Absegnung Bauvorschlag

Und wie sehen 2K auf einem 4K Display aus? Ich denke nicht, dass ich mir das antun würde... Und dass 4K 60Hz-Monitore plötzlich 120Hz in niedrigeren Auflösungen beherrschen wäre mich auch gänzlich neu!

Kryss schrieb:
4k plus ist die Zukunft, warum jetzt weniger kaufen, wenn man jetzt kauft?
Steht in meinem Beitrag direkt über deinem: Nur ruckelige 60Hz, Zwang zu extrem teuren Grakas und beim Gaming (fast) kein sichtbarer Vorteil gegenüber 1440p.
Hier nochmal das von mir angesprochene Video (Ja, der Titel ist etwas sehr reißerisch gewählt, ändert aber nichts am Inhalt):
Aber klar, wer viel mit Text macht oder andere Aufgaben hat, die in 4K besser aussehen, kann natürlich trotzdem zugreifen. 4K ist sicherlich die Zukunft, nur wie bei allen Technologien bindet man sich als Early Adopter eine Reihe von Nachteilen ans Bein, die man vorher bewusst abwägen sollte. Als jemand der seit 2011 in WQHD unterwegs ist, spreche ich da aus Erfahrung (und bereue es übrigens nicht! Wobei der Umstieg auch sicher weniger krass war als zu 4K). Und dann stelle ich mal in Frage, ob einfach nur 4K wirklich die Zukunft ist - oder nicht eher 4K plus HDR plus 120Hz und ich schon in 3 Jahren sowieso unzufrieden bin, weil mir die letzten beiden Features fehlen, ich aber überall Monitore sehe, deren Bild genau deshalb viel viel schöner ist als meins. Also warum nicht auf eine Zukunftstechnologie setzen, deren Vorteile ich heute schon voll auskosten kann oder für die ich für mich persönlich weniger Kompromisse eingehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
WQHD und 144Hz+ wäre ebenso mein Tipp. Wenn selbst das für Office-Arbeit nicht ausreicht, Zweitmonitor daneben.

4badd0n schrieb:
Und wie sehen 2K auf einem 4K Display aus? Ich denke nicht, dass ich mir das antun würde...
man könnte ja auch mit schwarzen rändern spielen, dann bleibt alles scharf. oder man erstellt sich ne 21:9-auflösung (3840x1646), schaufelt auch leistung frei.

Nur ruckelige 60Hz
das ist ja wohl ansichtssache. ich bin mit 60Hz (und FHD) nach wie vor zufrieden. hatte letztes jahr mal kurz nen WQHD-bildschirm mit G-Sync und 144Hz hier stehen, ging aber wieder zurück da das für mich alles andere als ne offenbarung und mir "ganz nett, aber mehr auch nicht" keine 400€ wert war.

4badd0n schrieb:
Und wie sehen 2K auf einem 4K Display aus? Ich denke nicht, dass ich mir das antun würde... Und dass 4K 60Hz-Monitore plötzlich 120Hz in niedrigeren Auflösungen beherrschen wäre mich auch gänzlich neu!

Steht in meinem Beitrag direkt über deinem: Nur ruckelige 60Hz, Zwang zu extrem teuren Grakas und beim Gaming (fast) kein sichtbarer Vorteil gegenüber 1440p.
Hier nochmal das von mir angesprochene Video (Ja, der Titel ist etwas sehr reißerisch gewählt, ändert aber nichts am Inhalt):
Aber klar, wer viel mit Text macht oder andere Aufgaben hat, die in 4K besser aussehen, kann natürlich trotzdem zugreifen. 4K ist sicherlich die Zukunft, nur wie bei allen Technologien bindet man sich als Early Adopter eine Reihe von Nachteilen ans Bein, die man vorher bewusst abwägen sollte. Als jemand der seit 2011 in WQHD unterwegs ist, spreche ich da aus Erfahrung (und bereue es übrigens nicht! Wobei der Umstieg auch sicher weniger krass war als zu 4K). Und dann stelle ich mal in Frage, ob einfach nur 4K wirklich die Zukunft ist - oder nicht eher 4K plus HDR plus 120Hz und ich schon in 3 Jahren sowieso unzufrieden bin, weil mir die letzten beiden Features fehlen, ich aber überall Monitore sehe, deren Bild genau deshalb viel viel schöner ist als meins. Also warum nicht auf eine Zukunftstechnologie setzen, deren Vorteile ich heute schon voll auskosten kann oder für die ich für mich persönlich weniger Kompromisse eingehen muss?

Wie 2k auf 4k aussieht? Genauso wie 2k auf 2k bei passendem sitzabstand.

Und natürlich kann ich auf (m)einem 60hz Panel mehr fps berechnen und ausgeben (lassen), warum auch nicht, wenn es meine Grafikkarte schafft.

Mir reichen die 60fps für meinen usercase vollkommen, meine shooter Karriere hab ich mit quake 3 arena beendet, und bei gta, skyrim und co reichen mir 60fps mit den reshades.

Plus ich flätze gemütlich auf der Couch und zocke nur noch mit Controller, übrigens in 1,5 Meter Entfernung, für mich der wichtigste Grund für die 4k Entscheidung damals.

Aber ja, 4k ist teuer, wenn man es kompromisslos will.

Letztlich reicht für 2k die 2070, für 4k muss es halt die 2080(ti) sein.

Trotzdem werde ich meine 2080 noch länger verwenden können, als eine 2070 (non super), also amortisiert sich das ja auch in nem Jahr. HDR finde ich im übrigen jetzt schon klasse, wenn es gut umgesetzt ist.

Vg Chris

Ist bei dem

MSI B450 TOMAHAWK AMD

bezüglich aufwärtskompartibilität davon auszugehen, dass Ryzen 4000 auch noch unterstützt wird? Ich weiss das mit der Glaskugel ist so eine Sache aber es gab ja schon 3 Prozessor-Generationen auf dem Sockel und manche Mainboardhersteller sind für ihre Modellpflege bekannter als andere...

797533

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben