Absegnung Budget-Gaming PC für die Freundin

Zarvan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Meine Freundin braucht nen neuen PC und ihr Budget liegt bei max. 800€. Sie zockt nur gelegentlich und ansonsten wird der PC für Multimedia, Office usw. verwendet. Verwendete Auflösung ist FHD und die Regler müssen nicht auf Anschlag sein in Spielen (mittel-hoch reicht vollkommen). Ich hab mich an dem empfohlenen System orientiert und das auf Ryzen-Basis zusammengestellt. Die Überlegung hinter schnellerer CPU und kleinerer GPU liegt darin, dass die GPU leicht aufgerüstet werden kann, falls in 1-2 Jahren Bedarf besteht. Das Grundgerüst soll halt für die nächsten Jahre was taugen. 500GB SSD ist Pflicht und vom alten PC werden nur HDDs als Datengrab übernommen.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 BitFenix Nova weiß (BFX-NOV-100-WWXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe aller Bestpreise: € 792,79

Kann man so lassen?

Eventuell noch die MX500 mitnehmen, sollte demnächst erscheinen. Netzteil könnte man auch ne Nummer größer nehmen falls doch mal eine potentere Grafikkarte folgen sollte.

Moin,

gute Zusammenstellung.

Du solltest die CPU für sie allerdings übertakten. Mit dem Boxed ist auch 3,8-3,9 Ghz drin. Sonst ist der zu lahm auf der Brust.

ich hätte statt dem (vermutlich hynix) ram eher mal crucial ballistix probiert - das sind dual ranked ram, die dadurch mit niedrigem takt schon mehr performance haben - allerdings hab ich mit denen keine erfahrung, lassen sich wohl angeblich auch ganz ok übertakten.

die chancen den hynix ram auf 3000 mhz laufen zu lassen sind relativ gering - du solltest bei hynix ram vorsichtshalber mal mit 2800 mhz rechnen und schauen, ob das bei dir vom PL dann noch passt - ich für meinen teil hab mit hynix für ryzen abgeschlossen.

ich würde eine rx 570 nehmen, falls sich das noch irgendwie mit einem kleinen aufpreis reindrücken lässt - wäre imho noch ein sinnvolles upgrade.

ansonsten passts eigentlich soweit. ich hätte beim board ein msi board von diesem schlag genommen:

https://geizhals.de/msi-b350-gaming-pro-carbon-7b00-001r-a1613637.html
https://geizhals.de/msi-b350-krait-gaming-7a33-002r-a1616963.html

die boards haben ein doppelt ausgeführtes 4 phasen design (8 spulengehäuse links vom cpu sockel) - das asus nur 4 phasen mit einfachen (zahl, nicht qualität) bauteilen. die msi boards haben so einen höheren maximalen spannungsoutput, weil der einzelne mosfet weniger warm wird. das erhöht die lebensdauer und kompatibilität mit starken cpus.

wäre aber optional - das asus board reicht jetzt erstmal und kostet auch relativ wenig - da kann man dann im upgrade-fall immernoch sehen, ob dann ein besseres board sinn macht.

2800 machen auch die crucial (bei mir unter Intel). Oder 2666 - 13,13,13,30

Okay vielen Dank für den Input. Schaue mal, dass die neuere Version der SSD reinkommt, aber sonst wird es schwer noch weiter nach oben aufzurüsten mit den Komponenten, ohne das Budget zu weit zu sprengen (ursprünglich wollte sie nur 600 ausgeben ^^). Porto kommt ja auch noch dazu :x

welches kit ist das? 2800 cl14 mit DR wäre für ryzen glaube ich schon ziemlich gut.

edit: der crucial ram ist günstiger, ggf isses dann nicht so schlimm.

editedit: rx570 ab 270€ - ok gestorben :freak:

maaan ist das eine schei...e mit dem mining. hatte eigentlich gedacht, es hätte sich mit den kleinen polaris etwas entspannt und die rx570 gibts wieder für rund 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aegis sollten mittels DOCP auf 2933 Mhz laufen (zumindest auf den meisten Boards).
Wichtig ist ein möglichst aktuelles Bios/UEFI.

Ansonsten solide Zusammenstellung, über eine stärkere GPU lässt sich streiten, erfordert auch wieder einen nicht unerheblichen Aufpreis.

Ich persönlich würde erstmal bei der 1050Ti bleiben, mit Hinblick darauf, das Ampere und Navi vor der Tür stehen und die AMD Karten aktuell schwer zu bekommen sind.

Die Aegis sollten mittels DOCP auf 2933 Mhz laufen (zumindest auf den meisten Boards).
Wichtig ist ein möglichst aktuelles Bios/UEFI.
Genau so ist es. Ich habe diesen RAM bis jetzt noch jedes Mal auf knapp 3000MHz gebracht. Speziell mit dem ASUS Prime B350-Plus klappt das recht problemlos (aktuelles BIOS vorausgesetzt).

Zurück
Oben