zu Zen+. Neues Fertigungsverfahren, viele Änderungen am Chip.
Zen+ war nur Facelift, Zen2 ist neu.
Und man bekommt mehr für das gleiche Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Gortha
Deathangel008 schrieb:
dem TE reichen aber 60fps

60FPS min bei 4K... also da ist schon ne gute Basis, sprich CPU und RAM von Nöten. Gerade wenn der PC länger halten soll. Verbau du dir doch deinen lahmen billo RAM, wenn du willst. Ich empfehle Qualität die u.a. die min-FPS anhebt.
Deathangel008 schrieb:
übertakten will er auch nicht.
Muss man bei den Ryzen3000er mit PB und erst recht mir PBO (bis zu 200MHz+ on Top auf Boost-Frequenz) sowieso nicht.

Hejo schrieb:
Der Schritt ist um einiges Größer bei Zen2 als Zen zu Zen+. Neues Fertigungsverfahren, viele Änderungen am Chip.
Zen+ war nur Facelift, Zen2 ist neu.
Und man bekommt mehr für das gleiche Geld.

Mag ja alles sein, nur auf 4k interessiert das doch keinen, ob die neuen zen 10% schneller sind... Und in Anwendungen sind die 1er und 2er ryzen mit 8 Kernen jetzt schon echte Tiere.

4k und 60 FPS? Dann wie folgt, sofern man wirklich nicht mehr warten kann :D

CPU:2700(x)
Mainbaord:MSI B450 Gaming Pro Carbon (inkl. ALC1220 Soundchip + WIFI + Bluetooth) oder das MSI B450 Tomahawk (Sparvariante)
RAM:Eindeutig die Ballistix Sports LT 3000CL15 mit 2x16GB
Die laufen out of the Box mit 2933CL16 und können auch mit ein wenig Aufwand auf 3333/3466CL16 mit überschaubarer Spannung gebracht werden. Je nach Wunsch natürlich.
GPU:min. 2080 - besser aber eine 2080Ti für 4k
NT:Seasonic Focus Gold Plus mit 650W
Case:Fractal R6 oder halt nach Wunsch
SSD:Crucial MX500 mit 1TB oder auch mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Kryss und Gortha
@Gortha
Wir alle (hier) verstehen was du aussagen möchtest, dennoch ist der Ram, in gewisser hinsicht, raussgeschmissendes Geld.
Für das Geld bekommt man dann auch wiederrum 32Gb 3200 Ram cl16 oder so.
Das macht auf 5 Jahre gesehen, mehr sinn als wenn man ein paar mehr min.Fps hat. Gerade bei einem 60 Fps ziel in 4k.

@cm87
Persöhnlich würde ich ja die Mp510 960Gb der MX500 bevorzugen, kaum teurer (nichtmal 20€) aber mit 1.7PB TBW und NVME im m.2 format, sollte man da nicht lange überlegen .

@cm87
Edit:
🤣 🤟

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Gortha:
ja genau, gerade in UHD haben CPU und RAM besonders viel zu tun. und der Ballistix 3000 CL15, der hier sonst gerne als "geheimtipp" bezeichnet wird, ist jetzt plötzlich "lahmer billo RAM":freak: als ob ich ihm 2400 CL17 andrehen wollte.

dein enthusiasmus in allen ehren, aber das ist doch einfach nur quark.

die konfig von cm87 gefällt dir aber trotz des ach so miesen RAM?

Naja... ich versteh @Gortha... Wunsch sind ja Shooter in 4k (keine Ahnung warum ausgerechnet 4k) - genauere Infos zur Grafikeinstellung wurde ja nicht genannt. In schnellen und CPU lastigen Games kann man ja von schnellen RAM profitieren. Nachdem der TE aber keinen OC Wunsch geäußert hat, sind die Ballistix einfach die viel viel bessere Wahl, die 3200CL14 mit 2x8GB rausgeschmissenes Geld.

"Geheimtipp" weil es einfach das günstigste 16 GB (32 GB) Kit seit Ewigkeiten ist.
Das wars aber auch schon.

Gortha schrieb:
"Geheimtipp" weil es einfach das günstigste 16 GB (32 GB) Kit seit Ewigkeiten ist.
Das wars aber auch schon.
Die Ballistix? Die haben Micron E-Die ICs verbaut und eignen sich auch hervorragend (mit ein paar Einschränkungen) für RAM OC und das zu einem unglaublich guten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Kryss
Ich hab mir die gskill ripjaws aus dem Empfehlungsthread gekauft, die laufen anstandslos bei mir mit 3200 und 16er Timing. Nur nimm 2 davon wg dualchannel. Würde ich wieder kaufen wenn man mich fragt...

@Gortha:
guck doch bitte wenigstens mal kurz bei geizhals nach bevor du blödsinn schreibst. der Aegis 3000 ist günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Chillaholic schrieb:
Wer hat dir denn das erzählt?
Das genannte MSI B450 Tomahawk verfügt über ne Flash-Funktion ohne CPU und verfügt bereits über ne funktionierende BIOS-Version.

Laut original Roadmap war bisher AMD ComboPI stable geplant für x470 pünktlich zum 7.7.. Jetzt wird aber AMD ComboPI1.0.0.3 bereits nicht mehr von AMD als BETA gekennzeichnet, und wird in die BIOS der Mainboards von den Herstellern implementiert, sowohl X470 als auch B450.

Daher war meine Information wahrscheinlich veraltet (Computex), sie wurden aber auch dorch AMD teilweise wieder revidiert.
Ob der aktuelle AEGIS Code jetzt für alle Versionen von Zen, bei allen Herstellern, auch bereits implementiert ist weis ich nicht, die Versionsnummer sollte wieder mit dem Supportz für Zen 2 auf 1.0.0 zurüchspringen.

Mal was ganz anderes als das ewige CPU-gequatsche: Hast du den 4K Monitor denn schon?
und wenn nein: Bist du sicher, dass du dir das antun willst?
Gab vor ein paar Monaten ein ziemlich gutes Video von LTT dazu. Fazit: Der unterschied zwischen 1440p und 4K ist beim Gaming fast vernachlässigbar (unter Windows dagegen nicht!), dagegen ist der Sprung von 60Hz zu über 100Hz viel deutlicher zu spüren und sollte der höheren Auflösung vorgezogen werden.

Gerade in Bezug auf deine gewünschte Zukunftsfähigkeit muss man halt klar sagen: in 4K geht das nicht - auch mit einer 2080Ti nicht! Du bist mit 4K dazu verdammt, über die nächsten Jahre immer die teuersten High-End Grakas zu verbauen, wenn du ein wirklich flüssiges Erlebnis mit hohen/max Details willst und super-flüssige 100Hz+ sind auch Essig (ich prophezeie mal, dass das bald der neue Trend wird! Apple hat beim iPad Pro damit angefangen, das neue iPhone wird es haben, also werden es alle kopieren und wir bald überall in jedem Testbericht lesen wie toll sich 120Hz anfühlen und das wahrscheinlich auch haben wollen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Baya
4badd0n schrieb:
Mal was ganz anderes als das ewige CPU-gequatsche: Hast du den 4K Monitor denn schon?
und wenn nein: Bist du sicher, dass du dir das antun willst?
Gab vor ein paar Monaten ein ziemlich gutes Video von LTT dazu. Fazit: Der unterschied zwischen 1440p und 4K ist beim Gaming fast vernachlässigbar (unter Windows dagegen nicht!), dagegen ist der Sprung von 60Hz zu über 100Hz viel deutlicher zu spüren und sollte der höheren Auflösung vorgezogen werden.

Gerade in Bezug auf deine gewünschte Zukunftsfähigkeit muss man halt klar sagen: in 4K geht das nicht - auch mit einer 2080Ti nicht! Du bist mit 4K dazu verdammt, über die nächsten Jahre immer die teuersten High-End Grakas zu verbauen, wenn du ein wirklich flüssiges Erlebnis mit hohen/max Details willst und super-flüssige 100Hz+ sind auch Essig (ich prophezeie mal, dass das bald der neue Trend wird! Apple hat beim iPad Pro damit angefangen, das neue iPhone wird es haben, also werden es alle kopieren und wir bald überall in jedem Testbericht lesen wie toll sich 120Hz anfühlen und das wahrscheinlich auch haben wollen...)

Das mag ja durchaus valide sein, aber ein 4k Monitor stellt auch 2k dar (plus die mehr hz). Unabhängig von der gaming Diskussion, wo du sicherlich recht hast, das 4k (aktuell!) teuer ist, möchte ich 4k blurays oder Streams auf einem nativen 4k Display nicht mehr missen...
4k plus ist die Zukunft, warum jetzt weniger kaufen, wenn man jetzt kauft?

Zu Apple kann ich nichts (gutes) beitragen, mir reicht mein 150 Euro xiaomi.

Vg Chris

Zurück
Oben