Absegnung eines Office-PCs

G

gelbfuchs

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, für den Vater zum arbeiten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

entfällt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

absolut keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Sehr alter 1920x1200 DELL IPS mit 24" über DVI, keinen Wunsch/Bedarf etwas zu ändern.

5. Was soll gekauft werden?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€, zukunftssicher

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst natürlich (aber meinen respekt and die vielen Helfer)

Waren jetzt 333€ glaube ich. Segnet einfach mal auf Kompatibilität ab. Habe jetzt groß keinen Kopf ob alles passt. RAM sollte mit CPU und Mainboard kompatibel sein, außer ich habe heute einen Hänger. Lg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Er wird wohl Software verwenden gehe ich davon aus?

@Fujiyama
Es geht primär um Hardware- und RAM-Kompatibilität. Software ist erstmal egal, das ist eine Sache von ein paar Minuten zu migrieren.

@gelbfuchs:
die zu kaufende hardware hat bei 5 nichts zu suchen.

RAM durch Ripjaws V ersetzen, beim Aegis liest man zu oft von problemen.

MB evtl das B450 Tomahawk Max II für nen externen USB3.1-C.

gelbfuchs schrieb:
Gehäuse: altes verfügbar
welches?

HDD / SSD: alte verfügbar
welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
Kein Aegis RAM, der ist nicht günstig sondern billig - ein bekannter Problemspeicher. Wenn es preiswert sein soll die Ripjaws.

• Gefällt mir
"HDD / SDD, alte verfügbar"
Keine Festplatte mehr verwenden, die wird irgendwann 100% Auslastung zeigen und das wird so bleiben. Es muss eine SDD sein. HD geht als Datenablage, aber nicht für das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Deathangel008 schrieb:
RAM durch Ripjaws V ersetzen, beim Aegis liest man zu oft von problemen.

MB evtl das B450 Tomahawk Max II für nen externen USB3.1-C.
Ich nehme mal stark an dieser?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

MSI B450 Tomahawk Max II
Okay ich nehme es, da es 1 Jahr später auf den Markt kam und auf den ersten Eindruck gut ist.

Gehäuse ein 10 Jahre altes mit USB 3.0 erste gen. Bestimmt mies? Passen diese Header noch? Ich frage mal ganz dumm in die Runde 🤷 An 40-50€ mehr soll es nicht scheitern.

SSD ist eine gammelige SATA-3 mit 500 GB, mehr als ausreichend für den Dad. Der will keine NVME wie ich.

gelbfuchs schrieb:
SSD ist eine gammelige SATA-3 mit 550 GiB, mehr als ausreichend für den Dad. Der will keine NVME wie ich.
NVme SSD ist genau so schnell wie eine "Gammelige Sata 3" - Wenn du 4k Raw Videos oder als Professioneller Fotograf unterwegs bist, ist die hoehere Bandbreite einer NVMe SSD hilfreich. Im Normalen SpielePC macht das ganze keinen Unterschied. Die relevanten Parameter, die eine SSD 1000x schneller als eine als eine HDD machen sind die Operationen pro Sekunde und Zugreiffszeiten. Windows und spiele starten auch bei 200MB/s so schnell wie bei 10000MB/s. Da bremst vorher deine CPU.

gelbfuchs schrieb:
Gehäuse ein 10 Jahre altes mit USB 3.0 erste gen. Bestimmt mies?
Du sagst keine Anforderungen daran -> Keine hohen anforderungen -> reicht. Header passen.

Zuletzt bearbeitet:
gelbfuchs schrieb:
Ich nehme mal stark an dieser?
ja.

ohne zu wissen welches: keine ahnung. passt ein ATX-MB rein? airflow spielt bei nem 5600G ohne dedizierte graka ja keine große rolle.

Passen diese Header noch?
an den headern für front-I/O etc hat sich in den letzten 10 jahren eigentlich nichts geändert. wenn das gehäuse damals also nichts "exotisches" bzw proprietäres war...

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
passt ein ATX-MB rein? airflow spielt bei nem 5600G ohne dedizierte graka ja keine große rolle.

an den headern für front-I/O etc hat sich in den letzten 10 jahren eigentlich nichts geändert
Ja war ATX vorinstalliert. Quasi das letzte Gigabyte für SandyBridge, das noch über beta-BIOS mit UEFI versorgt wurde. Aber gut darüber nachzudenken, werde mal reinsehen ob ein Frontlüfter installiert werden kann um den Airflow leicht zu erhöhen.

Beruhigt mich zumindest, dass ich das Case weiter verwenden kann.

Edit:

Habe mal ein Case dazu bestellt. Der alte Power-Button war zu räudig. 422€ inkl. Versand+Service Level Gold (5€) bei Mindfactory. Genau an der Grenze was ich bereit was auszugeben. Hoffe er versucht nicht mir das Geld wieder zurück zu überweisen. Danke an alle! :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben